Viele Fragen vor der Adoption...

  • Themenstarter MagicEyes
  • Beginndatum
  • #21
Hallo :)

Zum Thema Hund und Katz(en) hab ich folgenden Link für dich:
Haustierwir - Hund und Katz


Vieles wurde dir ja schon genügend beantwortet :)

Zum Thema Futter wäre es noch interessant sich einzulesen (kein Trockenfutter z.B.), 2 oder 3 Katzenklos, nicht direkt nebeneinander und noch ein paar andere Kleinigkeiten ;)

Hast du dir diesen Thread (bzw. das Eingangsposting) mal durchgelesen?
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Übrigens zu den Farben:
Rein schwarz und weiblich, so wie rein rot und weiblich ist daher selten, da die Farbinformation vereinfacht gesprochen auf dem X-Chromosom liegt.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Katzenmädel zwei X Chromosome mit rot oder zwei mit schwarz erbt, ist gering.
Ein Kater hat ja nur ein X Chromosom (und das Y ist genleer), daher ist er, sobald er rot oder schwarz erbt, das eben auch von der Fellfarbe sichtbar ;)

Rein rote Mädels sind übrigens genauso wahrscheinlich, wie rein schwarze.
Aber: zum einen gibt es absolut gesehen mehr schwarze als rote Katzen, also auch mehr schwarze als rote Mädels. Zum anderen gibts ja noch eben die Glückskatzen und Schildpatt, die auch optisch manchmal sehr dunkel sind und dann fast als schwarz wahrgenommen werden können ;)

Schildpatt (also rot und schwarz, "scheckig") ist deshalb noch spannend, weil ein X Chromosom rot geerbt hat, das andere schwarz. Wie bei allen weiblichen Säugetieren wird in jeder Zelle zufällig eins der beiden X-Chromosome aktiviert (verringert die Wahrscheinlichkeit von ausgeprägten Schäden). Und so ist das Fell an dieser Stelle mal rot, an jener mal schwarz :)



LG
 
A

Werbung

  • #22
Wo sitzt die Dame denn in NRW?
NRW ist ja auch nicht grade klein....

Na das könnte dann vielleicht sogar gehen, sie ist vom Tierschutz in Erkrath, hier hast du mal einen Link: http://www.pfoetchenhilfe-grenzenlo...nt&view=category&layout=blog&id=83&Itemid=117
Ich hatte Kontakt zu Beate Belhazy. Aber da sind auch andere Pflegestellen, kannst du ja mal schauen, ob was für dich dabei ist :smile:

Hallo :)

Schildpatt (also rot und schwarz, "scheckig") ist deshalb noch spannend, weil ein X Chromosom rot geerbt hat, das andere schwarz. Wie bei allen weiblichen Säugetieren wird in jeder Zelle zufällig eins der beiden X-Chromosome aktiviert (verringert die Wahrscheinlichkeit von ausgeprägten Schäden). Und so ist das Fell an dieser Stelle mal rot, an jener mal schwarz :)

LG

Da kennst du dich aber super aus mit den Farben, da hab ich direkt mal ne Frage dazu ;)
Meine Fine ist 3-Farbig getigert. Hell (Creme), schwarz und rot (ihre Mutter war rot). Wie kommt das zu Stande? Also sie ist ja dann eigentlich ne Glückskatze, aber nicht klassisch gefleckt.
Wär cool wenn du mir das erklären könntest :smile:
 
  • #23
huhu,
ich kann dir wärmstens die kratzbäume von petfun empfehlen, die stehen bombenfest und sind auch noch bezahlbar ... und sie halten auch etwas länger :)

wenn du aus der nähe von neuwied bist, dann frag doch mal bei odin hier aus dem forum nach katzen .... odin hat häufig pflegemiezen, die man auch besuchen kann/ darf/ soll ... :)
 
  • #25
Auch wenn das jetzt ein bischen vom Thema abschweift:
Da kennst du dich aber super aus mit den Farben, da hab ich direkt mal ne Frage dazu ;)
Meine Fine ist 3-Farbig getigert. Hell (Creme), schwarz und rot (ihre Mutter war rot). Wie kommt das zu Stande? Also sie ist ja dann eigentlich ne Glückskatze, aber nicht klassisch gefleckt.
Wär cool wenn du mir das erklären könntest :smile:

So gut kenne ich mich damit gar nicht aus. Ich kenn nur die einfachen Grundlagen der (Farb-)Genetik.
Farbgenetik allgemein ist seeeehr umfassend.

Das oben war nur "grob" beschrieben. Genauer (und wegen der Recherche nach Tricolor, damit ich keinen Blödsinn erzähle ;) ):
Rot wird auf dem X-Chromosom vererbt. Genau genommen ist da nur gespeichert, ob rot (in der Farbgenetik eigentlich orange, daher ein O) "on", d.h. vererbt O, oder "off", d.h. o, ist.
Wenn man eine Schildpatt oder Tricolor Katze hat, hat diese Katze als Farbgrundlage ihres Fells "schwarz" ("black"/"brown"), also BB (groß, da ja schwarz, zweimal da von jedem Elternteil einmal vererbt).

Eine Schildpatt-Katze ist demnach BB Oo (einmal orange an, einmal aus, daher mal schwarz mal rot ;) ), rein rote Katzen sind z.B. BB OO.

Tricolor hat jetzt noch weiß mit drin, da handelt es sich wohl um das sogenannte "Scheckweiß" (das nicht für z.B. reinweiße Katzen und Taubheit u.ä. verantwortlich ist), genetisch S, das nicht auf dem(/einem) X-Chromosom liegt und daher zusätzlich auftreten kann.
Scheckweiß ist dominant, kann also zusätzlich in jeder Zelle mit angeschaltet sein und überdeckt dann die eigentliche Farbe rot oder schwarz, die sonst zu sehen wäre.


Das nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Danke!
Jetzt bin ich schlauer ;)
 
  • #27
Ich danke auch für die zahlreichen Infos.

Die Suche wurde von uns grade erstmal wegen unseres Umzugs auf Eis gelegt...
leider, aber das verschafft mirt ja weiterhin zeit um mich noch mehr einzulesen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28
Da bei uns auch schnurrender Familienzuwachs geplant ist habe ich diesen Fred mal durchstöbert... :D
Über eines bin ich stutzig geworden: Glückskatzen seien ausschließlich weiblich. Die Eltern meiner Freundin haben einen dicken fetten Kater namens Günni. Und Günni ist eine Glücks"katze". Müßte ja eigendlich Glückskater heißen...
 
  • #29
Ich danke auch für die zahlreichen Infos.

Die Suche wurde von uns grade erstmal wegen unseres Umzugs auf Eis gelegt...
leider, aber das verschafft mirt ja weiterhin zeit um mich noch mehr einzulesen.

Liebe Grüße

Ganz ehrlich, du bist ein Labsal für meine Seele. :) Du informierst dich, bist offen für Vorschläge, und der einzige Punkt, bei dem ich noch eine Kleinigkeit zu 'meckern' gehabt hätte (erst nach dem Umzug nach Kitten zu schauen) hast du jetzt auch noch drangedacht. Echt super!

Btw, ich bin eine geographische Null, weiss also nicht, wo Linz am Rhein ist, aber wenn die Fahrt nach Köln oder Bonn und Umgebung nicht zu weit ist, könnte ich dir auch noch einen Katzenschutz-Verein vorschlagen, die praktisch immer voll sind mit Kitten aus Spanien. Meine beiden sind auch von dem Verein, und die Leute da sind wirklich klasse und sehr verantwortungsbewusst.
 
  • #30
Über eines bin ich stutzig geworden: Glückskatzen seien ausschließlich weiblich. Die Eltern meiner Freundin haben einen dicken fetten Kater namens Günni. Und Günni ist eine Glücks"katze". Müßte ja eigendlich Glückskater heißen...
Da gibts dann drei Möglichkeiten: Entweder er hat einen Genfehler (also XXY statt XY, wie beim Klinefelter-Syndrom bei Menschen) oder das rot täuscht oder der Tierarzt hat sich bei der Geschlechtsbestimmung geirrt ;)
 
  • #31
Da bei uns auch schnurrender Familienzuwachs geplant ist habe ich diesen Fred mal durchstöbert... :D
Über eines bin ich stutzig geworden: Glückskatzen seien ausschließlich weiblich. Die Eltern meiner Freundin haben einen dicken fetten Kater namens Günni. Und Günni ist eine Glücks"katze". Müßte ja eigendlich Glückskater heißen...

Da sind wir ja immernoch beim selben Thema- Genetik ;)

Kater, die eindeutig dreifarbig sind, sind entweder Kater mit XXY, oder Kater, die aus der erneuten Verschmelzung von Zwillingen (Katze und Kater) entstanden sind- also Hybride.

So oder so, richtig "natürlich" ist das nicht, da "abnormal" (aber nicht schlimm!)- die sind i.d.R. auch nicht potent.


LG
 
  • #32
Btw, ich bin eine geographische Null, weiss also nicht, wo Linz am Rhein ist,

Köln ist etwa 50 Km weg, Bonn auch in etwa ;)

Und Danke fürs Kompliment ;) Ich hasse ja selbst die Leute die nicht nachdenken bevor sie sich Tiere anschaffen und dann noch beratungsresistent sind. Schlimm...meistens aber nur für das arme jeweilige Tier.
 
  • #33
Ich hasse ja selbst die Leute die nicht nachdenken bevor sie sich Tiere anschaffen und dann noch beratungsresistent sind. Schlimm...meistens aber nur für das arme jeweilige Tier.

Oh ja davon gibts leider zu viele! Als ich einen gleichaltrigen Gesellen für Fine gesucht habe (sie war zu dem Zeitpunkt 4 Monate) war ich geschockt wie viele junge Katzen erst adoptiert wurden und dann wieder abzugeben waren! Ich finde das ganz unmöglich. Ich habe mir junge Katzen angeschafft damit sie Zeit ihres Lebens ein Teil meines Lebens sind, klar kann es mal sein dass es Gründe gibt ein Tier abzugeben (auch wenn ich mir persönlich für mich keinen Grund vorstellen kann) aber in der Menge ist es schon auffällig, dass sich viele nur Babys anschaffen wollten, aber mit der dann heranwachsenden, aktivereren und wahrscheinlich unerzogenen Katze, nichts anfangen können.

Es ist sehr schön dass du dir vorher Gedanken machst!
 
  • #34
Huhu,

ich muss ehrlich zugeben, ich informiere mich prinzipiell...zumindest seit ich bei meinem ersten Meerschweinchen so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht hab die man nur machen kann - trotz Ratgeberbuch von 1997 -.-*
Als ich es damals wegen Arthrose einschläfern musste als Kind, haben meine Eltern dann auch eingelenkt und direkt zwei geholt.
ABer ich vermute, dass Verantwortung für ein Tier auch viel mit der Erziehung zusammenhängt. Meine Eltern hätten mir den Hintern aufgerissen wenn ich mich plötzlich nicht mehr um meine Tiere gekümmert hätte.
Es kam eigentlich nur einmal vor, dass meine Eltern sich um die Käfige meiner Tiere kümmern mussten und das war nach einer Operation. Konnte wochenlang nichts allein machen, aber ich hab zumindest versucht zu helfen. und das andere mal, war ich übers Wochenende bei meinem Freund (Fernbeziehung) und eines meiner Meerlis wurde krank. Statt mich anzurfen sind sie - Gott sei Dank- direkt los und haben mir das auch erst gesagt als ich wieder zu Hause war, damit ich nicht kopflos durch die Gegend heize.
Ich bin von meinen Eltern immer so erzogen worden: Erst kommen die Tiere dran, dann ich und alles andere. Die Tiere können nix dafür dass sie da sind. Und selbst als mein Vater nach einer Hirnblutung und Schlaganfall im Koma lag, bin ich nach der Kastration mit meinem Meerli zur Nachkontrolle. Klar, dass man das zeitlich dann entsprechend managet aber es geht alles, WENN man es WILL.
Und grade deswegen finde ich es immer so dramatisch wenn Tiere dann abgegeben oder ausgesetzt werden. Da scheint jemand einfach nicht zu wollen in meinen Augen.

Seit einigen Jahren bin ich auch in Foren aktiv und schaue eigentlich wenn ich Tiere aufnehme nur noch bei Nothilfen und TH.

Was ich da manchmal sehe zerreist mir das Herz, besonders wenn mir die Leute sagen Ich mach das seit 10 Jahren so, das ist gut.
Ja meine Güte, ich habe auch 10 Jahre lang das ungesunde Frockenfutter in die Näpfe meiner Meerlis gefüllt und als die Dame von der Nothilfe kam sagte sie mir, dass ich bitte entsprechend anderes Futter besorgen soll.
Joa, dann bin ich halt bei nem Kilopreis von 4 Euro statt unter einem Euro aber ich sehe selbst, dass es meinen Wutzen mit dem teuren Futter besser geht. Beim ersten Einkauf bin ich auch aus den Latschen gekippt (Als Schülerin) aber mittlerweile habe ich dasgleiche Futter in größerer Menge für günstiger gefunden. Es gibt immer Mittel und Wege wenn einem das erstmal "zu teuer" erscheint.
Alleine auch meine Heu-kosten. Ich habe knapp 2 KG Heu in der Woche verfüttert, das kostet mich 5,60EUR. Macht nen Kilopreis von 2,80 EUR.
Als ich noch zu Hause wohnte hat mich das nicht gestört, aber nachdem ich auszog hab ich schon gemerkt, dass es ordentlich kostest, habe es aber schön brav gekauft, war ja auch okay. Der einzige Grund warum ich mich nach nem anderen Heu umgeschaut habe war der Ladenbesitzer. Ich kann diesen Menschen einfach nicht ausstehen. ALso Google an und siehe da: 14 KG Heu für 15 Euro. Gekauft, angeschaut, super Heu. Macht nen Kilopreis von knapp über nem Euro. ICh spar mir meine Nerven, Sprit, muss nicht ständig dahin rennen und bangen ob die "großen" Säcke da sind und ich spare nebenbei noch.
Leider kenne ich viele Menschen die ihre Tiere abgeben weil sie zuviel kosten und ich kenne eine Person, die auch noch stolz drauf war sie abzugeben WEIL sie kein Geld hat. Ich finde es absolut erbärmlich. Man kann seine Tiere auch gut versorgen ohne gleich ein vermögen auszugeben. Dann muss man sich eben am Wochenende mal an den PC setzen und schauen, rechnen und vergleichen und vllt auch mal eine größere Menge lagern. ABer das sind meine Tiere doch allemal wert.

Man kann nicht immer alles wissen was die Tierhaltung, aber man sollte wissen wo man alles nachlesen oder erfragen kann und das dann auch tun!

Ich frage mich immer wieder, wie kann man Tieren nur immer und immer wieder ein so unendlich großes Leid antun und die Tiere lieben einen immer noch abgöttisch. Wie gut müssen ihre kleinen Seelen sein, wie stark deren Charakter?
Klar, manchmal entwickeln sie dadurch einfach einen "Knacks" aber trotzdem...und dennoch sind sie so herzensgut.

Meine kleine Ronja, ich hab sie aus dem Tierheim mitgenommen in dem ich meine beiden damals zur Pflege hatte. Wir waren Campen in SPanien für 6 Wochen und wollten ihnen die Fahrt und die Hitze nicht antun...Ronja hatte ein Immobilienmarkler gefunden bei einer Wohnungsbesichtigung...Allein, kein Futter, kein Wasser, erst 7 oder 8 Wochen alt, kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Dass sie später nicht mehr alleine in Räumen sein konnte und herzergreifend pfiff bis einer kam ist klar und trotz allem hatte sie so viel Vertrauen in Menschen.
Der Vorgängerhund meines Labradors, er wurde misshandelt, ist fast ertrunken weil man ihm Schwimmen beibringen wollte.... er war ein herzensguter Hund der auch keine Agressionen zeigte wenn man ihm wehgetan hat (Beim Tierarzt z.B. als er damals ein Loch im Ohr hatte nach einer Beißerei...) DIe TÄ war so begeistert weil das echt höllisch wehtun muss am Ohr. Ein Minigeschwür am Kopf konnte man ihm mit örtlicher Betäubung wegmachen, auch wenn die Spitze in die Kopfhaut sicherlich sehr schmerzhaft war. und das sind nur zwei meiner Tiere über die ich sowas sagen kann... und umso mehr ich (wiedr) über das alles nachdenke, desto wütender werde ich auf Menschen die sich nicht informieren und sich nichts sagen lassen.:grr: Ich bin froh, dass ich anders geworden bin...obs nun an der Erziehung lag oder nicht.

Grüße
 
Werbung:
  • #35
Daumen hoch - mehr muss man dem was du sagst, nicht zufügen!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Duna
Duna
V
Antworten
81
Aufrufe
16K
Vampiry
V
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
Jaennchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jaennchen
Jaennchen
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lena06
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben