Katz hat plötzlich....

  • Themenstarter ScottishFold33
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hängen katze zitzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

ScottishFold33

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2020
Beiträge
6
Hallo ihr lieben.

Ich bin heute von der Arbeit heim gekommen und war erst mal geschockt. Fia natürlich wie immer direkt vor mir hergedaggelt in Richtung Küche. Futter muss ja, JETZT... SOFORT her. Danach kann man sich vill mal begrüßen 😂
Nun ja, also sie so vor mir her lief,Schwangte plötzlich ihr Zitzengehänge extrem hin und her! Also sie hängen extrem und es ist relativ weich bis man plötzlich was "hartes" spürt . Das war bei ihr noch nie sooo! Ist heute plötzlich da.
Wir haben leider erst nächste Woche Mittwoch einen Termin beim TA aber ich mach mir sorgen aus dem. Internet bin ich nicht schlau geworden.
Wisst ihr was da los sein könnte 😕?
Danke schon mal❤️
 
A

Werbung

Huhu,

notfalls zur Tierklinik.
trächtig ist sie aber nicht oder?
Leider kann ich dir dazu nicht wirklich was sagen.
lg
 
  • Like
Reaktionen: ScottishFold33
Also sie zeigt auch keine Schmerzen. Frisst, spielt, Miaut fröhlich wie immer. Aber das ist halt ne extreme Veränderung. Deswegen meiner die Dame am. telefon dann reicht es wenn wir Mittwoch kommen. Nein das kann nicht sein da sie eine Wohnungskatze ist und unser Kater seit laaangem bevor sie kam kastriert ist.
 
Also sie zeigt auch keine Schmerzen. Frisst, spielt, Miaut fröhlich wie immer. Aber das ist halt ne extreme Veränderung. Deswegen meiner die Dame am. telefon dann reicht es wenn wir Mittwoch kommen. Nein das kann nicht sein da sie eine Wohnungskatze ist und unser Kater seit laaangem bevor sie kam kastriert ist.

Also ne extrem körperliche Veränderung. Sorry Schreibfehler.
 
Nein, bis jetzt nur Mr. Fearghas. Ta meinte dadurch das sie nur einmal "rollig" war, sollten wir noch warten.
 
Huhu,

eigentlich sollte eine Katze gar nicht rollen. Denn jedesmal rollen ist einmal zuviel. Es fördert nicht nur das Risiko auf ein Mammakarzinom sondern ist oft mit sehr viel Leid für die Katze verbunden. Also geh zu nem anderen TA und mach für möglichst schnell einen Kastratermin aus. Wer weiß ob das was du spürst, nicht sogar schon eine Veränderung ist.....
Katzen sollten mittlerweile zwischen 12 und 16 Wochen kastriert werden, das nur so am Rande ;) Damit erspart man ihnen zudem eine zweimalige Hormonumstellung.
lg
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Ayleen und Azar
Werbung:
Bitte nutze das Forum um dir viele Informationen anzueignen zum Thema Gesundheit usw.
Ich will dir nicht unterstellen, dass du wenig oder keine Ahnung hast aber es gibt sehr viele Dinge, die schon lange überholt sind wie beispielsweise eine Katze nach der ersten Rolligkeit (in deinem Fall sogar laut Tierarzt gezielt nach mehrmaliger Rolligkeit???) kastrieren zu lassen.
Man lernt hier wirklich sehr viel einfach beim Durchstöbern der ganzen Themen und Threads.
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria
  • #10
Nein, bis jetzt nur Mr. Fearghas. Ta meinte dadurch das sie nur einmal "rollig" war, sollten wir noch warten.

Mit der Kastration sollte grundsätzlich auf gar keinen Fall bis zur ersten Rolligkeit warten, da sich dadurch das Risiko für Gebärmutterkrankungen und Tumore am Gesäuge signifikant erhöht. Außerdem bedeutet es absolut unnötigen Stress sowohl für die Katze also auch euch.
Nachdem Fia laut deinem anderen Thread bereits 2 Jahre alt ist und schon mindestens einmal rollig war (Katzen können auch still rollen!) kann ich absolut nicht nachvollziehen weshalb euer Tierarzt von einer Kastration abrät. Vom medizinischen Standpunkt gesehen ist das extrem zweifelhaft und nicht zeitgemäß weshalb ich an eurer Stelle definitiv die Praxis wechseln würde.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Ayleen, Nicht registriert und 2 weitere
  • #11
Mal davon abgesehen, dass die Katze schnellstmöglich kastriert gehört, würde ich mit ihr in die nächste Tierklinik fahren. Sicher ist sicher! Du wirst dir ja sonst auch bis Mittwoch Sorgen machen..
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #12
Mal davon abgesehen, dass die Katze schnellstmöglich kastriert gehört, würde ich mit ihr in die nächste Tierklinik fahren. Sicher ist sicher! Du wirst dir ja sonst auch bis Mittwoch Sorgen machen..

Je nachdem wo du wohnst, haben vielleicht auch bei dir morgen die Tierärzte auf (ich wohne in Bayern Nähe München und ich kann hier morgen tatsächlich bei den Tierärzten zwischen 10 und 12h ganz normal hin mit Voranmeldung. In Niedersachsen oder Berlin habe ich das nie erlebt außer in Kliniken).
 
  • #13
Je nachdem wo du wohnst, haben vielleicht auch bei dir morgen die Tierärzte auf (ich wohne in Bayern Nähe München und ich kann hier morgen tatsächlich bei den Tierärzten zwischen 10 und 12h ganz normal hin mit Voranmeldung. In Niedersachsen oder Berlin habe ich das nie erlebt außer in Kliniken).

Beneidenswert.. hier geht's schon mal öfter in die Klinik, die dann auch knapp 30 Autominuten entfernt liegt :sad:

Aber ja, vielleicht hat bei dir auch ein Tierarzt geöffnet. Wechseln solltest du vielleicht eh..
 
  • #14
Beneidenswert.. hier geht's schon mal öfter in die Klinik, die dann auch knapp 30 Autominuten entfernt liegt :sad:

Achwas 😳
Wir haben hier auch mehrere Praxen, die Samstags auf haben. Unser Haustierarzt auch.

@ScottishFold33 Ich falle hier zusammen mit den anderen vom Glauben ab. Dass der veraltete Glaube, eine Katze könne erst nach der ersten Rolligkeit kastriert werden, sich bei einigen TÄs noch hartnäckig hält, ist ja leider nichts neues, aber mehrfach rollen habe ich ernsthaft noch nie gehört. Wie oft soll sie denn, bis sie endlich kastriert werden darf?!😳
Wirklich, das ist großer Mist, lass sie schnellstmöglich kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Ayleen
Werbung:
  • #15
Hallo, noch mal. Also, laut meinem TA sollte Fia etwa 2 bis 3mal rollig sein. Da es anscheinend dem Charakter und der Persönlichkeit beim entwickeln hilft habe aber bis eben auch schon öfter davon gehört. Ich sag mal so man lernt nie aus und bin immer bereit dazu zu lernen. Was ich auch dazu sagen muss
Ja, sie war nur einmal rollig, sonst war sie eben ganz sie selbst bis auf das eine mal für ich glaube es waren 2 Wochen. Da die Rasse sehr speziell ist bin ich mir aber hier auch bewusst was die Rasse für Risiken birgt. Aber da lern ich gern auch dazu. Zum Ta muss ich sagen das dieser einer der beliebtesten ist hier in Nürnberg und unsere Tiere sich dort wohl fühlen so wie ich eben auch. Ich werde mich aber darum kümmern. Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden! Gute Nacht ❤️
 
  • #16
Huhu,

leider hilft das nicht, sondern schadet nur.
Wenn man eine Katze früh genug kastriert, miniimiert man das Risikio auf einen Mamakarzinom um tewa 90%. Bei einer Kastra ab einem Jahr nichtmehr. Dieser Rat von der TÄ ist also ziemlich gefährlich für das Tier. Zudem rollen viele Katzen still, das bekommst du dann gar nicht mit =(

Naja Beliebtheit hilft euch bei falschen Beratungen nix. Kannst ja in Zukunft dennoch hingehen, aber lass sie dennohc kastrieren, notfalls bei nem anderen TA, der da ein wenig belesener ist in Hinsicht auf Kastrationen ;)

lg
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
  • #17
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und ScottishFold33
  • #18
Also ein TA der sowas heute noch von sich gibt..also das ist schon ein harter Knochen. :wow: Es gibt leider immer noch dutzende TA's die empfehlen mit der Katra bis zur ersten Rolligkeit zu warten. Aber TA's welche empfehlen mehrere Rolligkeiten abzuwarten kenne ich keinen Einzigen..nicht mal mein 1980 schon älterlich wirkender Kuh-Pferde und Dorf Veterinär hätte seinerzeit noch so eine Empfehlung rausgehauen..das es sowas noch gibt schockiert mich nun doch ausserordentlich.
Ist das denn ein schulmedizinischer Tierarzt oder eher Tierheilpraktiker?

Wie auch immer..was ich eigentlich fragen wollte, bist du sicher, dass die Bauchfalte ungesund aussieht und es sich nicht um die sogenannte Urwampe handelt?
Wie gross ist die Verhärtung, welche du fühlst? Sitzt die fest, kann man die bewegen? Wie sieht das Gesäuge aus? Geschwollen, gerötet, fühlt es sich warm an wenn du hinlangst?
Ist dir das nun so plötzlich aufgefallen, wei du per Zufall dort hingelangt hast? Kann es sein, dass das das Geknubbel dort schon länger ist oder denkst du es ist innerhlab von ein zwei Tagen gewachsen?

Deine Ausführungen sind für mich etwas zu wenig um wirklich in die eine oder andere Richtung zu überlegen, was das sein könnte.

Ich bin da bei den Vorrednern, die Katze gehört kastriert und genauer untersucht. Ich für meinen Teil, würde einem TA der empfiehlt eine Katze mehrmals rollen zu lassen nun nicht gerade einen Vertrauensvorschuss geben, was weitere Behandlungen anbelangt und mir hier eine etwas kompetentere Anlaufstelle suchen..aber wenn du dem TA vertraust und dich dort gut beraten fühlst ist das deine Entscheidung.
Jedoch..solltest du das Tierchen im Fokus behalten und seine Gesundheit in den Vordergrund stellen, es nützt der vertrauensvollste TA nix, wenn er im Nebel stochert und nich genaue Diagnose betreibt (eine Lehre die ich aus erst schmerzlich selbst erfahren musste) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carlamaria, dexcoona, Ayleen und 3 weitere
  • #19
Hallo, noch mal. Also, laut meinem TA sollte Fia etwa 2 bis 3mal rollig sein. Da es anscheinend dem Charakter und der Persönlichkeit beim entwickeln hilft habe aber bis eben auch schon öfter davon gehört. Ich sag mal so man lernt nie aus und bin immer bereit dazu zu lernen. Was ich auch dazu sagen muss
Ja, sie war nur einmal rollig, sonst war sie eben ganz sie selbst bis auf das eine mal für ich glaube es waren 2 Wochen. Da die Rasse sehr speziell ist bin ich mir aber hier auch bewusst was die Rasse für Risiken birgt. Aber da lern ich gern auch dazu. Zum Ta muss ich sagen das dieser einer der beliebtesten ist hier in Nürnberg und unsere Tiere sich dort wohl fühlen so wie ich eben auch. Ich werde mich aber darum kümmern. Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden! Gute Nacht ❤


Wohlfühlen ist das eine, Kompetenz das andere - und was die Kastra betrifft fehlt ihm die Kompetenz leider gänzlich.
Ein guter Tierarzt muss nicht zwingend nett sein (wobei das nicht schadet), sondern er ist bestens informiert, weitergebildet und diagnostisch etc. sehr gut. Dein Tierarzt wäre wohl der Letze, bei dem ich mein Tier nochmals vorstellen würde, nicht mal bei der Kastra, bei einer ernsthaften Erkrankung schon gleich gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dexcoona, Ayleen und 3 weitere
  • #20
Huhu,

leider hilft das nicht, sondern schadet nur.
Wenn man eine Katze früh genug kastriert, miniimiert man das Risikio auf einen Mamakarzinom um tewa 90%. Bei einer Kastra ab einem Jahr nichtmehr. Dieser Rat von der TÄ ist also ziemlich gefährlich für das Tier. Zudem rollen viele Katzen still, das bekommst du dann gar nicht mit =(

Naja Beliebtheit hilft euch bei falschen Beratungen nix. Kannst ja in Zukunft dennoch hingehen, aber lass sie dennohc kastrieren, notfalls bei nem anderen TA, der da ein wenig belesener ist in Hinsicht auf Kastrationen ;)
lg

Zum Nachdoppeln: Na ja "beliebt" kann zweischneidig sein. Habe in unserer Nähe auch so eine "beliebte" Praxis, weil dort v.a. Blaba gelaffert und einem bei den langen Wartezeiten ein Kaffee angeboten wird. Von Fachkenntnissen aber meilenweit entfernt. Dazu muss man sagen, dass die Damen mit den Taschenhündchen den "Göttern in Weiss"
eh alles glauben und aufschwatzen lassen, ohne mal was zu hinterfragen.
Da fahr ich doch lieber weiter zu einem TA, der nicht nur auf dem neusten Stand der Wissenschaft ist, sondern mit sich diskutieren lässt. Der würde über eine Aussage von wegen Kätzin einmal rollen lassen bloss lachen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, biveli john, Lirumlarum und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Brunfelsia
B
I
Antworten
19
Aufrufe
7K
Isastar
I
K
Antworten
38
Aufrufe
3K
fima
fima
Jourli
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
G
Antworten
7
Aufrufe
812
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben