Giardien...

  • Themenstarter Mone1980
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mone1980

Mone1980

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
234
Alter
43
Hallo ihr lieben,

habe mir nun einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und habe noch ein kurze Frage, welche ich so jetzt nicht beantwortet bekommen habe.

Ich muß kurz erzählen, was bei uns vorgeht. Mein kleiner kater 6 Monate, hat schon seit er bei uns ist ab und an mal Durchfall oder cremigen Kot. Schon mehrfach bei TA gewesen, erst nach der 4 Kotprobe meinte die eine Ärztin dann es könnte sein das es Giardien sind, sie ist sich aber nicht zu 100% sicher, denn der Teststreifen ist nicht richtig ausgeschlagen. Sie meinte zur Vorsicht sollte ich den Kater mir Panacur bahandeln. Ich lehnte ab, nur den Kater zu behandel, denn wir haben 5 Katzen und ich denke dann müssen alle behandelt werden. Sie hat mir am Ende auch Recht gegeben und ich habe die Medi für alle 5 mitbekommen.
Nach drei Tage Medi, ging es meinem kleinen Kater sehr schlecht, welches von der Cortisonspritze kam:grummel:.
Da ich noch eine Meinung von einem anderen Arzt hören wollte, bin ich als es meinem kleinen so schlecht ging zu einem TA meiner Züchterin gegangen, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Wir haben eine Pause mit der Medi gemacht von 3 Tagen und behandeln nun schon wieder den 3 Tag und sollen 5 behandeln. Ich weiß, die Behandlung sollte eigentlich 5,3,5 sein, dieses konnten wir nur leider aufgrund des schlechten allgemeinen Zustands des Katers nicht geben.
Wir sind auch auf dem Weg der Besserung, sprich der Kater hat wärend der Behandlung keinen Durchfall oder ähnliches.
Nun meine Frage, meine Freundin ihre Katzen haben nun Giardien, festgestellt gestern :reallysad:. Alle sagen das ich meine Freundin nicht in meine Wohnung lassen soll, weil sie meine Katzen wieder anstecken kann????:eek:

Was meint ihr dazu geht das wirklich?
 
A

Werbung

Erstmal finde ich es sehr fragwürdig, wenn Eure TA nur mit einem Schnelltest testet und sich dann nichtmal sicher ist :eek:

Lass das nächstemal eine Kotprobe einschicken!

Nur so auf Verdachtbehandeln ist nie gut!!!
Wer weiß was es wirklich ist!?

Giardien übertragen sich über den Kot.
Meine Mama hat auch eine Katze, kam während unserer Giardienzeit aber auch immer her zum besuchen.
Bei meiner Mama ist ihre Katze Giradien frei!

Ich denke mal, wenn Deine Freundin keinen Kot mit bringt oder nicht gerade in bekoteter Kleidung bei Euch vorbeikommt und auch sonst Zuhause eher hygienisch ist und die Giardien behandelt, warum sollte sie nicht zu Besuch kommen :confused: :D

Sie nicht reinzulassen fände ich ein wenig übervorsichtig und übertrieben!
 
Meine beiden Mäuse haben auch Giardien und eine sehr übervorsichtige Freundin handhabt es so:
Schuhe vor der Tür ausziehen, Hausschuhe von mir an. Katzen nur streicheln, nicht auf den Schoß nehmen. Vorm Gehen, wäscht sie sich die Hände und zu Hause desinfiziert sie die wohl nochmal...

Ich persönlich finde das ein klein bisschen übertrieben, aber ok... bevor sie ihre Katze doch ansteckt und ich dann Schuld bin.

Aber rein theoretisch kannst du es auch über deine Schuhe etc selber mit nach Hause bringen...

Zuuu viele Gedanken würd ich mir nicht machen...

Lieben Gruß
 
Auch mit Giardien kann eine gesunde Katze allein fertig werden, vielleicht ein-zwei Tage weichen Kot, dann packt das die Abwehr wieder.
Ein paar Vorsichtsmaßnahmen würde ich schon einhalten (wie oben beschrieben), doch ob das gesamte Leben während der Infektzeit massiv eingeschränkt werden sollte, denke ich nicht.

@ Marie, womit werden bei Dir die Giardien behandelt?

Zugvogel
 
@ Zugvogel: Mit Fenbedazol- Tebletten in erhöhter Dosis (Luise wiegt 2kg und bekommt die Dosis für 2 kg und Marie wiegt 2,5kg und bekommt die Dosis für 4kg)... die erste Behandlung mit Fenbedazol- Paste hat leider nicht angeschlagen.
Außerdem bin ich natürlich mitten in der "Putz- Phase"...

Liebe Gruß
 
@ Zugvogel: Mit Fenbedazol- Tebletten in erhöhter Dosis ...die erste Behandlung mit Fenbedazol- Paste hat leider nicht angeschlagen.
Habt Ihr nach dem ersten fruchtlosen Versuch mit dem gleichen Mittel erneut behandelt?

Zugvogel
 
@Zugvogel: Sie haben die Fenbedazol-Paste bekommen und der Schiet war erstmal weg. Dann wurde Marie kastriert und die Giardien waren wieder da... Also hat der Tierarzt mir Tabletten mitgegeben, die sie jetzt seit 4 Tagen bekommen und noch ist der Kot nicht wirklich besser... zwar schon wieder in Richtung "Würstchen", aber noch nicht gut...
Warum fragst du Zugvogel? Hat mein Tierarzt mir da was falsches mitgegeben?
 
Werbung:
Ich kann das nicht sagen, ob Dein Tierarzt richtig oder falsch gehandelt hat.

Ich such nur alles an Informationen zu Giardien, deren ich habhaft werden kann. 'Giardien' ist allmählich mein ganz großes Schreckgespenst und deswegen möchte ich im Fall des Falles so gut wie möglich 'gerüstet' sein.

Ich danke Dir für die bereitwilligen Informationen ;)

Zugvogel
 
Gerne Zugvogel... kein Ding.
Ich bin da im Moment ein bisschen unsicher, was das Medikament angeht, weil sich noch keine Besserung einstellt... Im Gegenteil: Die Kleine vergast mich hier zwischendurch :dead:

Ich wünsche dir, dass deine Katzen sie NIE bekommen...
 
  • #10
ich hab wahrscheinlich auch das problem mit giardien...
die Kotprobe geb ich morgem beim TA ab und muss bis montag aufs ergebnis warten....

ich möchte und will aber schon alles in der Wohnung an Hygiene tun als wären es giardien....reine vorstichtsmaßnahme...
ich hab jetzt schon viel gelesen z.b. das man das klos jedentag sauber machen muss und neue´s streu rein machen muss das man die Futter und Trinknäpfe auskochen soll ect.

aber ein frage stellt sich noch da es so viele versch. meinungen gibt....was ist nun richtig soll ich jedentag dampfreinigen?er eine sagt ja, da sterben diese fiecher durch die hohe hitze ander raten hab da es dann auf dem Boden usw. feucht wird und das der perfeckt nährboden für die tierche ist was ist nun richtig wie sind eure erfahrungen??

Wir ahben auh teppichböden (neuen) wie reineige ich den am besten??Mit dampf oder desinfektionsmittel was ich sprühe??

Welche desinfektinsmittel ahbt ihr 8es helfen ja nicht alle) ich hab gelesn das das Disifin gut sein soll??

bitte und hoffe auf hilfe....

LG
 
  • #11
@Trea:

Giardien sterben bei TROCKENER Hitze ab 70 Grad. Ein Dampfreiniger wäre kontraproduktiv, es sei denn, du wischst den Boden sofort nach dem Abdampfen gründlich trocken.

Meines Wissens nach ist Disifin das einzig wirksame Desinfektionsmittel gegen Giardien.

Ich halte von dem ganzen Desinfizieren allerdings nichts und selbst manche Parasitologen warnen davor, weil diese übertriebenen Reinigungsmaßnahmen nur Nährböden für neue, noch resistentere Keime schaffen.

Ich habe lediglich die Näpfe heiß ausgewaschen und alle zwei Tage die Streu komplett gewechselt und das Klo heiß ausgespült. Behandelt habe ich zuerst (erfolglos) mit Panacur, dann mit Spartrix.
 
  • #12
na toll trockene hitze wie soll das gehn....?

versthe ich das richtig das du also nix mit deinen Böden gemacht hast?Hast du auch Teppich?Und hast du die liegeplätze und kratzbäume gesaäubert wenn ja wie???

LG
 
  • #13
Hast du auch Teppich?Und hast du die liegeplätze und kratzbäume gesaäubert wenn ja wie???

Gar nicht;). Zuerst habe ich noch Liegeplätze, Teppiche und Sofas gefönt (ein Fön wird zwar nie 70 Grad heiß, aber man kanns ja mal versuchen) und gebügelt (die Abdrücke davon sind noch heute im Cordsofa drin:oops:), aber als ich dann erfahren habe, dass es an die Unmöglichkeit grenzt, die Wohnung giardienzystenfrei zu bekommen (zur Neuansteckung genügen 10 Zysten; mit einem Kothäufchen werden aber 10.000 Zysten ausgeschieden), hab ichs einfach bleiben gelassen.
 
  • #14
Hattest du da nicht Angst das deine Katzen das wieder bekommen???

Wie siehts aus mit eine Heißluftfön,der wird doch ziemlich heiß,ob das geht??

wie siehts denn bei euch andern Foris aus??Hat kein andere mit giardien erfahrung??Wie habt ihr das gemacht, vorallem mit Teppichböden....?

LG
 
Werbung:
  • #15
Hattest du da nicht Angst das deine Katzen das wieder bekommen???

Naja, das hätte schon passieren können und kann auch immer wieder passieren, weil man Giardien ja z.B. auch an den Schuhen in die Wohnung tragen kann. Aber dadurch, dass ich ein hochwirksames Medikament gegeben und den Ort, an dem die höchste Kontamination erfolgt (das Klo), gründlich gereinigt habe, wurde ein Großteil der Zysten eliminiert. Mit dem Rest sind meine Katzen vermutlich selbst fertig geworden.

Hier im Forum gibt es so einige Giardiengeplagte. Manche sind überzeugt davon, dass man alles desinfizieren, reinigen, auskochen und abdampfen muss, andere halten es so wie ich. Über die Suchfunktion findest du bestimmt diverse Giardien-Threads.
 
  • #16
wie siehts denn bei euch andern Foris aus??Hat kein andere mit giardien erfahrung??Wie habt ihr das gemacht, vorallem mit Teppichböden....?

Wir haben unseren RAUSGERISSEN :D

Jep, aber nicht wegen den Giardien, sondern weil wir eh Laminat haben wollten.

Aber zu penibel muss man wirklich nicht sein.
Wir hatten zuerst auch alles jeden Tag gewienert und Betten neu bezogen... aber nach zwei Wochen ging das nicht mehr, weder nervlich noch zeitlich.

Klos auskochen solltest Du immer, Näpfe auch, saugen tut man ja eh alle 2 Tage und gewischt hab ich einmal die Woche mit Disifin.

Der Fön bringt auch was, der wird auch über 70 Grad heiß, wenn Du nicht gerade ein super Neumodernen mit Hitzeschutz und Tüdelüt hast!

Alles Gute Euch
 
  • #17
Sagt mal, hat von euch einer wärend der Behandlung mit Panacur schonmal folgendes erlebt?

Mein Kater hat ganz normalen Kot gemacht, seit der Einnahme der ersten Tablette, 5 Tage sollte ich geben ( 2 Phase nach 3 Tagen Pause), habe ich auch gemacht, gestern Abend die letzte Tablette verabreicht, heute Nacht und heute Morgen weicher Kot wie aus einer Tube :reallysad:
Die ganzen anderen Tage war es total i. Ordnung. Allerdings ist es auch von der Masse her weniger wenn er breiig macht als wenn er normal macht.

Wie ist das bei Giardien, man hat mir gesagt am Anfang der Bahandlung kann es zu Durchfall kommen aber nicht am Ende???
Vielleicht habt ihr schon Erfahrung damit gemacht.
Bei Spartrix, habe ich gelesen, das es nicht mehr zugelassen ist, weiß jemand warum nicht und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Zeug gemacht.

Ich denke ich werde morgen früh nochmal vorstellig beim TA, denn es war ja nicht zu 100 % sicher, das es Giardien sind, nicht das ich die ganze Zeit meine Bärchen mit Tabletten füttere und es sind gar keine Giardien.

Liebe Grüße Mone
 
  • #18
Spartrix und Panacur sind beide nicht ofiziell für Katzen zugelassen!
Werden aber je nach Tierarzt verwendet.

Wir hatten beides bei uns getestet zur Behandliuung von Giardien.

Zu Panacur: es greift den Darm teilweise schwer an, so dass Durchfall auch nach der Giardienbehandlung keine seltenheit ist.
Der Darm ist durch die lange Eingabe und die Wirkstoffe und die Giardien gereizt und teilweise bekommen die Katzen dann erst recht Durchfall!
Hier muss der Darm saniert werden, dies kann auch Monate in Anspruch nehmen.

Ernie musste von Panacur auch immer spucken, daher viel dies für die zweitze Behandlung raus!

Zu Spartrix: einmalige Gabe, 6 Tage Pause, einmalige Gabe.
Bei unseren war der Stuhl gleich wieder fest und wurde täglich dunkler und hat auch nicht mehr so gestunken! Wurde von unseren gut vertragen, so dass eine Darmsanierung nicht nötig war.

Denk daran, ob Deine Katzen Giardienfrei sind, kannst Du erst 3 bis 5 Wochen nach der letzen Behandlsungskur testen lassen! Und dann auch bitte einschicken lassen und nicht mit einem Schnelltest testen lassen, da dieser auch ein falsch Positiv auf Grund von toten ausgeschiedenen Hüllen der Giardien liefern kann.

Da Dein Tierarzt von vorn herein ja nicht sicher war, ob es überhaupt Giardien sind, würde ich Dir vorschlagen, über drei Tage Kot zu sammeln und dann in ein Labor einschicken zu lassen oder selber einschicken!

Behandlungen auf Verdacht sind nie wirklich gut.
 
  • #19
Ja ich weiß, das ich das erst Wochen später testen lassen kann, aber versteh meine Angst, solange kann ich meinen Kater nicht mit Durchfall laufen lassen, denn er ist ja von Anfang an nicht gerade groß und dick gewesen. Erst wird am 13 nun 7 Monate und wiegt gerade mal 3 kg und das auch erst nach der Phase mit Panacur, in den paar Tagen hat er 300 Gramm zugenommen. Das will ich nicht wieder verlieren.

ich werdee in ca. 1 Stunde nochmal mit dem TA sprechen, dann werde ich ihn mal fragen, ob der weichere Kot nun auch von der Behandlung kommen kann und wir ihm nicht erstmal etwas für die Darmflora tun wollen. Denn ich denke sowas sollte der Ta ja wohl wissen oder?
 
  • #20
aber versteh meine Angst, solange kann ich meinen Kater nicht mit Durchfall laufen lassen, denn er ist ja von Anfang an nicht gerade groß und dick gewesen. Erst wird am 13 nun 7 Monate und wiegt gerade mal 3 kg und das auch erst nach der Phase mit Panacur, in den paar Tagen hat er 300 Gramm zugenommen. Das will ich nicht wieder verlieren.

Ganz ehrlich!?

Wenn Du so große Angst hast um Deinen Kater, warum hast Du nicht gleich darauf bestanden eine Kotprobe ins Labor zu schicken und eine eindeutige Diagnose abgewartet?
Warum hast Du gleich auf Giardien behandeln lassen, wenn nicht klar ist, bo er wirklich welche hat!

Das verstehe ich nicht!?
Und was soll es Dir bringen den TA nochmal anzurufen? Wieder ne "hmmm vielleicht testen wir mal das" Diagnose?

Sorry, aber echt, wenn Du so viel Angst um Deinen Kater hast, sammel den Kot und schick den ein! Wenn dann die Diagnose da ist, lass ihn entsprechend behandeln!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
11
Aufrufe
25K
elleva
E
C
Antworten
18
Aufrufe
291
CatLover00
C
E
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben