Gleichgewichtsstörungen und Übelkeit (?)

  • Themenstarter Ruby und Penny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gleichgewichtsstörung schwanken übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ruby und Penny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche mal etwas Austausch...
Seit Samstag macht mir meine Ruby große Sorgen und hat schon für 2 Besuche in der Tierklinik gesorgt...
Kurze Info zu ihr: Europäisch Kurzhaar (Tortie :D), etwas mehr als 1.5 Jahre alt, Wohnungskatze zusammen mit ihrer Schwester, geimpft und kastriert.

Samstag Nachmittag habe ich Ruby im Bad gefunden, sie hatte auf die Badematte gekotzt. Soweit gar nicht so ungewöhnlich, da sie ein kleiner Schlinger ist. Dazu frisches Katzengras hier. Das Spiel kenne ich schon.
Ich wollte nun also das Unglück beseitigen und sie von der Badematte schieben. Beim Aufstehen gleich gemerkt, dass sie stark schwankt. Sie war total unsicher auf den Beinen. Ich eine befreundete Tierärztin angerufen, die mich auch -wie ich schon erwartet habe- mit der kleinen in die Tierklinik geschickt hat.
Dort angekommen und im Behandlungszimmer, es war nun knapp eine Stunde vergangen, hüpft mir eine fröhliche und neugierige Katze entgegen, die ALLES abschnüffelt, untersucht, sich gemütlich putzt. Als wenn nichts wäre.
Die Untersuchung konnte dann nicht wirklich stattfinden, da sie -wie die Ärztin es so schön sagte- in keiner Weise kooperativ war. Selbst in die Ohren gucken war nicht drin.
OK. Katze war wieder fit. Wir sind verblieben, dass ich es beobachte und wir am besten in der nächsten Zeit eine neurologische Untersuchung machen.

Auch zu Hause war wieder alles OK. Gefressen, mit Schwester gespielt, auf die Möbel gesprungen.

Gestern Mittag dann wieder das gleiche Spiel. Diesmal konnte ich aber beobachten, dass sie erst Torkelt und dann sich übergibt. Das ganze dann wie mit der Ärztin besprochen 45 min beobachtet. Sie ins Katzenkörbchen gelegt und ihr Ruhe gegeben. Es wurde nicht besser. DIe Tierklinik von Samstag hatte leider keine Kapazität mehr, also auf Empfehlung einer Freundin in die Katzenklinik mit ihr.
Auch dort war sie dann wieder top fit. ABER die Ärztin konnte wenigstens Blutabnehmen und in die Ohren schauen. Dazu hat sie Cerenia injeziert bekommen.
Katze wieder eingepackt. Die Blutwerte ergaben keine Auffälligkeiten. Der Blick ins Ohr (leider nur in den leicht zu erreichenden Teil, der Rest ging dann doch nicht mehr) zeigte auch keine Auffälligkeiten.

Beiden Ärzten ist aber aufgefallen, dass Sie ihr Köpfchen leicht schräg hält. Das war mir nie so bewusst, da sie das schon immer tut, vor allem, wenn sie mich anschaut und ich mit ihr rede...

Gestern wieder gespielt wie immer. Heute morgen war ich früher wach als sonst und habe sie geweckt. Fand sie natürlich nicht gut. Als sie dann zu mir in die Küche kam hat sie wieder leicht getorkelt (nicht so stark wie die Tage zuvor, aber unsicherer Gang), das Futter hat sie nicht interessiert. Erst mit dem absoluten Lieblingsfutter konnte ich sie aus der Reserve locken und ihr danach dann auch die tägliche Dosis Cerenia geben, die sie die nächsten 4 Tage bekommen soll. Wurde auch ohne Probleme geschluckt. Sie hat dann nochmal 20 Minuten gedöst und jetzt springt sie hier wieder rum und hält mich vom arbeiten ab.

Kommt all dies jemandem bekannt vor? Ich bin wirklich ratlos, was es sein könnte. Es scheint für mich als Laien so, als wenn sie aus irgendeinem Grund Gleichgewichtsstörungen hat, die dann noch zu Übelkeit führen. Sobald das wieder vorbei ist, ist alles auch wieder OK... :(
 
A

Werbung

Hallo, beim Vestibularsyndrom treten solche Symptome auf.
Hat die Tierärztin so etwas erwähnt?
 
Hallo, beim Vestibularsyndrom treten solche Symptome auf.
Hat die Tierärztin so etwas erwähnt?
Ja, das hat sie erwähnt. Werde es jetzt dann erstmal beobachten ob es sich bessert. Sonst ist der nächste Schritt dann wohl das CT.

Was mich nur wundert, das tritt doch eigentlich erst im höheren Alter auf, oder?
 
Das sie sich übergibt, kommt davon das ihr schwindelig ist. Die Frage ist warum. Es ist also eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Ich vermute erst einmal kein VestibularSyndrum,sondern eher eine Ohrenentzündung ( Mittelohr) oder etwas an den Backenzähnen. VestibularSyndrom ist nicht nur für ein paar Minuten, sondern die Symptome halten unbehandelt länger an ( meine Minki hat daran gelitten😩). Bekommt sie noch Medikamente? Wenn die Kleine so unkooperativ bei der Behandlung ist, könnte vielleicht eine BeruhigungSpritze helfen, um sie genauer untersuchen zu können. Das wäre meine erste Option, bevor ich sie ins CT schicken würde.
 
Zur Ursprungs Frage kann ich leider nichts beitragen, aber was das Schlingen betrifft... ich würde an deiner Stelle, falls nicht schon so etabliert, immer Futter da stehen haben. Gutes Nassfutter kein Trockenfutter. Es sollte immer etwas da sein, so dass sie sich rund um die Uhr davon bedienen kann. Dann müsste auch das Schlingen aufhören, schlingen passiert in der Regel dann, wenn da Futter der Tiere rationiert wird und sie nie genug fressen dürfen.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz!
 
Das sie sich übergibt, kommt davon das ihr schwindelig ist. Die Frage ist warum. Es ist also eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Ich vermute erst einmal kein VestibularSyndrum,sondern eher eine Ohrenentzündung ( Mittelohr) oder etwas an den Backenzähnen. VestibularSyndrom ist nicht nur für ein paar Minuten, sondern die Symptome halten unbehandelt länger an ( meine Minki hat daran gelitten😩). Bekommt sie noch Medikamente? Wenn die Kleine so unkooperativ bei der Behandlung ist, könnte vielleicht eine BeruhigungSpritze helfen, um sie genauer untersuchen zu können. Das wäre meine erste Option, bevor ich sie ins CT schicken würde.

Hallo Minki, nein sie bekommt sonst keine weiteren Medikamente. Nur noch 3 Tage lang das Mittel gegen die Übelkeit.

Die Ärztin hatte es gestern auch geschafft, ihr oberflächlich in die Ohren zu schauen, da sah alles gut aus.
Führt der Schwindel denn auch zu dem wegknicken und wanken (so wie bei uns Menschen ja eigentlich auch...)
Ich war mit der Ärztin so verblieben, dass wir mal schauen, wie es ihr nach dem absetzen der jetzigen Medis geht. Und dann würden wir wieder vorstellig werden.
Einfach nur für mich zum Verständnis- wie würde denn die Untersuchung des tieferen Gehörgangs funktionieren? Geht das auch, wenn sie nur leicht ruhig gestellt wäre?
Ich bin erst seit Januar Katzen-Mama.... Das ist jetzt gerade alles komplettes Neuland für mich :(
 
Zur Ursprungs Frage kann ich leider nichts beitragen, aber was das Schlingen betrifft... ich würde an deiner Stelle, falls nicht schon so etabliert, immer Futter da stehen haben. Gutes Nassfutter kein Trockenfutter. Es sollte immer etwas da sein, so dass sie sich rund um die Uhr davon bedienen kann. Dann müsste auch das Schlingen aufhören, schlingen passiert in der Regel dann, wenn da Futter der Tiere rationiert wird und sie nie genug fressen dürfen.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz!
Hallo, danke für die Genesungswünsche. :)
Nassfutter steht eigentlich immer da. Aber das rührt sie dann irgendwann nicht mehr groß an. Sobald dann das neue kommt macht sie sich wieder wie ein Staubsauger darüber her. Habe es auch schon mit Anti-Schling Näpfen versucht. Alles was leicht erreichbar war wurde aufgesaugt und dann der Rest liegen gelassen...
Dass ihre Schwester ihr was wegfrisst muss sie sich eigentlich auch nicht sorgen- die ist mehr der gemütliche Fresser, die dabei immer immer mal in der Küche rumschaut. Ein paar Bissen nimmt, wieder geht. eine Halbe stunde später wieder ein kleinerer Snack usw.
Ausserdem stehen auch immer 2 Näpfe bereit...
 
Werbung:
Das ist natürlich doof. Versuch mal einen Schluck Wasser drüber zu machen, so dass es feucht bleibt. Vielleicht klappt es so besser.

Achso, und noch herzlich willkommen in Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist baldige doof. Versuch mal einen Schluck Wasser drüber zu machen, so dass es feucht bleibt. Vielleicht klappt es so besser.

Achso, und noch herzlich willkommen in Forum :)
Super Tipp. Danke! Das probiere ich doch gleich mal aus :)

Ja, ich wäre gerne unter fröhlicheren Umständen aktiv dazu gestossen... Mitgelesen hab ich schon länger ;)
 
  • #10
Das glaub ich dir gerne. Aber Kopf hoch, irgendwann wird Ruhe einkehren :)
 
  • Like
Reaktionen: Ruby und Penny
  • #11
Hallo, wie geht es Ruby?
 
  • #12
Hallo, wie geht es Ruby?
Besser :)
Die letzten 2 Tage hatte sie jeweils noch einen ganz leichten Anfall, dass sie wieder gewankt hat, aber jetzt haben wir gerade die magische 24 Stunden Marke ohne Anfall geschafft.
Sie ist auch schon wieder viel anhänglicher als die letzten Tage und nimmt gerade mit ihrer Schwester die Wohnung auseinander :)

Habe vorhin auch mit der TA gesprochen, da sie ja bis einschliesslich heute das Medikament bekommen hat.
Ich werde es jetzt wie besprochen absetzen und schauen, ob der Zustand sich nochmal verändert. Wenn die Episoden wieder kommen geht es mit dem untersuchen weiter... Aber ich hoffe, dass es vielleicht wirklich nur ein kleiner Infekt war und jetzt alles ausgestanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Dann hoffe ich für euch mit und das Ruby würdet gesund und munter eure Bude auseinander nehmen kann😁.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
374
Nepomuk
Nepomuk
littleMonster
Antworten
13
Aufrufe
2K
ferufe
F
C
Antworten
23
Aufrufe
1K
lokilinchen
lokilinchen
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Kaly
Kaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben