Große Menge Blut erbrochen

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

curie

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
4.026
Vorab die Kurzversion, hoffe, dass noch jemand wach ist:

Gestern Nacht hat mein Kater eine große Blutpfütze erbrochen.
Hellrotes, frisches Blut, ansonsten kein Mageninhalt.

Hab ich heute morgen gesehen, war in der Tierklinik Neuwied und um es kurz zu machen ist bis jetzt nicht klar, was es ist.

Ich editiere mal weitere Infos, aber wer so etwas schon einmal erlebt hat schreibt mir bitte...


Edit:

Allgemeinzustand laut TÄ heute mittag/nachmittag ok. Blutbild wurde gemacht, Werte hab ich heute abend spät telefonisch bekommen. Alles im Normbereich, leichte Elektrolytverschiebung, auch erklärbar mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme/Flüssigkeitsverlust.

Gestern morgen habe ich ihn zuletzt fressen sehen, eigentlich ganz normal (Macs).

An den Rest Macs ist aber den ganzen Tag lang keiner von beiden ran gegangen, das war bei ihm schon erstaunlich, er frisst eigentlich irgendwann schon und hungert nicht so lange wie seine Freundin.

Theorie 1: Aus Hunger in der Nacht irgend einen Mist gefressen, einen Gegenstand, der den Magen verletzt hat?
Ultraschall wollte ich heute auch machen lassen, aber es hat schon viele Stunden gedauert bis zur Allgemeinuntersuchung und dem Blutabnehmen. Für Ultraschall hätten es noch einmal mehrere Stunden sein können. Ich bringe ihn morgen früh gleich zu meiner normalen TÄ und lasse das dann machen.

Theorie 2: Es gibt ein Problem, deshalb frisst er nicht.
Wenn mein Magen so bluten würde, würde ich auch nichts fressen! :(

In der Tierklinik hatten sie außer Magen-Darm-Infekt und den Methoden Blutbild und Ultraschall erst mal keine weitere Idee.

Eben hat er ein winzigstes Stückchen Thunfisch gefressen, dann sehr viel getrunken - und nach 2 Minuten kam Blutwasser in hohem Bogen raus.

Also das getrunkene Wasser vermischt mit Blut, und nicht nur ein paar Tropfen.

SCH***


Nochmal in der Tierklinik angerufen. Einzige Möglichkeit stationäre Aufnahme mit Infusion.
Muss ich abwägen: Was ist besser für ihn?

Nach den Erfahrungen des heutigen Tages fühle ich ihn dort nicht gut aufgehoben.


Gerade hat er wieder getrunken.


Diese SCH*** (sorry) Tierklinik hat Stunden gebraucht um herauszufinden, dass sie weder Reconvales noch etwas Ähnliches haben. Zwangsfüttern will ich noch nicht, aber morgen würde es auch dafür spätestens Zeit denke ich.
Andererseits muss man ja erst mal sehen, was los ist (Ultraschall und Co).

Das war heute echt zum Haareausraufen, tonnenweise Notfälle und natürlich nur Notbesetzung... die kamen einfach nich nach.

Hab das ungute Gefühl, ich muss den Leuten sagen, wonach sie suchen sollen bzw. was untersucht werden soll.

Gibt es da Ratschläge/Vorschläge, was noch abgeklärt werden sollte?

*vorsichtig hoff* Das Wasser bleibt im Moment immerhin ein wenig länger drin als letztes Mal.

Er hat auch nicht so viel auf einmal getrunken...

Nachtrag, nachdem alles gut überstanden wurde: Auf dem aus gutem Grund gespoilerten Foto sieht man, warum ich zu Recht sehr besorgt war. Eine echt große Blutlache, und es gab ja noch mehr Spritzer im Rest der Wohnung verteilt. Das Foto habe ich erst im Nachhinein gepostet (auf Seite 9), aber für spätere Leser, die vielleicht in ähnlicher Lage Hilfe suchen: Sogar so ein Schreck KANN glimpflich ausgehen!


19341364fq.jpg


19341365sr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh Curie!!!!!!!!!!!! :eek: Doch, Tierklinik! Er verliert ja Blut, selbst wenn er es jetzt nicht mehr ausspucken sollte! :eek:
 
Ab in die Tierklinik!!!

Wenn er nach wie vor Blut erbricht, muss etwas dagegen gemacht werden!!
Er kann verbluten!

Um Himmels willen, nicht bis morgen warten
 
Oh Scheiße. Ja. Ich wäre da auch total überfordert.

Das klingt aber nicht gut und ich würde ihn in eine TK mit Infusion dann wirklich bringen. Eine andere TK mit Fachtierärzten gibts nicht im Umkreis? Das tut mir echt so leid. Es wäre aber schon besser, wenn er mit einer hoffentlichen Überwachung in einer TK wäre. Wo wohnst du denn so ungefähr?
 
Oh, mist.
Wenn es frisches hellrotes Blut ist dann muß es ja aus Speiseröhre oder Magen kommen, also dem ersten Teil des Verdauungstraktes.

Da muß eine Endoskopie gemacht werden um zu sehen wo das Blut herkommt.

Und bitte nicht zwangsfüttern wenn das unklar ist wo es herkommt.

Aber er braucht eine Infusion um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen.

Gibt es eine andere Klinik in erreichbarer Nähe?
 
Ich habe heute fünf Stunden mit ihm in der Tierklinik verbracht (mit beiden Katzen, weil ich zuerst nicht sicher wusste, welche betroffen ist).

Davon über 4:30 auf der Wartebank, OBWOHL ich gesagt habe, es wurde eine Menge Blut erbrochen.

Über den ganzen Tag hinweg hat er kein Blut erbrochen, aber ich konnte die Warterei kaum aushalten, weil ich dachte, das blutet doch dauernd weiter.

Später wurde mir dann versichert, die "Leute vorne" könnten das schon gut einschätzen und laut Schleimhäuten und Allgemeinzustand wäre da kein großer Blutverlust.

Ich hab Angst, wenn ich ihn jetzt dort hin bringe, dann hängen sie ihn an einen Tropf und lassen ihn dann allein, so hört sich das an.

Und ich weiß nicht, ob ich ihn in den Stunden bis zur TA-Öffnung nicht lieber selbst im Auge behalte.

Glaube, ich rufe mal eine andere Tierklinik an, Mayen gibt es hier noch.

Danke, dass ihr geschrieben habt.
 
Versuch mal Odin zu erwischen mit pn- sie wohnt doch auch in Neuwied wenn ich nicht irre- vielleicht kennt sie nen besseren Ta oder Klinik!

Viel Glück!
 
Werbung:
Mayen.... Da kann ich dir leider keine gute TK empfehlen in der Gegend.
Ja. Frag besser nochmal dort nach. Das klingt einfach zu "ernst", als ihn nun ohne Diagnose und ggf. ohne Infusion zu lassen.
 
  • #10
Tierklinik Neuwied war ich ja heute.

Tierklinik Mayen habe ich gerade angerufen. Der Rat war, weil er ja "nur" zwei Mal erbrochen hat, Wasser und Futter weg zu stellen und morgen zum TA zu gehen.

Und die beruhigend gemeinten Worte, dass da beim Erbrechen schon mal ein kleines Blutgefäß platzen kann...

Ich hab ein Foto gemacht heute morgen, das war reines, hellrotes Blut.
Beim zweiten Mal rosa wegen der großen getrunkenen Wassermenge.

Die kleine Wasserportion danach scheint bislang drin zu bleiben.

Am liebsten würde ich ihn an einen Tropf hängen lassen inklusive Schmerz- und evt- Übelkeitsmittel, würde aber eben gern dabei bleiben!

Konnte jetzt erst Petras post lesen, ja, zwangsfüttern wollte ich auch nicht, so lange nicht abgeklärt ist, was es ist.

Endoskopie ist ein guter Tipp!

Hab gerade in der Mayener Klinik noch mal gefragt, ob ich nicht jetzt schon kommen könnte für solche Untersuchungen, aber der TA müsste extra dort hin fahren und sagt, es reicht morgen früh...


ohne Worte...
 
  • #11
Lauter Hellseher *grmpf*
Ja, klar - es kann "nur" ein Blutgefäß sein, und das wird es auch sein. Es kann aber auch ein blutendes Magengeschwür sein oder eine Was-auch-immer-Vergiftung *seufz*
Also: überwach ihn, gib ihm nichts zu fressen. Wenn er dir seltsam vorkommt, pfeif auf den Rat der Klinik und fahr trotzdem hin.
 
  • #12
Stand jetzt ist das Wasser drin geblieben.
Meine normale TÄ macht um 9:00 Uhr auf, allerdings weiß ich nciht, ob sie endoskopieren können.
Die Mayener Klinik macht schon um 8:00 Uhr auf, also werde ich wohl dort hin fahren.

Melde mich dann hier, drückt bitte die Daumen, dass es ein "kleines Übel" ist.

Danke für eure Reaktionen noch so spät in der Nacht, war mir ein Trost, nicht allein zu sein!
 
  • #13
Hm, ich weiß nicht wie weit Betzdorf von dir weg ist?
In der Tierklinik in Betzdorf bin ich mit Tom auch schon nachts gewesen, als er nach einem Kampf mit dem Nachbarkater völlig apathisch war. Ich fand die dort nett und kompetent und ich konnte sofort kommen als ich angerufen hatte, obwohl es da auch schon nach 24.00 Uhr war.

Oder halt Gießen, aber die ist zu weit weg nehme ich an?
 
  • #14
Ja...das ist echt "ohne Worte". Ich wurde ja auch schon von einer TK mittwochs am Abend abgewimmelt, als ich berichtete, dass mein Kater so komisch brubbelnd atmet. Infekt wirds sein. Abwarten. Hm ja...er hatte Wasser in der Lunge.

Ich würds auch so machen, wie Balu und nicht zögern, wenn er weiter erbricht; du ein komisches Bauchgefühl hast. *drück dich*
 
Werbung:
  • #15
In jedem Fall - lass dich nicht abwimmeln und hör auf dein Bauchgefühl. Du kennst deinen Zwerg ja am Besten und kannst auch am Besten beurteilen wie es ihm geht.

Eine Endoskopie würde ich aber auch auf jeden Fall machen lassen...es kann ja so viele Ursachen haben.

Alles Gute euch!
 
  • #16
Danke fürs Drücken, die Tipps und die Anteilnahme.

Habe es auch noch mal telefonisch in Neuwied versucht. Kriege da noch nicht mal einen Termin für morgen z.B. für Endoskopie.

Sie können nur anbieten, dass ich "den Kater morgen früh abgebe, sie schieben ihn irgendwann bei einem Doktor ein und melden sich, wenn sie etwas gefunden haben".

Würde ich machen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ich zu jeder Aktion in den Hintern treten muss!!!

So wie die uns heute haben rum sitzen lassen, so lassen sie ihn morgen dann auch rum liegen, ist ja nicht so dringend...

ok, sorry, vielleicht zu negativ.

Ja, ich schaue ihm beim Ruhen zu und werde morgen frühestmöglich unterwegs sein.

Betzdorf muss ich mal googlen, zur Not fahre ich auch weiter. Danke.
 
  • #17
Melde mich dann hier, drückt bitte die Daumen, dass es ein "kleines Übel" ist.

Daumen sind gedrückt.

Foto hast du nicht gemacht?

Freigänger? Kann er sie vielleicht mit scharfkandigem Gras in der Speiseröhre verletzt haben?

Wie ist den der Allgemeinzustand?
 
  • #18
Mir kam als erstes auch Magenbluten in den Sinn. Nimmt er Medikamente (Blutverdünner)?

Weil Giessen schon im Thread erwähnt wurde, ist das sehr weit von euch entfernt? Wir haben in Giessen gute Erfahrung gemacht. Die haben auch eine strenge Intensivüberwachung.

Kein Futter geben wurde ja auch schon geschrieben.

Daumen sind natürlich gedrückt.
 
  • #19
Hallo,

hab es eben erst gesehen......

Mein Sunny hatte auch Blut gekotzt...auch recht viel....waren nachts gleich in der TK...Blutbild soweit noch in Ordnung.....................Achtung!!!!!! Bei hohem Blutverlust zeigt sich das erst nach mehreren Stunden im Blutbild!!!!!!

Er bekam Cortison.....das soll die kleinen Blutgefäße im Magen schliessen. Außerdem wurde zwei Tage später eine spezielle Blutuntersuchung gemacht, die zeigt, ob genügend neue rote Blutkörper gebildet werden (Retrozyten oder so)

Er war auch nach dem Kotzen bald wieder einigermassen fit (den Umständen entsprechend)...aber, nach zwei Tagen ist er total malad geworden. Er konnte nicht mehr aufstehen...alleine aufs Klo gehen.....etc. Er lag in seiner Wanne und hat alles unter sich gemacht......Er hat von mir drei Wochen intensivbetreuung erhalten, d.h., er bekam im Stundentakt verschiedene Medis und Aufbaupräperate, er wurde zwangsernährt mit Hills a/d und Colostrum......Nach drei Wochen konnte er wieder - wackelig - aufs Klo gehen und es wurde von Tag zu Tag besser.....war eine schwere Zeit.

Evtl. sollte man ihm eine Infussion geben, damit der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt wird...wird beim Menschen ja auch so gemacht.

Halte dir ganz fest die Daumen gedrückt....hoffe, dass Du nicht auch so einen Zusammenbruch erlebst.

Liebe Grüße
Ulli
 
  • #20
Nachtrag:

Hatte ganz vergessen:

Die Magenblutung kam durch ASS 100, welches er bekam, um das Blut zu verdünnen, da er HCM hatte.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
10K
Anni_bailey
A
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
1K
CHrisPY
C
M
Antworten
45
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
EagleEye
2
Antworten
24
Aufrufe
17K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben