Große Katzenrassen?

  • Themenstarter TinTin
  • Beginndatum
TinTin

TinTin

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
3.254
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Welche kurzhaarigen Katzenrassen bringen große Tiere hervor? (außer Savannah's :D) die eh kaum einer artgerecht halten kann)?
 
A

Werbung

BKH sind manchmal recht große Exemplare dabei :)
 
Briten wären mir jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen. Aber soweit ich weiss, gibt es keine Kurzhaarrasse, die so groß wie z.B. eine Maine Coon wird. Was verstehst du denn unter groß? Und nach was für einer Katze suchst du? Eher stämmig oder zierlich/schlank?
 
Briten wären mir jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen. Aber soweit ich weiss, gibt es keine Kurzhaarrasse, die so groß wie z.B. eine Maine Coon wird. Was verstehst du denn unter groß? Und nach was für einer Katze suchst du? Eher stämmig oder zierlich/schlank?


Eher schlank als breit :D aber sie muss auch was aushalten können beim raufen. Ich finde ja Snowshoes so herrlich, aber da gibt es kaum welche und die erscheinen mir auch recht klein.

Und Maine Coon - eben deswegen - er muss/sollte ihm paroli bieten können.
 
Ein zweiter Coonie!!:D

Mein Coonie Kater hat sich unseren Kleinsten (Birma) als Lieblingsraufkumpanen auserkoren, der Kleine steht ihm aber um gar nix nach, obwohl nur halb so hoch!!:rolleyes:
 
Wie wäre es mit einer Ocicat? Die sind zwar nicht übermäßig groß, aber sehr muskulös und halten beim Raufen einiges aus. :) Und schlank sind sie auch.
 
Es gibt unter den FWW Katzen riesige Geräte. Schau mal ins TH.
 
Werbung:
manche siam/oris werden entgegen der gängigen vorstellung recht groß/hoch.

unser kater wiegt an die 6 kg, die katze 4.5. alles muskeln.
schulterhöhe bei beiden auf jeden fall mehr als unsere normal großen und etwa gleich schweren hauskatzen. und wegstecken können sie einiges.

snowshoes sind ja siam x kurzhaar, vielleicht gibt es da doch auch größere exemplare ?

lg
marion
 
also mein kleiner brite ist nichtmal 6 monate alt und bietet meinem 9 kg Maine Coon schon ziemlich paroli :D manchmal sehr süß wenn der kleine den großen jagd. und der große ist nicht grad zimperlich..
hab mir da auch voher gedanken drum gemacht, aber ich denke da sollte man eher auf das passende temperament achten, als dass man eine ebenso große/schwere katze sucht
 
  • #10
  • #11
  • #12
Das mit dem TH hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Hab hier auch mal nach Katzen in der Umgebung gesucht, von Pflegestellen usw.

Das Problem an der Sache is nämlich, mein LG weiß noch nix davon und ich hab auch ehrlich gesagt im Moment noch so überhaupt keine Idee wie ich ihm die Idee von einer dritten Katze schmackhaft machen soll.

Ich weiß nur eines – er mag keine dicken Katzen und damit scheiden die BKH schon mal aus. Lach – bitte nicht protestieren. Ich weiß auch dass sie nicht dick sind sondern einfach nur einen anderen Körperbau haben, aber ich weiß eben wie ER darüber denkt.

Mit den Orientalen ist das auch so ne Sache. Wenn man da eine Plaudertasche erwischt welche lautstark ihr Missfallen zum Ausdruck bringt, dann kann man sich u.U. bei den Nachbarn im dritten Stock entschuldigen.

Fakt ist – eher schlank und kurzhaarig – denn zwei Fellmonster reichen mir wirklich. Unser Kater is ja nu auch nicht unbedingt ein aggressiver Kater, sonst hätte der unsere 13jährige schon längst zusammengefaltet. Macht er aber nich. Was macht er stattdessen? Statt bei mir im Bett zu schlafen legt er sich des Nachts bei ihr auf die Arbeitsplatte in der Küche damit sie nicht so allein ist. Will er spielen und sie nicht, was meistens der Fall ist, gibt’s nen Faucher und er sagt „ok, ich komm später noch mal wieder.“ Also irgendwie sozial angehaucht isser schon finde ich.

Tja und das ist eben das Dilemma in dem ich im Moment stecke. Daher ja auch meine Idee mit der Pflegestelle. Wenn ich einen Kater erst mal als Pflegling „verkaufen“ kann, der erst mal hier ist, ich denk dann kann mein LG auch nich mehr nein sagen.
 
  • #13
  • #14
Also bei Tierschutzvereinen oder Tierheimen solltest du eigentlich fündig werden.

Wir haben zum Beispiel im Katzenhaus mehrere größere Hauskatzen. Montana und Susi sind z.B. genauso groß wie meine MaineCoon-Mix Kaja. Schade, dass du so weit weg wohnst.:sad:

Montana bräuchte wirklich dringend ein eigenes Zuhause oder zumindest eine gute Pflegestelle. Sie hat in den letzten Monaten enorm abgebaut (körperlich) und die einstmal sehr verschmuste und liebe Katze zieht sich jetzt oft in Höhlen zurück und schlägt auch mal mit den Krallen nach Mitkatzen oder Menschen. Es ist wohl zuviel Trubel für sie im Katzenhaus. *seufz*

Dein Kater ist jünger als deine Katze, oder? Vielleicht kannst du deinem LG ja einen weiteren Mitbewohner einreden, indem du ihm erzählst dass du den Eindruck hast dein Kater würde gerne mehr spielen und ist jetzt nicht ausgelastet, weil die "Omi" nicht so oft spielen mag. Und es wäre doch sooooo schön, wenn er noch jemanden zum Toben hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,

als sehr große Kurzhaarrasse fällt mir auch nur der BKH ein. Mein Carlo ist riiiiiiiesig und wiegt ca. 8,5 Kilo, wobei er sehr schlank dabei ist.

Allerdings war mein Sternchen Joel, ebenfalls BKH, vergleichsmäßig ein Hänfling dagegen :).

Lieben Gruß

Anne
 
  • #16
Eher schlank als breit :D aber sie muss auch was aushalten können beim raufen. Ich finde ja Snowshoes so herrlich, aber da gibt es kaum welche und die erscheinen mir auch recht klein.

Und Maine Coon - eben deswegen - er muss/sollte ihm paroli bieten können.

die körpergröße ist dafür nicht wirklich ausschlag gebend, aber ich würde dir auf jeden fall zu einem kater raten, da diese wilder raufen als katzen

und rasse ist vollkommen egal es kann ein ganz normaler hauskater sein
 
  • #17
Hallo TinTin,

also, wie du in deiner Anfrage festgestellt hast, wäre die Savannah eine relativ große Katze. Außerdem wäre sie schlank und kurzhaarig. Sie ist auch sehr aktiv und spiel und kabbel freudig.
Und auch du könntest sie bestimmt artgerecht halten, eine von den entfernteren Generationen. Ich habe selbst 2 ;)

lg
 
  • #18
Hallo,

joa, Savannahs sind schon toll, nur - zumindest ich bin definitiv nicht bereit einen hohen 3stelligen Betrag für ne Modeerscheinung hinzulegen - sorry, da geb ich lieber einer der armen Tierheim Miezen ein schönes Heim.

Ist genauso wie die Silbertabbys - bloss ne Fellzeichnung und mal in der Werbung gewesen und schon kosten gewöhnliche Miezen auf einmal 500-800 Teuros - sowas Spinnertes.
smilie_frech_055.gif
 
  • #19
Hallo,

joa, Savannahs sind schon toll, nur - zumindest ich bin definitiv nicht bereit einen hohen 3stelligen Betrag für ne Modeerscheinung hinzulegen - sorry, da geb ich lieber einer der armen Tierheim Miezen ein schönes Heim.

Ist genauso wie die Silbertabbys - bloss ne Fellzeichnung und mal in der Werbung gewesen und schon kosten gewöhnliche Miezen auf einmal 500-800 Teuros - sowas Spinnertes.
smilie_frech_055.gif

Lach, na ja, das witzige an der Sache ist - ich hätte beinahe einen Savannah Kater gehabt - beinahe - und das sogr für wahrscheinlich relativ wenig Geld. Ein Züchter bot sie an, aber als ich mich meldete waren sie schon weg. Na ja was soll's dachte ich. Einen Tag später telefoniere ich nochmals aus anderen Gründen mit ihm und erfahre, dass sie die zwei gleich am nächsten Tag wieder zurückgeholt haben, weil die beiden die dort schon ortsansässige, heimische Katze mal kurz und knackig "zusammengefaltet" haben. Tja und da unser Darko eher die soziale Katze als ein Raufbold ist - wären diese Savannah's wohl eher mehr als schlecht für uns gewesen.
 
  • #20
Ich muss jetzt erst mal mit der üblichen "Salami-Taktik" meinen LG überzeugen das unbedingt noch eine dritte Katze ins Haus muss. :(

Also, wünscht mir Glück :oha:
 

Ähnliche Themen

L
  • Umfrage
Antworten
15
Aufrufe
10K
Lenamausi
L
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
blueskyberlin
Antworten
24
Aufrufe
20K
blueskyberlin
blueskyberlin
Rockinger
Antworten
44
Aufrufe
35K
isab
I
I
Antworten
159
Aufrufe
19K
ACK
ACK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben