Glaskugel

  • Themenstarter momochico
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hab jetzt auch schon dran gedacht, hier so einen Thread zu eröffnen.
Ich werde nie verstehen das man erst mal die Zeit verstreichen läßt und hier tippselt, statt sich das Tier zu schnappen und erst mal zum TA zu fahren.

Du glaubst gar nicht wie schnell ich Vorgestern war, als das mit Ninjo passiert ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, jetzt erst mal hier zu schreiben.
Das kann ich nachher noch tun. Erst mal ist doch wichtig das das Tier versorgt wird.

Ich hab hier auch schon so manchmal den Kopf geschüttelt und mich gefragt, was man erwartet. Hellsehen können wir hier alle nicht und wir sind auch kein TA. Wenn mein Tier krank ist, gibt es für mich nichts anderes, als es umgehend zum TA zu bringen, damit ihm geholfen wird
 
A

Werbung

  • #22
Ich Denke mal das die TE die sich nicht mehr melden hier lesen wollen das alles nicht schlimm ist, oder Hausmittelchen angepriesen werden die nix kosten.

Ds glaube ich auch und ich finde es traurig!
 
  • #23
Ich weiß echt nicht ob sich die Mühe lohnt, oder?
Thema: Wann ist der Weg zum TA unumgänglich?

weiß ich auch nicht;)
Wir können ja mal sammeln.
Also ich halte einen TA-Besuch für dringend (also nicht erst in einer Stunde)notwendig, bei
- Atemnot
- einem Krampfanfall, es sei denn, die Katze ist deswegen bereits in Behandlung
- nach einem Unfall mit einem Auto oder einem Sturz aus dem Fenster
- wenn die Katze keinen Urin absetzen kann oder dabei vor Schmerzen schreit
- wenn die Katze würgt, aber keine Nahrung/ Haare/ Gras erbricht
- bei großen/ stark blutenden Wunden

was noch?
 
  • #24
weiß ich auch nicht;)
Wir können ja mal sammeln.
Also ich halte einen TA-Besuch für dringend (also nicht erst in einer Stunde)notwendig, bei
- Atemnot
- einem Krampfanfall, es sei denn, die Katze ist deswegen bereits in Behandlung
- nach einem Unfall mit einem Auto oder einem Sturz aus dem Fenster
- wenn die Katze keinen Urin absetzen kann oder dabei vor Schmerzen schreit
- wenn die Katze würgt, aber keine Nahrung/ Haare/ Gras erbricht
- bei großen/ stark blutenden Wunden

was noch?

Ich gehe immer zum TA, wenn meine Katze sich nicht so verhält wie üblich.
 
  • #25
Es gibt aber auch sehr viele Katzenbesitzer, die grad vom TA kommen, sich dort irgendwie ohne Information fühlen und dann hier nachfragen.
Und - ohne was zu beschönigen oder verteufeln zu wollen - dazu sind manche Behandlungsansätze oft das, was viele mitgemacht haben und was sich als nicht angemessen erwiesen hat (da weise ich auf Struvitchen hin, bei denen nicht mal Harntest gemacht wurde, etc.).

Stellt es jedem frei, zu fragen, oder das bleiben zu lassen. Wer sich überfordert fühlt oder Fragen einfach nur hanebüchen findet, kann ja ohne Kommentar lesen.

Zugvogel
 
  • #26
Soweit ich weiß sind doch auch TAs hier Angemeldet, Vielleicht haben die eine Idee.
Bei normaler Kotze renn ich auch nicht, alles andere versetzt mich in Panik:(.

Abszess aufgegangen, O-Ton Ta: Kann man nix machen, muss so heilen, Sie waren doch erst Vorgestern da:oops:
 
  • #27
Wenn sie nicht - aus eigener Kraft aufstehen kann
- taumelt oder schwankt
- vom Kratzbaum gestürtzt ist oder die Treppe runtergefallen
- einem Hund begegnet ist
- nach einem Katzenkampf komisch ist
 
Werbung:
  • #28
Ich gehe immer zum TA, wenn meine Katze sich nicht so verhält wie üblich.

aber doch nicht sofort, oder?
Wenn meine Katzen z.B. niesen und rotzen, behandel ich sie erst mal selbst. Das mach ich bei mir und meiner Familie ja auch so. Wird es nicht besser, geh ich zum Arzt, ja. Aber eben nicht als Notfall.
 
  • #29
aber doch nicht sofort, oder?
Wenn meine Katzen z.B. niesen und rotzen, behandel ich sie erst mal selbst. Das mach ich bei mir und meiner Familie ja auch so. Wird es nicht besser, geh ich zum Arzt, ja. Aber eben nicht als Notfall.

Na ja, bei einmaligem Niesen nicht aber bei Rotzen schon ;)
 
  • #30
  • #31
Es gibt aber auch sehr viele Katzenbesitzer, die grad vom TA kommen, sich dort irgendwie ohne Information fühlen und dann hier nachfragen.

das ist ja auch gut so!


Und - ohne was zu beschönigen oder verteufeln zu wollen - dazu sind manche Behandlungsansätze oft das, was viele mitgemacht haben und was sich als nicht angemessen erwiesen hat (da weise ich auf Struvitchen hin, bei denen nicht mal Harntest gemacht wurde, etc.).

Stellt es jedem frei, zu fragen, oder das bleiben zu lassen. Wer sich überfordert fühlt oder Fragen einfach nur hanebüchen findet, kann ja ohne Kommentar lesen.

Das hat nix mit überfordert zu tun

Zugvogel

Jedem wie er mag!
 
  • #32
Ich fass das mal zusammen, was dazu kommt, kann man ja dann einfügen:

Dringend zum TA sollte man:
- bei Atemnot
- bei einem Krampfanfall, es sei denn, die Katze ist deswegen bereits in Behandlung
- nach einem Unfall mit einem Auto oder einem Sturz aus dem Fenster
- wenn sie vom Kratzbaum gestürtzt ist oder die Treppe runtergefallen
- wenn die Katze keinen Urin absetzen kann oder dabei vor Schmerzen schreit
- wenn die Katze würgt, aber keine Nahrung/ Haare/ Gras erbricht
- bei großen/ stark blutenden Wunden
- wenn die Katze taumelt oder schwankt

das hier:
- einem Hund begegnet ist
- nach einem Katzenkampf komisch ist
muss noch ausformuliert werden ;)
 
  • #33
Wenn die Katze
-Sabbert, Speichelt
- das Futter anfaucht
- übermäßig trinkt und nicht frisst
- sich heiß anfühlt
- mit den Hinterläufen wegsackt
- beulen an Körperstellen hat
 
  • #34
Meine Püppi wurde von einem Hund gejagt und hatte einen Herzkasper!

Momo kamnach einem Kampf heim und hat sich ohne zu fressen direkt verkrochen. Abends konnte er nicht mehr laufen und hatte einen Abszeß von einem Mini Biß!

Sowas meine ich damit.

Die Rosa Schaumkotze war ein Grashalm in Nase, Hals und Rachen der unter Narkose entfernt werden mußte.....
 
Werbung:
  • #36
Meine Püppi wurde von einem Hund gejagt und hatte einen Herzkasper!

Momo kamnach einem Kampf heim und hat sich ohne zu fressen direkt verkrochen. Abends konnte er nicht mehr laufen und hatte einen Abszeß von einem Mini Biß!

Sowas meine ich damit.

hab ich mir schon gedacht, aber es sollte ja "allgemein verständlich" formuliert sein.
 
  • #37
Ich meine ja nach dem Fressversuch:D
Sind wohl nicht seine erste Wahl
 
  • #38
  • #39
Ich hab jetzt seit über 20 Jahren Katzen ... mein Ältester wurde fast 20 Jahre alt und schlief neben mir im Bett ein *immernochschnief* ... ABER ... seitdem ich meine KaramellKater hier habe (jetzt Jährlinge) UND hier im Forum lese ... reagier ich manchmal fast panisch, wenn bei ihnen irgendwas anders ist als normal/den Tag zuvor ... das kann dann ja alles Mögliche sein ... und erklärt sich meißt nach einigem Nachdenken von selbst.
Bei den angesprochenen ernsthaften Sachen wäre ich natürlich sofort beim TA, aber manchmal gibt es Dinge, die man aus Unkenntnis oder Überbesorgtheit (ich) nicht gleich einordnen kann und da find ich die Möglichkeit hier im Forum erstmal nachfragen oder suchen zu können ziemlich hilfreich und Angst lindernd.
 
  • #40
Ich halte einen solchen Thread für 1. gefährlich, 2. an der Grenze zu verantwortungslos und 3. überflüssig.

zu
1. es wird genug Leute geben, die sich blindlings und ohne über die Umstände nachzudenken, an eine solche Liste halten und dann vielleicht nicht zum TA gehen.

2. niemand hier kann eine solche Verantwortung übernehmen, jemanden zu sagen, wann er gehen soll oder nicht. Ich vermute, niemand hier, will das überhaupt.
Niemand hier hat die leiseste Ahnung, wie es einem Tier geht, wie es wirkt, wie z.B. Augen, Schleimhäute, Nase, After, Atmung usw. aussehen, was es für eine Vorgeschichte hat.

3. allein schon die bisher gesammelten "Gründe" - da frag ich mich schon, wie zugedröhnt man sein müßte, um in solchen Fällen nicht auch ohne Forum zu erkennen, was Sache ist.

Statt der langen Liste genügt ein Satz:
Wenn du dir unsicher bist, geh zum TA.

Im Laufe der Zeit werden die Leute auch Erfahrungen sammeln und können selbst entscheiden - und tragen auch selbst die Verantwortung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
213
Max Hase
M
H
Antworten
14
Aufrufe
7K
HennesCologne
H
Baju86
Antworten
3
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben