Wie wichtig ist Taurin wirklich?

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    taurin
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

man hört ja von vielen Seiten, dass Taurin für eine gesunde Katzenernährung sehr wichtig sei. Nur warum ist dann in den wenigsten Fertigprodukten (zumindest was Nassfutter anbelangt) Taurin drin?

Ich füttere zur Zeit Vet Concept, Real Nature, Animonda und ab und an Schmusy. Aber nur in Vet Concept u. Real Nature ist Taurin drin. Wie haltet ihr das? Führt ihr dann noch extra Taurin zu?

lg
 
A

Werbung

Ja, viele Katzenbesitzer geben täglich noch extra eine Portion Taurin ins Futter, um eine Unterversorgung auszuschließen.
Grundbedarf wird mit ca 50 mg Taurin täglich pro Katzenkilo angegeben.
Taurin ist hitzeempfindich, wird aber bei allen Futterherstellern der Rohmasse beigefügt. Wieviel an verwertbarem Taurin dann im Fertigprodukt drin ist, kann wohl keiner sagen. Die angegebene Menge ist die, die dem Futter vor Erhitzen beigefügt wird.

Zuviel Taurin kann schädlich sein, nicht immer wird es ungenutzt ausgeschieden. Darum wählt man den goldenen Mittelweg und gibt die o.a. Menge pro Katze pro Tag noch dazu.
Das Pulver wird in etwas lauwarmen Wasser aufgelöst und dann mit dem Futter vermengt. Taurin pur brennt-beißt ein wenig (selber mal testen ;) ), und wird oft dann abgelehnt, wenns nicht verdünnt ist.

Zugvogel
 
Danke für die Antwort.
Im Zoohandel hab ich bis jetzt nur Taurin in Tablettenform gesehen. Ein mickriges Döschen für ca. 14 euro. Das Pulver müsste es doch auch in der Apotheke geben und es dürfte ja keinen Unterschied machen ob ich "spezielles" Taurin für Katzen gebe, oder Taurin für Menschen, oder?
 
Taurin ist Taurin, da gibst für Humanmedizin und Katzen keinen Unterschied.
In der Apo wirst Du wirklich Apothekerpreise bezahlen, ich kann Dir flüstern *pffftttt*.

Ich beziehe mein Taurin oft mit den Futterbestellungen, viele Anbieter haben das im Verkaufsangebot mit drinne. Beim Bestellen vergiß nicht, gleich ein Maßlöffelchen mitzubestellen, sonst hat man es etwas schwer mit dem Abmessen.

Zugvogel
 
Taurin ist Taurin, da gibst für Humanmedizin und Katzen keinen Unterschied.
In der Apo wirst Du wirklich Apothekerpreise bezahlen, ich kann Dir flüstern *pffftttt*.

Ich beziehe mein Taurin oft mit den Futterbestellungen, viele Anbieter haben das im Verkaufsangebot mit drinne. Beim Bestellen vergiß nicht, gleich ein Maßlöffelchen mitzubestellen, sonst hat man es etwas schwer mit dem Abmessen.

Zugvogel

Ich habe mein Taurin von zooplus, da ist ein kleiner Dosierlöffel mit dabei.
 
Werbung:
Taurin ist hitzeempfindich, wird aber bei allen Futterherstellern der Rohmasse beigefügt. Wieviel an verwertbarem Taurin dann im Fertigprodukt drin ist, kann wohl keiner sagen. Die angegebene Menge ist die, die dem Futter vor Erhitzen beigefügt wird.

Ja, so hitzeempfindlich

Taurin ist ein farb- und geruchloses, kristallines Pulver, dessen Schmelzpunkt bei
328° C liegt, sich aber oberhalb von 300° C zersetzt. Seine chemische
Summenformel lautet C2H7O3NS, die molare Masse beträgt dementsprechend
125,14 g/mol
http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf
 
Verliert Taurin erst beim Schmelzpunkt das, was es als essentiellen Stoff bei Katzen ausmacht oder schon bei tieferen Temperaturen? Schmelzen und Auflösen - ist das das gleiche?
Ich weiß, daß beim BARF zubereiten dieses Pulver erst beim Füttern beigefügt wird, grad weil es so empfindlich ist. Wie es mit Kälte und Unwirksamkeit aussieht, weiß ich nicht.

Zugvogel
 
  • #10
Verliert Taurin erst beim Schmelzpunkt das, was es als essentiellen Stoff bei Katzen ausmacht oder schon bei tieferen Temperaturen? Schmelzen und Auflösen - ist das das gleiche?
Ich weiß, daß beim BARF zubereiten dieses Pulver erst beim Füttern beigefügt wird, grad weil es so empfindlich ist. Wie es mit Kälte und Unwirksamkeit aussieht, weiß ich nicht.

Zugvogel

Lese doch mal den Lin der Uni :D
 
  • #11
Der Link ist sehr umfangreich, viel Chemie drinne, die ich nicht verstehe.

In welchem Kapitel find ich die Wirkung bei Hitze ab Wassersiedepunkt auf Taurin, in welchem das Kälteverhalten?

Zugvogel
 
  • #12
4.2.3 Katzennahrung
Aufgrund der in Kapitel 3.4.1 geschilderten Folgen eines Taurinmangels bei Katzen
ist eine Supplementierung des industriell verarbeiteten Katzenfutters notwendig.
Ein üblicher Zusatz von 1200 mg/kg bei Trockenfutter und 2500 mg/kg bei
Dosennassfutter ist mehr als ausreichend, um einen Mangel und dadurch ausgelöste
Krankheiten zu verhindern. Überraschend ist, dass dem Dosennassfutter mehr als
doppelt so viel Taurin zugesetzt wird wie dem Trockenfutter. Der Grund dafür liegt in
der Resorption von Taurin im Intestinaltrakt. In Studien wurde gezeigt, dass Produkte
der Maillard – Reaktion, wie sie durch Erhitzen der Dosen gebildet werden, die
Aufnahme von Taurin in Katzen stark behindern. Dieses wird statt dessen im Darm
durch Bakterien weitgehend zu Sulfat abgebaut und ist für die Katze nicht nutzbar
Quelle

Hier der Teil der oben geposteten Studie der interessant ist ;)


Wirkliche Mangelerscheinungen die mit Krankheiten einhergehen treten eigentlich bei keinem heutzutage auf dem Markt erhältlichen Katzen-Alleinfutter auf.
Aber den Optimalwert an Taurin wird eben auch nur selten erreicht.
Was man oft merkt wenn das Fell auf einmal viel schöner wird, nach dem Zusatz von Taurin.
 
  • #13
2500 mg/kg bei Dosennassfutter
Mit diesem Wert als Faustregel müßte auf den Dosen bei Taurin dann stehen '0,25 %'?

Ich werde mal etwas mehr drauf achten, wie die Taurinmenge bei den üblichen Futtersorten ist.

Zugvogel
 
  • #14
Verliert Taurin erst beim Schmelzpunkt das, was es als essentiellen Stoff bei Katzen ausmacht oder schon bei tieferen Temperaturen? Schmelzen und Auflösen - ist das das gleiche?

Hallo Zugvogel,
die Antwort kommt evtl. etwas verspätet, daher hoffe ich, dass sie nicht schon geklärt wurde. Wenn doch, Beitrag ignorieren ;)

Das Schmelzen bezeichnet den Vorgang des Aggregatzustandswechsel, also vom festen in den flüssigen, bzw gasförmigen Zustand.
Auflösen, bzw Zersetzen bedeutet, dass der Stoff in kleine Moleküle aufgespalten wird.
Beides sind exotherme Reaktionen, also Energie muss von Außen zugeführt werden, damit eine Reaktion stattfindet. Beispielsweise durch Erhitzen.

Taurin ist eine Aminosäure, die sind meist eher instabil, bedeutet dass sie bei relativ niedrigen Temperaturen denaturieren (ähnlich der körpereigenen Eiweise bei Fieber*). Allerdings sind diese Stoffe stabil, bis sie den Siedepunkt erreichen, also den Punkt, ab dem der Stoff die Zustandsänderung von fest zu gasförmig erreicht hat. Bei Taurin liegt der Siedepunkt bei ~320°C, der Zersetzungsprozess tritt allerdings schon bei 300°C ein.

Ausschlaggebend für den Erhalt des Taurins im Futter ist die Temperatur, sowie die Dauer der Erhitzung. Wird Taurin zusätlich supplementiert, braucht man sich über die Flüchtigkeit des Stoffs keine Gedanken zu machen. Wie lange und vorallem wie hoch handelsübliche Nassfutter erhitzt werden kann ich Dir nicht sagen, das müsste man erfragen.


*Trotzdem ist es nicht so, dass bei Fieber die Temperatur von ~40° gefährlich wäre, sondern die Energie der Reaktionen in den Zellen des Körpers, die bei weitaus größeren Temperaturen erfolgen, als das Thermometer bei Fieber anzeigt.
Wasser wird auch nicht bei Körpertemperaturen aufgespalten, sondern braucht eine deutlich höhere Temperatur.
Grundsätzlich trifft genau das auf Taurin auch zu, denn der Körper muss den Stoff verarbeiten, und das geschieht niemals bei lauwarmen 38°, sondern eben signifikant höher. Hielte dieser Stoff das nicht aus, bräuchten wir auch kein Taurin zuzufüttern oder aufzunehmen, da es vollständig zerstört würde, bevor es verstoffwechselt werden kann.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn noch Fragen sind, immer her damit :)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gerade Taurin-Tabletten von Gimpet erstanden für 6 Euro das Döschen. Im Beipackzettel steht, dass eine normale Katze 4 von diesen Tabletten pro Tag erhalten soll. Ich frage mich, ob das zuviel ist, wenn man Nass- und Trockenfutter gibt, welches ebenfalls Taurin enthält.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

von Anna
 
  • #16
Das zuviel Taurin in die Katz kommt glaube ich nicht.

Allerdings sind in diesen Tabletten noch andere Vitamine und Zucker drinne, darüber würde ich mir eher Gedanken machen.
Zusammensetzung:
Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Zucker, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Dauf Dauer würde ich an deiner Stelle lieber zu reinem Taurinpulver tendieren. Damit kommst du glaube ich auch wesentlcih günstiger weg.
Mit 100g bei Zooplus für 13Euro kommst du bei einer Katze über ein Jahr aus.
Die Tabletten halten bei einer Katze gerade mal für 23 Tage.. und kosten 6Euro.
 
  • #17
Ja, da hast du allerdings recht. Diese ganzen Zusatzstoffe und der Zucker, das ist alles nicht so gesund für die Katze. Hab mich auch gewundert, warum mein Kater die so gerne hat. Wohl wegen dem Zucker :)

Viele Grüße

Anna :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
35K
Zugvogel
Z
Maya the cat
2 3
Antworten
42
Aufrufe
12K
Jaded
Jaded
G
Antworten
4
Aufrufe
11K
griffith
G
C
Antworten
15
Aufrufe
23K
Ann-Marie
A
May Bengal
Antworten
4
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben