Katze würgt nach dem Essen

  • Themenstarter Themenstarter Sonik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen….
Ich habe eine 5 ½ Jahre alte Katze. Jetzt ist uns seit ein paar Tagen aufgefallen, dass sie jedes Mal nach dem Essen würgt und leicht kotzt oder stark speichelt (ist nur durchsichtig). Sie bekommt zurzeit nur Trockenfutter. Wir haben auch schon in den Mund gesehen, aber kein Fremdkörper oder so gefunden. Da wir aber leider nicht einfach so mit ihr zum TA gehen können, da sie da zum Raubtier wird, und sie immer sediert werden muss, damit der Tierarzt sie ansehen bzw. anfassen kann, versuch ich es auch so oft es geht zu vermeiden. Sie ist eine reine Wohnungskatze.
Hoffe ihr habt vielleicht Tipps?!
 
A

Werbung

Ab zum TA. Nicht immer muss man einen Fremdkörper sehen können.
Auch sollten andere Krankheiten ausgeschlossen werden... Nicht immer erst tagelang Warten
 
Ferndiagnose per Internet? So einfach ist das leider nicht... Da könnte vieles dahinter stecken. Fremdkörper, Haarballen, Nierenprobleme, Futtermittelunverträglichkeit... Erbrechen und Speicheln sind Symptome bei vielen, vielen verschiedenen Krankheiten. Ohne die Katze untersucht zu haben, kann man da wirklich gar nichts mit Sicherheit sagen.

Ich kann verstehen, dass du ihr den TA ersparen möchtest, wenn sie sich dabei so sehr aufregt. Aber manchmal muss es eben sein. Stress hin oder her - es ist im Sinne deiner Katze, wenn du sie einmal gründlich untersuchen lässt

Der einzige Tipp, den ich dir dazu geben kann: Stell die Miez von Trockenfutter auf Nassfutter um. Da gibt es etliche gute Gründe für. Lies dich einfach mal ein (hier im Bereich "Ernährung").
 
Futterumstellung trocken auf nass?

Mein Kater hat letzte Woche Mittwoch seine erste Impfung gegen Schnupfen und Seuche bekommen und am Samstag eine Tablette zur Entwurmung. Seither ist er ziemlich geschlaucht. Ißt kaum, wenn dann Trockenfutter, dann trinkt er sehr viel und schläft fast nur.
Nachts bzw. morgens gegen 6 Uhr hat er nun schon zweimal erbrochen.

Ich denke schon, dass das durch die Entwurmung in Impfung kommen kann, mach mir wegen dem Erbrechen aber auch Sorgen.

Werd heut mal beim TA anrufen ob ich schon vor der nächsten Impfung mal vorbeikommen soll. :-(

Meine Frage ist noch: Soll man von Trockenfutter nur auf Nassfutter umstellen?! Wenn garkein Trockenfutter mehr bereit steht, ist das nicht schlimm für die Katzen? Wie oft gibt man dann Nassfutter, wenn es nur noch Nassfutter gibt?
 
Hallo, Sonik meine Katze hat das gleiche gemacht, als sie eine schlimme Maul-Hals-Magenentzündung hatte. Hat auch fürchterlich aus dem Mäulchen gestunken.
Mir geht es wie Dir. Ich kriege die Katze nicht zum Tierarzt, bei dieser Sache war es das erste und letzte Mal. Sie konnte nicht untersucht werden. Hat geschrien, gepinkelt, gebissen. Der TA hat ihr durch den Korb ein Antibiotika gegeben.

Inzwischen lasse ich sie homöopathisch behandeln und habe eine Haaranalyse machen lassen. Es kam raus, dass sie nervlich Probleme hat, die ihr auf den Magen schlagen.

Auf alle Fälle ist Trockenfutter nicht so toll. Ich habe seit September komplett auf nur Nassfutter umgestellt. Auch deshalb weil meine eine Katze kein Getreide verdauen kann und im Trockenfutter fast überall welches drinnes ist.
 
Hallo,

ich habe meine Katze nochmal angesehen. Im Rachen ist nichts sichtlich gerötet oder geschwollen. Sie hat auch nicht aus den Mäulchen gestunken. Normalerweise bekommt sie immer Trocken- und Nassfutter. Da sie aber vor einiger zeit mal wieder starken Durchfall hatte, haben wir das Nassfutter weggelassen, da wir es schnell wieder in Griff bekommen, wenn sie nur Trockenfutter bekommt. Sie hat nämlich auch eine schlimme Lebensmittelunverträglichkeit. Darf fast nichts essen, nur vom TA oder etwas wo wir zu 100 % sehen können, was drin ist. Was schwierig zu finden ist. :sad:
Es sieht immer aus, als versucht sie mit ihrer Zunge etwas wegzumachen, dass da evtl. stört oder hängt. Das macht sie aber wie gesagt nur das den essen. Nie so oder nach den trinken.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Kann erst wenn zum TA am Freitag, da sie ja sediert wird und man sie dann ja beaufsichtigen muss. Sie kann zwar nicht laufen und springen, will es aber trotzdem. Und sie braucht immer ziemlich lange (ca. 2-3 Tage) bis sie wieder normal ist. :sad:
 
Werbung:
Ich drück' Dir die Daumen, alles, alles Liebe...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
733
Alexandranikolic
A
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Jenny_Dietel
J
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
TierfreundMel
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schauig
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben