Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... die noch für die Maine Coon einen RIEX-Stammbaum ausstellen, nachdem die Katze als solche gerichtet ist in der Novizenklasse?
Was haben eigentlich alle gegen eine RIEX-Stammi?Also, ich sag es mal so... RIEX-Stammbäume sollten nicht die Regel werden.
Handelt es sich um eine kleine Rasse mit sehr sehr wenigen Tieren, bei denen es vielleicht Linientechnisch sinn macht, kann man ein Auge zudrücken.
Aber gerade bei einer Rasse wie die Maine Coon, die ja doch mit einigen genetischen Defekten aus bestimmten Linien zu kämpfen hat, würde ich ABSOLUT nichts davon halten, wenn mir einer nen Riex Stammbaum vorlegt.
Dafür gibt es auch zu viele MC als dass DAS nötig wäre.
Sorry, aber wirkt mehr als unseriös in meinen Augen![]()
Hi,
Was haben eigentlich alle gegen eine RIEX-Stammi?
Ich habe iene seltene Rasse, alle meine Katzen haben RIEX- Stammbäume, die aussagen, das ich reinerbige/mischerbigr Tiere habe, die jedoch keine reinrassigen Stammbaum haben.
Ich weigere mich meine Stammis mit denen von irgendwelchen Novizen mit leerem Stammi zu vergleichen.
Denn die grhören echt abgeschossen: kein Zuchtprogramm, kein Plan--> da gibts auch kein RIEX.
LG, Kordula
könnt ihr mir das mal genauer erklären? also ich kenne mich da so gar nicht aus, deswegen meine vielleicht dumme Frage
ich verstehe das so, dass du Kordula bei deiner Rasse mit Tieren züchtest, die noch keinen Stammbaum über viele Generationen haben können, dass also im Stammbaum bestimmte Vorfahren offen sind (bzw. aus anderen Rassen), das ist dann dieser Riex-Stammbaum und deswegen per se nicht schlimm sondern bei einer kleinen neuen Zucht anders auch nicht möglich
Genausodie Novizen sind dann aber Tiere bei denen nicht bewusst so gezüchtet wird, um die Rasse zu entwickeln sondern Tiere bei denen es keine Stammbäume gibt, die man dann aber zu einer bestimmten Rassekatze macht durch die Beurteilung auf der Ausstellung? oder wie ist das zu verstehen?
Ich weiß au 1. Hand, dass mein Verein (zumindest bei Bengalen) RIEX ausstellt, ohne das Tier gesehen zu haben.
Die brauchen nur die Standartinfos wie z.B. Farbe, Geburtdatum, Wurfstärke... und dann gibts den schon.
DA war ich geschockt ! Wie kann man so sorglos damit umgehen ?!![]()
Problem ist nur :
woher will man wissen WELCHER der Richtige ist ?
Eine Züchterkollegin ist jetzt kurz davor einen eigenen Verein zu gründen, um solch Schund nicht mehr zu unterstützen.
Es ist halt insofern schwierig, da man die Mängel eines Vereins meist erst kennenlernt durch Gespräche mit anderen Züchtern...![]()
Och, mein Vereinshannebambel sagt dann immer "uns sind die Hände bei so vielen Dingen gebunden, selbst wenn wir sie wissen.... "
Toller Standardspruch. Dem kannst sagen was du willst...
Aber sind halt teilweise auch jahrelange Mitglieder mit unendlichen Würfen im Jahr... Die bringen dann gutes Geld![]()