Katze frisst nicht

  • Themenstarter SheilaPhoebe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SheilaPhoebe

SheilaPhoebe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
374
Ort
Niedersachsen
Hallo,

zu erst: Ich bin neu und kenne mich noch gar nicht richtig aus, habe aber ein wichtiges Anliegen.
Wir haben eine Maine Coon und ein kleines Kätzchen, welches ein Mix aus Hauskatze und Maine Coon ist.
Und die Kleine macht mir zur Zeit riesige Sorgen. Sie ist ein halbes Jahr alt, frisst nichts, trinkt kaum was, spielt nicht und zieht sich komplett zurück. Deshalb war ich mit ihr am Montag in der Tierklinik. Da sagte man uns, sie hätte Fieber und einen Infekt, haben ihr dann Schmerzmittel, ein Fieber senkendes Mittel und Antibiotikum gespritzt, was ich zu Hause in Tabletten Form weiter führen muss. Da sie am nächsten Tag immer noch nichts gefressen hatte (aber auch keinen Fieber mehr hatte), musste ich nochmal mit ihr hin. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht und sie nocheinmal genauestens untersucht. Das Röntgenbild sah, außer der Darm, unauffällig aus. Im Darm hat sie nur Luft und man vermutet einen Fremdkörper. Habe sie gestern Abend dazubekommen, 2 kleinste Stückchen Wurst zu fressen und habe ihr auch ein Leckerli ins Maul gelegt.
Wenn sie bis heute wieder nichts fressen sollte, sollte ich dringends wiederkommen, da sie dann dort stationär bleiben muss und an den Tropf gehängt wird. Evtl. muss sogar der Bauch aufgemacht werden.

Nun ist es seit gestern Nacht so, dass sie wieder schmusen kommt, auch wieder durch die Wohnung spaziert aber noch nichts fressen mag.
Eben ist sie allerdings an den Napf gegangen und hat ein kleines wenig gefressen. 5 Minuten später aber wieder ausgespuckt. Trinken tut sie allerdings wieder regelmäßiger. Zwar noch nicht ausreichend aber sie geht mehrmals am Tag an eines der Schüsselchen und will auch wieder aus dem Wasserhahn trinken.
Ich bin etwas verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich noch machen kann, um sie zum Fressen animieren. Sie nimmt weder Leberwurst, noch Leckerli, keine Krabben... nichts. Da jetzt aber noch das Problem mit dem erbrechen dazugekommen ist... :sad:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich wäre sehr dankbar!
 
A

Werbung

Das hört sich aber nicht shcön an.

Was hast du denn schon alles versucht zu füttern?
Bei kleinen Katzen ist es gefährlich, wenn sie zu lange nichts fressen.

Versuch mal Almo Nature (gibts bei Fressnapf) oder einfach rohes Fleisch (Rinderhackfleisch, Hühnchen).

Es könnte sein, das sie nicht gut riecht - dann fressen Katzen auch nicht richtig.
 
Danke schonmanl für deine Nachricht.
Ich habe es mit ihrem normalen Futter probiert, Nassfutter, Leberwurst, Wurst, Leckerli. Wollte es nochmal mit Katzenmilch probieren, vielleicht ist festes Futter noch nicht gut für sie. Aber da sie noch Antibiotikum bekommt, weiß ich nicht, ob sie dann Milch trinken darf. Bei uns Menschen ist es ja so, dass wir keine Milchprodukte essen/trinken dürfen.

Möchte sie einfach ungern nochmal in die Tierklinik bringen.
 
Hallo!

Das klingt gar nicht gut mit Deiner armen Katze!!

Wie sieht es aus, hat der TA schon ein großes Blutbild gemacht? Ich würde auf jeden Fall einmal die Leberwerte bestimmen lassen und auch die Werte für feline Pankreaslipase, Vitamin B12 (Cobalamin) und Folsäure. Fieber und Erbrechen und Inappetenz könnte auch auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hinweisen. Die genannten Werte geben Aufschluss darüber, ob eine Pankreatitis vorliegt. Eventuell könnte auch eine Magen-/Darmspiegelung sinnvoll sein, um festzustelen, ob es entzündliche oder andere Veränderungen an der Magen- und/oder Darmschleimhaut gibt, die zu den Beschwerden führen. Solche Endoskopien führen aber meist nur Tierkliniken durch.

Alles Gute für Dich und die Miez!
Kralle
 
Wurde noch kein Blutbild gemacht. Aber das sollte ich mal ansprechen, vielleicht hilft es wirklich.

Habe gerade mit meinem Haustierarzt gesprochen, er ist der Meinung, ich soll die Kleine weiter in der Klinik behandeln lassen und nochmal ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen zu lassen.
 
Habe gerade mit meinem Haustierarzt gesprochen, er ist der Meinung, ich soll die Kleine weiter in der Klinik behandeln lassen und nochmal ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen zu lassen.

Auf jeden Fall. Wenn in der Klinik bereits vermutet wird, dass ein Fremdkörper die Ursache sein kann würde ich kein Risiko eingehen.
 
Dann fahr ich wohl lieber gleich nochmal mit ihr hin.

Vielen Dank für eine Antworten! Ich werden berichten, wenn ich wieder zu Hause bin!
 
Werbung:
Auf jeden Fall. Wenn in der Klinik bereits vermutet wird, dass ein Fremdkörper die Ursache sein kann würde ich kein Risiko eingehen.


Dem kann ich mich nur anschließen.

Berichte bitte was in der TK rausgekommen ist.
 
Ich habe den Termin in der Tierklinik auf morgen früh verlegt. DENN: plötzlich fing sie an zu fressen (zwar wenig, aber immerhin) und hat es auch drinnen behalten. Das Leckerli, welches ich ihr hingelegt habe, hat sie auch genommen und sich bis jetzt, wie gesagt, nicht übergeben. Mein Haustierarzt meinte, dann sollte ich das bis morgen früh beobachten, denn dann kann es wirklich "nur" ein Infekt sein. Ich warte ab, ansonsten geht es morgen zur Tierklinik und ich werde ein weiteres Röntgenbild plus Blutbild verlangen.
 
  • #10
Ich möchte mich nochmal bei allen für die tollen Hilfen bedanken!
Wie selbstverständlich ging sie abends zum Fressnapf und hat richtig reingehaun! ;-) Erbrochen hat sie es auch nicht mehr.
Ich glaube, es geht ihr besser! Die Medis scheinen zu wirken und in 2 Tagen ist sie damit dann auch durch!
Ich bin komplett erleichtert! :)
 
  • #11
Bitte beobachte sie weiterhin genau.
Wenn es ein Fremdkörper war könnte es sein, das sie nochmal Probleme bekommt.

Wenn es "nur" was quersietzendes war z.B. ein Haar, dann wirds jetzt gut sein.

Alles Gute für die Kleine!
 
  • #12
Wie geht es der kleinen den heute?
 
  • #13
Werde sie auf jeden Fall weiter beobachten und bei der kleinsten Veränderung wieder untersuchen lassen. Das ist ja klar. ;-)

Heute geht es ihr auch soweit gut. Hat mit uns im Bett geschlafen, ist früh mit aufgestanden und hat auf Futter und Leckerli gewartet. Hat gut gefressen und trinkt wieder gut. Die Schlappheit ist auch nicht mehr zu spüren und somit spielt sie teilweise wieder. Die Große passt gut auf sie auf und putzt sie schon wieder. :)

Ich glaube, es geht ihr täglich wieder besser und darüber bin ich sehr, sehr erleichtert! Habe mir große Sorgen gemacht. Aber dennoch, beobachte ich sie ganz genau. ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
R
Antworten
10
Aufrufe
19K
Ryo-Mina
R
G
Antworten
28
Aufrufe
82K
Gressi
G
DWFreundin
Antworten
5
Aufrufe
34K
DWFreundin
DWFreundin
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Löckchen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben