Warum züchten?

  • Themenstarter Fancy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zucht
  • #1.041
Du hast nicht geschrieben, dass der Preis zu hoch ist, aber du sagst, dass du das so nicht hinnimmst, und ich frage mich, was dann daraus deine Schlussfolgerung ist? Ich nehme das so nicht hin, ok. Aber was genau willst du daran ändern?

Nun reg dich doch mal nicht so auf, es ist ja alles ok :rolleyes:
In dieser Rechnung werden alle Kosten von vorne aufgerollt. Dinge wie Impfungen der Kitten, weitere Notwendige Untersuchungen, sind nicht darin enthalten. Gar nicht zu reden von Geburtsschwierigkeiten, evt, Kaiserschnitt, Tierarztosten für kranke Kitten etc.
Sicher soll nicht jemand anderem sein Hobby finanziert werden, hier wird aufgeführt, was ein Züchter für Kosten hat. Und es wird deutlich klar gemacht, dass ein seriöser Züchter niemals Gewinn machen kann.
Was würdest du denn vorschlagen? Dass ein Züchter alle Kosten selbst übernimmt und die Tiere verschenkt? Dass der Käufer genau den Preis zahlt, den ein Kitten für bestimmte Dinge "gekostet" hat bis zum Auszug?

Ich meine, es ist ja hübsch wie du dich aufregst, aber was genau würdest du als quintessenz deines Posts denn nun gerne anders haben?

Ach glaub mir, wenn ich mich aufrege sieht das nicht nur ein wenig anders aus ;)

Ich finde diese Rechnung unsinnig, weil sie eben dieses Bild hinterlässt! Verstehst du das jetzt???

Der Züchter hat diese Kosten (die den Kittenkäufer zum Teil nichts angehen, weil der die einfach nicht zahlen muss) und er nimmt einen zugegebenermaßen für manch einen recht hohen Preis. Wie wirkt das wirklich auf jemanden, dem der Preis zu hoch ist?

Wenn du das so für dich hinnimmst ist das dein Ding. Aber mit so einer Rechnung hören diese Diskussionen nie auf ;)

Zum Schluss noch mal nur für dich. Du wirst ganz sicher merken, wann ich mich aufrege wenn es so weit ist. Mit der nächsten Unterstellung diesbezüglich von dir könnte das tatsächlich der Fall werden ;)
 
A

Werbung

  • #1.042
Was genau würdest du daran nicht hinnehmen? Würdest du empfehlen, die Kitten günstiger abzugeben, also, dass der Züchter noch mehr Kosten selber trägt, als er es derzeit tut?

Diese Rechnung ist dazu da, um Leuten wie Lilly85 deutlich zu machen, wie dieser Preis entsteht, und dass er keine Profitgier o.ä. ist, sondern lediglich Kosten deckt, die jeder verantwortungsbewusste Züchter hat. M
Glaube mir; in den allermeisten Fällen deckt ein Kittenverkaufspreis von 600 Euro NICHT die tatsächlichen Kosten eines verantwortungsvollen Züchters
 
  • #1.043
Wenn du jemanden von irgend etwas überzeugen willst, dann aber auch mit glaubwürdigen Argumenten. Diese Rechnung ist an den Haaren herbeigezogen. Der Kauf der Zuchttiere sollte nicht dem späteren Kittenkäufer aufgedrückt werden, denn dann ist es kein Hobby mehr. Wer zwingt denn jemanden zu züchten? Mir bezahlt doch auch keiner meinen Freizeitspaß. Die Ernährung und die Entsorgung der Hinterlassenschaften der Zuchttiere wird da auch mit berechnet? Ich glaubs ja nicht. Dann such ich mir auch bald nen Sponsor!

.
nun.. ich denke auch,der VOLLE ZUCHTTIERPREIS hat in der kalkulation des Kittenpreises ncihts zu suchen... wohl aber die DIFFERENZ zwischen dem Liebhaber-und dem Zuchttierpreis,denn diese Differenz kommt dem Kittenkäufer zugute, bzw entsteht nur,damit der Kittenkäufer die Möglichkeit erhält, ein kitten zu kaufen ....;)

Grundsätzlich sehe ich es aber als Züchter so,dass ich keinerlei Veranlassung habe,meinen Preis zu rechtfertigen;
ICH lege den Preis fest, und der Interessent kann ihn schlucken , oder es lassen. Meine Kitten haben einen bestimmten Wert, den ich nicht mit Futterdöschen oder Wurmkuren erklären muss, den erkennt man,wenn man sie erleben darf.
Das,was sie (und ihren WeRT) ausmacht, was sie von "Billigkätzchen aus DHD oder KIjiji" unterscheidet, ist die Art der Auszucht- die Sozialisierung in einer größeren , gemischten Gruppe, die OHNE Kastraten und andere Zuchtkatzen nciht möglich wäre.
Wer eines meiner Kitten aufnehmen möchte, muss sich einer Inqusition in meinem Wohnzimmer stellen, die "Jale-Probe" bestehen und von einem (oder mehreren) meiner Tiere erwählt werden.
Den Preis (und damit den Wert ) meiner katzen in Frage zu stellen ist dabei ein absolutes KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.044
nun.. ich denke auch,der VOLLE ZUCHTTIERPREIS hat in der kalkulation des Kittenpreises ncihts zu suchen... wohl aber die DIFFERENZ zwischen dem Liebhaber-und dem Zuchttierpreis,denn diese Differenz kommt dem Kittenkäufer zugute, bzw entsteht nur,damit der Kittenkäufer die Möglichkeit erhält, ein kitten zu kaufen ....;)

Ja gut, über die Differenz könnte man reden ;):D

Grundsätzlich sehe ich es aber als Züchter so,dass ich keinerlei Veranlassung habe,meinen Preis zu rechtfertigen;
ICH lege den Preis fest, und der Interessent kann ihn schlucken , oder es lassen. Meine Kitten haben einen bestimmten Wert, den ich nicht mit Futterdöschen oder Wurmkuren erklären muss, den erkennt man,wenn man sie erleben darf.
Das,was sie (und ihren WeRT) ausmacht, was sie von "Billigkätzchen aus DHD oder KIjiji" unterscheidet, ist die Art der Auszucht- die Sozialisierung in einer größeren , gemischten Gruppe, die OHNE Kastraten und andere Zuchtkatzen nciht möglich wäre.
Wer eines meiner Kitten aufnehmen möchte, muss sich einer Inqusition in meinem Wohnzimmer stellen, die "Jale-Probe" bestehen und von einem (oder mehreren) meiner Tiere erwählt werden.
Den Preis (und damit den Wert ) meiner katzen in Frage zu stellen ist dabei ein absolutes KO-Kriterium.

Das ist ja, warum die Kosten rechtfertigen?
 
  • #1.045
Sicher soll nicht jemand anderem sein Hobby finanziert werden,

Warum eigentlich nciht?
wenn mein Hobby "Stricken" ist und ich für mein leben gerne Pullover stricke, die ich dann zum Kauf anbiete, um meine Kosten zu decken, vielleicht auch für ein bisschen mehr, damit ich mir von dem Erlös die ein oder andere Musterzeitung oder neue Stricknadeln oä.kaufen kann, dann lasse ich mir mein Hobby doch auch finanzieren, oder nicht? ;)

Vielleicht bleibt ja auch soviel ( Wolle) übrig, dass ich mir selber einen Schal oder ein paar Socken stricken kann... muss ich das hierfür verbrauchte "material" ( was da der eigenen katze gleichzusetzen wäre) bei meinem Pullovern in Abzug bringen?

oder -im etwas größeren Rahmen;
weil die Nnachfrage so groß ist und ich mitlerweile handarbeitssüchtig bin ;) , kaufe ich mit eine halbautomatische Strickmaschine,mit der ich gleichmässiger arbeiten kann.
Darf ich nun die Kosten für diese Maschine anteilig auf die Pullover umlegen?
Oder ist das mein Privatvergnügen- schliesslich ist meine neues Hobby ja "Stricken mit de Strickmaschine" und geht den Pulloverkäufer nichts an... IHN interessieren schliesslich nur die Materialkosten...

Was unterscheidet den Pullover aus dem kaufhaus nun von dem von mir mit der Strickmaschine gefertigten ( ausser dem Preis)?
Nun,das wird nur der erfahren,der den Wert des besonderen erkennen und schätzen kann und bereit ist, NICHT über Preise zu diskutieren, die über die reinen Materialkosten hinausgehen
 
  • #1.046
Jetzt bin ich neugierig, was ist eine Jale-Probe? :D
 
  • #1.047
Übrigens: Dann beachte bitte auch, dass nach dieser Rechung, die an einer Stelle abgebrochen wurde, die Käufer keine Impfungen, evt. Komplikationen bei der Geburt oder Krankheit der Kitten, und evt. auch Kastration übernehmen.
UND: beachte bitte, dass wenn man alles zusammenrechnet ein minus zustandekommt, dass die Haltungskosten für die Zuchttiere übertritt, und zwar um einiges ;) Ergo: Der Züchter zahlt auch für die Kitten drauf!

Das Phänomen daran ist, dass sich die ersten Angaben am besten einprägen. Insofern ist das recht ungünstig aufgebaut. Entweder ich stelle eine Rechnung auf die komplett ist und überschaubar gestaltet ist oder ich lasse das. Wobei ich dazu tendiere, erst gar nicht so was ins Netz zu stellen.
 
Werbung:
  • #1.048
  • #1.049
Was ich aber auch gar nicht verstehen kann, warum diese Rassekatzen so viel kosten? Wenn ich sehe, dass Norweger, BKH etc. ab 600 Euro aufwärts kosten, dann ist es für mich kein Wunder, dass es solche Vermehrer gibt. Denn damit lässt sich gut Geld schaufeln.

dass kan man auch drehen, gäbe es nicht soviel menschen die zwar eine rassekatze möchten, aber bitte zum billigpreis gebe es weniger vermehrer, wo keine nachfrage ist, produziert auch niemand.
 
  • #1.050
hier werden ja ganz oft die Kosten angesprochen ,aber die Züchter behaupten auch immer wieder ,daß es eine Hobbyzucht ist-wie kann man dann die Kosten auf die Käufer umverteilen(Inserate schalten ,ausstellungen,verschlissene Möbel)!
Die Züchter sollten dann das HOBBY weglassen und es als ganz normales Geschäft betrachten ,wo Einnhamen und Ausgaben im Verhältnis stehen bzw Gewinn erwirtschaftet wird.
Das wäre für mich ehrlich und auch verständlich,aber Hobby und die zerkratzte Couch dem Interssenten mit in rechnung gestellt -ist für mich verlogen!
LG Gänseblümchen
 
  • #1.051
vielleicht sollte mal jemand den begriff hobbyzucht richtig erklären.
er ist das gegenteil einer gewerblichen zucht, die dann vorliegt wenn man eine gewisse anzahl zuchttiere oder würfe im jahr hat.
vereine erlauben ihren züchtern aber nur die hobbyzucht, was in keiner weise bedeutet, dass ein züchter nicht dennoch eine kaufmännische rechnung machen darf, wenn er den preis für seine kitten festlegt.
hobby bedeutet nicht anderen etwas zu schenken oder eine zucht mit ständigen verlust zu betreiben, wie manche sich das wohl vorstellen.
wobei ich allerdings auch nicht verstehe, dass züchter ständig versuchen ihre kittenpreise zu rechtfertigen, sie haben das recht diese festzulegen und damit hat es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.052
Hobbyzucht ist, wenn es ein Hobby ist, also davon kein Lebensunterhalt erwirtschaftet werden soll. Bei einer Hobbyzucht befindet sich der Züchter in einem Verein, jede Katze darf nur maximal 3 Würfe in zwei Jahren bekommen. Bis zu einer Größe von drei Zuchtkatzen unterliegt die Hobbyzucht allein dem Züchter, ab 4 Zuchtkatzen müsste eigentlich die Zucht gemeldet sein (aber das machen die meisten sowieso nicht). Ab dieser Größe müsste man dann jährlich eine Auflistung aller Kosten und Gewinne machen, um dem Finanzamt nachzuweisen, dass die Zucht nicht zum Lebenserhalt ist, sondern nur Hobby, trotz mehrerer Zuchttiere.
Eine gewerbliche Zucht ist dagegen eine Zucht im großen Rahmen mt sehr vielen Tieren, die in der Regel auch vom Veterinäramt und Amtstierarzt überwacht werden muss. (Gewerbliche Zuchten sind ja z.B. auch Rinder- und Schweinezuchten etc. auf Bauernhöfen, von dem Gewinn die Bauern dann auch leben). Ich selbst kenne nur vom Hörensagen eine Katzenzucht (Coonies) die wohl jetzt als gewerbliche Zucht angemeldet sind :eek:. Und bei Katzenzüchtern, die daraus ein Gewerbe machen würde ich wohl auch nichts kaufen :mad:
Nun in der Realität glaube ich, dass die wenigsten Züchter Kosten für Zuchtkatzen und sogar das Streu ihrer Zuchtkatzen etc. auf ihre Kittenkäufer umlegen. Das war wohl eher eine übertriebene Veranschaulichung. Das der Preis für Rassekatzen vielleicht auch manchmal etwas abwirft denke ich ist auch gerechtfertigt, weil der Preis der Kitten bei den meisten Züchtern recht konstant gehalten wird. In einem Wurf ohne Komplikationen mit gesunden Kitten zahlt man weniger als in einem Wurf wo kranke Kitten sind. Und es ist ja nicht sinnvoll, für jeden Wurf einen individuellen Preis festzulegen, jenachdem wie hoch die Kosten dafür waren.
Zudem sollte sich der Preis für ein Kitten vom Züchter welches gesund und mit allen Vorsorgemaßnahmen aufgezogen wurde doch auch preislich zumindest etwas von den Kitten der Vermehrer unterscheiden. Und wenn ich hier in Anzeigen lese, dass Kitten von Vermehrern mit 10 Wochen abgegeben 400 Euro kosten und daneben Kitten von seriösen Züchtern nur 450 Euro, ja dann weiss ich auch nicht mehr. :confused:
 
  • #1.053
Ach glaub mir, wenn ich mich aufrege sieht das nicht nur ein wenig anders aus ;)

Ich finde diese Rechnung unsinnig, weil sie eben dieses Bild hinterlässt! Verstehst du das jetzt???

Der Züchter hat diese Kosten (die den Kittenkäufer zum Teil nichts angehen, weil der die einfach nicht zahlen muss) und er nimmt einen zugegebenermaßen für manch einen recht hohen Preis. Wie wirkt das wirklich auf jemanden, dem der Preis zu hoch ist?

Wenn du das so für dich hinnimmst ist das dein Ding. Aber mit so einer Rechnung hören diese Diskussionen nie auf ;)

Zum Schluss noch mal nur für dich. Du wirst ganz sicher merken, wann ich mich aufrege wenn es so weit ist. Mit der nächsten Unterstellung diesbezüglich von dir könnte das tatsächlich der Fall werden ;)

Keine Sorge, wenn du mir gegenüber freundlich bleibst wird das schon nicht passieren...

Ich will gar nicht wissen wie du bist wenn du dich aufregst und es ist mir ziemlich egal.
Ich fand deine Ausdrucksweise unpassend, und für mich klang sie schon sehr nach aufregen. Wenn du sagst es ist nicht so, alles klar.

Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.

Ich habe eine andere Meinung als du, kann aber nachvollziehen was du meinst.
 
  • #1.054
ICH lege den Preis fest, und der Interessent kann ihn schlucken , oder es lassen. Meine Kitten haben einen bestimmten Wert, den ich nicht mit Futterdöschen oder Wurmkuren erklären muss, den erkennt man,wenn man sie erleben darf.

Da sind wir tatsächlich mal total einer Meinung! ;)


Das ist ja, warum die Kosten rechtfertigen?

Ich sehe das nicht als Rechtfertigung sondern als Erklärung für die, die denken ein Züchter verdient sich ne goldene Nase.

hier werden ja ganz oft die Kosten angesprochen ,aber die Züchter behaupten auch immer wieder ,daß es eine Hobbyzucht ist-wie kann man dann die Kosten auf die Käufer umverteilen(Inserate schalten ,ausstellungen,verschlissene Möbel)!
Die Züchter sollten dann das HOBBY weglassen und es als ganz normales Geschäft betrachten ,wo Einnhamen und Ausgaben im Verhältnis stehen bzw Gewinn erwirtschaftet wird.
Das wäre für mich ehrlich und auch verständlich,aber Hobby und die zerkratzte Couch dem Interssenten mit in rechnung gestellt -ist für mich verlogen!
LG Gänseblümchen

Für mich ist ein Hobby etwas, das ich nicht hauptberuflich mache, sondern aus Interesse. Etwas, bei dem gewinn im Sinne von Verdienst nicht im Vordergrund steht. Und so ist es bei den meisten Züchtern in D.

wobei ich allerdings auch nicht verstehe, dass züchter ständig versuchen ihre kittenpreise zu rechtfertigen, sie haben das recht diese festzulegen und damit hat es sich.

Wahscheinlich weil es ständig Leute gibt die unangebrachte fragen stellen, und wissen wollen, warum die Kitten so teuer sind!?!?
 
Werbung:
  • #1.055
Danke Kaddaa für die Liste.
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum die Kitten so viel kosten.
Dann ist der Preis ja auch gerechtfertigt.
Wusste es vorher nicht besser. ;)
 
  • #1.056
.....
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum die Kitten so viel kosten.
Dann ist der Preis ja auch gerechtfertigt. .....


Hmmmm, und was ist mit dem "Wert" dieser Kitten hier?

Mama: wunderschön, klein/zierlich, grau-weiß, noch am Leben (wenn's die Mama war, die ich vor zwei, drei Tagen sah)
Papa: der Mama gut bekannt, der Dosi unbekannt, aber sicherlich potent/zeugungsfähig, hoffentlich auch noch am Leben

Babies: jetzt 4 Monate jung, mit Katzenschnupfen auf die Welt gekommen bzw. direkt nach Geburt infiziert, todkrank gewesen und dem Weg über die RBB mehrfach nur knapp entkommen; weiblich, grau-weiß, äußerst liebenswürdig, verspielt, sehr gut sozialisiert, Menschen/Hunde/Pferde/Kleintiere gewohnt; TA-Kosten inkl. der Medis aus der Apotheke bis dato pro Kopf ca. 300 Euronen, zusätzlich Aufzuchtkosten seit der 3./4. Lebenswoche (Milch, Futter, Vitamine, Streu usw.), müssen noch geimpft und kastriert werden (entwurmt/floht/-milbt sind sie bereits ;)) (Öhrchen-Behandlungskosten kommen jetzt leider noch obendrauf, da Öhrchen noch nicht ok)

:confused::confused::confused: "Wert" des einzelnen Tieres :confused::confused::confused:







Die Kosten sind auf jeden Fall weitaus höher, als jeder Rassekatzen-Fan für ein "Tier mit Stammbaum" bezahlen würde........... (wobei, einen "Stammbaum" haben meine mittlerweile auch :aetschbaetsch2:)




Um auf den Titel zurückzukommen: ja, gute Frage - weshalb eigentlich züchten???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.057
Katzen haben keinen "Wert", man kann sie als Lebewesen eigentlich nicht "kaufen", sie sind unbezahlbar. Man zahlt eigentlich nicht für die Katzen, sondern für den Züchter, für seine Unkosten, die er hatte. Daher kann man auch nicht festlegen, wieviel Katzen "wert" sind.
 
  • #1.058
Hmmmm, und was ist mit dem "Wert" dieser Kitten hier?

Mama: wunderschön, klein/zierlich, grau-weiß, noch am Leben (wenn's die Mama war, die ich vor zwei, drei Tagen sah)
Papa: der Mama gut bekannt, der Dosi unbekannt, aber sicherlich potent/zeugungsfähig, hoffentlich auch noch am Leben

Babies: jetzt 4 Monate jung, mit Katzenschnupfen auf die Welt gekommen bzw. direkt nach Geburt infiziert, todkrank gewesen und dem Weg über die RBB mehrfach nur knapp entkommen; weiblich, grau-weiß, äußerst liebenswürdig, verspielt, sehr gut sozialisiert, Menschen/Hunde/Pferde/Kleintiere gewohnt; TA-Kosten inkl. der Medis aus der Apotheke bis dato pro Kopf ca. 300 Euronen, zusätzlich Aufzuchtkosten seit der 3./4. Lebenswoche (Milch, Futter, Vitamine, Streu usw.), müssen noch geimpft und kastriert werden (entwurmt/floht/-milbt sind sie bereits ;)) (Öhrchen-Behandlungskosten kommen jetzt leider noch obendrauf, da Öhrchen noch nicht ok)

:confused::confused::confused: Wert des einzelnen Tieres :confused::confused::confused:







Die Kosten sind auf jeden Fall weitaus höher, als jeder Rassekatzen-Fan für ein "Tier mit Stammbaum" bezahlen würde........... (wobei, einen "Stammbaum" haben meine mittlerweile auch :aetschbaetsch2:)




Um auf den Titel zurückzukommen: ja, gute Frage - weshalb eigentlich züchten???

Das frage ich mich auch gerade. Wenn beide Elterntiere kastriert
gewesen wären, wäre den Kitten viel Leid erspart worden.

Genau deshalb ist die Kastration halt so wichtig.
 
  • #1.059
Das frage ich mich auch gerade. Wenn beide Elterntiere kastriert
gewesen wären, wäre den Kitten viel Leid erspart worden.

Genau deshalb ist die Kastration halt so wichtig.


Tja, das war ja (zumindest, nachdem ich die Babies aufgenommen hatte) auch für alle dort lebenden Katzen angedacht, Kostenübernahme bereits geklärt.

Allein, es haperte an den nötigen Helferlein, die die Falle beobachten und die Tierchen 10 Minuten zum TA kutschieren....... und somit vermehr(t)en sie sich fleissig weiter - aber macht ja nix, sterben diesen Winter eh wieder genug :mad::mad::mad: so regelt sich die Population wohl wieder bei ca. 30 ein :mad::mad::mad: bis es dann im späten Frühjahr vielleicht "nur" 50 sind :mad::mad::mad:




Von daher: weshalb eigentlich züchten :confused:
 
  • #1.060

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
BlackBastet
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben