Schon wieder... (Blasenentzündung/ Struvit)

  • Themenstarter CupcakeCinderella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CupcakeCinderella

CupcakeCinderella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2008
Beiträge
121
Ich bin gerade total verzweifelt - und mein Mann stinksauer!
Vor wenigen Monaten hatte unser Kater Jamie eine Blasenentzündung und es wurde leichter Struvit (noch keine Kristalle) festgestellt. Uns wurde Urinary von Royal Canin empfohlen und das haben wir auch für viel Geld gekauft!
Aber dann habe ich hier so viel schlechtes darüber gelesen und bin dann zu Guardacid-Tabletten und pH-Streifen übergegangen!
Am Anfang bekam Jamie 2 Tabletten täglich, doch der pH-Wert war weiterhin hoch. Also habe ich auf 3 Tabletten erhöht. Mittlerweile frisst er die Tabletten gar nicht mehr. Mische ich sie ins Futter, frisst Mia sie!
Und heute Morgen habe ich dann gesehen, dass Jamie wieder überall hin macht, bzw. es versucht. Es kommen, wenn überhaupt, nur ein paar Tröpfchen!
Aber er hockt sich in die Badewanne, die Dusche, auf die Couch, auf das Bett, in diverse Zimmerecken - und sogar auf den Fernseher!
Mein Mann ist so sauer, will ihn weg geben. Er sagt, es kann doch nicht angehen, dass wir jetzt alle 3 oder 4 Monate deswegen zum TA müssen. Gerade momentan wissen wir nicht, wie wir das machen sollen!
Wir sind vor einem Monat erst umgezogen. Vorgestern ging unser Auto kaputt, dass gerade in der Werkstatt ist, weil ich ohne nicht zur Arbeit komme. Gestern hat mein Mann seinen Job verloren. Und heute das mit Jamie!
Da wir vor Kurzem über 1100€ an das Finanzamt für die Einkommensteuer 2007 nachzahlen mussten, sind auch alle unsere Ersparnisse weg. Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter!
Jamie und Mia bekommen nur NaFu (Animonda, Miamor, Schmusy, Bozita, Almo, etc.) und Jamie trinkt eigentlich auch relativ viel. Was sollen wir nur machen?
Es kann doch nicht sein, dass er das nun 2-3x im Jahr bekommt, oder!?
Er ist nicht mal 2einhalb Jahre alt, das kann doch so nicht weiter gehen. Ich weiß nicht, wie wir das (vor allem momentan) bezahlen sollen!
 
A

Werbung

Hallo Dosine von Jamie,

zunächst mal wäre es wohl sinnvoll rauszufinden, ob Jamie Struvit hat oder eine Blasenentzündung. Das sind ja doch zwei paar Schuhe.
Bei Struvit wirst Du hier viele Tipps bekommen, wie man das Tier gut auf Futter und Medikamente einstellt.
Bei ständig wiederkehrender Blasenentzündung kann man auch so einiges tun, phythotherapeutisch (Heilkräuter) oder vielleicht auch einen Versuch mit Bachblüten.

Lies doch auch mal hier, die Seite hatte man mir kürzlich empfohlen, als mein Katerle eine Blasenentzündung hatte (er bekommt immernoch das RC Urinary Futter zum Urin ansäuern und es scheint, als würde alles ausheilen, ich behandel zusätzlich mit Bachblüten):
http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html

Aaaaber wie gesagt: zunächst müsste man mal wissen, ob es Struvit ist, oder wiederkehrende Blasenentzündungen.

Liebe Grüße
Tine
 
Mein Perser Mädel hat auch ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Jetzt haben wir seit einiger Zeit Ruhe *toi toi toi* Hoffe, dass es so bleibt.

Bei euch kommt aber auch im Moment alles zusammen. Das tut mir sehr leid. Kann auch deinen Mann verstehen, gerade, wenn er gestern seinen Job verloren hat. Er meint es sicherlich nicht so mit dem abgeben und ist nur tierisch genervt im Moment.

Lass nochmal mal TA abchecken, ob es eine Blasenentzündung oder Struvit ist.

Ich denk an euch!
 
Ich denke auch, wichtig ist, erstmal festzustellen, was vorliegt, Struvit, Blasenentzündung oder beides. Habt ihr während der Guardacid-Gabe regelmäßig den pH-Wert gemessen? Wie hoch war er? Hab ihr auch Urinproben abgegeben, ob Struvit inzwischen verschwunden war? Bei Guardacid-Gabe ist eine intensive Kontrolle des pH-Wertes nötig, vor allem in der Anfangszeit. Ist euch das nicht möglich, würde ich lieber Urinary-Naßfutter geben.
Harngries ist zwar meist eine chronische Sache, aber keine Sorge, wenn es erstmal gut eingestellt ist, ist das keine teure Geschichte (falls man nicht gerade das teure TA-Futter gibt).
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Wir waren vorhin beim TA. Unser Schatz muss nun bis Montag dort bleiben! :(
Er hat erst eine Spritze bekommen, nach der er hätte Urin absondern sollen. Da nichts kam, wurde er geröngt. Die Blase war riesig, also sehr voll. Nun wurde er in Narkose gelegt, hat einen Katheter bekommen, um Urin zu holen und zu untersuchen. Und er muss nun halt dort bleiben, die Blase wird ordentlich durchgespült und so weiter!
Ich bin so traurig. Mein armer Schatz ist doch eh so ein Sensibelchen und dann 2 Nächte alleine, ohne mich oder seine kleine Schwester!
Aber es ist besser so...
Der TA meinte auch, es war dumm, dass ich das Urinary abgesetzt habe. Was besseres würde es für so einen Fall erstmal nicht geben. Auch meine Bedenken, dass TroFu doch sowieso nicht gut sei, weil Katzen zu wenig trinken und das nicht genügend "durchgespült" wird, hat er abgewinkt!
Es war übrigens ein anderer TA als beim letzten Mal - und beide haben die gleiche Meinung! :confused:
 
Du, das Urinary gibt es auch als Nassfutter. Ich hab das doch grade, weil Azur auch Blasenentzündung hatte. Frag mal Deinen Tierarzt, ich habs bei meinem bekommen. Er kriegt ausserdem das TroFu, weil er TroFu liebt. Und er trinkt ordentlich, wenn er es gefressen hat. Außerdem frisst er auch manchmal einfach das normale Futter von der Kleinen, so dass das TroFu für mich die Sicherheit ist, dass er was Urinansäuerndes intus hat.

Ich wünsche Deinem Schatz ganz schnelle Erholung!
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Wir waren vorhin beim TA. Unser Schatz muss nun bis Montag dort bleiben! :(
Er hat erst eine Spritze bekommen, nach der er hätte Urin absondern sollen. Da nichts kam, wurde er geröngt. Die Blase war riesig, also sehr voll. Nun wurde er in Narkose gelegt, hat einen Katheter bekommen, um Urin zu holen und zu untersuchen. Und er muss nun halt dort bleiben, die Blase wird ordentlich durchgespült und so weiter!
Ich bin so traurig. Mein armer Schatz ist doch eh so ein Sensibelchen und dann 2 Nächte alleine, ohne mich oder seine kleine Schwester!
Aber es ist besser so...
Der TA meinte auch, es war dumm, dass ich das Urinary abgesetzt habe. Was besseres würde es für so einen Fall erstmal nicht geben. Auch meine Bedenken, dass TroFu doch sowieso nicht gut sei, weil Katzen zu wenig trinken und das nicht genügend "durchgespült" wird, hat er abgewinkt!
Es war übrigens ein anderer TA als beim letzten Mal - und beide haben die gleiche Meinung! :confused:
Hast Du das Urinaryfutter abgesetzt ohne gleichzeitig den pH-Wert zu überwachen mit Testblättchen und Extraansäuerung mit entsprechender Medizin???

Das allerdings ist fatal, wie man jetzt sieht.

Ich bin sicher, daß hier im Forum sehr viel dazu geschrieben ist, was jeweils Vor- bzw. Nachteile der Diätfutter im Vergleich zu guten Futtersorten plus Ansäuerung sind, nix davon gelesen?
Dann gibt mal Suchwort 'Struvit' oder 'Harngries' ein, dann wird eine Fülle von Beiträgen zu diesem Thema kommen.

Zugvogel
 
Werbung:
Wie ich es verstanden habe, hat sie Guradacid gegeben :confused: Aber es ist wohl nicht engmaschig kontrolliert worden.
@Cinderella: Ich würde an deiner Stelle jetzt keine großen Experimente mit Guradacid machen, das kannst du später nochmal in Ruhe versuchen, erstmal muß der Harngries aufgelöst werden! Mein TA hält auch mehr vom Diätfutter, aber er sagte auch, besser Nafu als Trofu! Mein Felix bekam anfangs auch das RC Urinary Trofu, aber davon bekam er einen Rückfall! Wenn es geht, nimm lieber das RC Urinary Nafu! Noch bessere Erfahrungen mache ich mit dem Kattovit Urinary Nafu, da kann ich 100ml Wasser täglich dazumischen.
 
Wie in meinem ersten Post geschrieben, bin ich von Urinary auf Guardacid-Tabletten umgestiegen und habe den pH-Wert gemessen. Zuerst nur 2 Tabletten und der pH-Wert war gleichbleibend hoch, dann habe ich 3 Tabletten genommen. Aber Jamie hat die Tabletten kaum noch gefressen, nur damit gespielt oder Mia hat sie gefressen!
Da wir vor Kurzem umgezogen sind und ich noch zwei Jobs angenommen habe (momentan also drei Jobs), ist das alles ein wenig untergegangen! :(
Dass es von dem Urinary NaFu gibt, weiß ich und das haben wir damals auch gekauft. Aber das mag Jamie nicht. Ich habe auch anderes NaFu zur Ansäuerung probiert (weiß gar nicht, wie das heißt), aber das hat er auch nicht gefressen. Also bleibt da quasi nur das TroFu - und da habe ich Angst vor einem Rückfall, weil es ja nicht ausreichend durchgespült wird!
Er trinkt zwar in der Regel ganz gut, aber sicher nicht genug...
 
  • #10
Hallo!
Laß dir mal vom TA zeigen wie man Tabletten einwirft, dann hast du das Problem nicht mehr dass er die Tabletten nicht frißt. Wieviele Tabletten nötig sind ist unterschiedlich, es haben auch welche schon ne Zeit lang 5 Stück gegeben und dann erst nach ein paar Monaten reduzieren können.
 
  • #11
Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:
1. Hochwertiges Naßfutter und Guardacid, dabei mußt du aber eine Möglichkeit finden, daß er die Tabletten wirklich frißt. pH-Wert-Messungen ganz wichtig!
2. Umstellung auf Struvit-Naßfutter, hier gibt es 5 Sorten: Royal Canin, Hills, Animonda Integra, Kattovit, Advance. Hier kannst du versuchen, ob er eine der anderen Sorten mag.
3. Royal Canin Trofu, was wie gesagt ein Risiko ist. Mein Kater trank auch sehr viel, bekam trotzdem damit einen Rückfall. Du kannst versuchen, ihn mit einem Trinkbrunnen zum Trinken zu animieren, ihm mit einer Spritze zusätzlich Wasser einflößen, oder ihm das Trofu nur eingeweicht anbieten.

Auf jeden Fall würde ich einmal die Woche eine Urinprobe abgeben, bis Struvit weg ist, dann in größeren Abständen kontrollieren. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, es sind schon Katzen daran gestorben!
 
  • #12
Wenn Du nicht drumrumkommst, die ansäuernden Tabletten anders als übers Futter in Dein Tier zu kriegen, hier ein Tipp, den mir neulich meine TA gab, als Azur Antibiotika bekommen musste, die als Tabletten genau wie das Flud Aid eine sehr rauhe Oberfläche haben: die Tablette (ggls. teilen oder vierteln) vor der Gabe in einem Tropfen Öl wälzen. Dann hinten in den Rachen schmeißen, so hat die Fellnase gar keine andere Chance als zu schlucken, die lässt sich durchs Öl fast unmöglich mit der Zunge wieder vorholen. Hat bei uns auf Anhieb super geklappt.
 
  • #13
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich mache es nun vorerst so, dass Jamie Spezialfutter bekommt, sowohl nass als auch trocken. Das geht doch, oder!?
 
  • #14
Ich mache es nun vorerst so, dass Jamie Spezialfutter bekommt, sowohl nass als auch trocken. Das geht doch, oder!?
Kommt drauf an, jede Katze reagiert anders ;) Ich würde an deiner Stelle in einer Woche schon mal eine Urinprobe abgeben, ob sich etwas gebessert hat. Man darf sich nur nicht auf einem Erfolg ausruhen; mein Kater war mit RC Urinary Trofu auch erst struvitfrei, und einige Wochen später kam der Rückfall.
 
Werbung:
  • #15
Ich zermörser die Guardacid und rühr alles unters Futter (ausschließlich Nafu), und das wird anstandslos gefuttert. Mit Astorin mach ich es ebenso.

Zuerst nur 2 Tabletten und der pH-Wert war gleichbleibend hoch,
In welchem Bereich?

Zugvogel
 
  • #16
Hast du statt Guardacid-Tabletten zur Ansäuerung mal Urocid-/Uropet-Paste versucht? Die wird in der Regel wie Leckerli (wie Malzpaste) gefressen.
 
  • #17
Da wir selber noch in der "Erprobungsphase" sind, mit selben Problem, möchte ich Dir jetzt eigentlich weniger in eine Therapierichtung raten, ich kann Dir nur sagen, wie es mit den Guardacid-Tabletten -bei uns- 100% klappt: Also, am Anfang hat sie Jacky regelrecht eingefordert. Klasse, super, das ging so lange, bis er wohl gemerkt hat, dass es evtl. ne ewige Sache ist. Aha, weniger Klasse....okay, Jacky liebt Malzpaste, also Malzpaste auf einen Teller und die Tabletten halbiert bzw. geviertelt. Wird anstandslos gefressen (wenn Deiner andere Pasten mag, versuch dies oder notfalls mit Leberwurst, Streichkäse, irgendwas, was schmiert). Was wir auch ab und zu machen, um keine Routine in der Einnahmestrategie entstehen zu lassen, mein Mann nimmt Jacky auf den Arm wie ein Baby und ich stecke Jacky die Tablette in den Mund. D. h. ich versuche es, bei mir bleibt der Mund zu. Entweder machts mein Mann dann selbst (da geht die Klappe hoch, Männer....) oder ich schiebe zwischendurch Leckerlies mit rein, da bleibt keine Schnauze zu.
Was auch gut ging, wenn wir die Tabletten aufs Futter oben auf gelegt haben, aber scheinbar hat Angel, der andere Kater, ziemliche Angst auch Struvit zu kriegen, so dass er sich dachte, ich mach mal ne Prophylaxe und esse Jacky die Tabletten weg...:rolleyes: ausgerechnet Angel, der sonst nix freiwillig an Medizin isst...

Ich link Dich mal zu meinem Jacky-Thread, da hat mir Zugvogel sehr gut geholfen, super Tipps gegeben, lies ihn halt mal durch, wenn Du Lust hast, das wird schon. Ich kann Deinen Mann schon auch verstehen, es kommt wohl ziemlich viel zusammen, ihr müsst beide erstmal ruhiger werden, denn wenn ihr angespannt seid, sinds die Katzis auch :smile:
Mein Mann war auch nicht begeistert, als ich ihn auf Arbeit anrief und regelrecht dazu zwang, alles hinzuschmeißen, weil Jacky wieder nur Blut pinkelt...letztendlich hätte es wohl auch gereicht, wenn er noch die knapp 2 Stunden bis Feierabend gewartet hätte, denn Jacky lag dann wieder vergnügt auf dem Kissen, als er heimraste....aber Du siehst, es wühlt einen auf....
 
  • #18
Hast du statt Guardacid-Tabletten zur Ansäuerung mal Urocid-/Uropet-Paste versucht? Die wird in der Regel wie Leckerli (wie Malzpaste) gefressen.
In Uropet sind leider vielzuviele Ingredienzien, die man nicht als Dauermedikation einer Miez geben sollt, inc. der Aromastoffe (?).
Guardacid soll demnächst als Pulver aufn Markt kommen, dann völlig zuckerfrei. Ob es dazu dann noch eine Alternative gibt, möchte ich bezweifeln.

Zugvogel
 
  • #19
In Uropet sind leider vielzuviele Ingredienzien, die man nicht als Dauermedikation einer Miez geben sollt, inc. der Aromastoffe (?).
l

Soweit ich weiß, soll man sowieso nicht auf Dauer den Urin/Körper ansäuern, weil es dadurch langfristig zu Verschiebungen des Mineralstoffhaushaltes und des Blut-pH-Wertes sowie Störungen des Knochenstoffwechsels kommen kann.
 
  • #20
Soweit ich weiß, soll man sowieso nicht auf Dauer den Urin/Körper ansäuern, weil es dadurch langfristig zu Verschiebungen des Mineralstoffhaushaltes und des Blut-pH-Wertes sowie Störungen des Knochenstoffwechsels kommen kann.
Ja, aber wenn sich Struvit nicht anders in Schach halten läßt? :(
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Isabelle3
I
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Bloodcryingangel
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben