FIV-Test --> Erklärung?

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo,

kann mir das mal jemand verständlich erklären, bitte?

FIV-PCR positiv
Proviruslast: 1.65 x Exp. 3 Kopien
Die Proviruslast gibt die FIV Kopien pro 1 Million Zellen an.


Also, ich kann´s mir denken, aber vielleicht kann es mir jemand detailliert erklären, was das alles bedeutet. DANKE!!
 
A

Werbung

Genau erklären kann ich es Dir nicht. Für mich liest sich das so, dass der Test positiv ist und wie stark der Virus vorhanden ist (so ähnlich wie der Corona-Titer).

Bei Miro habe ich als Ergebnis nur positiv, da gibt es diesen Zusatz nicht. Der Test wurde allerdings auch in Spanien gemacht.
 
Hallo,

kann mir das mal jemand verständlich erklären, bitte?

FIV-PCR positiv
Proviruslast: 1.65 x Exp. 3 Kopien
Die Proviruslast gibt die FIV Kopien pro 1 Million Zellen an.

...
Also, die Viruslast kann ich erklären, aber ob 1.65*Exp(3) hoch ist, kann ich nicht beurteilen (müsste doch so um die 33 liegen? oder missverstehe ich da irgendwelche Kommastellen? - das wäre dann doch eher niedrig?)


Nach dem, was ich aber verstehe, wird beim PCR die Viruslast gemessen, um die Konzentration des Virus im Blutplasma darzustellen. Die Virus-Replikation erfolgt aber wohl nicht im Blutplasma, sondern in den Zellen; es sind aber wohl nur 2% T-Zellen im Blut (der Großteil sitzt eher in den Lymphknoten etc.). Demnach würde ich schlussfolgern, dass ein positiver Befund im Blutplasma - in welcher Höhe auch immer - einen klaren Befall in den Zellen wiederspiegelt. D.h. definitiv positiv :(

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein ...
 
Danke für Eure Antworten.

Für mich liest sich der Test ebenfalls als FIV positiv. Er ist Freigänger, glücklich damit und soll es auch bleiben (ist ein mittlerweile kastriertes Streunerchen, das gefüttert wird und auch überhaupt nicht krank wirkt, zum Glück!). Er hat nur ne wahnsinnige Flohstichallergie... :(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
710
EsMaNa
E
M
Antworten
1
Aufrufe
17K
minna e
minna e
carsten
Antworten
4
Aufrufe
13K
Lilienbecker
L
Lila1984
Antworten
1
Aufrufe
550
Lila1984
Lila1984
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben