Sorry irgendwie kann ich das nicht glauben, das man so garncht drauf achtet wieviel die Mitzen fressen... warum sind so viele Katzen so fett? Sind eure Katzen Fett?
Unser Katzen sind nicht fett - die haben laut Tierarzt eine ganz normale Figur. Das Katerle hat seit dieser Aussage des Tierarztes sogar noch ein bisschen abgenommen bzw. eigentlich hat sich seine Figur etwas gestreckt, leichter ist er sicher nicht geworden.
Wieviel die Katzen fressen weiss ich trotzdem, auch wenn ich sie fressen lasse soviel sie wollen - sie sind zwar clever, aber noch sind sie nicht so weit dass sie die Dosen selbst aufmachen können.
Das ist doch nicht Gesund wenn ne Katze ihr eigenes Körpergewicht, in Nassfutter, über nur einen Tag hinweg in sich hinein schlinkt.
Wieso denn ihr eigenes Körpergewicht?
Gestern haben unsere Katzen (ich hab's ja schon berichtet) mal wieder zusammen ein komplettes Kilo eingesaugt, wie im Hardcore-Kittenfresswahn. Der Kater dürfte so etwa 5,5-6kg wiegen, das Mädel etwa 3,5kg. Das wäre also beim Katerle ein Zwölftel, beim Mädel ein Siebtel des Körpergewichts (wobei die sicher nicht beide gleich viel fressen, aber DAS kann ich jetzt nicht wirklich abmessen).
Kitten die nur 500gr wiegen gehören nicht in fremde Wohnungen sondern zur Mama in die Wurfkiste!!!
Wenn du mal nachliest was so auf den Dosen draufsteht als Fütterungsempfehlung (auf die ich normalerweise ja nichts gebe, aber hier ist es wohl wichtig das mal zu sagen) wirst Du feststellen dass da für eine Durchschnittskatze von 4kg (also deutlich kleiner als unser Katerle) bei den meisten Marken 400gr empfohlen werden. Von wirklich hochwertigem Futter vielleicht nur 300gr, von eher minderwertigem Futter vielleicht auch mal 500gr.
Mit anderen Worten: Eigentlich ist ein Kilo Nassfutter täglich zusammen für unsere Katzen zwar großzügig, aber jetzt nicht wirklich extrem viel, schon garnicht wenn es nur Mittelklasse-Futter ist und man bedenkt dass das sehr aktive Hardcore-Freigänger sind.
Kitten brauchen viel viel mehr Futter als erwachsene Katzen, sie brauchen das fürs Wachstum!
Bitte lass Deine Kätzchen nicht aus falsch verstandenem Schlankheitswahn hungern!
Wenn Du gutes Nassfutter gibst, auf Trockenfutter verzichtest und die Katzen fressen lässt so viel sie wollen damit sie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln können wirst Du keine fetten Katzen bekommen!