Frage zu Milbemax bei Bandwürmer

  • Themenstarter Cats2Love
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cats2Love

Cats2Love

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
83
Hallo :)

Meine Katze entwurme ich immer zur Vorbeugung ca. alle 4 Monate mit Milbemax (1/2 Tablette - Sie wiegt 2,8kg). Die letzte vorbeugende Entwurmung war Mitte Januar.
Nun hatte ich letzten Samstag das erste Mal lebende Bandwurmteile im Kot bei ihr entdeckt und hatte noch eine 1/2 Milbemax Tablette vom Januar über, die ich ihr Samstag auch gleich noch gegeben hatte. Die Würmer sterben nun auch ab (tote Wurmteile im Kot). Allerdings ist es das erste Mal, das meine Katze auch Würmer hatte, deshalb weiß ich nun nicht, ob ich die Wurmkur mit Milbemax nach 14 Tagen wiederholen muss oder nicht!? Mein Tierarzt meinte damals, wenn ich nach der Eingabe tote Würmer im Kot sehe, muss die Behandlung wiederholt werden. Aber im Internet hatte ich gelesen, dass bei Bandwürmern eine Behandlung ausreicht, da auch die Wurmeier absterben?

Weiß jemand von Euch, ob man die Behandlung wiederholen muss, oder nicht? :confused: :)

Ganz liebe Grüße
Salome
 
A

Werbung

Cats2Love

Cats2Love

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
83
Hm...

Keiner eine Idee. Bzw. Erfahrungen mit Milbemax?? :)
 
Carino

Carino

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
1.997
Wenn deine Katze nur Bandwürmer hatte, reicht eine einmalige Behandlung mit Milbemax um diesen Befall zu behandeln. Wenn sie allerdings Mäuse frisst oder Flöhe hat, kann sie sich wieder infizieren.
Bei starkem/festgestelltem Spulwurmbefall sollte man nach 3 Wochen noch einmal entwurmen.
 
Cats2Love

Cats2Love

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
83
Wenn sie allerdings Mäuse frisst oder Flöhe hat, kann sie sich wieder infizieren.

Okay, danke sehr! Ja, ich habe Flöhe bei ihr entdeckt :( ..Das heißt also, dass ich vor ihrer baldigen Impfung erst die Flöhe bekämpfen muss und zwei Wochen vor der Impfung lieber nochmal nachentwurmen muss, um einen eventuellen neuen Befall mit Bandwürmern entgegen zu wirken?
 
Carino

Carino

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
1.997
Ja, die Flöhe musst du bekämpfen, das hilft nicht.
Danach solltest du dann doch noch einmal gegen Bandwürmer behandeln.
Die zeitlichen Abstände wird dir dein Tierarzt sicher sagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda
T
2
Antworten
22
Aufrufe
892
Tauranga
T
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
kleinerkater
K
DWFreundin
Antworten
15
Aufrufe
83K
DWFreundin
DWFreundin
Vaira
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Kuro
Kuro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben