Hilfe, Wurmkur (Milbemax) überdosiert!

  • Themenstarter Pony
  • Beginndatum
  • Stichworte
    milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pony

Pony

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
170
Ort
Niederbayern
Hallo,
wir haben vor ca. 1 Woche unsere Stallkatzen mit Milbemax entwurmt. Da wir uns bei den beiden Katern nicht ganz sicher waren, ob sie mit 4 kg hinkommen, meinte der TA (ist aber ein "Stall- und WiesenTA"), dass wir ihnen ruhig 1 ganze Tablette (für 8 kg Katze) geben sollten, das würde nix machen. (Besser zu viel, als zu wenig.)
(Ich denke nicht, dass die 2 viel mehr als 4 kg haben, max. 5, wenn überhaupt.)
Nun sind beide seit dem Tag nach der Wurmkur sehr matt, liegen viel rum, schlafen,.. Sie fressen zwar, aber nicht so richtig gut (wobei sie aber, wie Katzen so sind, schon mal mäkelig sind).
Kann natürlich auch sein, dass sie nur viel schlafen und im Heu kuscheln, weil es wieder extrem kalt (nachts bei uns bis -15°) ist. ???
Wir machen uns trotzdem Sorgen.
Wie gefährlich ist eine Überdosierung?
Kann man jetzt noch etwas unternehmen (nach 1 Woche)?
Den TA, von dem ich die Wurmkur hatte, brauch ich nicht zu fragen, der sagte ja, es könne nix passieren....
 
A

Werbung

Also soweit ich weiß, gibt man ab 4kg eine ganze Tablette. Damit wäre es ja nicht überdosiert, wenn die beiden je ca. 4-5 kg wiegen.
 
Guck mal in den Beipackzettel von Milbemax: http://www.pharmazie.com/graphic/A/71/8-00571.pdf

Ich würde übers Futter etwas Heilerde streuen, die absorbiert vielleicht auch jetzt noch einen Teil der Überdosierung.
Vielleicht ist eine TK telefonisch erreichbar, die Du auch um Rat bitten könntest.

Zugvogel
 
Danke für Eure Antworten!
Ich hab jetzt auch mal im Beipackzettel nachgelesen. Also, Zittern ist uns keines aufgefallen.
Sie kommen uns einfach etwas schlapp vor und fressen nicht so richtig.
Hab mir vorgenommen heute noch teures Dosenfutter zu besorgen, mal gucken wie's dann mit dem Appetit aussieht.
Vielleicht bilden wir uns auch was ein, aber es ist 2 Leuten unabhängig voneinander aufgefallen, dass die 2 nicht so fit wirken wie sonst...
An der Wurmkur kann's aber wohl eher doch nicht liegen, nach allem, was ich so lese... ?
 
Heilerde wirkt eine Woche nach der WK nicht mehr, also überflüssig.

Erstens ist es wieder viel kälter als noch letzte Woche, ergo sparen die Katzen Energie, indem sie sich möglichst wenig bewegen. Mäuschen fangen geht nur noch in Scheunen, Ställen und Misthaufen - draußen ist wegen der Kälte und des gefrorenen Bodens, des gefrorenen Schnees nix mehr zu holen. Außer hin und wieder mal ein Vögelchen, aber diese Jagd ist kräftezehrend, eine kluge Katze, die regelmässig gefüttert wird, läßt es entweder sein oder hat genügend Energie für diese Jagd.

Ihr solltet hochwertiges NaFu immer angewärmt füttern, je wärmer, desto langsamer friert es ein. Und eben mehrmals am Tag, da die Portionen sehr schnell zu Eis erstarren.
Meine Streunerles bekommen rund um die Uhr hochwertiges TroFu (nicht den Getreide-Billigkram aus Schlecker, Discounter & Co.), haben eine (selbstverständlich vorher nicht für den eigentlichen Zweck benutzte ;)) Trixie-Katzentoilette randvoll mit warmem Wasser stehen, das regelmässig kalt wird, einfriert und daher mindestens 3mal täglich mit heissem Wasser aufgefüllt wird. Zusätzlich sehr warmes NaFu, immer gleich 400g, weil diese langsamer kalt werden.


Es ist übrigens möglich, daß die Kater weniger essen, weil sie die Würmer nicht mehr miternähren müssen! :)
Wenn sie stark verwurmt waren, nach 2 bis 3 Wochen die WK bitte wiederholen, um die restlichen noch vorhandenen Parasiten-Stadien zu erwischen.
 
Heilerde entgiftet immer, wenn auch nicht jetzt speziell das Milbemax, sondern auch so, daß die Leber als Hauptentgifter wieder besser arbeiten kann. Es ist nun mal so, daß Wurmmittel auch immer die Leber belasten.

Zugvogel
 
Kaum ein Streuner, Bauernhofkatze usw. wird Heilerde freiwillig zu sich nehmen. Tun meine, die wirklich VIEL Abwechslung beim Futter gewöhnt sind, übrigens auch nicht.
Die Kater sollen ja durch Essensverweigerung nicht noch weiter runterkommen.

Man kann Leber u. Niere auch sehr gut mittel der Produkte von PlantaVet und Heel entgiften. Sind Ampullen, die flüssig ins Futter gemengt werden, ohne Geschmack und Geruch.
Dazu würde ich bei Bauernhofkatzen und Streunern greifen, wenn es nötig ist :)
 
Werbung:
Hallo,

also, wenn ich das so lese.. dann lag's wohl nicht an der Wurmkur.
Evtl. sind die Miezen ja wirklich bloss so matt, weil es einfach zu kalt ist? *grübel
Zum jagen gibt es momentan nicht viel... alles hart gefroren.
Wir füttern momentan 2x tägl. (am WE 3x tägl., aber an Werktagen muss ich halt arbeiten) Nafu (das natürlich im Haus gelagert wird) und geben dann auch immer frisches, warmes Wasser (das trotzdem mehr oder weniger schnell gefriert).
Sie fressen aber wirklich nicht so besonders gut, obwohl ich jetzt schon mehrere Marken ausprobiert habe.
Ganz starke Verwurmung würde ich eigentlich ausschliessen, unsere Katzen werden ca. alle 3- max. 4 Monate entwurmt.

Wir waren mit dem einen Kater (der uns am mattesten vorkam und am schlechtesten gefressen hat) am Freitag beim TA.
Das Ergebnis (und leider auch meine neue Frage) gibt's hier:

http://www.katzen-forum.net/augen-o...zaehne-raus-bei-2jaehr-kater.html#post1165768
 
Da auch das NaFu recht schnell gefriert, solltet ihr AUF JEDEN FALL TÄGLICH UND RUND UM DIE UHR größere Mengen TroFu bereitstellen.
Je nach bekannter Katzenanzahl würde ich mit mindestens 150 g pro Katze und Tag rechnen - denn leider futtern nicht nur die Katzen davon, sondern öfter auch mal ungebetene Gäste, die man nicht abhalten kann (Ratten).

Wasser immer sehr warm rausstellen und in möglichst großen Gefäßen. Mit Styropur untendrunter und drumherum (ich nutze als Wintertränke Katzenklos, natürlich vorher unbenutzt) - je größer die Wassermenge, desto langsamer friert es ein. Aus den Tränken können auch Vögel und andere Wildtiere gefahrlos trinken, da sie relativ flach sind. Ich habe die Trixie-Katzenklos, gleich einige mehr, günstig und neu in Ebay gekauft. Sie halten sehr lange, gehen auch durch Frost nicht so schnell kaputt. Meine Kaninchen haben die auch im Außengehege - sehr praktisch diese Dinger! :)
 
  • #10
Oh, sorry, nicht geschrieben: Trofu steht sowieso immer zur freien Aufnahme bereit. Wir füttern nur jetzt, bei der Kälte, möglichst oft Nafu zu, weil mir nicht ganz gut beim Gedanken daran ist, dass sie viel Trofu fressen und dann gefrorenes Wasser haben...
Das Wasser steht im Stall, da ist es doch ein paar Grad wärmer, als draußen, aber gefrieren tut's natürlich nach einiger Zeit trotzdem.
(Wobei den Katzen immer die Möglichkeit bleibt an die beheizte Pferdetränke zu gehen. Dazu müssen sie aber ein Stück durch den Schnee... was sie offensichtlich nicht so mögen. Aber für den Notfall.. sie wissen auch wo die Tränke ist, hab alle schon drauf "balancieren" sehen.)
Ich hoffe mal drauf, dass es jetzt sowieso wärmer werden soll.....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Cattieblue
Antworten
1
Aufrufe
487
Wildflower
Wildflower
U
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nula
Nula
KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
646
KiMeZa
KiMeZa
D
Antworten
5
Aufrufe
16K
Dena
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben