Wieviel soll ich meine Katzen füttern?

  • Themenstarter Allathaia
  • Beginndatum
Allathaia

Allathaia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
150
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich frage mich, wieviel meine Katzen fressen sollen.. Das man auf die Fütterungsempfehlung der Hersteller nicht viel geben kann ist mir klar.. Aber auch hier im Forum und in Gesprächen mit Bekannten, welche auch Katzen halten, kommt immer was anderes bei rum.

Hier mal die Eckdaten:

- zwei kastrierte, weibliche Katzen
- 8 Jahre alt
- habe sie vor ca 1 Monat übernommen, früher bekamen sie pro Tag insgesamt 3-4 Schmusy-Beutel und Trockenfutter, soviel sie wollten.
- leicht "mopsig", aber nicht dick
- ausschließlich Wohnungshaltung, früher, sowie jetzt
- habe erst Schmusy weitergefüttert, Trockenfutter aber weggelassen.. Sie bekommen ca. alle 2 Wochen ganz bisschen zum naschen an TroFu
- aktuelles Futter: Animonda Carny und Bozita
- zusätzlich als Abwechslung, mal das DM-Futter (neue Qualität!), Miamor Beutel, selten Schmusy-Beutel
- bekommen zwischen einer 3/4 Dose und 1 Dose (also 300-400g) gemeinsam am Tag


was haltet ihr davon?

Lieben Gruß, Sarah
 
A

Werbung

Schön, dass du das Trockenfutter weggelassen hast, ist gesünder so.

Auf den verschiedenen Dosen gibt es immer so Futtermengen Empfehlungen, da kannst du dich grob daran orientieren. Meist ist es so, dass die Tiere von hochwertigem Futter dann weniger brauchen, ca. 200-300 g am Tag pro Tier.

Hängt aber auch von der Größe und dem Temperament der Tiere ab, wie hoch ihr Energiebedarf ist.

Ich würde sie wiegen und das Gewicht im Auge behalten, 200 g Nassfutter am Tag dürfen die schon jede verdrücken, wenn sie zunehmen, reduzierst du halt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarah - wie du schon selbst sagst, sind die Futtermengenangaben der Hersteller nur ungefähre Richtlinien.
Die der Katzen aber auch :D
Manche Katzen fressen tonnenweise und werden nicht dicker, andere fressen wenig, so wie meine und sehen trotzdem gut aus.
Leider gilt das gleiche für das Gewicht der Katzen. Alles im Bereich schwankender Möglichkeiten.

Gib ihnen zu fressen so viel oder wenig sie wollen und schau immer mal wieder, dass sie nicht zu dünn oder zu moppelig werden.
Die Hauptsache ist, sie sehen gut aus und fühlen sich gut an.

klickmich

Wobei meine im Sommer eher weniger, im Winter erheblich mehr fressen, dementsprechend etwas dünner werden und im Winter ein wenig zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
singingiris
Antworten
11
Aufrufe
5K
singingiris
singingiris
rider
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
Nikraut
Antworten
12
Aufrufe
19K
Chocolat3
C
Litschi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fluppes
Fluppes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben