Bitte Hilfe - Schnerzen?

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2020
Beiträge
1.413
Hallo zusammen,

mein Mäuschen (8J) war heute Nachnittag schon irgendwie "komisch", ich kann es gar nicht genau beschreiben.

Heute Abend fauchte sie grundlos, dann hustete/würgte sie, dann leckte sie sich hektisch den Popo, legte sich auf den Rücken, wälzte sich auf den Bauch... und dann von vorne. Leckerchen wollte sie auch nicht.

Tierklinik angerufen, Katze eingepackt (mit ordentlich Gegenwehr), hingefahren (10min). Im Auto -nichts
Wartezeit knapp 45min - nichts
TA:
-hört Herz, Lunge, Darmgeräusche ab - alles ok
- Schleimhäute - ok
- Fiebermessen: ok (38,8)
- Zähne (nur Blickkontrolle): ok
- Fell glänzt, Augen wach
(Der hat wirklich intensiv an ihr rumgedrückt und getan und gemacht)

So schickte er uns mit einer gesunden Katze nach Hause und sagte, wenn es wieder auftritt, wiederkommen, dann BB, US und ggf. CT.

Zuhause angekommen, leert sie die Näpfe, frisst Leckerlie und liegt nun normal in ihrem Körbchen und döst...

Hat jm. ne Idee, was das gewesen sein könnte - und woher die Spontanheilung kam? Würdet ihr auch ohne nochnaliges Symptomauftreten mal zum Haustierarzt und irgendwas machen lassen?
(Sie neigt zu Struvit, ist aber mit Tabletten + Urin-ph-Wert kontrolle gut eingestellt; der TA heute meinte aber, das ggf Steine/Kristalle in der Blase sein könnten?

Boah, mein Blutdruck ist immer noch auf 180 😣

Liebe Grüße
Kiara
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

mein Mäuschen (8J) war heute Nachnittag schon irgendwie "komisch", ich kann es gar nicht genau beschreiben.

Heute Abend fauchte sie grundlos, dann hustete/würgte sie, dann leckte sie sich hektisch den Popo, legte sich auf den Rücken, wälzte sich auf den Bauch... und dann von vorne. Leckerchen wollte sie auch nicht.

Tierklinik angerufen, Katze eingepackt (mit ordentlich Gegenwehr), hingefahren (10min). Im Auto -nichts
Wartezeit knapp 45min - nichts
TA:
-hört Herz, Lunge, Darmgeräusche ab - alles ok
- Schleimhäute - ok
- Fiebermessen: ok (38,8)
- Zähne (nur Blickkontrolle): ok
- Fell glänzt, Augen wach
(Der hat wirklich intensiv an ihr rumgedrückt und getan und gemacht)

So schickte er uns mit einer gesunden Katze nach Hause und sagte, wenn es wieder auftritt, wiederkommen, dann BB, US und ggf. CT.

Zuhause angekommen, leert sie die Näpfe, frisst Leckerlie und liegt nun normal in ihrem Körbchen und döst...

Hat jm. ne Idee, was das gewesen sein könnte - und woher die Spontanheilung kam? Würdet ihr auch ohne nochnaliges Symptomauftreten mal zum Haustierarzt und irgendwas machen lassen?
(Sie neigt zu Struvit, ist aber mit Tabletten + Urin-ph-Wert kontrolle gut eingestellt; der TA heute meinte aber, das ggf Steine/Kristalle in der Blase sein könnten?

Boah, mein Blutdruck ist immer noch auf 180 😣

Liebe Grüße
Kiara
Ist sie Freigänger?
 
Nein.
Die Freundin hat auch nichts; es gibt hier auch keine Blumen oder so.

Hmm... neues Futter mag sie grad nicht (vorhin war nur wenig), aber vllt ist das noch die Nachwehe der Aufregung.
 
Das sie jetzt nicht fressen mag, ist nicht unnormal.
Hast du sie mal entwurmt oder Kotproben genommen?
Wann war das letzte BB?
Manchmal haben auch unsere Samtpfoten einen schlechten Tag.
Es muss nicht immer etwas gravierendes dahinter stehen.
Wenn die TK sie jetzt durchgecheckt hat, würde ich persönlich sie erstmal unter Beobachtung stellen.
Wenn dir wieder seltsames, evtl. stressbedingtes Verhalten auffällt, würde ich sie nochmal durch checken lassen.
 
Danke für deine Antwort!

Entwurmt hab ich schon ewig nicht mehr.
BB (geriatrisch inkl T4) war Jun2020, alles i.o.

Vllt Kotprobe+Entwurmen?
Man, was für'n Stress :(
 
Wenn dir wieder seltsames, evtl. stressbedingtes Verhalten auffällt, würde ich sie nochmal durch checken lassen.

Wäre es möglich, das dies stressbedingt war/ist?

Sie ist vom Typ her schon ein kleines Scheuchen und sehr sensibel. Sie hat -noch vor mir- gewusst, das ich schwanger bin 😊
Könnte ihr Stress evtl mit meiner Hormonumstellung zusammenhängen 😳
 
Huhu, so eine Situation kenne ich.Meine Katze wollte (natürlich an einem Samstag) nichts mehr fressen, zog sich zurück und stellte das Schnurren ein.Bin dann nachts heulend mit ihr in die Tierklinik gebraust.Sie wurde untersucht, großes Blutbild gemacht und alles super. Es gab kein Anhaltspunkt, was sie haben könnte. Als wir dann um 3 Uhr ohne Diagnose wieder Zuhause waren, stieg sie schnurrend aus ihrem Korb aus und hat für 3 gefressen🥴 Am nächsten Tag war sie wieder wie immer...
Ich würde sie weiter beobachten, den Urin untersuchen lassen und wahrscheinlich, weil ich immer schnell in Sorge bin, Blut abnehmen lassen. Sowas ist immer doof☹️
 
Werbung:
Huhu, so eine Situation kenne ich.Meine Katze wollte (natürlich an einem Samstag) nichts mehr fressen, zog sich zurück und stellte das Schnurren ein.Bin dann nachts heulend mit ihr in die Tierklinik gebraust.Sie wurde untersucht, großes Blutbild gemacht und alles super. Es gab kein Anhaltspunkt, was sie haben könnte. Als wir dann um 3 Uhr ohne Diagnose wieder Zuhause waren, stieg sie schnurrend aus ihrem Korb aus und hat für 3 gefressen🥴 Am nächsten Tag war sie wieder wie immer...
Ich würde sie weiter beobachten, den Urin untersuchen lassen und wahrscheinlich, weil ich immer schnell in Sorge bin, Blut abnehmen lassen. Sowas ist immer doof☹

Oh man, unsere Fellnasen 😫😅
Immer für eine Überraschung gut 🙈

Aber dann gehts nicht nur uns so 😉
Ich kam mir auch schon ein bisschen blöd vor, dort in der NOTsprechstunde. Aber lieber so als anders.

Urin checken, Kot checken, ggf. BB sind alles gute Ratschläge (langsam kann ich auch wieder denken).

Danke!
 
Wäre es möglich, das dies stressbedingt war/ist?

Sie ist vom Typ her schon ein kleines Scheuchen und sehr sensibel. Sie hat -noch vor mir- gewusst, das ich schwanger bin 😊
Könnte ihr Stress evtl mit meiner Hormonumstellung zusammenhängen 😳
Wenn sie eh so stressanfällig ist, erspar ihr, solange nichts weiter vor fällt!!!, den TA. Das ist immer stressig für Tiere.
Ich könnte dir jetzt keinen wissenschaftlichen Bericht präsentieren, aber ich könnte mir schon denken, dass es auch damit etwas zu tun haben könnte.
Vielleicht ist sie ja anstelle vom Vater quasi mit schwanger und hat gemütsschwankungen😂😜
Spass bei Seite. Sammel vorsorglich evtl den Kot über 5 Tage u lass ihn checken.
Dann hast du etwas gemacht und Katz hat auch weniger Stress, weil kein TA-Besuch.
Dann könntest du gleich Toxoplasmose bei der Kotuntersuchung ausschließen, wenn du gerade Schwanger bist, falls du da noch keine Abwehr gehen hast und Giardien würde ich prinzipiell mit checken lassen.
 
  • #10
Wenn sie eh so stressanfällig ist, erspar ihr, solange nichts weiter vor fällt!!!, den TA. Das ist immer stressig für Tiere.
Ich könnte dir jetzt keinen wissenschaftlichen Bericht präsentieren, aber ich könnte mir schon denken, dass es auch damit etwas zu tun haben könnte.
Vielleicht ist sie ja anstelle vom Vater quasi mit schwanger und hat gemütsschwankungen😂😜
Spass bei Seite. Sammel vorsorglich evtl den Kot über 5 Tage u lass ihn checken.
Dann hast du etwas gemacht und Katz hat auch weniger Stress, weil kein TA-Besuch.
Dann könntest du gleich Toxoplasmose bei der Kotuntersuchung ausschließen, wenn du gerade Schwanger bist, falls du da noch keine Abwehr gehen hast und Giardien würde ich prinzipiell mit checken lassen.

Guter Hinweis, mit Toxo, danke 👍
Ja, ich würde zunächst auch TA ohne Katz machen, Wurmkur kriege ich sicher auch mit heim (sofern das Kotprofil dahingehend was ergibt).

Ihr seid klasse, danke 🥰
 
  • #11
Klingt vielleicht lustig, könnte aber sein: Vielleicht saß ihr schlicht und einfach ein Furz quer und hat gedrückt?

Ich bin auch mal nachts um halb 2 zum Notdienst gefahren, weil der Kater im Halbschlaf vom Sofa geplumpst ist und verwirrt guckend auf dem Boden hocken geblieben ist und sich nicht mehr bewegt hat. Ich dachte, der hat sich irgendwo vergiftet! Beim TA war´s dann der fitteste Kater, den die Welt je gesehen hat. :rolleyes: Der TA hat´s zum Glück mit Humor genommen, dass ich ihn für nix aus dem Bett geklingelt hab.
 
  • #12
Hatte sie denn bisher Kotabsatz?
Ich denke in Richtung Verstopfung.
 
  • #13
Klingt vielleicht lustig, könnte aber sein: Vielleicht saß ihr schlicht und einfach ein Furz quer und hat gedrückt?

Ich bin auch mal nachts um halb 2 zum Notdienst gefahren, weil der Kater im Halbschlaf vom Sofa geplumpst ist und verwirrt guckend auf dem Boden hocken geblieben ist und sich nicht mehr bewegt hat. Ich dachte, der hat sich irgendwo vergiftet! Beim TA war´s dann der fitteste Kater, den die Welt je gesehen hat. :rolleyes: Der TA hat´s zum Glück mit Humor genommen, dass ich ihn für nix aus dem Bett geklingelt hab.

Hihi, hab ich auch schon gedacht. Oder ein Haar(ballen)? Der sich vom Eintüt-Stress selbst gelöst hat?

Mittlerweile hat sie etwas gefressen und döst nun wieder vor sich hin. Beim TA war sie SO ruhig, blieb auf der Waage liegen, ließ sich vom TA hochnehmen... das spukt noch etwas in meinem Kopf herum, das ist sonst anders... allerdings war der TA auch sehr ruhig und lieb.

Danke auch für deine Story 😅
Eigentlich ists ja voll gut, wenn sie so ausgehen 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Hatte sie denn bisher Kotabsatz?
Ich denke in Richtung Verstopfung.

Bisher ja. War auch eine meiner Ideen
TA hat getastet und meinte, der Darm sei nicht voll. Und er meinte, bei Verstopfung würde er das evtl auch beim Fiebermessen merken?!
Ich werde den Kotabsatz die Tage aber weiter beobachten (lassen), normalerweise kann man den Kot der 2 gut unterscheiden.
Außerdem find ich die Idee mit der Kotprobe gut, hab ich beim Mäuschen schon ewig nicht mehr gemacht...
 
Werbung:
  • #15
Dann ist gut, wenn sie Kotabsatz hat.


Wir hatten das mit einem unserer Kater dieses Jahr - es war schon fast ein Darmverschluß.
Und er hat eben auch permanent am Bobbes geschleckt, war unruhig und drehte und wendete sich.
 
  • #16
Wurden auch die Analdrüsen untersucht?
 
  • #17
  • #18
Hab's mal gegoogelt:

"
Ab und an kommt es aber auch vor, dass die Katze mit ihrem Hinterteil über den Boden rutscht und dabei gar nicht glücklich aussieht. Oft begleitet von Beleckungen des Hinterteils und Abwehrreaktionen, wenn man dem Allerwertesten beim Streicheln zu nahe kommt. Manche Katzen vermeiden es dann auch, sich zu setzen. Die Ursache für diese Allüren liegt meist in entzündeten Afterdrüsen.
Einmal entzündet, juckt es stark und die Haut am After ist rot statt rosa. Kommt die Katze jetzt nicht zum Tierarzt, ist ihr Hinterteil bald von einer unangenehmen Geruchs-Wolke umgeben. Bildet sich nämlich zusätzlich zur Entzündung noch eine Infektion, kann daraus schnell ein Afterdrüsen-Abszess entstehen. Unbehandelt kann sich dann eine Fistel ..."

Passt alles nicht. Kein Schlittenfahren. Keine Rötung am Popo (Sichtkontrolle hat der TA gemacht) Vorhin (nach TA) saß sie ganz normal. Kein DF und (bisher) keine Verstopfung. Kein Fieber. Streicheln lässt sie sich bzw grad nicht, weil sie beleidigt und erschöpft in ihrem Kissen liegt.
Aber auch das behalte ich mal im Hinterkopf.
 
  • #19
Dann ist gut, wenn sie Kotabsatz hat.


Wir hatten das mit einem unserer Kater dieses Jahr - es war schon fast ein Darmverschluß.
Und er hat eben auch permanent am Bobbes geschleckt, war unruhig und drehte und wendete sich.

Wie furchtbar 😥 wie wurde das diagnostiziert? Auch schon durch Tasten?
Ist es gut ausgegangen? ✊
 
  • #20
Prima.

Dann tippe ich auf "Fehlalarm". ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben