Glockerl am Halsband

  • Themenstarter lady jessy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    halsband
L

lady jessy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
14
Hab meiner Katze ein Halsband mit Glockerl gekauft...

Stimmt das das sie sich dadurch gestört fühlt???

Danke im Voraus
 
A

Werbung

ich glaube es ist nicht angenehm bei jeder Bewegung ein klingeln in den Ohren;)
 
Bedenke auch das Katzen lauter hören wie wir Menschen.

Und wie würdest Du es finden den ganzen Tag so ein Gebimmel zu hören ;)? Ich würde ihr das Halsband nicht ummachen.
 
Fast wichtiger ist, ob das Halsband sicher genug ist - es gibt viele Katzen die mit dem Halsband, das sich nicht geöffnet hat, hängen blieben und elendiglich zugrunde gingen.
 
Hallo,

bei uns hat eine Katze die Glocke, aber sie ist Freigängerin. Ihre Dosi möchte es nicht, dass die Peanuts (so heißt sie) Vögel fängt, daher die Glocke.
Ob sie das bei Mäusefangen stört, keine Ahnung. Vielleicht will die Dame nicht, dass die Katze überhaupt was fängt. .
Bitte aber nicht gleich schreiben, dass es Tierquelerei ist. Das ist nicht meine Katze und ich habe keinen Einfluß drauf.
 
Vögel- und Mäusefangen liegt in der Natur der Katze. Durch die Glocke am Halsband wird sie wahrscheinlich keinen Jagderfolg haben und es könnte sein, dass sie dadurch ziemlich unausgeglichen werden könnte.

Weiterhin hören Katzen, wie schon geschrieben wurde, viiiel lauter als Menschen und ich würde meinen Katzen NIEMALS ein Glöckchen ans Halsband machen.
 
bei uns Menschen gibts den Tinnitus, und das ist quälerrei für den Menschen,
wie würdes du ein Katzenproblem nennen, was von Menschenhand gefördert wird.
 
Werbung:
Man könnte sich mal selbst einen Tag lang ein Glöckchen an den Ohrring hängen, um zu merken, wie das ist. Nur mal so als Experiment. Allerdings ist das für Katzis noch lauter und nerviger.
 
die fangen trotzdem mäuse und vögel.
und halsband ist eh gefährlich, wegen strangulationsgefahr, sie bleibt hängen etc.
ich bin absolut gegen halsbänder bei katzen, die freigänger sind.
mit katzengeschirr ist ds scho netwas anderes, da geht der dosenöffner ja mit.
 
  • #10
Also meine haben sich durch das Glöckchen auch nicht vom Mäusefangen abhalten lassen. Aber ich hab gewusst, dass sie in der Nähe sind.

Derzeit tragen alle ein Zeckenhalsband, da gibt es kein zusätzliches Halsband. Nachts dürfen sie eh net raus.
 
  • #11
Sogar der Nabu rät von Glöckchen am Halsband ab. Das will etwas heißen!

NABU | NABU-Magazin „Naturschutz heute“ | Heft 2/06: Katzen und Vögel im Garten

Tipps für Katzen- und Gartenbesitzer

...

Ein Halsband mit einem kleinen Glöckchen macht zwar die Vögel auf die Katze aufmerksam, nützt aber dem noch hilflosen Vogelnachwuchs gar nichts. Außerdem ist das Klingeln eine Tortur für die empfindlichen Katzenohren.
 
  • #12
Wozu braucht eine Katze ein Halsband? Und dann auch noch in der Wohnung? :confused:

Ganz ehrlich, ich würde das Halsband abnehmen und entsorgen. Nicht mal eine Freigängerkatze würde von mir sowas kriegen, meine Katze hat ebenfalls kein Halsband. Die Verletzungsgefahr ist enorm, die Glocke stört die Katze sehr. Ich würde es weglassen.
 

Ähnliche Themen

Schrotty
Antworten
21
Aufrufe
3K
Icephoenix
Icephoenix
Lady Jenks
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
TochterGottes
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cosmiccat
Cosmiccat
dk80
Antworten
15
Aufrufe
5K
dk80
dk80
G
Antworten
17
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben