Glastueren?

  • Themenstarter karin1311
  • Beginndatum
K

karin1311

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
22
hallo zusammen,
Ich bin neu hier im forum...
Wir bekommen in zwei Wochen zwei kleine Kater., dann zwoelf Wochen alt Unsere ersten eigenen Katzen. Mein Mann ist mit Katzen aufgewachsen, aber ich hab nicht so viel Erfahrung mit Kaetzchen...:)
Ich freu mich aber total auf die Kleinen und bin schon fleissig dabei,Hoehlen und Spielzeug und Raschelkisten zu basteln ;)
Denke wir sind ganz gut vorbereitet- wir haben auch die ersten zwei wochen Urlaub,damit sich die Kleinen erst mal an uns gewoehnen koennen
Aber ein paar Fragen hab ich noch...
Wir holen die Kleinen vom Bauernhof... lange Geschichte kurz gemacht- der Bauer hat Dutzende Katzen und kuemmert sich nicht unbedingt um die Tiere...ich glaube nicht, dass die beiden dort den Winter ueberstehen wuerden...
Nun zur ersten Frage: wir werden mit den kleinen erst mal direkt zum tierarzt zum durchchecken und was sonst noch so noetig ist. Ich denke, sie werden auch einige Floehe haben. Wenn der TA die kleinen entfloht, schleppen die dann keine Floehe mehrmit ins Haus? Falls doch, was muessen wir tun, damit wir keine Flohepedemie kriegen?

Weitere Frage: wir haben teilweise Ganzglastueren, also durchsichtig,d.h. die sind ziemlich schwer zu sehen...besteht da die Gefahr,dass sich die Kleinen verletzen und dagegenlaufen? Oder lernen die das schnell,dass da Tueren sind? Ich weiss, ist ne doofe Frage, aber ich mach mir halt viele Gedanken...

Danke schonmal fuer eure Hilfe!
Gruesse
Karin
 
A

Werbung

Was die Glastüren angeht: da würde ich in Katzenhöhe etwas draufkleben, es gibt Folien, die man später leicht wieder abziehen kann, wenn die Zwerge sich dran gewöhnt haben.

Alles Gute für die Kleinen - ich finde es toll, dass Ihr da helft :)!
 
Halloo! :)
Unser Katerchen hat irgendwie sofort erkannt, das es Glastüren sind. Sie hat so gespiegelt, dass er sich selbst gesehen hat - hat sich davor gesetzt und mit der Pfote mal dran getastet. Dagegen gelaufen ist er noch nicht - denke auch nicht, dass das noch passieren wird.. :muhaha:
 
Ich denke auch, dass die Katzen das schnell verstehen, dass da eine Tür ist. Aber am Anfang irgendwas aufkleben, schadet sicher nicht.

Einen großen Vorteil haben Glastüren übrigens: Man sieht gleich, ob hinter der Tür ne Katze sitzt und kann die Tür dann entsprechend vorsichtig aufmachen, damit nicht ne Pfote eingeklemmt wird.

Viel Freude mit den zwei Wuschels, und Fotos nicht vergessen, gelle? :verschmitzt:
 
Mit Glaszimmertüren hatten wir auch nie Problem, die stehen bei uns auch meistens alle offen.

Jedoch Lernen sie es mit bodentiefen Fenstern bei uns nicht, oder verlernen es immer wieder. Unser Vogel-Winterhäuschen steht vor den Bodentiefen Fenstern und wenn wir jetzt wieder anfangen zu füttern, genießen die Katzen das Kino, speziell morgends wenn sich die Vögel dort nur so tummeln. Irgendwann geht immer eine von Ihnen in Lauerstellung und stößt sich die eh schon plattgedrückte Nase an der Scheibe. Den Katzen ist noch nie was passiert, außer das sie etwas beleidigt drein schauen, weil nicht mal die Vögel auffliegen und ich putzt mal öfter gerade diese Scheiben, weil halt ständig Katzennasenabdrücke dran sind. Aber das hatte ich als meine Tochter noch klein war mit den Kinderhänden auch.
 
Mmh, an die bodentiefen Fenster hab ich gar nicht gedacht... und wir haben auch das Vogelhaeusschen direkt davor...:oops:
Ich glaube, das mit den Aufklebern ist erst mal keine schlechte Idee...
Ich befuerchte halt, dass die kleinen einen ziemlich grossen Freiheitsdrang haben, da sie ja vom Bauernhof kommen.
Aber wir muessen sie ja die ersten Wochen drin lassen bis sie durchgeimpft sind und sich an
uns gewoehnt haben...
 
Aber wir muessen sie ja die ersten Wochen drin lassen bis sie durchgeimpft sind und sich an
uns gewoehnt haben...

Und bitte nicht rauslassen, bevor sie kastriert sind. Seeeeeehr wichtig! :)

Viel Spaß mit den Minis :)
 
Werbung:
Ich würde bei den Türen aber Türstopper verwenden.
Wenn ein plötzlicher Zug oder sonst ein Anlaß die Türen zuschlagen läßt und das Glas sich löst, ist das schon unangenehm genug.
Wenn dabei eine Katze zu schaden kommt, wäre es sehr doof.

Ich kenne jemanden, der eine Tür mit Glas im Rahmen hatte - die fiel eines Tages zu und peng, Splitter, die sich tief ins Laminat gebohrt haben.
Die Katzen waren damals zum Glück nicht im Raum.

Ich nehme zwar an, daß deine Türen Sicherheitsglas sind, aber Vorsicht ist besser als Verbinden.

Und unabhängig vom Glas, kann eine zufallende Tür auch ordentlich Schaden an der Katze anrichten.

Flöhe: doch, das kann schon passieren.
Soweit ich mich erinnere, sollen die div. Präparate allerdings den Lebenszyklus unterbrechen, sodaß keine neuen Flöhe heranwachsen.
Sollten sie Flöhe haben, sind Würmer nicht ausgeschlossen.
Laß auch auf Milben checken.
Und bitte nicht gleichzeitig entflohen, entwurmen und impfen.
Daß die Kleinen möglichst 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten, gilt auch für Bauernhofkatzen.
Wenn sie ohne großen Kontakt zu Menschen heranwachsen, vielleicht sogar feindselig behandelt werden, solltest du viel Aufmerksamkeit auf ihre Eingewöhnung verwenden.

Bei Kätzchen von einer guten TS-Organisation hast du diese Probleme in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir sie abholen, sind sie 12 Wochen alt. Wir lassen sie extra solange da.
An die Tuerstopper haben wir schon gedacht und alle Tueren damit ausgestattet :)
Wir haben die Kleinen auch schon besucht und sie kennen Menschen und sind wie alle Katzenkinder total neugierig und verspielt :p
Da werden wir die erste Zeit einiges um die Ohren haben mit den Kleinen;)
Mann, ich freu mich echt schon totaaaal
Wir wollten schon immer Katzen, aber jetzt passt es echt-wir haben jetzt unsere grosse EG Wohnung mit Garten in einem seeeehr ruhigen Wohngebiet ohne Katzenhasser-einige Nachbarn haben auch Katzen und es ist noch nie was passiert.

Danke fuer den Tipp mit dem nicht gleichzeitig entwurmen,impfen,etc.
Sowas hatte ich mir schon gedacht, bei meinem Pferd ist das auch so
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
A
2 3
Antworten
51
Aufrufe
5K
Mon_ty
Mon_ty
M
2
Antworten
28
Aufrufe
17K
Maya
M
Ä
Antworten
82
Aufrufe
5K
Lenotti
L
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
atticat
atticat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben