Gitter für Tür - Vergesellschaftung

  • Themenstarter JulianSim
  • Beginndatum
  • #21
Das Problem bei den Babygittern ist weniger der Abstand der Gitterstäbe (da kann man, wie bereits erwähnt, mit Draht oder Netz nacharbeiten), sondern die Höhe. Die ca. 80 cm, die die in der Regel haben, sind für die meisten Katzen absolut kein Hindernis.
Du bräuchtest also zwei übereinander und dann wird's meist etwas umständlich mit dem raus- und reinkommen.

Falls ihr Standard-Türgrößen habt, wäre es eine Alternative, im Baumarkt eine passende Billigtür zu kaufen, ein großes Loch reinzusägen (oder sägen zu lassen, falls der Baumarkt diesen Service anbietet) und Draht oder Katzennetz auf das Loch zu tackern.
So habe ich's damals gemacht (30 € für die Tür) und die Gittertür hat bisher zwei Zusammenführungen überstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, rassekatze, Mel-e und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Du brauchst nicht bohren bei den selbstgebastelten Türen :)
Daisy ist die Daisy aus der Ukraine, bei der steht, dass sie sehr klein ist?
Hmmm, ich weiß nicht, wie eng die Stäbe sein müssten, je enger, desto besser 😄 Melden sich bestimmt noch andere!
Ich würde nur eher abraten von diesen Reißverschluss/Fliegennetz-Türen auf Amazon, weil die bestimmt super leicht mit Krallen zerrissen sind. Außerdem bedenke, dass DU leicht durch die Tür rein und raus kommen musst und gleichzeitig die Katze, die vielleicht raus oder rein flitschen will, abhalten können musst.
Es gibt bei Amazon tatsächlich eine, die was aushält! Richtig gut👍
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #24
Wenn ihr eine Standardtüre habt, würde ich einfach eine Billigtüre holen, aussägen und Hasendraht rauftackern. Auf Tauschbörsen bekommt man Türen ja gerne auch geschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer
  • #25
Hier

Habe mal geschaut, sowas wäre ja auch eine Möglichkeit, wäre das machbar, es als Tür zu verbauen.
 
  • #26
Hier

Habe mal geschaut, sowas wäre ja auch eine Möglichkeit, wäre das machbar, es als Tür zu verbauen.
Als stabiles Gitter wäre es sicher tauglich (hochkant, ansonsten hast du wieder das Problem, dass es mit 83 cm zu niedrig ist).
Die Frage ist nur, wie befestigst du es so, dass es einerseits einer dagegen springenden oder kletternden Katze standhält, du aber andererseits halbwegs unproblematisch das Zimmer betreten und verlassen kannst?
 
  • #27
Als stabiles Gitter wäre es sicher tauglich (hochkant, ansonsten hast du wieder das Problem, dass es mit 83 cm zu niedrig ist).
Die Frage ist nur, wie befestigst du es so, dass es einerseits einer dagegen springenden oder kletternden Katze standhält, du aber andererseits halbwegs unproblematisch das Zimmer betreten und verlassen kannst?
Habe Gott sei Dank Hilfe von meinem Vater. Der sagt, das Ganze lässt sich wunderbar befestigen an den Scharnieren der ursprünglichen Tür. Ich vertraue ihn, ist ja ein guter Handwerker.
 
Werbung:
  • #28
Es gibt bei Amazon tatsächlich eine, die was aushält! Richtig gut👍
Meinst du die hier? Hast du damit selbst Erfahrungen sammeln können?

Ich bin die mir auch gerade am anschauen, weil es die einfachste und preiswerteste Lösung wäre. Und die Videos, die ich in den Rezensionen gesehen habe, finde ich eigentlich ganz überzeugend.
Laut Artikeltext soll das Gitter aus vinylbeschichtetem Stahldraht sein. Da sehe ich wenig Zerstörungsgefahr. Ich zweifle aktuell noch eher an der Aufhängung der ganzen Konstruktion... Ist das sicher und auch Rückstandsfrei wieder entfernbar?
 
  • #29
Wenn dein Vater Handwerker ist soll er dir so eine einfache Gittertür bauen.
 
  • #30
Meinst du die hier? Hast du damit selbst Erfahrungen sammeln können?

Ich bin die mir auch gerade am anschauen, weil es die einfachste und preiswerteste Lösung wäre. Und die Videos, die ich in den Rezensionen gesehen habe, finde ich eigentlich ganz überzeugend.
Laut Artikeltext soll das Gitter aus vinylbeschichtetem Stahldraht sein. Da sehe ich wenig Zerstörungsgefahr. Ich zweifle aktuell noch eher an der Aufhängung der ganzen Konstruktion... Ist das sicher und auch Rückstandsfrei wieder entfernbar?
Ja genau die meine ich. Es ist nur wichtig, auf ganz genaue Masse zu achten!
 
  • #31
Wenn dein Vater Handwerker ist soll er dir so eine einfache Gittertür bauen.
Handwerker in Anführungszeichen (würde zu lange dauern das Ganze aufzudröseln). Was ich aber sagen kann, ist, dass er viele gute, nicht konventionelle Ideen hat.
 
  • #32
Ja genau die meine ich. Es ist nur wichtig, auf ganz genaue Masse zu achten!
Genau heißt, lieber größer als kleiner? Wir liegen mit den Maßen ziemlich genau zwischen zwei Größen. Die würde also vermutlich etwas durchhängen. Oder lässt sich der Rand einkürzen / die Tür zuschneiden?
 
  • #33
Habe Gott sei Dank Hilfe von meinem Vater. Der sagt, das Ganze lässt sich wunderbar befestigen an den Scharnieren der ursprünglichen Tür. Ich vertraue ihn, ist ja ein guter Handwerker.
Okay, dass klingt doch dann gut😀.
Vielleicht hast du Lust, von der endgültigen Lösung dann mal ein Foto zu zeigen? Würde mich interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: JulianSim
  • #34
Genau heißt, lieber größer als kleiner? Wir liegen mit den Maßen ziemlich genau zwischen zwei Größen. Die würde also vermutlich etwas durchhängen. Oder lässt sich der Rand einkürzen / die Tür zuschneiden?
Der Rand lässt sich zuschneiden. Aber irgendwas war mit den Maßen, ich erinnere mich nicht genau...bei uns passte es nicht trotz genau Maß nehmen
 
Werbung:
  • #35
Ja genau die meine ich. Es ist nur wichtig, auf ganz genaue Masse zu achten!
Welche Maße wären es genau? Meine hat etwas unter den Maßen von c.a 198 cm in Höhe und c.a. 81,5 cm in breite (bestimmt Norm).
 
  • #36
Welche Maße wären es genau? Meine hat etwas unter den Maßen von c.a 198 cm in Höhe und c.a. 81,5 cm in breite (bestimmt Norm).
Ich habe die Variante mit 90 x 200 cm bestellt. Die Variante kleiner wäre nicht passend gewesen weil zu klein. Hoffe diese lässt sich entsprechend auf meine Größe zurichten.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #37
Ich habe die Variante mit 90 x 200 cm bestellt. Die Variante kleiner wäre nicht passend gewesen weil zu klein. Hoffe diese lässt sich entsprechend auf meine Größe zurichten.
Ich empfehle dazu auf jeden Fall Panzertape.
 
  • #38
Meinst du die hier? Hast du damit selbst Erfahrungen sammeln können?
Die habe ich auch für die Balkontür - hält prima, meine Kater neigen aber auch nicht dazu daran hochzuklettern oder das Gitter sonstwie aufzureißen.

Ob die Klebestreifen wieder rückstandsfrei abgehen ist erstmal irrelevant für mich, um das Problem kümmere ich mich wenn es akut wird, ich also mal wieder ausziehen will; notfalls muss der Rahmen eben überlackiert werden. Bis dahin bleiben sie einfach dran für die nächste ZF, wenn die Gittertür mal wieder gebraucht wird. Hab aber bewusst entschieden die Tür dort zu befestigen, wo ich nicht ständig auf die Klebestreifen schaue.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
649
*Leona*
*Leona*
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
542
Evvi
Evvi
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben