Großes Kotprofil - Preise Labor

  • Themenstarter Jenny*CP
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo ihr lieben kurzes Update:
Habe noch mit einer THP gesprochen sie meinte mit 8,0 ist der ph wert zu basisch normal ist unter 7.
sie meinte das gibt sich wenn die darmflora wieder im Gleichgewicht ist. Mein Plan gegen E-coli häm. D-Mannose zeitgleich Darmsanierung mit Dr. Wolz und cd-vet darm aktiv desweiteren noch homöopathische tropfen.
Es ist halt echt langwierig und man muss durchhalten aber wenn man das durchzieht bekommt man es in den Griff.
Lg Jenny und die 2 Samtpfoten
 
A

Werbung

  • #22
Hi,

ich kann dir leider nur insofern helfen, als dass ich dir den Namen aufschlüsseln kann:

Saccharolytische Keime -> Saccharose (Zucker/Kohlenhydrate) + Lytisch (Kohlenhydratspaltend) = es sind Keime, die sich von Kohlenhydraten ernähren. Kurzes googlen ergab mir, dass es wohl auch eine Clostridienart geben soll, die sich von Kohlenhydraten ernährt.

Vielleicht ist es sinnvoll, möglichst wenig Kohlenhydrate zu verfüttern?
 
  • #23
Es ist halt echt langwierig und man muss durchhalten aber wenn man das durchzieht bekommt man es in den Griff.
Lg Jenny und die 2 Samtpfoten
Na, das kann ich leider bestätigen. Bei uns waren es 8 Monate, nachdem die TA zuvor 1,5 Jahre vergeblich versucht haben, das in den Griff zu kriegen.

Aber nu ist alles prima. Für euch sind hier die Anti-Durchfall-Daumen gedrückt!
 
  • #24
@ karambolagex : vielen Dank :) was ich nur sehr komisch finde ist sie bekommen komplett Getreidefrei auch nichts mit Reis oder Kartoffeln. Das einzige Balaststoff ist hier im Granata pet die 1% granatapfelkerne. Vielleicht stehen die wirklich mit den Clostridien in Verbindung was erklären würde das sie von allein verschwinden wenn man die Gasbildner zurück gedrängt bekommt.

@Annemone also 8 Monate ist schon eine Hausnummer :eek: Aber ich tu alles das es meinen Mietzen gut geht.
Denke nur immer Hilfe so viele Mittelchen auf einmal ob das immer so gut ist :confused:

Hat jemand schon was von den felizyme (cats coutry) gehört oder angewandt? Wie sind die Erfahrungen? Die wurden mir noch empfohlen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die auch noch dazu nehmen soll.

Lg Jenny und die 2 knuddel Bärchen
 
  • #25
@Annemone also 8 Monate ist schon eine Hausnummer :eek: Aber ich tu alles das es meinen Mietzen gut geht.
Denke nur immer Hilfe so viele Mittelchen auf einmal ob das immer so gut ist :confused:
Ja, war 'ne harte Zeit für uns alle. Jeden Morgen um 4 Uhr aufstehen und im Halbstunden-Takt Globulis, Tropfen, Organpräparate und Pülverchen verabreichen. Und abends das ganze in abgespeckter Form nochmal.
Dazu noch ins Barfen einlesen, Fleisch besorgen, auf die Suche nach Lammblut gehen (weil wir auch noch ne Unverträglichkeit gegen Rind haben und ein paar andere Baustellen) und fleißig Rezepte mixen, In- und Output-Tagebuch führen, dauernd Kot sammeln...da bekam das "Hobby Katze" schon ganz schöne Ausmaße.

Aber ich bin heute froh, dass ich durchgehalten habe, weil meine 16-jährige Katzenoma wieder so gut in Form ist. Da hat sich alles gelohnt. Und ich würde das auch wieder so machen.

Bei euch sind ja weniger Baustellen und Du hast auch schnell reagiert. Da wird es sicher nicht so lange dauern. Das hoffe ich jedenfalls.

Am Ende bist Du echt gut informiert, kennst alle Labore, hast einen Vorrat an diversen Röhrchen und Laborauftragsbogen sowie spezielle Versandtaschen für Veterinärmedizinische Proben und Einmalhandschuhe in 100-Packs in der "Diagnostik-Schublade" wirst von den Fleischern in der Stadt gegrüßt und geduzt. Hat auch was:D
 
  • #26
@ karambolagex : vielen Dank :) was ich nur sehr komisch finde ist sie bekommen komplett Getreidefrei auch nichts mit Reis oder Kartoffeln. Das einzige Balaststoff ist hier im Granata pet die 1% granatapfelkerne. Vielleicht stehen die wirklich mit den Clostridien in Verbindung was erklären würde das sie von allein verschwinden wenn man die Gasbildner zurück gedrängt bekommt.

Hi,
Also Ballaststoffe sind etwas anderes als Kohlenhydrate. Ballaststoffe sind kaum verdauliche Faserteile und dienen zum "Transport" des Futters im Darm. Zu finden hauptsächlich in Gemüse.
Kohlenhydrate lassen sich verdauen, die findet man in Obst und Getreide (Granatapfelkerne zB?)

Ich würde dir dringend empfehlen auf ein Sensitiv Futter umzusteigen (das hat bei uns schon einiges gebracht), um die Verdauung zu entlasten und zusätzlich Ballaststoffe zuzuführen, um die Bakterien "rauszubewegen", den Darm also "reinigen". Clostridien machen den Kotabsatz nämlich sehr schwer und das Sensitiv Futter hat zu wenig Ballaststoff.

Ich mache gerade so eine Darmreinigung mit dem Kleinen:
Ich habe angefangen, gegen die Clostridien Flohsamenschalenpulver (Ballaststoffe pur!) mit abgekochtem Wasser aufzuquellen und das Glibber gebe ich auf das Futter (Kattovit Sensitiv Huhn). Da bei mir leider noch toxinbildende Clostridien diagnostiziert wurden, gebe ich Bentonit dazu, das bindet Giftstoffe. Wäre bei dir evtl. auch sinnvoll, wenn es Gasbildner sind, denn Bentonit/Heilerde hilft auch bei Blähungen etc.


Morgens bis Mittags gibt es das Flohsamenschalen-Glibber mit Bentonit aufs Futter, Abends ein paar Stunden (das ist wichtig) nach der letzten Glibber-Gabe, bekommt er Bactisel-HK.
Wichtig ist das zeitversetzte Geben, weil Bentonit auch zB Medikamente (und somit auch Bactisel) unwirksam bzw. die Wirksamkeit herabsetzt.

Wenn du möchtest erkläre ich nochmal genauer, wie das funktioniert. Darauf gekommen bin ich, weil ich bei mir selbst eine Darmreinigung gemacht habe, nachdem ich selbst auch Probleme mit der Verdauung hatte. Kann ich jedem nur empfehlen. :D

Der Durchfall ist schonmal weg, nachtesten lasse ich in 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Da wir schon echt eine wahnsinnige Odyssee durch haben werden wir den Rest auch noch schaffen.
Meine 2 hatten Parasiten befall (kryptosporidien, TriTrichomonas foetus) also die volle Breitseite. Das haben wir geschafft zum Glück, diese waren in den letzten 2 Befunden negativ.
Denke die Dysbakterie ist noch die folge der Vorerkrankung, leider hatte da scheinbar unser Darmaufbau noch nicht gereicht.

Weiß jemand zufällig wie lange ich das Dr. Wolz darmflora plus verwenden kann wenn es einmal offen ist? Denn da stand was von zügig aufbrauchen. Muss es auch im Kühlschrank aufbewahren.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe ihr seid toll :)
 
Werbung:
  • #28
Saccharolytischen Keimen sind meist bei getreidehaltiger Ernährung erhöht oder bei Bauchspeicheldrüsenkrankheiten.
 
  • #30
Vielen Dank tiha :)
Hab jetzt Dr wolz darmflora plus Zuhause. Vielleicht weißt du ja zufällig wie lange man eine angefangene Dose davon verwenden kann? Es steht drauf nach Anbruch bald aufbrauchen :confused: nun gibt man den katzen ja bloß eine Messerspitze davon und es würde ewig nicht leer werden.
 
  • #31
Hey Jenny,

gib es einfach so lange, bis du den Eindruck hast, dass entweder der Darm ok ist oder die Katze es nicht verträgt. Und den Rest nimmst du selber, ist ja generell was Gesundes :)
 
  • #32
Danke :) werde mich auf mein Gefühl verlassen. Und noch eine frage :p :D ist es eher gut oder schlecht noch andere DarmaufbauMittelchen zu geben. Also ich würde dann nach Dr. Wolz (also wenn es aufgebraucht ist) mit z.b. Intestinum liquid weiter machen (hab es von einer Freundin bekommen die zu viel bestellt hatte) oder sollte ich da lieber nochmal Dr. Wolz nach kaufen? Bei uns wird es sicher eine längere darmaufbau Geschichte, da gasbildner :(
bin weiterhin über jede Antwort und Erfahrungen dankbar :)
lg und gute Nacht
 
  • #33
Es gbit Unmengen von guten Darmbakterien, insofern schadet es wahrscheinlich nicht (meine Meinung, keine Fachauskunft). Allerdings hat das Liquid genau das Bakterium, das du nicht wolltest. Dann lieber das von mir gepostete nehmen, das ist diese Bakterium nicht enthalten.
 
  • #34
Danke für deine Meinung tiha :)
nun sage ich mal gute Nacht (wenn meine 2 Stubentiger mich schlafen lassen) :p
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
aleksas77
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
23K
aleksas77
aleksas77
Zooey
Antworten
30
Aufrufe
7K
Zooey
Zooey
Antje.
Antworten
19
Aufrufe
8K
Annemone
Annemone
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben