Gracie hat immer noch Struvit

  • Themenstarter Ava
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Heute kam das Ergebnis der Urinuntersuchung. Glücklicherweise hat sie keine Blasenentzündung, ABER ordentlich Struvit! :(
Irgendwie scheint auch nichts zu wirken. Ich barfe ja und habe mich natürlich auch entsprechend informiert, worauf ich achten muss. Außerdem gebe ich mittlerweile 3 Tabletten Guardacid pro Tag.

Die TÄ hat mir nun empfohlen das Urinary zu geben, aber ehrlich gesagt will ich das absolut nicht. TroFu fällt natürlich auch schonmal total weg, aber auch nicht als NaFu.. Dann kam noch dazu, dass mein Vadder mich voll angemeckert hat :(

Von wegen: Ich könnte doch nicht mehr von Ernährung wissen als eine TÄ
Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?
Ich glaub, meiner kleinen Maus geht es nicht so gut.. :( :(
Vielleicht ist das ja auch total abwägig, aber ich habe auch schon überlegt, ob die Guardacid Tabletten gar nicht das Original sind und die vielleicht nur nachgemacht sind. Will ja hier nichts unterstellen, aber mir kam der Gedanke halt so..
Kann mir jemand vielleicht mal ein Foto von dem Original schicken?

Yuma braucht davon auch 3 Tabletten am Tag (bei knapp 3 Kilo finde ich das schon recht viel) Natürlich verträgt jede Katze das anders, aber Guardacid ist ja schon gut und deshalb wundert es mich, dass beide so eine hohe Dosis benötigen

Danke schon einmal für eure Antworten
Verzweifelte Grüße, Nicole
 
A

Werbung

Hm, wie ist denn der pH-Wert mit Guardacid eingestellt? Wie lange gebt ihr das schon?

Edit: Gibst du auch Wasser ins Nafu, wenn ja, wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pH-Wert stetig so bei 7. Habe mir da nichts bei gedacht, da ich halt auch oft direkt nach dem Fressen gemessen hab, bzw. ja auch musste, weil man ja auch nicht immer 8 Stunden warten kann :)

Insgesamt gebe ich es jetzt beiden seit einem Monat, 3 Tabletten gebe ich seit ca. einer Woche

Ja, Wasser gebe ich auch ins Futter. So viel wie es geht, aber Gracie ist da nicht so ein Fan von wie Yuma und lässt es teilweise noch im Napf. :) Ich würde sagen so 30 ml pro Mahlzeit sind es schon. Wenn es Hack gibt, hab ich das auch vorher schon sehr mit Wasser durchgemanscht. Da ist es sicherlich noch etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man muß bei Struvit schon richtig konsequent messen und Protokoll führen! Ich vermute, du hast bisher zu wenig gegeben. Zum Auflösen von Struvit sollte der pH-Wert im tiefen 6er-Bereich liegen. Zum Vergleich: Mitt Kattovit Urinary lag der pH-Wert höchstens (auch nach dem Fressen) bei 6,5!
 
Okay, dann mache ich das mal so.
Teste jetzt auch das Urocid (hatte noch etwas davon).
Guardacid muss ja nicht bei jeder Katze gleich gut wirken.
Danke für deine Antwort!
 
Ich habe auch mal gelesen, daß bei Katzen selten das Guardacid nicht angeschlagen hat. In den meisten Fällen sind die Katzen aber einfach nicht so gut eingestellt. Denk daran, viel Wasser zum Nafu zu geben, das hilft auch. Was für Nafu gibst du? Es gibt Sorten, die den pH-Wert stark hochtreiben, teilweise auf 7,5 bis 8, dann braucht man natürlich extrem viele Tabletten. Andere wie Petnatur lassen (in meinem Fall) den pH-Wert nicht über 7,0 steigen, ohne Tabletten und nach dem Fressen! Du könntest es mit diesem Futter mal versuchen, leider ist es nicht billig. Aber damit brauche ich bei meinem Struvitkater überhaupt nichts mehr zum Ansäuern.
Falls es mit dem Ansäuern immer noch nicht richtig klappt, kannst du es auch mal mit Kattovit Urinary versuchen, das Futter ist nicht so schlecht, wie oft dargestellt. Dann kannst du auch später wieder auf Guardacid umstellen und mußt jetzt nicht herumexperimentieren, sondern hast gleich eine Besserung.
 
Ich füttere roh :)
Ich hatte Yuma das Petnatur eine Zeit lang gegeben und war damit auch sehr zufrieden.
Nur da Gracie zu dieser Zeit gebarft wurde, wollte ich Yuma auch umstellen.
Wenn der pH-Wert durch das Urocid jetzt auch nicht absinkt,
denke ich, dass ich es auf jeden Fall wieder in Erwägung ziehe.
Auch wenn es wirklich teuer ist :oops:
Oder ich füttere 50 % roh und 50 % NaFu
 
Werbung:
Die Rohfleischfütterung sollte bei Struvitkatzen eigentlich ideal sein, ich weiß nicht, ob du mit Petnatur da bessere Werte bekommst. Du kannst natürlich mal beides ausprobieren und vergleichen.
Denk noch an die größere Wassermenge, damit kann man auch viel bewirken, da in stark verdünntem Urin die Kristalle nicht so schnell ausfallen können. Felix bekommt zu seinem Nafu 120ml Wasser täglich.
 
Die Rohfleischfütterung sollte bei Struvitkatzen eigentlich ideal sein

Ja, das dachte ich eigentlich auch, aber ich habe auch schon andere Dinge gelesen. Allerdings nicht hier im Forum.
Wie du gesagt hast: Einfach austesten!
Und die Wassermenge versuche ich auch noch weiter zu erhöhen
 
  • #10
Ja, das dachte ich eigentlich auch, aber ich habe auch schon andere Dinge gelesen. Allerdings nicht hier im Forum.
Mich würde mal interessieren, was du da negatives gelesen hast, ich habe nämlich auch überlegt, ob ich teilweise Rohfleisch gebe. Bisher habe ich nur positives gehört, mich aber noch nicht genug damit beschäftigt.

Wenn ich du wäre, würde ich wohl ein paar Wochen einfach Diätfutter geben, bis das Struvit weg ist, und dann mit den Experimenten anfangen, dann ist das Risiko geringer ;)
 
  • #11
Bei BARF kommts glaubich auch drauf an, welche Fleischsorten gefüttert werden. Soweit ich weiß, ist speziell bei Struvit Rindfleisch am besten. Ob nur Muskelfleisch oder auch Innereiene, das hab ich nicht exakt gelesen.

Zugvogel
 
  • #12
Beim Stöbern bei google habe ich ein Forum gefunden in dem stand, dass der pH-Wert der Katze immer besonders nach der Rohfleischfütterung hoch ist und auch noch einige Zeit bleibt.
Das Beispiel war eine Dosine die ihre Katze glaube ich 1 oder 2 Mal die Woche roh füttert.
Dort stand auch dass das insbesondere bei Pferdefleisch der Fall ist (das frisst Yumi auch sehr gerne) Eine andere Forine hatte das auch bestätigt. Bei der NaFu-Fütterung am folgenden Tag wäre das nicht so.
Wie gesagt: Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen.
Ich weiß nicht, was genau da dran ist.

Andererseits kann man durch die Zusätze ja diesbezüglich auch viel machen
 
  • #13
Du weißt, daß man bei Struvit und BARF nur eine Sorte von den zwei möglichen von Calcium genehmigt ist?

Zugvogel
 
  • #14
Ja, ich gebe nur Calciumcitrat :)
 
Werbung:
  • #15
Heute hatte Gracie einen Wert von 6,7 - 6,8 (nüchtern)
Denke, das ist ja schonmal ein guter Anfang, oder? :)
Jetzt dran bleiben und wir kriegen das blöde Struvit platt :D
 
  • #16
Ja, das ist ein guter Anfang!

Wenn noch Kristalle in der Harnblase drin sind, sollte der pH ca 6.5 und tiefer sein, damit sich das Zeug auflösen kann.
Bei Mariechen war das sehr gut mit Guardacid einzustellen. Als alles wohl restlos aufgelöst war, ging mit der gleichen Guardaciddosis der pH ziemlich schnell nochmal runter, das war sozusagen ein 'Indikator' für steinefrei.
Dementsprechend wurde die Tablettendosis wieder etwas verringert, um in der pH-Bandbreite von 6.2 - 6.8 eher etwas nach oben zu tendieren, um vor allem der Gefahr von Oxalat auszuweichen.
Entgleisungen wird es auch bei der 'schärfsten' Einstellung immer geben. Aber ein kurzfristiges Überschreiten der Toleranzgrenze ist nicht tragisch, nur nach mehr als 36-48 Stunden scheint es wieder zu Ausfällungen zu kommen, aber bei guter Überwachung kann man rechtzeitig gegensteuern.
Struvitkristalle werden bereits in der Niere und im ableitenden Harnleiter gebildet, nicht ausschließlich in der Blase.
Das Leiden 'Struvit' kann zum Stillstand kommen, so daß nicht mehr angesäuert werden muß. Bei meiner Katze muß ich aber streng auf die Qualität des Futters achten, um im guten Bereich und ohne zusätzliche Ansäuerung zu bleiben.

Nach meinen Beobachtungen hat auch der Leberstoffwechsel einen Einfluß auf den pH-Wert des Harns, die direkten Zusammenhänge konnte mir aber niemand erklären.

Zugvogel
 
  • #17
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Die TÄ hat mir nun empfohlen das Urinary zu geben, aber ehrlich gesagt will ich das absolut nicht. TroFu fällt natürlich auch schonmal total weg, aber auch nicht als NaFu.. Dann kam noch dazu, dass mein Vadder mich voll angemeckert hat :(

Tu einfach mal das was die TÄ dir rät und die wirst sehen, dass du das schnell in den Griff bekommst.
 
  • #18
Mein Quillo ist ja auch ein Struvitchen
und bei ihm ist der ph-Wert nach Rohfleisch unheimlich in die Höhe geschnellt.

Daher habe ich es ihm erstmal vom Futterplan gestrichen und wir sind jetzt auf einem guten Weg .

6,7/6,8 nüchtern finde ich ein wenig hoch um Struvit aufzulösen :confused:
Quillo liegt nüchtern bei 6 / 6,2 und nach dem futtern jetzt bei 6,8
nach test keine Kristalle mehr im Urin :)

Ich habe einen guten Erfolgsschub mit einer Astorin Flutd-Aid K Kur bei Quillo erreicht ... sprich doch mal mit deinem TA , vielleicht ist das auch was für euch.
Es stärkt die Blasenwände und hilft wohl ein wenig beim auflösen.

Drücke die Daumen das du es auch gut in den Griff bekommst bei deinen Beiden.
 
  • #19
HI,

ja ja, jetzt muss ich natürlich auch noch was schreiben ;)

Also, wenn das mit den Guardacid nicht weiterhilft, dann steige erst mal auf die NaFu Sorten um... Ich kenne da nur Kattovit und was von RC und Beaphar oder so....

Wenn alles nichts helfen sollte, kannst du deinen TA auf eine einmonatige "Kur" mit Allopurinol ansprechen. Das darf nicht sonderlich lange gegeben werden, weil es an sich nicht sonderlich gesund sein soll auf längere Zeit, aber bei meinem Kater war das unumgänglich, weil wir mit dem Futter bzw. mit Guardacid niemals auf einen gesunden Wert zum Auflösen der Steinchen gekommen wären! Und ich habe ihm deutlich mehr gegeben von den Guardacid-Dingern als du ;)

Und nach der Guardacid Packung kannst du doch googlen ;) Der Hersteller ist Prodoca und da findet man auch die Guardacid Verpackung!

Und dann ist wirklich Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle wichtig!
Mach wie hier im forum schon öfter vorgeschlagen ein Tagebuch!
Schreib rein, wann was und evtl. wieviel gefressen wurde, wie der PH-Wert des Urins im nüchternen Zustand ist oder wie er sich nach dem Fressen verhält? Dann erkennst du am ehesten, was deinem Kater gut tut und was nicht! :D

Alles GUTE
 
  • #20
Ich habe mich jetzt dazu entschieden es erst einmal mit dem Kattovit und Petnatur zu probieren. Und zwar auch bei beiden. Yumi's pH-Wert ist ja auch noch recht hoch, aber glücklicherweise hat sie ja sonst keine Probleme mit Struvit oder einer Blasenentzündung.
Außerdem gebe ich ja noch Urocid bzw. das Guardacid (vielleicht unterstützt das ja noch etwas)
Ich hoffe, ich kann jetzt beim Tierhotel meine Bestellung stornieren (habe dort gestern bestellt)
Dann schauen wir mal, wie es dann so weitergeht.
Jetzt werden erstmal 3 Packungen Urocid im I-Net bestellt. Mal sehen wie weit wir damit kommen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Diamond26
D
I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Isabelle3
I
Lukretia
Antworten
12
Aufrufe
6K
Coonie 2410
Coonie 2410
Tucke
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
CupcakeCinderella
Antworten
24
Aufrufe
8K
Coonaddict
Coonaddict

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben