das 2. Mal Spulwürmer...arrrgh

  • Themenstarter ozzysmama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

ozzysmama

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2012
Beiträge
55
Ort
Nürnberg
Hallo,

im Januar hatte ich im Katzenklo Kot mit nem Spulwurm gefunden. war unser Kleiner (im Oktober ausm Tierheim geholt, dort war er angeblich entwurmt und auch in Quarantäne bis er zu uns kam). Kot war Durchfall und schleimig.
Also für ihn und meine Große Milbemax geholt und Anwendung nach 3 oder 4 Wochen (kann mich nicht mehr erinnern) wiederholt. Klos grundgereinigt. Katzendecken gewaschen. Dann war soweit Ruhe.
Vor ein paar Wochen hatte er ab und an wieder etwas weichen Stuhl und der stank auch wieder bestialisch. Nun hab ich gestern nen toten Wurm im Klo gefunden und heut früh nach seinem Klogang einen an seinem Popo.
Könnt kotzen. :grummel:

Er hat noch nie welche ausgekotzt, hat glänzendes Fell und guten Appetit. Beide sind reine Wohnungskatzen.

Was soll ich nun tun? Wieder Milbemax? Oder was anderes? Irgendwo hab ich gelesen, man soll besser 3x hintereinander entwurmen.
Und die Eier sind ja eh in der ganzen Wohnung verteilt wahrscheinlich. Was kann ich putztechnisch tun?

Danke und liebe Grüße
Jule
 
A

Werbung

Darf ich mal fragen was du fütterst?
 
Warum laesst du deine Katzen nicht beim TA entwurmen?

Habe das bei meinem Strassenbengel auch gemacht, habe etwa 10 Euro bezahlt und nie wieder auch nur einen Wurm gefunden. Weiss allerdings nicht, welches Mittel ihm genau gegeben wurde.
 
Hallo,

Nafu: Catzfinefood, Cosma und seit 1 Woche noch SElect Gold Sensitiv.
Trofu: Orijen (aber da nur ein paar Krümel zu Schlafengehen)

Ganz ganz selten mal rohes Rind oder Huhn. Bis auf letzte Woche, die letzten Monate garnicht.

Grüßle
Jule
 
Warum laesst du deine Katzen nicht beim TA entwurmen?

Habe das bei meinem Strassenbengel auch gemacht, habe etwa 10 Euro bezahlt und nie wieder auch nur einen Wurm gefunden. Weiss allerdings nicht, welches Mittel ihm genau gegeben wurde.


die Milbemax waren ja von meiner Tierärztin...
 
Das habe ich in den Informationen zu Milbemax gefunden

Milbemax wird verwendet zur:
-Behandlung von Haken-, Rund- und Bandwurmbefall. Milbemax ist wirksam gegen adulte Stadien von Ancylostoma tubaeforme (inkl. L4), Toxocara cati (inkl. L4), Toxascaris leonina, sowie unreife und reife Stadien von Dipylidum caninum, Joyeuxiella pasqualei, Taenia spp., Echinococcus spp., Mesocestoides spp. -Prophylaxe der Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis).
Ist also nicht gerade das beste Mittel gegen Spulwuermer, da es nur die adulten Stadien abtoetet.

EDIT: Der Spulwurm ist der Toxocara cati.
 
mmmh, und was wäre zbs. ne gute Alternative? :verschmitzt:
 
Werbung:
Also - die Wurmmittel töten immer nur die Würmer in adulten Stadien ab. Genau deshalb wirkt ja eine Wurmkur nicht vorbeugend, sondern nur gegen bereits vorhandene Würmer. Es befinden sich aber meistens Würmer in verschiedenen Stadien in der Katze, so dass es Sinn macht, nach 2 oder 3 Wochen nochmal zu entwurmen, wenn sich wieder welche entwickelt haben. Du kannst auch ruhig wieder Milbemax nehmen, das ist kein Problem.

"Beim TA entwurmen lassen" bedeutet meistens, dass der was spritzt - und das ist dann ein Nervengift :eek:
Seit es Milbemax gibt, finde ich das völlig überflüssig.

Größere Putzaktionen in der Wohnung halte ich nicht für nötig. Aber ich würde nach erfolgter Entwurmung ein paar Tage später die Streu im KaKlo komplett austauschen.
 
@giovanna, wie kann es dann sein, dass auf vielen Wurmmitteln steht, dass sie gegen Wuermer in allen Stadien wirken?


Als ich meinen Grossen von der Strasse nahm, hatte er ebenfalls starken Wurmbefall. Er hat nur einmalig ein Mittel gegen Wuermer bekommen und damit hatte sich die Sache erledigt. Und gespritzt wurde da gar nichts
 
  • #10
Bei so hartnäckigem Befall würde ich beim Tierarzt per Spritze eine Wurmkur geben lassen. Muss man evtl. wiederholen. Unterscheidet sich vom Wirkmechanismus aber her auch nicht wirklich von dem einen Milbemax-Bestandteil, der gegen Spulwürmer wirkt, das macht keinen so großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
@giovanna, wie kann es dann sein, dass auf vielen Wurmmitteln steht, dass sie gegen Wuermer in allen Stadien wirken?


Als ich meinen Grossen von der Strasse nahm, hatte er ebenfalls starken Wurmbefall. Er hat nur einmalig ein Mittel gegen Wuermer bekommen und damit hatte sich die Sache erledigt. Und gespritzt wurde da gar nichts


Wie heißt denn das Mittel?
 
  • #12
*schubs*

So, nach 4 Monaten haben wir sie wieder. Also nicht ich, sondern mein Kleiner.:)
Könnt grad k****.
Letzte Wurmkur mit Milbemax haben wir in 3 aufeinanderfolgenden Zyklen (nach 2 und dann nach 4 Wochen nochmal) gemacht im Mai und nun sind sie wieder da. Das´gibts doch nicht???
Ich kann doch meine 2 nicht alle viertel Jahre mit Wurmkuren vollpumpen...

Hat noch jemand ne Idee oder Tipp???

Danke schonmal und verzweifelte Grüße
Jule
 
  • #13
Sind die Katzen Freigänger oder nur in der Wohnung?

Haben sie die richtige = ausreichende Menge Milbemax bekommen?

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich entwurme seit Jahren mit Milbemax und es gab nie solche Probleme.
 
  • #14
Hallo,

sind beide Wohnungskatzen.
Beide wurden gewogen, knapp über 4 Kilo beide beim letzten Mal. Also jeder ne ganze Tab.
Daran kanns also net liegen.

Hab auch Klogrundreinigung immer gemacht.

Ich verstehs einfach nicht. Kanns sein, dass der Lütte (jetzt ein gutes Jahr) schon derart verseucht von seiner Mama war (er war ne Fundkatze mit ca 8-10 Wochen), dass es irgendwo tief in ihm drinsteckt?
Bei meiner Großen merkt mans garnicht. Nur er bekommt weicheren stärker stinkenden Kot mit Würmle drin. Erbrochen hat er nie welche.

LG
Jule
 
Werbung:
  • #15
Nach allem was ich weiß, würde ich das nicht für ausgeschlossen halten, eben aufgrund der verschiedenen Entwicklungsstadien der Würmer.

Was sagt der TA denn?
 
  • #16
Beim TA war ich noch nicht. Muss mal vorbeifahren.
Hab ja erst heut früh wieder Würmer im Kot gefunden. :massaker:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben