Gibt es Entwurmungs-Spot-On nicht in der Apotheke?

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mariko

Mariko

Forenprofi
Hallo ihr,

war gerade in der Apotheke, weil ich Entwumungszeug für meine Miezen holen wollte. Die hatten nur Tabletten da, ich wollte aber einen Spot-on. Gerne hätten sie es ja auch bestellen können, wenn sie es nicht da hatten.

Dass es das als Spot-on gibt, war der Apothekerin anscheinend gänzlich unbekannt und so wurden dann noch zwei Kolleginnen konsultiert, die es ebenfalls nicht kannten. Statt mal nach zu schauen (es gibt ja schließlich PC's dort), haben sie dann versucht mir zu verklickern, dass es das überhaupt nicht gibt, ich würde das mit dem Floh/Zeckenzeug verwechseln. Da ich vehemend bei meiner Meinung geblieben bin, und auch erklärt habe dass ich das ganz sicher das letzte Mal vom TA bekommen habe als Spot-on und es NICHT gegen Flöhe/Zecken sondern gegen Würmer war, waren die Damen dann der Meinung, das es dann nur so sein kann, dass man das auf Rezept bekommt und der TA es verschreiben muss 😕 Wahrscheinlich hatten die keine Lust mehr darauf mit mir zu diskutieren (zu dritt) und andere Leute warten zu lassen. Kam mir ja selbst schon blöd vor, den ganzen Verkehr da aufzuhalten.

Also bisher hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass etwas im PC gesucht und dann bestellt wird, wenn es nicht bekannt ist. Ging beim Myrtheöl ja auch.

Na ja, ich hole es dann morgen beim TA und Freitag kriegen sie in der Apotheke die Verpackung präsentiert.

Wo holt ihr das bzw. ist es wirklich nicht möglich, dass ne Apotheke sowas bestellt?

A

Werbung

Hallo Mariko,

schau mal hier: Gibt es Entwurmungs-Spot-On nicht in der Apotheke?. Dort wird jeder fündig!
Die gängigen Wurm Spot-ons, wie z.B. Profender, Stronghold usw. sind verschreibungspflichtig und werden nicht "einfach so" in Apotheken verkauft.
Üblicherweise erhält man sie beim Ta.

In der Apotheke kann man lediglich Droncit frei verkäuflich erwerben, sowohl als Tablette als auch als Spot-on.
Das wirkt allerdings nur gegen Bandwürmer, ist also kein Breitbandwurmmittel.

Haben Deine Katzen Würmer??

In der Apotheke kann man lediglich Droncit frei verkäuflich erwerben, sowohl als Tablette als auch als Spot-on.
Das wirkt allerdings nur gegen Bandwürmer, ist also kein Breitbandwurmmittel.

Ja, das hatten sie da, aber auch nur als Tablettenform. Spot on kannten sie ja auch nicht. Ist ja okay, wenns so ist dass man gewisse Sachen nur beim TA bekommt, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die mich in der Apotheke net so doof hinstellen, wenn sie es selbst nicht wirklich wussten.

Haben Deine Katzen Würmer??

Ja, leider 🙁 Deswegen wollte ich so schnell es geht, Entwurmungszeug kaufen. Zum TA komme ich erst wieder am Donnerstag.

Kann man Entwurm-Mittel evtl. günstiger im Ausland kaufen?

Kann man Entwurm-Mittel evtl. günstiger im Ausland kaufen?

Ob günstiger kann ich nicht beurteilen, aber ich kaufe vieles bei

HOMEOVET.NL

dort kaufe ich alle Wurmkuren für meine Pferde,Kühe, Hunde, Katzen und ab und zu Metacam für mein Rehepferd.

Man überweist auf ein deutsches Konto den Geldbetrag und innerhalb weniger Tagen kommen die Medikamente dann per DHL zu einem nach Hause, meine letzte Bestellung hat 7 Tage gedauert.

Werbung:
Ist es nicht so, daß die meisten Tierarzneimittel (speziell nur für Tiere) generell nicht in Apotheken erhältlich sind? 😕

Zugvogel

Rezeptfreie Tiermedikamente wie Karsivan für Hunde bekomme ich hier Problemlos in der Apotheke am Ort. In Onlineapotheken, wie "fliegende Pille" oder "apo-rot" oder die "Bonifacziusapotheke" kannst du günstig Advantage u.s.w. bestellen, oft bis zu 40 % günstiger als der Listenpreis ist.

Danke 😉

Zugvogel

Falls es noch fragen gibt- ich verwende auch Profender (das Spot-On Mittel) für meinen Kater... ich finde es am einfachsten und es funktioniert. Noch wichtiger (für mich) ist dass es für Katzen sehr gut verträglich ist weil es aus Pflanzenwirkstoffen hergestellt ist! Aber so wie Nikita gesagt hat ich bekomme es beim TA...
viel Glück und hoffentlich gehts bald wieder besser!

Ich find`s gar nicht gut, dass man Entwurmungsmittel frei kaufen kann. Das sollte schon der Tierarzt verordnen. Es handelt sich um pures Gift und manch einer geht einfach zu leichtfertig damit um.

Werbung:
Ich find`s gar nicht gut, dass man Entwurmungsmittel frei kaufen kann. Das sollte schon der Tierarzt verordnen. Es handelt sich um pures Gift und manch einer geht einfach zu leichtfertig damit um.

Na ja, aber ist das nicht bei allen Sachen so? Man kann sich theotisch auch mit Paracetamol umbringen und das kriegt man auch so in der Apotheke 🙄 Deswegen sollen Apotheker ja auch aufklären bzw. diese Satz gilt immer: "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren (Tier)Arzt oder Apotheker"

Wenn ich zum TA fahre und kaufe Wurmmittel für die Katzen sieht er sie auch nicht. Und sie werden anstandslos über die Theke geschoben. Wo ist denn jetzt der Unterschied?

Ob Antiparasitika verschreibungspflichtig sind oder nicht scheint mir reine Willkür. Gefühlt ändert sich das alle 2 Wochen 🙄.

Wenn ich zum TA fahre und kaufe Wurmmittel für die Katzen sieht er sie auch nicht. Und sie werden anstandslos über die Theke geschoben. Wo ist denn jetzt der Unterschied?

Genau das ist die Misere, daß sowohl mit als auch ohne Katze viele Tierärzte (auch) Entwurmer verkaufen ohne jeden Test, ob sie nötig sind oder nicht. 😡

Zugvogel

Genau das ist die Misere, daß sowohl mit als auch ohne Katze viele Tierärzte (auch) Entwurmer verkaufen ohne jeden Test, ob sie nötig sind oder nicht. 😡

Da würde mich doch mal interessieren, wie der liebe Onkel Doktor Wurmbefall in der Praxis feststellen soll. 😎

Werbung:
Der Gedanke kam mir auch gerade, Plum.

Hmm, gehts bei den Katzen in diesem Thread, die Entwurmer haben sollen, um Haustiger oder Freigänger? 😕

Und mal scharf nachgedacht: Kothäufchen kriegen ist was anders als in der Praxis dasselbe testen - und wie das geht, wird man ja hoffentlich wissen?

So ganz nebenbei: in einigen Threads haben pfiffige User drauf hingewiesen, wie man auch von Freigängern ggf. die nötigen Häufchen über die nötige Zeit bekommt. Nur immer schön aufmerksam lesen :aetschbaetsch1:

Zugvogel

Schreibe deine Antwort....