Gibt es noch große TroFu-Stückchen?

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Huhu, angeregt durch diesen Thread http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/192042-wildcat-karoo.html möchte ich mal fragen, ob jemand weiß, welche TroFu's noch so richtige große Stückchen haben, wie es früher eigentlich überwiegend üblich war. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Stückchen, vor allem bei hochwertigerem, immer kleiner und runder werden :(

Mein Kater findet die kleinen runden Dinger völlig unmöglich und hat auch meist Schwierigkeiten sie aufzunehmen, sie fallen ihm immer wieder aus dem Mäulchen.
Wir suchen also TroFu, das man noch richtig knacken kann, allerdings muss es getreidefrei sein.

Hat jemand einen Tipp?
 
A

Werbung

Schwierig...selbst im Hundefuttersektor ist "klein" in.
 
große stücke gibt es bei sanabelle grande und royal canin für maine coon oder ragdoll. qualitätsmässig kann ich nichts dazu sagen.
 
Evtl. geht das: http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/happy_cat/la_cuisine/288994

Ich hab gerade die "Landgeflügel"-Sorte hier (das ist aber mit Reis) und die Kroketten sind für meinen zahnlosen Kater zu groß. Wenn die bei der Seefisch-Sorte ähnlich sind, könnte es passen.

Ansonsten ist alles was mir einfällt zumindest mit Reis. Schwierig.

Ganz ohne Füllstoff wird es nicht gehen...entweder man hat einen sehr hohen Gemüseanteil oder eben Getreide mit drin. Ansonsten hat man ja "nur" Trockenfleisch und damit den 4-5 fachen Nährstoffgehalt von Frischfleisch...irgendwie muss man das ja verdünnen.
 
Danke euch.

Sanabelle Grande klingt gar nicht so schlecht.
Klar müssen Füll- bzw. "Klebe"-Stoffe sein. Aber ich möchte kein Futter, dass Weizen und/oder Mais enthält und möglichst auch keins mit Rübenschnitzel. Reis finde ich okay.
Ein paar Kräuter etc. auch, aber z. B. Orijen enthält mir viel zu viele Kräuterdings.

Bei Happy Cat finde ich keine Sorte Landgeflügel :confused: und der Link funktioniert bei mir auch nicht korrekt.

Edit: sehe gerade, Sanabelle enthält Antioxidationsmittel. Aber es steht nicht dabei welche. Doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #10
Von Hazels Züchterin habe ich damals dieses Trocken-Futter mitbekommen und die Stückchen waren recht groß:

Freitags Best Meal Lamm & Reis Sensitive ist ein Super-Premium Futter, welches für Katzen jeden Alters perfekt geeignet sind.
Es beinhaltet wirklich alle Stoffe, die Katzen für ein langes und gesundes Leben benötigen.

Lamm & Reis Sensitive ist GLUTENFREI!

für Katzen jeden Alters
Hervorragend geeignet für große Katzen (Maine Coon, Norwegische Waldkatze,...)

und bestens geeignet für:

Katzen mit Futterunverträglichkeiten
Magen- und/oder Darmprobleme
Stoffwechselerkrankungen
Hauterkrankungen (Ekzeme, Schuppen, Rötungen,...)

Besonders für Allergiker geeignet.

Auch diese Brocken beinhalten keine Zusätze wie Farb-, Geruchs- und Lockstoffe, sowie Geschmacksverstärker.
Ferner enthält es auch keine chemischen und synthetischen ANTIOXIDANTIEN.


Durchschnittlicher Tagesbedarf einer Katze: 40g
Die angegebene Tagesration sind Durchschnittswerte. Die benötigte Menge Ihrer Katze hängt von Ihrer Statur und Aktivität ab.

Zusammensetzung:

Lammfleisch, Reis, Geflügelfett, Geflügelfleisch, Mais, Rindertalg, Trockenrübenschnitzel, Geflügelleber, Vitamine, Mineralstoffe;

Inhaltsstoffe (je kg):
Rohprotein %:
31
Rohfett %: 18
Rohfaser %:
2,8
Rohasche %:
5,8
Kalzium %:
1,02
Phosphor %:
0,92
Natrium %:
0,35


Zusatzstoffe:

Vitamine:A: 17.000 I.E., D3: 1.650 I.E. , E: 125 mg, B1: 7,5 mg, B2: 5,6 mg,
B6: 6 mg, B12: 30 mcg, Taurin: 1.400 mg,
Cholinchlorid: 2.400 mg, D-Pantothensäure: 32 mg, Nicotinsäure: 84 mg, Folsäure: 9 mg,
Biotin: 225 mcg, Eisen: 100 mg, Zink: 150 mg, Mangan: 40 mg, Kupfer: 5 mg,
Kobalt: 1 mg, Jod: 1 mg, Selen: 0,2 mg

Energieangaben (pro 100g)

415,6 kcal davon 124 aus Protein, 162 aus Fett und 129,6 aus Kohlenhydrate;
42,4% Kohlenhydrate gesamt.
 
  • #11
Bei Happy Cat finde ich keine Sorte Landgeflügel :confused: und der Link funktioniert bei mir auch nicht korrekt.

Edit: sehe gerade, Sanabelle enthält Antioxidationsmittel. Aber es steht nicht dabei welche. Doof.
Hab vom Handy aus geschrieben, deswegen der seltsame Link - das ist die Mobilversion ;)

Hier nochmal: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/happy_cat/la_cuisine/288994

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/happy_cat/la_cuisine/288956

Ist aber auch Kräuterkram drin, seh ich gerade - wenn du das nicht gut findest, ist das wahrscheinlich nichts.

Die Seefischsorte enthält Ingwer...der ist giftig für Katzen :massaker:

und auch nur Geflügelprotein, also kein Fleisch....

http://m.zooplus.de/detailsInfo/sho...utter/happy_cat/la_cuisine/288994#description

Die 0,0nochwas Prozent Ingwer die da drin sind tun sicher keiner Katze was ;)
Wo ich aber konform gehe, ist, dass das Futter nicht wirklich hochwertig ist, aber das gibts halt anscheinend nur mit kleinen Kroketten.
Ist ja wahrscheinlich eh nur als Leckerli gedacht, von daher finde ich das nicht schlimm.
 
  • #12
Die 0,0nochwas Prozent Ingwer die da drin sind tun sicher keiner Katze was ;)
Wo ich aber konform gehe, ist, dass das Futter nicht wirklich hochwertig ist, aber das gibts halt anscheinend nur mit kleinen Kroketten.
Ist ja wahrscheinlich eh nur als Leckerli gedacht, von daher finde ich das nicht schlimm.

Bei Verzehr ab und zu mal mit Sicherheit nicht.....aber wenn Leute das über Jahre als Hauptfutter nehmen, hast du dann den gleichen Effekt wie bei Schokolade...und da Trockenfutter ja meist als Alleinfuttermittel propagiert wird, sind solche Zutaten für mich Ausschlußkriterien....zumal es in solch kleinen Dosen ja auch schlicht keine positiven Wirkungen hat.
 
  • #14
Ich weiss, dass Leonardo mal große Trofu Brocken hatte.
 
Werbung:
  • #15
ich meine mich zu erinnern granatapet hatte große stückchen, und die zusammensetzung finde ich ok
 
  • #16
Danke für die vielen Tipps!
Von Hazels Züchterin habe ich damals dieses Trocken-Futter mitbekommen und die Stückchen waren recht groß:

Freitags Best Meal Lamm & Reis Sensitive ist ein Super-Premium Futter, welches für Katzen jeden Alters perfekt geeignet sind.
Und ich dachte immer, ich kenne alle Futtersorten :cool:
Dieses kannte ich echt noch nicht, aber liest sich wirklich ganz okay.
Aber das gibt es nur dort direkt, oder bekommt man das auch woanders?

Ist aber auch Kräuterkram drin, seh ich gerade - wenn du das nicht gut findest, ist das wahrscheinlich nichts.

Die 0,0nochwas Prozent Ingwer die da drin sind tun sicher keiner Katze was ;)
Wo ich aber konform gehe, ist, dass das Futter nicht wirklich hochwertig ist, aber das gibts halt anscheinend nur mit kleinen Kroketten.
Ja, ist anscheinend wirklich so. Nur: warum???
Ist ja wahrscheinlich eh nur als Leckerli gedacht
Das stimmt. Nur leider hat mein Kater andere Vorstellungen davon, welche Menge noch unter Leckerli fällt :(

Also ich hab dieses hier hin und wieder Zuhause:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/leonardo/leonardo_adult/384836

Sind richtig große Stücke, da brauchen meine 3 schon ein bisschen beim zerkauen. Durch die Größe bekommen sie die auch etwas schwieriger aus dem Fummelbrett raus. :D
Da ist zwar auch Getreide drin, nämlich Roggen. Und zwar "Roggen gemälzt" - hm, weiß jemand was das bedeutet? Sonst muss ich mich da erstmal schlau machen.

ich meine mich zu erinnern granatapet hatte große stückchen, und die zusammensetzung finde ich ok
Nee, die sind leider auch nicht so groß wie ich bzw. mein Kater sie gerne hätte.
 
  • #18
Granatapet Fisch Trofu. Die haben große Stücke und das Trofu ist auch soweit okay.
 
  • #19
vet concept

Vet Concept hat TroFu fuer grosse katzen, dh grosse Brocken.
Ich weiss das aber nur aus deren Katalog und kann nicht beurteilen of gross fuer Dich gross genug ist :)
 
  • #20
Danke für die vielen Tipps!

Und ich dachte immer, ich kenne alle Futtersorten :cool:
Dieses kannte ich echt noch nicht, aber liest sich wirklich ganz okay.
Aber das gibt es nur dort direkt, oder bekommt man das auch woanders?
.

Das bekommt man nur über die Homepage oder auf Messen. Hazel selber findet jedes TF bäh - dafür hat Paul sich gefreut. Das mit der Leckerli-Menge muss bei uns auch ständig neu ausdiskutiert werden - das letzte Wort hat Paul!
 

Ähnliche Themen

AnkeSp
Antworten
27
Aufrufe
10K
Sandm@n64
S
zessina
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Angelina88
A
tigerchen
Antworten
3
Aufrufe
2K
j**i
j**i

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben