Katzen lecken sich vermehrt die Pfoten

  • Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich alle drei Katzen (Wohnungskatzen mit katzensicherer Veranda) vermehrt an den Pfoten lecken. Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht Milben? Was kann man dagegen tun?

Danke schon mal für Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps dazu ...
 
A

Werbung

Na ja, wir können nicht hellsehen. ;)

Wegen Milben, Flöhen oder anderen Parasiten den Tierarzt am besten aufsuchen. Auch auf Pilz und Wunden untersuchen lassen.

Habt ihr ein neues Bodenreinigungsmittel?
Andere Dinge die anders riechen?

Mehr fällt mir nicht ein. :)
 
Danke für Deine Antwort.

Dass hier keiner hellsehen kann, ist mir klar. Aber es hätte ja sein können, dass sich bei ähnlichen Symptomen eine bestimmte Ursache häuft, deren Bekämpfung man auch ohne TA-Besuch erst mal in die Hand nehmen kann.

Bei uns gab es in letzter Zeit keine Veränderungen, weder putzmitteltechnisch noch sonst irgendwas. Flöhe schließe ich bei uns mal aus, habe gestern Abend keinen Flohkot gefunden.

Da mein Mann heute eh mit Eeno zum TA muss, werden wir das dort gleich mit abklären und auch auf Ektoparasiten hin untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal (allerdings über Hunde) gelesen, dass vermehrtes oder sogar zwanghaftes Pfotenlecken einen psychischen Hintergrund haben kann.
Wenn das Tier unzufrieden ist, schlimme Erlebnisse verarbeitet, unausgelastet ist usw. ..vielleicht auch von einer Krankheit herleitend.

Ob das auf Katzen auch zutrifft weiß ich nicht, vorallem kommt es ja bei dir bei allen 3 Katzen vor :confused: Ich schätze dann eher auch auf einen Pilz oder ähnliches.
 
Danke auch Dir für Deine Antwort.

Ich denke auch, dass es entweder eher Milben sind oder aber ein Pilz o. ä. ist. Schon komisch, dass alle drei das haben ...

Naja, der Arztbesuch heute Nachmittag wird Aufschluss geben ...
 
Schreib dann bitte mal wenn klar ist was es ist.
Interessiert mich. :)
 
Leider hat mein Mann gestern vergessen, das beim TA anzusprechen :rolleyes:

Aber wir werden wohl morgen oder Montag sowieso wieder hin müssen, da lasse ich das dann noch mal checken und sage hier Bescheid.

Eeno hat ganz schlimme Zähne :(. Jetzt warte ich erst mal auf das Blutbild, das heute Abend kommen soll, mir ist ganz flau im Magen ... :oops:
 
Werbung:
Hallo zusammen,

gestern hatte Eeno seine Zahn-OP und da habe ich auch gleich die Pfoten "auf Herz und Nieren" prüfen lassen.

Da ist gaaaar nichts. Keine Parasiten, kein Pilz, keine eingewachsenen Krallen, kein oder, oder, oder.

Also, vielleicht hab' ich im Wahn einer selektiven Wahrnehmung auch einfach viel zu sehr drauf geachtet in letzter Zeit. Ich werde mich wohl auch mal darin üben müssen, nicht sofort die Flöhe husten zu hören (wobei das bei den Zähnen dann wiederum schon sehr gut war!).

Danke für Eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
14K
Barbarossa
Barbarossa
P
Antworten
10
Aufrufe
24K
tiha
T
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Catslove1
Antworten
0
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
6
Aufrufe
29K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben