Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Heut haben sich die drei Süßen zu einem Gruppenfoto formiert. Das hat Seltenheitswert.

Screenshot_20250617_150146_Gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Neris, collie78, Oskar_Alfons und 39 weitere
A

Werbung

Tinka finde ich ja soooo hübsch... Sie erinnert mich irgendwie immer an Waver und Punks aus den 80ern ... 🥰

• Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Neris, Black Perser, Echolot und 5 weitere
Das ist aber wirklich ein besonders schönes Foto und sie sehen sehr zufrieden aus! 😍

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot und Wendola
  • Giggle
Reaktionen: Wendola
Das sieht soooo schön aus bei Euch😍😍😍

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Wendola, Monika82 und sweettrudi
Tinka hat sich soo schnell zu einer richtigen Familienkatze entwickelt, das ist echt toll!
Und es freut mich auch für den Kater, dass er es so gut mit seinen neuen Freundinnen getroffen hat ☺️

Vielleicht sind die beiden Mädels auch deshalb so sozial, weil sie so lange in der großen Gruppe im Tierheim gelebt haben?
Jedenfalls habt ihr echt einen Glückstreffer gelandet mit der Adoption 🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Poldi, Brummi_ und 3 weitere
Werbung:
Wunderschön 💕💕💕

• Love
Reaktionen: Wendola
Tinka hat sich soo schnell zu einer richtigen Familienkatze entwickelt, das ist echt toll!
Und es freut mich auch für den Kater, dass er es so gut mit seinen neuen Freundinnen getroffen hat ☺️

Vielleicht sind die beiden Mädels auch deshalb so sozial, weil sie so lange in der großen Gruppe im Tierheim gelebt haben?
Jedenfalls habt ihr echt einen Glückstreffer gelandet mit der Adoption 🍀
Ja, das ist gut möglich. Sie haben ja den größten Teil ihres Lebens auf engem Raum in einer sich ständig verändernden Großgruppe verbracht, da kann man sich unsoziales Verhalten einfach nicht erlauben.

So harmonisch das Zusammenleben der drei ist, perfekt ist es nicht. Jetzt, wo die Mädels hier so richtig angekommen sind und der Charakter der beiden zutage kommt, zeigt sich, dass sie sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Tinka ist sehr ruhig, gelassen und eher passiv. Sie ist gerne dabei, wenn wo Action ist, und beobachtet den Trubel. Spielen, egal ob Spielangel oder Mäuschen, mag sie nicht, maximal für ein, zwei Minuten. Dafür steht sie auf alles, wo sie ihr Köpfchen benutzen muss. Fummelbrett und versteckte Leckerlis sind ihre Lieblingsaktivitäten. Ich möchte im Sommer, wenn wir mehr Zeit haben, gerne mit dem Clickern beginnen. Ich glaube, das wäre total ihr Ding.

Minkis Aktivitätslevel ist zehnmal höher. Wenn sie nicht gerade schläft, tigert sie durchs Haus, auf der Suche nach Abenteuern. Sie könnte stundenlang mit der Spielangel spielen, da ist sie gar nicht auszupowern. Leckerlis werfen ist ihr Favorit. Sie spielt auch ausgiebig mit Bällchen und apportiert die auch manchmal, damit ich sie ihr wieder werfen kann.

Das Problem: Die beiden Mädels sind spieltechnisch nicht kompatibel, und das wirkt sich auch auf ihre Beziehung aus. In den ersten Monaten, als sie tagsüber noch gemeinsam in ihrem Versteck gehockt sind, haben sie ganz viel gekuschelt. Das hat sich jetzt fast völlig aufgehört, denn jeder Kuschelversuch von Tinka endet sofort damit, dass Minki das als Spielversuch auffasst und beginnt, mit Tinka zu rangeln. Mit Schwitzkasten und Bunnykicks, das volle Programm. Minki ist wohl ein kleiner Raufbold, ein Katermädchen. Tinka reagiert darauf mit Fauchen und Flucht, wird dann aber sofort in Ruhe gelassen und nicht verfolgt. Das gleiche Szenario haben wir auch, wenn Minki Auflauern und Fangen spielen möchte. Tinka faucht und haut ab. Auch hier lässt Minki gleich von ihrem Versuch ab und bedrängt ihre Freundin nicht weiter, aber frustrierend ist es für beide, das ist deutlich.

Meine Theorie: Minki war ja von Tag 1 an erstaunlicherweise total vernarrt in das Katerchen, ein ihr völlig fremdes Tier. Im Tierheim waren in dem Raum der Mädels drei schwarze Kater, und ich bin mir sicher, dass einer davon Minkis Spiel- und Raufkumpel gewesen sein muss. Als sie zu uns kam, hat sie ihre ganze Liebe zum schwarzen Freund auf das Katerchen übertragen. Hier bei uns hat sie nun zwar ihre Kuschelfreundin, aber ihr fehlt ein passender Spielfreund. Das Katerchen ist dafür zu alt, und Tinka hat kein Interesse.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Natürlich habe ich schon über eine Nr. 4 nachgedacht, um Minki einen Spielpartner bieten zu können. Ausgiebig. Aber mal davon abgesehen, dass mein Mann vor Begeisterung nicht gerade in die Luft springen würde, hätte ich auch Angst, das ansonsten sehr harmonische Zusammenleben unseres Trios zu gefährden. Hach, schwierig.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Annenymus87 und Liesah
Katzen sind wie Kartoffelchips. 😉
Da greift man auch öfter in die Tüte. 😀

• Grin
  • Like
Reaktionen: Neris, YogaKater:), Annenymus87 und 8 weitere
Das kann ich mir gut vorstellen, was Du schreibst.
Mir ist bei meinen fünf auch aufgefallen, dass Katzen mit gleicher Fellfarbe anfangs erstmal gleich behandelt werden und die Katzen bei Lunas Einzug ganz verdutzt waren, dass das eigentlich zwei sind…

Da gibt es hier bis heute manchmal Schwierigkeiten, wobei Gizmo mit seinem „Bruder“ sowieso auszieht und das sich dann entschärft.

Ich würde es weiter beobachten und evtl nochmal überlegen, ob Minki doch Freigang bekommen könnte , wenn das nicht ausgelastet sein dauerhaft ein Problem ist.

Aber so schlimm klingt es bei euch für mich noch nicht, in kleinen Gruppen sind leider nie alle Bedürfnisse zu befriedigen bzw es ist auch etwas Glück dabei, das ist hier bei meinen fünf auch so, aber trotzdem ist es akzeptabel.

Euer Kater ist ja nicht mehr der Jüngste, wenn er irgendwann mal nicht mehr da ist, könnt ihr immer noch wegen einer Nummer 3 zum Raufen überlegen, ein schwarzer Kater wird sich sicher finden lassen ☺️

Ich habe auch eine Seniorin und die gleichen Überlegungen, wobei sie sich aktuell tatsächlich leichter tut als die Vierjährige.

• Like
Reaktionen: Sammy13 und sMuaterl
Ich finde es immer wieder toll, wie gut Du Deine Tiere einschätzen kannst!
Aber ihnen geht es doch gut . Alle Wünsche kann man nicht erfüllen. Und wenn Simba in
Hoffentlich ferner Zukunft nicht mehr da ist, kannst Du ja neu nachdenken. Bis dahin
🍀🍀🍀🐞🐞🐞💕💕

• Like
Reaktionen: romulus
Werbung:
Heute wende ich mich an euch, weil ich gerade nicht weiß wohin mit meinen Sorgen und Ängsten. Tinka geht's nicht gut. Gar nicht gut. Ich versuch mal zusammenzufassen, was in den letzten Wochen los war:

Sie hatte in den letzten Monaten immer mal Durchfall, dann wieder Matschekot, zwischendurch auch mal richtige Würstchen. Ihr Kot roch manchmal richtig übel und war gelblich. Ich hab mich schon innerlich auf den Putzkampf gegen Giardien eingestellt, doch das große Kotprofil war dann unauffällig. Also hab ich im Tierheim nachgeforscht, um mehr über ihre medizinische Vorgeschichte zu erfahren. Siehe da: Kurz vor ihrer Adoption wurde eine Giardienbehandlung durchgeführt. Also der nächste Verdacht: Darmflora im Eimer. Die Nahrungsergänzungsmittel für den Darm hat sie zwar nach drei Tagen verweigert, aber angeschlagen haben sie trotzdem. Seit zwei Wochen kein Durchfall mehr.

Am Wochenende hat sie dann aber mehrfach erbrochen, und mir ist aufgefallen, dass sie Schwierigkeiten beim Fressen hat, so als würde sie im vorderen Maulbereich was stören. Nassfutter ging gar nicht, Leckerlis schob sie ewig vor sich her, püriertes NaFu klappte gut. Also gestern ab zum TA.

Eine Untersuchung ohne Narkose war nicht möglich, sie hat sich extrem gewehrt. Bei der Untersuchung stellte sich dann heraus, dass ein Fangzahn in ganz schlechtem Zustand ist, der kam sofort raus, ein Backenzahn ebenso. Das dürfte der Grund für ihre Fressschwierigkeiten gewesen sein. Dann der Schock: Die Waage zeigte nur noch 3,05 kg an. Als sie im Jänner zu uns gekommen ist, war sie ja schon dünn, da hatte sie aber noch 3,55 kg. In letzter Zeit kam sie mir beim Streicheln noch knochiger vor. Ich habs auf den Sommer und die Darmschwierigkeigen geschoben, ihr Appetit war ja immer gut. Aber nurmehr 3 kg? Da ist mir das Herz zum ersten Mal in die Hose gerutscht. Blutabnahme für ein großes Blutbild inkl. Seuchen, heute kam das Zwischenergebnis, und das ist erschreckend. Viele ihrer Werte sind total aus dem Ruder. Der TA möchte aber noch das Ergebnis von Seuchentest abwarten, das kommt morgen, dann besprechen wir das weitere Vorgehen. Er klang besorgt.

Ich habe Panik, totale Panik. Ich weiß, ihr könnt mir gerade auch nicht weiterhelfen, und ich muss einfach die Ergebnisse morgen abwarten, aber ich kann die Horroszenarien in meinem Kopf nicht abschalten. Was, wenn es FIV ist? Was, wenn es FeLV ist?

Ich weiß, ihr könnt mir gerade auch nicht helfen, aber ihr könnt zumindest nachvollziehen, wie es mir geht, wie sich diese Angst in meinen Magen frisst.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, lokilinchen, Sammy13 und 14 weitere
Ich habe bisher immer still mitgelesen und mitgefiebert.
Ich kann deine Sorgen gut verstehen und drücke alle Daumen und Pfoten dass es etwas harmloses und behandelbar ist.

• Like
Reaktionen: Echolot und Kitty25
Liebe @Wendola ich drücke die Daumen das alles gut wird 👊

• Like
Reaktionen: Kitty25
Uff, das klingt ja fies! Armes Mäuschen! Alles Gute der Süßen! 🍀 🍀 🍀
Wieviel weißt du denn von ihrer Vorgeschichte? Sie war doch ziemlich lang im TH wenn ich’s richtig in Erinnerung hab? Hätte da sowas Gravierendes wie die Fs nicht auffallen müssen?

Ohne die Testergebnisse von FIV und FeLV macht es wohl nicht viel Sinn, aber ich stell das Blutbild trotzdem mal rein, ich weiß dass es hier ein paar Leute gibt, die sich gut auskennen.

Anhänge

• Screenshot_20250701_203251_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250701_203251_OneDrive.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20250701_203420_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250701_203420_OneDrive.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20250701_203500_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250701_203500_OneDrive.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 83
Werbung:
So ein sch.....
Habt ihr die Werte der Bauchspeicheldrüse?
Drücke ganz fest die Daumen 🍀 🍀🍀🍀

Uff, das klingt ja fies! Armes Mäuschen! Alles Gute der Süßen! 🍀 🍀 🍀
Wieviel weißt du denn von ihrer Vorgeschichte? Sie war doch ziemlich lang im TH wenn ich’s richtig in Erinnerung hab? Hätte da sowas Gravierendes wie die Fs nicht auffallen müssen?

Sie kam mit 6 Monaten ins TH und war ca. 2,5 Jahre dort. Im Tierheim gab es kurz vor der Adoption der Mädels einen Personalwechsel, die Mitarbeiterinnen konnten also nicht viel berichten.

Sie kam mit 6 Monaten ins TH und war ca. 2,5 Jahre dort. Im Tierheim gab es kurz vor der Adoption der Mädels einen Personalwechsel, die Mitarbeiterinnen konnten also nicht viel berichten.
Aber sie hatten sie ja mit anderen zusammen - und sowas wie ein Krankenblatt sollte doch auch bei Personalwechsel nicht verloren gehen. Ich würd jetzt einfach mal nicht vom Schlimmsten ausgehen will ich damit sagen. Ja, ich weiß- leicht gesagt wenn ein Blutbild so aussieht und es der Katze schlecht geht.

Ich glaube @Max Hase und @ferufe sind in Sachen Blutbildinterpretation die Experten, oder? Würdet ihr mal draufschauen? Ich glaube, es würde mir schon mal über die Nacht helfen, wenn ich wüsste, dass auch eine gut behandelbare Erkrankung eine Erklärung für die schlechten Blutwerte sein könnte.