Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
  • #301
Ich kann leider nichts mehr hinzufügen, zudem was ich schon sagte. Das funktioniert ja nur dann, per Definition, wenn er dieses Angebot wahrnehmen würde.

Wenn nicht - siehe oben.
Nein. Der Name kommt vom ANGEBOT, das Du machst. Wie viel er dann frisst, hat damit im Grunde nichts zu tun.

Aber: Du wirst wieder füttern wie früher, weil das besser lief. Dann ist doch gut - Du bist zufrieden, der Kater wird wieder mehr fressen. Alle happy :)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

  • #302
Ich muss aktuell auch wieder mehr wegschmeißen. Das eigentlich leckere Futter bleibt aktuell auch stehen, ich denke es ist jetzt so langsam Zeit für die Frühlingsmäkelei

Das ist ein wichtiger Punkt!
Vielen von ins geht es grade so das weniger als sonst gefressen wird, für die meisten die das grade auch erleben ist das auch nix neues, sondern ein Jährliches Phänomen.

Hier wird aktuell auch weniger gefressen als sonst und selbst bei Lieblingssorten wird gemäkelt.

@Kurzhaar9 wenn du zuhause bist, dann kannst du ruhig wenig ins Napf füllen und dann immer wenn nötig wieder ne kleine Menge nachfüllen.
AYCE bedeutet nicht dss jederzeit ein Berg von Futter im Napf ist, sondern lediglich dss Katz immer Futter zur Verfügung hat.

400g auf einmal empfinde ich als zu viel, das gebe ich meinen morgens und abends, ich habe aber 3 Katzen.

Wenn du wirklich denkst das er gar nix frisst, dann wiege das Futter doch mal, dann weißt du genau ob er dran war oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #303
Dann ist doch gut - Du bist zufrieden, der Kater wird wieder mehr fressen. Alle happy :)

Nein, er frisst dann überhaupt was und ich muss nicht schon wieder was wegwerfen.

Eben das Futter, welches meine Frau um 10 Mittag in den Napf hat (ca 100g) muss jetzt eben erneut entsorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #304
@Kurzhaar9 wenn du zuhause bist, dann kannst du ruhig wenig ins Napf füllen und dann immer wenn nötig wieder ne kleine Menge nachfüllen.
AYCE bedeutet nicht dss jederzeit ein Berg von Futter im Napf ist, sondern lediglich dss Katz immer Futter zur Verfügung hat.

400g auf einmal empfinde ich als zu viel, das gebe ich meinen morgens und abends, ich habe aber 3 Katzen.

Wenn du wirklich denkst das er gar nix frisst, dann wiege das Futter doch mal, dann weißt du genau ob er dran war oder nicht.

Doch ich bin mir sicher. Wir sehen das genau - und ab und zu sehen wir oder meine Frau auch wie er reagiert, wenn er mal oben ist.

Er rührt es einfach nicht an. Ich bin nur am wegwerfen.
 
  • #305
Der Kater setzt regelmäßig Kot ab, trinkt und pinkelt?
Es ist absolut unlogisch und unwahrscheinlich, dass der Kater gar nicht mehr frisst, weil Futter da steht. Das mal vorneweg.
Es kann auch schlicht sein, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht und all das wird gerade auf diese mini Futterumstellung geschoben.
Ich würde mit ihm zum Tierarzt vor Ostern.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Fan4 und Nula
  • #306
Doch ich bin mir sicher. Wir sehen das genau - und ab und zu sehen wir oder meine Frau auch wie er reagiert, wenn er mal oben ist.

Er rührt es einfach nicht an. Ich bin nur am wegwerfen.

Schade das du auf die anderen Punkte nicht eingegangen bist.
 
  • #307
Ich würde mit ihm zum Tierarzt vor Ostern

Das würde ixh auch wenn er wirklich gar nicht mehr fressen mag.
Dann ist dir Wahrscheinlichkeit dss er krank ist wesentlich höher als das er Hungert weil sein Napf voll ist.
 
Werbung:
  • #308
Er hatte die letzten Monate unendliche Tierarztbesuche und mehrere Blutuntersuchungen - zudem ist sein Fressverhalten schon 10 Jahre alt.

Das er jetzt ausgerechnet beim AYCE-Experiment eine Krankheit haben muss oder anderes Wehwehchen scheint mir eher unsinnig. Er frisst immer, selbst als er kurz vor ner Blutvergiftung mit Abszess war. Nur eben nicht wenn der Napf voll ist und das Futter etwas anfängt sich zu verändern.

Vorhin die 100g von mittags entsorgt, neues Futter rein. Er hat's gefressen, sogar kleines bisschen übrig gelassen und ist fröhlich nach außen.
 
  • #309
Das er jetzt ausgerechnet beim AYCE-Experiment eine Krankheit haben muss oder anderes Wehwehchen scheint mir eher unsinnig. Er frisst immer, selbst als er kurz vor ner Blutvergiftung mit Abszess war. Nur eben nicht wenn der Napf voll ist und das Futter etwas anfängt sich zu verändern.

Du findest es grob und verallgemeinert gesagt also logisch das ein Tier (ver)Hungert weil es uneingeschränkten Zugang zu Futter hat?
 
  • #310
Jap, ganz einfach so ist das. Er frisst nichts. Er hat dadurch ständig Nahrungskarenz von über 20 Stunden. Das ist kein Lerneffekt und das ist auch nicht was ich möchte.
Dann wäre es wohl das Beste zur alten Fütterung zurückzukehren. Wenn er nur frisst wenn er kleine Portionen bekommt und ansonsten fastet ist es auch nicht der Weg. Und man müsste das "Betteln" aus einer anderen Perspektive betrachten.

Meine Seniorin ist schon hardcore wenn ihr das Essen nicht passt aber 20 h hält auch sie nicht durch.
Ich bin kurz selbst in versuchung wie sie reagieren würde wenn sie einen viel zu vollen Napf bekommt. Sie ist auch eine Häppchen Esserin und extrem Mäkelig.

Bitte nicht zu wörtlich nehmen aber wenn man mir bei ALLEM sagt "warte doch einfach, nach einfach den Napf voll- nur du bist das Problem" und ich jetzt wiederholt sage das es dieses Essen nicht frisst und man dann einfach alles immer wieder nur anpasst und runterschraubt, damit man weiterhin behaupten kann nur ich mache den Fehler dann ist das ebenfalls unfair.
Ich verstehe und meinte das auch selbst nicht böse (wie gar nichts was ich hier schreibe). Ich war nur bemüht Lösungen und Ideen zu finden ... und bin selbst an einem Punkt wo ich keine Idee mehr habe und auch ziemlich verwirrt bin. Es tut mir leid dass du das so empfindest - das lag in keinster Weise in meiner Absicht.

Ich werd trotzdem weiter still mitlesen weil fehlende Erfahrung :) Und hoffe und Wünsche dir/euch sehr dass ihr die Gründe findet und es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #311
Du, das ist ja das Problem. Wenn ich wenig rein mache, dann frisst er alles auf und wenn es zuviel ist rührt er es nicht an. Am Ende werfe ich das Futter weg und tu neues rein. Es kommt netto aufs selbe hinaus wie früher auch.
Kann das jetzt nicht auch nur Zufall gewesen sein? Also hast du das jetzt die letzten Tage beides mehrfach beobachten können bzw ist das sicher reproduzierbar immer noch?

Du hast keinen Futterautomaten da, oder? Meine Katze Wendy rührt ihr Futter auch nicht mehr an, wenn es nicht mehr "frisch" ist. Das hängt ein Bisschen vom Futter ab, das eine ist schon nach einer Stunde in ihren Augen nicht mehr gut, das andere kann ruhig 6 Stunden stehen. Ihr Futter ist aber nun immer in einem Surefeed, d.h. es ist relativ luftdicht verschlossen, wodurch es deutlich länger frisch bleibt, so dass sie es noch mag. Sie ist eine richtige Häppchenfresserin, sie geht alle 30-60 Minuten mal zum Napf und frisst eine sehr kleine Menge. Hätte ich ihr Futter nicht im Automat, müsste ich also auch sehr oft neu auffüllen bzw viel wegwerfen. Ich weiß natürlich nicht, was sie tun würde, wenn diese Möglichkeit nicht bestehen würde.. also ob sie dann aufeinmal große Mengen aufeinmal fressen würde wenn es ENDLICH wieder was Frisches gibt :unsure: (übrigens reicht ihr einmal umrühren oder Wasser drauf nicht)

Nun mal angenommen, das wär bei deinem Kater auch so wie bei Wendy, dann wär des Rätsels Lösung vielleicht einfach ein Futterautomat der das Futter länger frisch hält?

Ansonsten fiele mir noch ein, dass dein Kater vielleicht nun manchmal schlichtweg nicht mitbekommt, dass es grade frisches Futter im Napf gibt und wenn er mal vorbeigeht, er es entweder nicht wahrnimmt oder nicht mehr für essbar befindet. Da könnte man dann noch gucken, dass man lautstark verkündet, dass man den Napf grade füllt. Machen wir hier und meist kommen dann 2 Katzen angeflitzt, obwohl eigentlich immer was im Napf ist. Wendy geht dann oft nur gucken, ob und was da ist und frisst erst später.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
  • #312
Ich hab jetzt einfach mal paar Zitate rausgesucht

Ich bin ziemlich sicher, das er wenn 500g da wären auf einmal, dann würde er alles verputzen und sich übergeben. Das kann doch auch nicht gewollt sein ?

Problem: AYCE hin oder her - bei 4-500g täglich wird er trotzdem früher oder später zunehmen, selbst bei lowcalorie-Futter.

Stark reduzieren wird nicht gut ausgehen. Es war idiotisch von mir zu glauben, das 200g genug wären... aber das andere Extrem halte ich nicht für viel besser. Im anderem Forum habe ich das schon als "indirekte" AYCE beschrieben.

Ich verstehe den Gedanken voll und ganz.

Aber gehen wir Mal davon aus, der frisst jetzt täglich über 2 Wochen lang durch und durch kiloweise Futter weg und wird dann rein rechnerisch (kalorientechnisch) ganz sicher sehr viel fetter werden. Und dann klappt's nicht - wie soll ichs dann wieder hinbekommen, das er die Pfund wieder runter bekommt ?

Bedeutet: ich laufe nicht Gefahr, das mein Kater von 4 auf 5 oder 6 kg zunimmt und dann sich wieder zurück pendelt auf 5. Sondern viel eher ist hier die Gefahr, das er die 7 Kilo knackt - und er war nie schwerer als das.

Wenn ich jetzt 600 hinstelle wird er die locker wegfetzen, schon in der Früh - was ist mit dem restlichen Tag und gewöhnt er sich dann auch an die 600 ? wann soll ich es ihm jemals entwöhnen FALLS es nicht klappt ?

Nu ist es ja scheinbar ganz anders gekommen: Katerchen ist nicht geplatzt, sondern man muss Futter wegschmeißen, bis man die richtige Dosierung findet…

Und… eine Verständnisfrage: warum knallst du dann morgens den Teller so voll, wenn deine Frau Daheim ist?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Liesah, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #313
Eines fällt mir noch ein: Ich takte das Futter so ein, dass meistens morgens eine frische Dose aufgemacht wird - da stehen meine vier Jungs drauf. Das kann auch dazu führen, dass abends auch mal nur eine 200g-Dose aufgemacht wird, da sie nachts eh nicht viel fressen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #314
Du findest es grob und verallgemeinert gesagt also logisch das ein Tier (ver)Hungert weil es uneingeschränkten Zugang zu Futter hat?

So gesagt liest sich das natürlich komisch. Aber irgendwo muss das ja alles zusammenpassen (Kausalität). Wenn er ansonsten frisst und das nicht zu knapp, dann gehe ich erstmal nicht davon aus, das er etwas hat das ihm vom Fressen abhält.

Auch das er danach raus geht (in den meisten Fällen), bestätigt mir diese Ansicht. Wenn er wirkliche Wehwehchen hat, dann merkt man ihm das deutlich(er) an. Er sucht dann penetrant nach Nähe und der Napf ist ihm egal.

Und man müsste das "Betteln" aus einer anderen Perspektive betrachten.

Ich gehe einfach davon aus, das er es nie und nicht anders gewohnt war. Aber ich kann ja auch nicht "for the sake" über Leichen gehen. Wenn er nicht frisst, dann gibt's kein Lerneffekt.

Ich kann halt es anders angehen als zuvor, indem ich vorher schon was bereit lege ehe er kommt und hoffentlich lernt, das ers lernt das immer was da ist. Aber selbst so, es reicht mir kurze Zeit, das er mäkelt oder was auch immer.

Und… eine Verständnisfrage: warum knallst du dann morgens den Teller so voll, wenn deine Frau Daheim ist?

Mir wurde angeraten, anfangs es mit 2-3x 400g auszuprobieren. Das wäre womöglich ne Menge, die er nie schaffen würde auf einmal und somit für ihn dieser Lerneffekt entsteht.

Ich habe ja nicht ständig 400g rein geballert sondern auch Mal nur 200 oder 300.

Wenn's zu wenig ist, dann frisst er halt alles aufeinmal. Mir wurde ausdrücklich gesagt, ich solle soviel rein, das er frisst aber noch was übrig lässt um davon bis zur nächsten Fütterung noch Häppchen fressen zu können.

Es funktioniert so aber nicht.

Da könnte man dann noch gucken, dass man lautstark verkündet, dass man den Napf grade füllt. Machen wir hier und meist kommen dann 2 Katzen angeflitzt, obwohl eigentlich immer was im Napf ist. Wendy geht dann oft nur gucken, ob und was da ist und frisst erst später.

Ja, das tu ich aber wenn ich's immer wieder tue, dann ist es ja kein Unterschied zu früher.

Ich bin wieder der Dosenöffner. Das einzige das ich tun könnte wäre halt pro "Session" ihm immer wieder nach zu legen bis er selbst nicht mehr weiter will. Das wäre aber wieder ohne Lerneffekt - er frisst sich halt nur voll und das nicht selbständig. Das wäre, wie jemand hier mal sagte "mästen".
 
Werbung:
  • #315
Wenn's zu wenig ist, dann frisst er halt alles aufeinmal. Mir wurde ausdrücklich gesagt, ich solle soviel rein, das er frisst aber noch was übrig lässt um davon bis zur nächsten Fütterung noch Häppchen fressen zu können.
Dann stelle ich einfach zwei Teller mit wenig hin. Hat er einen aufgefressen und macht sich über den zweiten her, fülle ich in der Zwischenzeit den ersten nach. Mir ging es anfangs nicht darum, insbesondere Bail viel anzubieten, sondern ihm einfach zu zeigen, dass überhaupt was immer da steht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #316
Dann stelle ich einfach zwei Teller mit wenig hin. Hat er einen aufgefressen und macht sich über den zweiten her, fülle ich in der Zwischenzeit den ersten nach. Mir ging es anfangs nicht darum, insbesondere Bail viel anzubieten, sondern ihm einfach zu zeigen, dass überhaupt was immer da steht.
Hm das ist ein interessanter Ansatz. Würde mich interessieren, ob es für den Kater einen Unterschied macht, ob der leere Napf nachgefüllt wird oder ob er ohne Pause weiterfressen kann weil es immer noch einen Napf gibt :unsure:
 
  • #317
Dann stelle ich einfach zwei Teller mit wenig hin. Hat er einen aufgefressen und macht sich über den zweiten her, fülle ich in der Zwischenzeit den ersten nach. Mir ging es anfangs nicht darum, insbesondere Bail viel anzubieten, sondern ihm einfach zu zeigen, dass überhaupt was immer da steht.


Die Unterhaltung ist so konstruktiver und praktischer.

Ja, das könnte ich so machen. Aber - gleicher Gedanke wie:

Hm das ist ein interessanter Ansatz. Würde mich interessieren, ob es für den Kater einen Unterschied macht, ob der leere Napf nachgefüllt wird oder ob er ohne Pause weiterfressen kann weil es immer noch einen Napf gibt :unsure:

Nur, beim immer nachfüllen wie gesagt ist das kein AYCE wie wir es besprochen hatten. Er weiß, das ich's bin der ihm das Futter gibt.


Btw haben wir schon jetzt 2 Näpfe. Beim einen bleibt das, was er nicht anrührt mit der Hoffnung - das er das alte Futter noch frisst.

Tut er nicht.
 
  • #318
Ich habe morgens vier Teller, weil alle zur selben Zeit frühstücken wollen. Wenn ich zur Arbeit gehe, werden die Reste (+ evtl frisches mit) auf zwei Teller verteilt. Komme ich nach der Arbeit nach Gause, sind die Teller entweder leer, meistens sind aber noch Reste da. Die strecke ich dann wieder mit frischem Futter. Abends steht dann nur noch ein Teller da.

Das hat aber insbesondere bei mir, nicht bei meinen Jungs, Zeit gebraucht, bis ich die richtige Taktung gefunden habe. Da wurde auch schon einiges entsorgt. Das war mir aber lieber, als ggf. die Erkrankungen übergewichtiger Tiere tragen zu müssen.

Und auch heute kann es passieren, dass sie plötzluchxeibe Marke nicht mehr mögen. Erst pimpe ich noch, wenn das nichts bringt, dann weg. Esse ja auch nicht immer denselben Joghurt. Heute schmeckt er mir, nächste Woche vllt nicht.
 
  • #319
Hm das ist ein interessanter Ansatz. Würde mich interessieren, ob es für den Kater einen Unterschied macht, ob der leere Napf nachgefüllt wird oder ob er ohne Pause weiterfressen kann weil es immer noch einen Napf gibt :unsure:
Mein Motto: Probieren geht über studieren. Ich mein, hier wurde ja schon einiges vorhergesagt, was nicht eintraf: Kater frisst sich dumm und duselig.

Es geht nicht um DEN einen Napf. Einfach ein Zeichen setzen „du, es steht immer was da“ - egal, ob nun auf 1 2 3… Teller verteilt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Maunzen wirklich Hunger ist. Ich glaube auch, dass er da evtl. was anderes will. Vllt mal bisschen geistig auspowern (z.B. Clicjern)? Meine mich zu erinnern m, dass das schon vorgeschlagen wurde
 
  • #320
Also ich denke, er "darf" schon wissen, dass du es bist, der ihm das Futter gibt. Nur die folgende Kette "Futter ist leer->Miauen gehen->Futter wird aufgefüllt->Futter wird gefressen->Futter ist leer->..." soll durchbrochen werden.

Das mit dem alten Futter, das nicht angerührt wird, erinnert mich echt an Wendy. Zum Glück mag Tigger auch altes Futter noch, dementsprechend haben wir folgende Routine:
Morgens werden die Näpfe aufgefüllt
Falls nötig, werden sie nachmittags nochmal aufgefüllt
Abends nehme ich die Näpfe aus den Automaten raus und stelle sie neben die Automaten und stelle neue Näpfe mit frischem Futter in die Automaten

Tigger bedient sich dann auch noch an den Näpfen neben den Automaten mit dem alten Futter drin, so dass in den meisten Fällen nur noch Krümel übrig sind, die dann wirklich keiner mehr frisst.
Wendy ihrerseits kommt Bescheid sagen, wenn ihr Napf leer ist bzw das Futter in ihrem Napf nicht mehr frisch genug und jetzt, nach 3 1/2 Jahren, kann ich so langsam unterscheiden, ob sie mir das mitteilen will, oder ob sie nicht doch lieber grade spielen will oder ob sie irgendwas stört 😅
 

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
742
Mel-e
Mel-e
G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben