Welche Katzenrasse ist für mich die beste?

  • Themenstarter Ibero
  • Beginndatum
  • #101
Nun kommt mal wieder runter

mir ist jemand, der sich hier im Forum informiert, wesentlich lieber, als der, der ein ach so süßes Babykätzchen vom Vermehrer mitnimmt.

Außerdem überlegt er es sich ja Katzis von Bengalen in Not zu nehmen...

@TE
ich dénk du bist hier http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2580-bengalen.html besser aufgehoben.

Und die Uhr ist scheußlich ;)

Sidala
mit 8 Rassekatzen von seriösen Züchtern
 
A

Werbung

  • #102
Bitte bemüht euch (beide Seiten!) um einen angemessenen und nicht beleidigenden Tonfall! TE, dein Beitrag mit den Fotos deiner Person war diesbezüglich nicht wirklich hilfreich, auch wenn du tlw. vielleicht provoziert wurdest.
An die User, die sich hier amüsieren bzw. unangemessen reagieren: kommt endlich wieder runter, Leute! Auch wenn es Provokationen gibt, ist dies kein Grund, dass man sich gegenseitig unhöflich und missachtend behandelt.

Wenn ihr nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück kehrt, kommt der Thread in die Quarantäne.
 
  • #103
Der Thread ist jetzt in der Quarantäne, damit ihr wieder abkühlen könnt.
 
  • #104
Ich find's teilweise ziemlich witzig, man sollte nicht immer so humorlos sein ;)

Abgesehen davon versteh ich die Wendung hier gerad echt nicht. Erst ging es nur darum dass er genügend Platz haben sollte für nen Bengalen, den er hat und plötzlich geht das gekeife los?!
Wenn er sich für nen Bengalen (oder eher zwei) entscheidet, dann ist das halt eben so. Was bringt es denn Leuten immer die persönliche Meinung aufdrücken zu wollen? Ich seh's da wie Sidala, er informiert sich doch zumindest und versucht es richtig zu machen. Versteh das Theater nicht.

Ich hab im Freundeskreis gerad so nen Kasper der sich nen Bengalen in eine 35qm Wohnung holen will. DA versteh ich so nen Aufschrei.
 
  • #105
Hallo zusammen,

der Thread wurde von mir nun bereinigt.
Leider kam ich nicht umhin und musste einzelne Beiträge editieren.
Die betroffenen User wurden aber von mir per PN informiert.

Achtet bitte im weiteren Verlauf darauf, dass der Thread nicht wieder aus dem Ufer läuft.

Gruß
Maurynna
 
  • #106
Hier läuft nichts mehr aus dem Ufer. Ich ignoriere das Bla Bla einfach.

Was die Katzen angeht, wie regelt ihr das mit deren Schlafplätzen? Eher nahe zusammen oder eher in getrennten Zimmern, falls es mal krachen sollte? Ich würde zwar mehrere Plätze anbieten, muss aber sehen, weil die ja doch immer einen bevorzugten Platz haben.
 
  • #107
Das regeln die Katzen von selber.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Werbung:
  • #108
Was die Katzen angeht, wie regelt ihr das mit deren Schlafplätzen? Eher nahe zusammen oder eher in getrennten Zimmern, falls es mal krachen sollte? Ich würde zwar mehrere Plätze anbieten, muss aber sehen, weil die ja doch immer einen bevorzugten Platz haben.

Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selbst, normalerweise ist die ganze Wohnung als Schlafplatz geeignet ;)
 
  • #109
Hier läuft nichts mehr aus dem Ufer. Ich ignoriere das Bla Bla einfach.

Was die Katzen angeht, wie regelt ihr das mit deren Schlafplätzen? Eher nahe zusammen oder eher in getrennten Zimmern, falls es mal krachen sollte? Ich würde zwar mehrere Plätze anbieten, muss aber sehen, weil die ja doch immer einen bevorzugten Platz haben.

Biete verschiedene Schlafplätze in verschiedenen Räumen an. Zum einen wechseln Katzen ihre schlafplätze gerne mal und schlafen mal da, mal dort. Zum anderen ist es tatsächlich besser, wenn die Katzen die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen - inclusive Schlafplatz in einem anderen Raum.

Schlafplätze in verschiedenen Höhen wären auch gut. Du kannst z.B. ein Regal zugänglich machen und oben noch ein Bettchen oder eine Kuschelhöhle hinstellen. Ich denke, dass gerade Bengalen das lieben werden.

Wir haben das auch so. Eine Höhle auf dem Schrank im Schlafzimmer, eine auf dem Fußboden im Wohnzimmer, ein Bettchen auf dem Expedit-Regal. Das muss auch gar nicht schlecht aussehen, es gibt ja eine riesige Auswahl, so dass man die Bettchen usw. passend zur eigenen Einrichtung/zum eigenen Geschmack.

Du wirst aber bemerken, dass die Katzen sich ihre Schlafplätze, wie erwähnt, selber aussuchen. Meine schlafen mal bei mir im Bett, mal auf dem Schreibtischstuhl, mal in ihren Höhlen oder Bettchen oder auch mal in einem Pappkarton o.ä.
 
  • #110
HI Ibero,

Ich frage mich nach Deinen Beiträgen, wer welches Blabla ignorieren sollte.


Eher nahe zusammen oder eher in getrennten Zimmern, falls es mal krachen sollte?

Warum sollte es "krachen"? :confused:

Es gibt gute Einsteigerbücher z.B. "Miez Miez, na komm..." von Sabine Schroll. Miez Miez ....

Wenn Du optisch einwandfreien Katzen gerecht werden möchtest, damit sie sich auch einwandfrei verhalten, dann ist dieses Buch eine große Hilfe.
 
  • #111
Was die Katzen angeht, wie regelt ihr das mit deren Schlafplätzen? Eher nahe zusammen oder eher in getrennten Zimmern, falls es mal krachen sollte? Ich würde zwar mehrere Plätze anbieten, muss aber sehen, weil die ja doch immer einen bevorzugten Platz haben.

Du kannst den Katzen keine festen Plätze zuweisen, wie einem Hund. Aus diesem Grund ist es auch vollkommen egal, in welchem Zimmer du irgendwelche Bettchen anbietest, weil die Katzen sich ihre Schlafplätz selber suchen und sich "falls es kracht" ohnehin aus dem Weg gehen werden.

Wir haben eine einzige gekaufte Katzenhöhle und die wird demonstrativ nicht benutzt (außer manchmal zum spielen).
Dafür mussten die Handschuhe und Mützen aus ihrer Kiste im Flur weichen, nachdem die Katzen sich diesen Ort ausgesucht hatten und auch auf der Schuhbank ist inzwischen kein Platz mehr für Schuhe.
 
  • #112
Wir haben eigentlich in jedem Zimmer mindestens einen Schlafplatz. Im Wohnzimmer den Kratzbaum und ein Brett ganz oben unter der Decke, dann das gesamte Sofa und auf den Stühlen schlafen sie gern.
Im Büro steht noch ein Kratzbaum, ein Körbchen und auf dem Schrank noch eine Box die gerne genutzt wird. Im Flur haben wir noch ein Korb auf der Kommode wo gerne drin geschlafen wird und ansonten wird einfach unser Bett belagert :)
Sie suchen sich auf jeden Fall selbst ihre Plätze. Wir müssen hier auch hin und wieder was umstellen, weil sie es manchmal einfach nicht mehr nutzen. Dann finden sie es aber plötzlich wieder ganz schrecklich gemütlich :D
 
  • #113
Wenn ihr breite Fensterbänke habt, könnt ihr dort auch ein paar Kissen oder eine zusammengefaltete Decke platzieren.
Sowas wird auch gerne angenommen.

Ansonsten wird geschlafen, wo es denen am Besten gefällt. Mal auf einem Stuhl, oben auf dem Schrank, Hängematte auf dem Kratzbaum, leere Sporttasche oder Koffer, großer Karton, auf dem Sofa, Kissen fast immer, im Bett..... etc. Ganz besonders gerne, wenn es gemütlich ist und die Sonne drauf scheint.
 
  • #114
HI Ibero,

Es gibt gute Einsteigerbücher z.B. "Miez Miez, na komm..." von Sabine Schroll. Miez Miez ....

Wenn Du optisch einwandfreien Katzen gerecht werden möchtest, damit sie sich auch einwandfrei verhalten, dann ist dieses Buch eine große Hilfe.


Ja, das ist super.

Ebenfalls gut ist "Katzenhaltung mit Köpfchen" und das Buch von Birga Dexel (auch wenn es, für Männer sicherlich sehr abschreckend, ein rosa Cover hat :rolleyes:).

Durch diese Bücher lernst du, das Verhalten deiner Katzen zu interpretieren, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und damit Probleme und Ärger zu vermeiden.

Insbesondere das Buch von S. Schroll ist meiner Meinung nach ein Muss für jeden Katzenhalter.
 
Werbung:
  • #115
Ich denke das lässt sich einrichten. Es wird wahrscheinlich sowieso so sein, dass sie sich selber den passenden Ort suchen werden.
 
  • #116
Hallo liebe Katzenliebhaber.

Ich habe mich extra hier registriert, da ich mir GRÜNDLICH und in aller RUHE Gedanken über die Anschaffung zweier Katzen machen will.
Da ich gesehen habe das es schon ein solches Thema gibt, hoffe ich das dieser Beitrag trotz das er so alt ist, gefunden wird von euch. ^^

Ich bin vom Teenager- bis Erwachsenenalter mit 2 Katzen und 5 Hunden groß geworden und habe mich immer um unseren Katzennachwuchs gekümmert, so gut ich halt konnte.
Nun musste ich leider fast 2 Jahrzehnte ohne Samtpfoten leben 😥😥

Ich liebe Katzen einfach abgöttisch...nun ja eigentlich ALLE Arten von Katzen, Puma, Leopard, Gepard, Löwe..etc ich finde sie einfach sehr faszinierend ..ihre Verhalten (gerade bei der Jagd), ihre Intelligenz und auch ihre Wildheit ist einfach was ganz einzigartiges 🥰😍
Sry für die Schwärmerei xD Ich komme mal besser zum Punkt. ^^

So erstmal eine kurze Auflistung der Daten, was ich suche bzw. welche Eigenschaften ich von den Katzen mir erhoffe UND was ich den Katzen bieten kann.

Die Katzen sollten (sofern man das vorher schon einordnen kann nach Rassen):

- verspielt

- verschmust (klar ist schwankend das von Katze zu Katze aber es gibt sicherlich Rassen bei den die Häufigkeit höher ist..oder?)^^

- anhänglich (sie darf natürlich auch einige Stunden für sich allein beanspruchen, denn Freiraum braucht jede Katze) ^^

- eher "leise" (wenig Miauen, klar jede Katze miaut aber sie sollte nicht zu allzu "Gesprächig" sein #Mietswohnung)

- intelligent/aufgeschlossen/neugierig (ich will mich gerne viel mit den Katzen beschäftigen können und sie auch gerne mal vor neue Herausforderungen stellen, neue Düfte, Fummelbrett, Futtersuche etc und was es sonst noch so geben sollte)

- auf keine Fall SCHEU (ich bekomme 1x die Woche Besuch von einer Betreuungsperson; die will auch die Katzen einmal streicheln^^)
Wird wohl schwer das ALLES in einer Rasse unterzubringen, aber ich fokussiere mich auch gerne hauptsächlich auf "Leise" und anhänglich/verschmust und NICHT SCHEU. Also ich rede hier nicht von täglich stundenlangen Kuschel Sessions xD
Aber ich liebe es einfach mit den Katzen Zeit zu verbringen (kuscheln + aktiv)
Und mal ehrlich, welcher Katzenliebhaber mag es nicht wenn sein Stubentiger schnurrend neben o. auf einem liegt? :pink-heart:

Das kann ich den Katzen bieten:

- 60m² Mietswohnung (in Zukunft vielleicht auch mit Balkon/ habe ein aber naja wer kennt es nicht...VERMIETER+NETZE= NEIN)
Katzen dürfen tendenziell in alle Räume (die Räume werden auch noch nach und nach VOR der Katzenanschaffung 3Dimensional gestaltet....also Kletterwände mit Teppich, Kletterwände, sodass die Katzen nicht nur den Boden sondern auch die Höhe des Raumes/Wände Nutzen können.

- viel Liebe und Geborgenheit (sonst sollte man sich eh kein Haustier anschaffen)

- Zeit für Spiel, Spass und Beschäftigung pro Tag (Rentner deswegen jede Menge Zeit und wohne alleine!)

- Langhaar oder Kurzhaar ist eigentlich egal...ich kümmere mich gerne um die Katze; außer die Katzen rennen beim Bürsten dauernd weg:omg:
Dann wird es schwierig...ka wie da eure Erfahrungen sind und eure Tipps. Oder braucht man ein Diplom zum Katzenfellbürsten? ^^

Ich habe schon 2 Rassen ins Auge gefasst die vielleicht passen könnten(?):

Ragdoll: Ragdoll Katze » Rasse, Charakter, Fell, Bilder

Türkisch Angora: Türkisch Angora Katze » Rasse, Charakter, Fell

(Ich hoffe es war okay diese zwei Sachen eben zu verlinken? sind 100% save und ka..sowas ist von Forum zu Forum unterschiedlich)

Laut deren Profil (sofern ich nicht was falsch verstanden habe, könnten sie passen, aber ich möchte gerne EURE Meinung, Erfahrung, Tipps und Rassenvorschläge hören bzw lesen.

Uff ich denke das wars.... wie gesagt, ich will halt vorher mir ausführlich Gedanken machen und nicht aus reinem egoistischem trieb Katzen holen und zwei Tage danach rauswerfen wie so viele andere Leute!

MfG Achillez

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #117
Willkommen im Club der Dienstboten für Katzen (zumindest zukünftig).
Muß es wirklich Rasse sein? Vom (seriösen) Züchter bekommst Du ja in der Regel 12-14 Wochen alte Kitten, welche sich sowohl charakterlich als auch gesundheitlich als Wundertüten entpuppen können. Vom hohen Preis mal ganz abgesehen. In jeder Katzenrasse gibt es Schlaftabletten und Duracell-Kitten.
Am besten für Dich und die Katzen wäre es, wenn Du Dich im Tierheim, dem Tierschutz oder hier im Forum bei den Notfellchen nach 1-2 Jahre alten Pärchen umschaust, welche sich schon gefunden haben. Bei denen ist die Charakterbildung schon weit fortgeschritten und Du kannst bei den (vielen) Besuchen dort vorher schon gut einschätzen, ob die Chemie zwischen Euch stimmt.
Meist wird es dann darauf hinauslaufen, daß Du Dich in ein Pärchen schockverlieben wirst und es ohne wenn und aber mitkommen muß.
Es wäre schön, wenn Du zwei der vielen ungeliebten und verstoßenen Fellnasen (die gar nicht begreifen können warum sie entsorgt wurden) eine Chance geben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Quilla, Katzenliebhaberin77 und 3 weitere
  • #118
@Achillez

Gerade gibt es einen Thread, da sollen zwei Maine Coon Kitten im Alter von 13 /14 Wochen wegen Kitten Blues abgegeben werden.🤔

Ansonsten natürlich noch ganz viele andere Kitten auf Pflegestellen, da wird gerade nur nicht soviel diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Fan4
  • #120
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
10K
Shamajim
Shamajim
M
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
FineLine
FineLine
I
Antworten
6
Aufrufe
8K
echo
echo
K
Antworten
36
Aufrufe
13K
Florida
Florida
M
Antworten
105
Aufrufe
12K
gomez
gomez

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben