Gleich sind alle Zähne weg

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

aber hätte ich gewusst, dass mit 4 endgültig Schluss ist,
Mach Dir keinen Kopf, das kann keiner wissen. Bei so jungen Katzen probiert man zu erhalten was geht.
Wir tun ja alle das Beste für unsere Katzen. Blöd ist nur, dass man ihnen nicht erklären kann, dass ihnen nichts geschieht. Spooky ist ja auch so ein Kandidat. Ich weiß nicht wie aber er merkt schon Tage vorher, dass da was kommt und die Fahrt heute zum TA war nicht nur für ihn furchtbar. Die Angst die sie ausstrahlen ist unerträglich.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Wir bekamen immer AB und Schmerzmittel mit nachhause, die wir ab dem Tag nach der OP geben sollten.
So war das bei meinen auch, und ich "durfte" das gleich mehrfach mitmachen.
Letzten Endes hatten sechs Katzen absolut keinen einzigen Zahn mehr, schon in jungen Jahren mußten sie ihnen komplett entfernt werden.
Habe immer sehr darauf geachtet, daß sie wirklich gut mit Schmerzmitteln abgedeckt sind.

Wenn man TroFu füttert oder als Leckerlie nutzt, bieten sich die Kittensorten an. Diese haben meist kleinere Bröckchen.
Aber halt erst geben, wenn wirklich alles verheilt ist, nicht daß sich noch Krümel in die Wunden setzen.

• Like
  • Like
Reaktionen: YogaKater:)
Mach Dir keinen Kopf, das kann keiner wissen. Bei so jungen Katzen probiert man zu erhalten was geht.
Wir tun ja alle das Beste für unsere Katzen. Blöd ist nur, dass man ihnen nicht erklären kann, dass ihnen nichts geschieht. Spooky ist ja auch so ein Kandidat. Ich weiß nicht wie aber er merkt schon Tage vorher, dass da was kommt und die Fahrt heute zum TA war nicht nur für ihn furchtbar. Die Angst die sie ausstrahlen ist unerträglich.
Ja, das hast du Recht…Eloise hatte bisher eine Zahn-OP und da hat es bisher toitoitoi gehalten. Sie hat wohl Zahnbelag trotz täglichem Putzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Könntest Du ihm nicht vorher Gabapentin geben?
Ich habe das tatsächlich überlegt, auch nachgelesen und hab dann darauf verzichtet.
Warum? Das klingt vielleicht nicht ganz rational: ich habe furchtbar Angst vor Narkosen, immer schon (weiß Gott warum) und auch, weil ich einen meiner Kater bald daran verloren hätte. Es gab eine Kreuzreaktion zwischen dem Narkosemittel und dem AB in der Aufwachphase und es war knapp.
Ich hatte Angst, dass sich dieses Medikament möglicherweise wieder mit dem Narkosemittel beißt.

Ich wäre mit Beruhigungsmittel vor einer Narkose vorsichtig. Va wenn bisher keine Erfahrung damit besteht. Das kann ziemlich gefährlich werden.

• Like
Reaktionen: hope2023 und LottisKatzenschwestern
Ich habe das tatsächlich überlegt, auch nachgelesen und hab dann darauf verzichtet.
Warum? Das klingt vielleicht nicht ganz rational: ich habe furchtbar Angst vor Narkosen, immer schon (weiß Gott warum) und auch, weil ich einen meiner Kater bald daran verloren hätte. Es gab eine Kreuzreaktion zwischen dem Narkosemittel und dem AB in der Aufwachphase und es war knapp.
Ich hatte Angst, dass sich dieses Medikament möglicherweise wieder mit dem Narkosemittel beißt.
Ich finde das total rational.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und LottisKatzenschwestern
Werbung:
Zumindest muss die Narkose dann darauf abgestimmt werden. Das vor einer OP zu geben, nur weil man noch Reste davon zuhause hat, kann dann auch zu einer Überdosierung oder allen möglichen Wechselwirkungen führen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
...und das ist auch gut so. Das Zeug ist nicht ohne.
Natürlich ist das in meinem Fall mit der behandelnden TÄ abgesprochen und darf nur einer bestimmten Katze gegeben werden.
Die anderen müssen leider ohne sonstige Hilfsmittel die jeweilige Fahrt überstehen, aber bei dieser Katze gehts nicht anders, weil sie kollabiert. 12 Minuten Autofahrt haben sie fast das Leben gekostet, sie kam blau angelaufen und bewußtlos beim TA an 😱

Einer der jüngst verstorbenen Kater hat sich bei jeder Autofahrt eingemacht (Urin- und Kotverlust, Spontan-DF) und dann entsprechend nicht nur entsetzlich jammernd, sondern auch vor Protest schreiend, im Kennel gesessen.
Da war die Geruchsbelästigung wirklich mein kleinstes Problem.... 😢

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Wildflower und Felidae_1
Emma ist wieder da und noch richtig high. Insgesamt die neunte Katzen-OP meiner eigenen Katzen, aber mich macht‘s immer noch fertig. 😩

• Like
Reaktionen: basco09
Emma ist wieder da und noch richtig high. Insgesamt die neunte Katzen-OP meiner eigenen Katzen, aber mich macht‘s immer noch fertig. 😩
Ich drücke die Daumen, dass alles weiter gut verläuft für Emma. AB und Schmermittel hast Du bekommen? Morgen um diese Zeit isst sie vielleicht schon wieder was ... Toi toi toi!

• Like
  • Like
Werbung:
Gute Besserung und schnelles Auf-die-Pfötchen-kommen für alle operierten Helden hier!

• Giggle
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Felidae_1
Ich drücke die Daumen, dass alles weiter gut verläuft für Emma. AB und Schmermittel hast Du bekommen? Morgen um diese Zeit isst sie vielleicht schon wieder was ... Toi toi toi!
Danke dir, hat sie.

Sie hat auch schon ein bisschen gefressen (von TÄ okay), aber die Fäden stören sie wohl arg. Sie schnalzt die ganze Zeit mit der Zunge dagegen. 😕 Gewöhnt sie sich da wohl noch dran?

Hier auch. Spooky ist fit wie ein Turnschuh.
Gute Besserung und schnelle Heilung für Deine Süße.
Wie alt ist Spooky denn? Ihm ebenfalls alles Gute!

Langsam kehren die Lebensgeister bei Emma auch zurück. Aber die Fäden machen sie verrückt und ihr Gesicht ist gut geschwollen, die Augen tränen immer wieder…

Wie alt ist Spooky denn? Ihm ebenfalls alles Gute!
Danke ☺️.
Spooky ist 13,5 aber sein Eingriff war harmloser als zunächst befürchtet.
Die Canini konnten bleiben, er ließ heute 2 Backenzähne und die leidigen Wurzelreste beim TA, das ganze unter einer Gasnarkose.
Es ist klar, dass Deine Katze nach dem heftigen Einriff noch etwas high ist.