Gleich sind alle Zähne weg

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke ☺️.
Spooky ist 13,5 aber sein Eingriff war harmloser als zunächst befürchtet.
Die Canini konnten bleiben, er ließ heute 2 Backenzähne und die leidigen Wurzelreste beim TA, das ganze unter einer Gasnarkose.
Es ist klar, dass Deine Katze nach dem heftigen Einriff noch etwas high ist.
Ja prima, dass er die OP in dem Alter so gut wegsteckt!

Bei Emmi wurde noch mehr gemacht, also sie hatte echt nen Tag heute…nu hat sie Appetit, aber die Fäden stören wohl zu sehr. 💔

A

Werbung

Ja, hier auch, hungrig wie ein Bär und er kämpft gerade mit den Fäden 😄.
Tut mir sehr leid für ihn, aber das „erleichtert“ mich gerade zu lesen, verstehst du, was ich meine? 🥹 Ich mache mir immer Sorgen wie bekloppt, dass irgendwas nicht stimmt.

verstehst du, was ich meine? 🥹 Ich mache mir immer Sorgen wie bekloppt, dass irgendwas nicht stimmt.
Ja natürlich!
Ich bin ja selbst extrem besorgt wegen allem.

Sag mal hat Deine Süße auch ein Schmerzpflaster verpasst bekommen?
Spooky hatte als er zu Hause aus der Box sprang 2 "Pflaster": eines für den Venenzugang und eines hinten am Beinchen. Kein Mensch sagte mir, dass das hinten ein Schmerzpflaster ist und eigentlich bis 1.9. dran bleiben sollte.
Mein Lebensgefährte und ich haben mit großem Aufwand und Geschrei das Pflaster entfernt und erst danach den blassen Schriftzug gesehen. Das erklärt, warum Spooky gestern so aufgedreht war.
Kennst Du diese Pflaster von den vorigen OPs?

Ja natürlich!
Ich bin ja selbst extrem besorgt wegen allem.

Sag mal hat Deine Süße auch ein Schmerzpflaster verpasst bekommen?
Spooky hatte als er zu Hause aus der Box sprang 2 "Pflaster": eines für den Venenzugang und eines hinten am Beinchen. Kein Mensch sagte mir, dass das hinten ein Schmerzpflaster ist und eigentlich bis 1.9. dran bleiben sollte.
Mein Lebensgefährte und ich haben mit großem Aufwand und Geschrei das Pflaster entfernt und erst danach den blassen Schriftzug gesehen. Das erklärt, warum Spooky gestern so aufgedreht war.
Kennst Du diese Pflaster von den vorigen OPs?
Oha, nee, das habe ich noch nie gehabt. Habt ihr denn noch Schmerzmittel mitbekommen?

Emmi ist relativ munter, hat auch schon gefressen, aber ums Maul ist sie noch total geschwollen und sie sabbert auch etwas. Die Alte ist sie noch nicht und ihre Schwester hat etwas Angst vor ihr.

• Like
Reaktionen: basco09
Habt ihr denn noch Schmerzmittel mitbekommen?
Ja, das ist ja das Komische. Ich hatte noch nie ein Schmerzpflaster. Ich ruf da später mal an.
Ärgerlich, dass mir das niemand sagte. Er hätte zumindest bis Montag wenig Schmerzen gehabt.

Mach Dir keine Sorgen wegen Emmi, ihr Eingriff war groß, da ist eine Schwellung normal und auch dad Sabbern. Ihr wurden ja auch die Canini gezogen, das ist schon eine andere Hausnummer.
Mit AB ist sie versorgt?
Wenn Sie frisst ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich hab hier im Forum gelesen, dass manche Karzen danach 3 Tage nicht gefressen haben.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
Ja, das ist ja das Komische. Ich hatte noch nie ein Schmerzpflaster. Ich ruf da später mal an.
Ärgerlich, dass mir das niemand sagte. Er hätte zumindest bis Montag wenig Schmerzen gehabt.

Mach Dir keine Sorgen wegen Emmi, ihr Eingriff war groß, da ist eine Schwellung normal und auch dad Sabbern. Ihr wurden ja auch die Canini gezogen, das ist schon eine andere Hausnummer.
Mit AB ist sie versorgt?
Wenn Sie frisst ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich hab hier im Forum gelesen, dass manche Karzen danach 3 Tage nicht gefressen haben.

Ja, da würde ich auch mal nachforschen. Vielleicht kannst du ja heute eins abholen?

Wie geht’s Spooky denn sonst?

Emmi hat auch wieder Verdauung, das dauerte sonst schon mal länger nach einer Narkose. Antibiotika bekommt sie alle zwei Tage gespritzt, da sie die orale Gabe nicht verträgt. Ist zwar stressig für sie, aber kann man nicht ändern. Und die TÄ guckt alle zwei Tage ins Maul, das finde ich dann auch beruhigend.

Ich habe übrigens gestern um 11 auch unter Geschrei den Verband der Einstichstelle (Kanüle) abgemacht. Hatte mir auch keiner gesagt und die Pfote schwoll schon an.

• Like
Wie geht’s Spooky denn sonst?
Er ist gut drauf, frisst und geht aufs KaKlo.
Mein TA hat ab nächster Woche Urlaub, ich muss also gut beobachten, ob was "entsteht".

So wie Du es beschreibst ist Emmi super drauf für die Größe des Eingriffs. Sie ist noch jung, das kommt der Heilung zugute.

Das Abmachen der Pflaster ist immer ein riesen Theater. Die TÄ behalten ja die Katzen, bis sie wieder fit sind, was ich toll finde, denn früher drückten sie dir das wackelige Tier in die Hand.
Warum sie die Pflaster nicht auch entfernen, versteh ich nicht. Für viele Katzenhalter ist das ein großes Problem, vor allem bei Scheuchen.

• Like
Reaktionen: Neris und LottisKatzenschwestern
Er ist gut drauf, frisst und geht aufs KaKlo.
Mein TA hat ab nächster Woche Urlaub, ich muss also gut beobachten, ob was "entsteht".

So wie Du es beschreibst ist Emmi super drauf für die Größe des Eingriffs. Sie ist noch jung, das kommt der Heilung zugute.

Das Abmachen der Pflaster ist immer ein riesen Theater. Die TÄ behalten ja die Katzen, bis sie wieder fit sind, was ich toll finde, denn früher drückten sie dir das wackelige Tier in die Hand.
Warum sie die Pflaster nicht auch entfernen, versteh ich nicht. Für viele Katzenhalter ist das ein großes Problem, vor allem bei Scheuchen.
Dann drücke ich euch die Daumen! Aber mit Metacam und AB sollte ja hoffentlich alles gut gehen. Und zur Not gibt es ja bestimmt ne Vertretung?

IMG_8518.jpeg

Chaos machen geht auf jeden Fall wieder (Emma ist die, die im Hintergrund in der Erde scharrt). Eloise knirschte heute Morgen mit den Zähnen, ich will mal schwer hoffen, dass wir das Ganze jetzt nicht zeitnah mit ihr wiederholen. 🫩

• Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neris, Hiyanha, basco09 und 2 weitere
Gute Besserung für die kleine Maus, wird bestimmt alles gut verheilen 💚🫶🌷

• Giggle
Werbung:
  • Smile
Reaktionen: hope2023
Gerne, ich weiß auch wie das ist. Man wird halb bekloppt vor sorge.

Bei hope sind auch durch forl alle zähne gezogen worden und er hat nur noch 4 Stück.
Und das von heute auf morgen.

Früh noch alle zähne gehabt und mittags nur noch 4 . 🫣

Damit hatte keiner gerechnet.

Gerne, ich weiß auch wie das ist. Man wird halb bekloppt vor sorge.

Bei hope sind auch durch forl alle zähne gezogen worden und er hat nur noch 4 Stück.
Und das von heute auf morgen.

Früh noch alle zähne gehabt und mittags nur noch 4 . 🫣

Damit hatte keiner gerechnet.
Jaaa und das stecken sie so gut weg ne? Sie hatte noch 14 und zack am Nachmittag waren es 0.

Tut mir auch so leid für sie, obwohl sie jetzt schon wieder frisst. Gott, ich werde ihr bis ans Lebensende all ihre Lieblingsleckerlie aufweichen, wenn es sein muss. 🥺

Ich hatte übrigens immer Zähne geputzt und frage mich, ob ich das Zahnfleisch demnächst irgendwie pflegen sollte? 😅

• Like
Jaaa und das stecken sie so gut weg ne? Sie hatte noch 14 und zack am Nachmittag waren es 0.

Tut mir auch so leid für sie, obwohl sie jetzt schon wieder frisst. Gott, ich werde ihr bis ans Lebensende all ihre Lieblingsleckerlie aufweichen, wenn es sein muss. 🥺

Ich hatte übrigens immer Zähne geputzt und frage mich, ob ich das Zahnfleisch demnächst irgendwie pflegen sollte? 😅

Ja bei hope war es nach der op schon echt schwer wollte nicht fressen trinken Vorschmerzen. Hat Schmerzmittel gespritzt bekommen uns ein opiat ein paar tage gespritzt bekommen. Plus eine salbe ins Ohr damit der Appetit angeregt wird. Umd gegen Übelkeit etwas gespitzt Dann hat er gefressen.
Und klar Antibiotika gespritzt bekommen.
Jeden tag in die tierklinik gefahren. Er verträgt Medikamente nocht so gut schlägt ihm komplett auf den Magen uns kotzt dann nur. Deswegen spritzen.

Aber jetzt wo alles sooo gut verheilt ist. Frisst er mehr als vorher weil keine schmerzen mehr Beim Fressen wie vor der op.

Uns man merkt gar nicht beim Fressen das er nur 4 zähne hat der haut soch alles rein egal ob weich egal ob hart. 😁

Wart mal ab sie wird ihre lieblingsleckeris ohne probleme bestimmt fressen 🫶

Werbung:
Ja bei hope war es nach der op schon echt schwer wollte nicht fressen trinken Vorschmerzen. Hat Schmerzmittel gespritzt bekommen uns ein opiat ein paar tage gespritzt bekommen. Plus eine salbe ins Ohr damit der Appetit angeregt wird. Umd gegen Übelkeit etwas gespitzt Dann hat er gefressen.
Und klar Antibiotika gespritzt bekommen.
Jeden tag in die tierklinik gefahren. Er verträgt Medikamente nocht so gut schlägt ihm komplett auf den Magen uns kotzt dann nur. Deswegen spritzen.

Aber jetzt wo alles sooo gut verheilt ist. Frisst er mehr als vorher weil keine schmerzen mehr Beim Fressen wie vor der op.

Uns man merkt gar nicht beim Fressen das er nur 4 zähne hat der haut soch alles rein egal ob weich egal ob hart. 😁
Ja, das kenne ich. Wir müssen morgen auch zum Spritzen, weil Emma vom AB sonst erbricht. Sehr doof für die Tiere, so ein Stress…

Ach so, nee soweit ich weis musst du da gar nichts machen mit dem zahnfleisch. Natürlich in der heilungsphase beobachten abwr wenn alles verheilt ist. Ist alles gut 👍

• Like
  • Like
Wenn eure Tiere so magenempfindlich sind, lasst euch doch zeigen, wie man selber spritzt. Das erspart wirklich sehr viel Stress.

Gute Besserung auf jeden Fall! 🙂

• Danke