gestern entwurmt..

  • Themenstarter TimBO
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TimBO

Gast
Hi,

hab Wiona gestern entwurmt mit einer Milbemax Tablette.

So jetz hab ich eben im Kot noch Würmer gesehn. Ich weiß allerderdings nicht ob sie noch gelebt haben. Ist das normal? Ich dachte die toten Würmer würden mitverdaut werden? Oder hat die Entwurmung nicht gewirkt?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Nicht alle Wurmleichen werden mitverdaut, dazu müßten sie länger im Darm verweilen. Was eh schon in der Nähe des 'Ausganges' ist, wird mit der nächsten Ladung ausgeschieden.

Zugvogel
 
so jetz sind 3 Tage vergangen und ich habe eben schonwieder würmer im Kot gesehn. Kann das sein? Wie lange wirkt das mittel denn?
 
Über den genauen Verlauf der Wirkung von Wurmbehandlungen kenne ich mich nicht aus, meine aber, daß die Wirkung der Anthelminthika ca 24-48 Stunden vorhält, dann werden die Stoffe ausgeschieden. Bitte frag doch mal Deinen TA nach diesen Zusammenhängen.

Es kommt immer wieder vor, daß die üblichen Entwurmer nicht mehr wirken (Resistenzen) oder nicht genau auf den zu behandelnden Befall passen.

Nach welchem Zeitraum nach einer Entwurmung ein erneuter Befall eher auf unzulängliche Entwurmung oder Neuinfektion zu werten ist, wird Dir auch der Tierarzt am besten sagen können.

Zugvogel
 
Bei starker Verwurmung muss ein zweites Mal entwurmt werden, in der Regel nach 4 Wochen. Das würde ich dir anraten. Denn wenn jetzt noch Würmer ausgeschieden werden, sind die wahrscheinlich nicht tot und somit vermehrungsfähig. Über Resistenzen von Wurmmitteln musst du dir keine Gedanken machen, sonst hättest du keine Mengen an ausgeschiedenen Würmern entdeckt. Nur eine zweite Entwurmung ist wichtig.

PS: Du solltest aber beide Katzen entwurmen. Wenn eine Katze Wurmbefall hat, ist die andere ebenfalls nicht frei davon.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

ehm ja ich entwurme beide. Bei Xavi mit Flubenol und bei Wiona eben mit Milbemax Tabletten (weil ich ihr sonst nichts verabreichen kann)

Wiona wiegt so knapp 4 kg. Als Dosierung wird angegeben <4kg halbe Tablette, >4kg ganze Tablette. Ich hatte ihr eine halbe gegeben. Kann es sein dass es einfach zu wenig war? Könnte ich ihr nicht jetz noch eine halbe gegben und dann in 4 Wochen nochmal eine halbe :confused:
 
Nein, ich würde nicht überdosieren und den vorgeschriebenen Zeitabstand einhalten. Das sind keine harmlosen Bonbons, sondern (notwendige) Medikamente, die bei unsachgemäßem Gebrauch durchaus Nebenwirkungen haben können. Wenn du unsicher bist, frage nochmals beim TA nach. Der wird es aber hoffentlich genauso handhaben.
 
Werbung:
Bei starker Verwurmung muss ein zweites Mal entwurmt werden, in der Regel nach 4 Wochen. Das würde ich dir anraten. Denn wenn jetzt noch Würmer ausgeschieden werden, sind die wahrscheinlich nicht tot und somit vermehrungsfähig. Über Resistenzen von Wurmmitteln musst du dir keine Gedanken machen...
Müßten denn die Würmer, die jetzt mit dem Mittel in Kontakt kamen, nicht tot sein?
In diversen Seiten liest man, daß man die Entwurmer immer wieder wechseln sollte, weil es sonst zu Resistenzen kommen kann. Ich setze dabei voraus, daß es sich immer um die gleiche Wurmart handelt. Aber nicht die Katzen werden resistent, sondern die diversen Wurmarten.

Bis heute konnte ich nichts darüber finden, ob die aufs Katzengewicht berechnete Dosis von Wurmmittel auch nur eine bestimmte Anzahl von Würmern erledigen kann, also bei sehr starkem Wurmbefall nicht ausreicht, somit nach 4 Wochen die zweite Gabe nötig ist.
Wieso werden einige Wurmmittel genau auf das Patientengewicht dosiert und nicht auf die Intensität des Wurmbefalls?

Zugvogel
 
Eva, mach doch bitte mal einen Fred dazu auf. Ich kenne nur Katzen, deren Würmer nicht resistent waren, die nach der Gabe von Paste, Tablette oder Spritze wurmfrei waren oder eben nach dem 2. Turnus alle Würmer ausgeschieden hatten. Und das waren nicht mal meine eigenen Katzen, sondern Freundeskatzen, Urlaubspfleglinge oder die von nahen Verwandten. Meine Katzen wurden 2004 und dann erst wieder Ende 2009 entwurmt, beide Male ohne akuten Befall. Dir weitergehende Fragen zu beantworten, die über das übliche Maß hinausgehen, wäre also vermessen.
 
  • #10
ich peil das nicht :D

ich dachte es wär so: ich entwurme jezt dann sind die würmer tot. Dann in 4 Wochen nochmal wenn die "Brut" ausgeschlüpft ist.

Aber jetz sind ja anscheinend noch würmer drin. Die sich fröhlich weiter vermehren 4 wochen. Wenn ich jetz in 4 Wochen wieder entwurme sind die würmer dann villt alle weg, aber die eier sind ja noch drin. Dann müsste ich ja ein 3. mal entwurmen wenn die eier geschlüpft sind :confused:

Mhh ich hoff mal das ist logisch :D
 
  • #11
Es geht in diesem Beitrag um eine wurmbefallene und wurmmittelbehandelte Katze, die auch noch nach der Behandlung lebende Würmer ausscheidet (so hab ich es rausgelesen).
Darum sind alle Fragen zu Entwurmung mit einem bestimmten Mittel, desses Wirkung und Wirksamkeit, Dosierung und Wiederholung auch angebracht.
Wie weit von Entwurmung gesprochen werden kann, wenn man entwurmt ohne sichtbaren Wurmbefall, ist wohl nicht ganz genau zu sagen.

Zugvogel
 
  • #12
  • #13
Ohje Ohje der TA-Horror.. :eek:
aber was sein muss muss sein ^^
 
  • #14
Für Kottest mußt Du die Katzen nicht zum TA mitnehmen, da reicht es, wenn Du die Sammlungen (mindestens von drei aufnanderfolgenden Tagen) in der Praxis abgibst.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Für Kottest mußt Du die Katzen nicht zum TA mitnehmen, da reicht es, wenn Du die Sammlungen (mindestens von drei aufnanderfolgenden Tagen) in der Praxis abgibst.

Zugvogel

Also wenn die Katz offensichtlich Wümer im Kot hat kann man sich die Kotprobe sparen finde ich :rolleyes:


Ruf doch einfach beim TA an, berichte, dass 3 Tage nach der Entwurmung noch Würmer im Kot sind und frage welches Vorgehen er die rät.
Dafür musst die die Katz ja nicht extra zum TA schleifen.
Wurmtabletten kannst du ja auch alleine abholen ;)
 
  • #16
recht habt ihr :D

aaber meine Wurmträgerin muss eh kastriert werden, dass hätte ich nächste woche vor. Und ihr habt mich eben wieder dran erinnert :p
DAS wird schwer werden.. och mensch wenn ich nur wüsste was sie hat:hmm:
jetz ist sie doch schon einen Monat da und hat immernoch angst. Das macht mich richtig fertig irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Stell mal den Kennel offen ins Wohnzimmer und leg ab und zu Leckerchen rein.
Vielleicht haste ja glück und sie geht so freiwillig rein, wenn sie zum Tierarzt soll.
 
  • #18
da bekomm ich sie schon iwie reingelockt, aber sie kommt dann nichtmehr raus beim TA! :rolleyes:

Und wenn sie dann mal draußen ist, müsste man sie ja anfassen :eek: und dann ist es komplett vorbei mit lustig! Dann wirds blutig..
 
  • #19
Da würde ein Kennel helfen den man von oben öffnen kann.

So bekommt man Katz leichter raus. :)


Das sollte dann der TA oder TA-Helferin machen und du solltest sie vorwarnen, dann ziehen sie sich Handschuhe an.
Die haben da in der Regel Übung drinne und können auch mit widerwilligen Katzen umgehen-
 
  • #20
Wurmtablette

Danke für die schnellen Antworten :)

ehm ja ich entwurme beide. Bei Xavi mit Flubenol und bei Wiona eben mit Milbemax Tabletten (weil ich ihr sonst nichts verabreichen kann)

Wiona wiegt so knapp 4 kg. Als Dosierung wird angegeben <4kg halbe Tablette, >4kg ganze Tablette. Ich hatte ihr eine halbe gegeben. Kann es sein dass es einfach zu wenig war? (Ja)Könnte ich ihr nicht jetz noch eine halbe gegeben und dann in 4 Wochen nochmal eine halbe :confused:

Hallo TimBo,

spar nicht an 1,5 € (zuviel kostet die Wirkungstärkere Tablette mehr) und mach hier keine halben Sachen denn es geht um die Gesundheit deines Tieres. Hör hier lieber auf den Rat deines TA denn der hat mehr Erfahrung und weiß auch was für ein Mittel eingesetzt werden muß. Es mag hier im Forum noch so gut gemeinte Ratschläge geben aber mit der Gesundheit meines Tieres verlaß ich mich nur auf den Rat des Fachmannes oder Frau.
Moin von kookie40;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cats2Love
Antworten
4
Aufrufe
9K
Carino
Carino
O
Antworten
15
Aufrufe
4K
ozzysmama
O
Y
Antworten
2
Aufrufe
957
teufeline
teufeline
Huibuh70
Antworten
5
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
701
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben