Geschwisterpaar - wann kastrieren?

  • Themenstarter dixi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dixi

dixi

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2012
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Hallo zusammen
In rund zwei Wochen ziehen bei uns zwei Bengalkitten ein. Zu diesem Zeitpunkt sind die beiden 12 Wochen alt. Bei uns im Dorf hat es zwei Tierärzte, ich muss allerdings sagen, dass ich noch keinen Kontakt mit ihnen aufgenommen habe.
Wann würdet ihr mir empfehlen, die Rasselbande kastrieren zu lassen? Ich möchte auf keinen Fall zu lange warten und das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft eingehen oder dass sie anfangen zu markieren. Hingegen sollen die beiden sich auch in Ruhe eingewöhnen dürfen und nicht bereits nach wenigen Tagen beim bösen Tierarzt vorbeischauen müssen.

Wie habt ihr das gehandhabt und welchen Zeitpunkt findet ihr sinnvoll?

Meine Erfahrung bisher: Die Kater bei meinen Eltern wurden einerseits frühkastriert bei der Züchterin (Abgabe mit 4 Mt.) bzw. mit rund 5 Mt. kastriert. Beides ohne Probleme.

Danke und liebe Grüsse
Isabelle
 
A

Werbung

Meinen Cooniekater Mecki hab ich mit 6 Mon. Kastrieren lassen, seine Schwester mit gut einem Jahr.
 
huhu :)

du kannst sie rein theoretisch jetzt schon frühkastrieren lassen.
wenn dir das zu früh ist würde ich es spätestens mit 4 monaten beide kastrieren lassen um nicht in die gefahr von inzucht zu kommen ;)
 
Ich habe hier auch ein Geschwisterpaar. Pino wurde mit 15 Wochen kastriert und Emmi mit 5 Monaten.
 
ich habe beide zusammen mit 5 monaten kastrieren lassen. und ich bin froh drum.
 
Bei einem Pärchen würde ich sie mit 4 Monaten kastrieren lassen oder meine Schwester hat ihre damals gleich frühkastriert vom Züchter bekommen, sie wurden vom Haustierarzt der Züchterin eine Woche vor der Übergabe kastriert.
 
Malte und Motte sind auch Geschwister. Malte haben wir mit ca. 6 Monaten Kastrieren lassen und Motte mit ca. 9 Monate:)
 
Werbung:
ich hab meine beiden mit 4 monaten kastrieren lassen, hatte einfach angst, dass was passiert
 
Meine zwei wurden auch mit knapp 4 Monaten kastriert. Haben die beiden damals auch super verkraftet :)
 
  • #10
Meine sind auch mit 5 Monaten kastriert worden (Gleich in einem Abwasch an einem Tag ;) ). Ich finde aber den Ratschlag, es hier spätestens mit 4 Monaten machen zu lassen sehr klug.
 
  • #11
Ziva und Manolo sind auch Geschwister - morgen haben sie übrigens Geburtstag und werden 1 Jahr alt!
Und wir haben alle beide nach 4 Monaten und 3 Tagen kastrieren lassen, weil Manolo schon anfing, auf Ziva rumzuklettern und ihr in den Nacken zu beißen!
 
  • #12
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann stehe ich mit meinem ersten Gedanken (rund 4 Monate) nicht alleine da. Werde mich nach dem Einzug der beiden mal bei den ortsansässigen TÄ erkunden. Hoffe, die sind gut :)
 
  • #13
... gut zu wissen. Habe den gleichen Fall (Geschwisterpaar) und in einem anderen Thread danach gefragt. Also 4 Monate. Ich denke, dass so alle auf der sicheren Seite sind.
 
  • #14
Unsere Beiden sind mit 13 Wochen gleich im Doppelpack noch beim Züchter kastriert worden. Auch Bruder und Schwester.
Beide hatten eine Atemnarkose und sind nach einigen Stunden wieder durch die Gegend gesaust.
Ich würde jederzeit wieder so früh kastrieren, die haben das in dem Alter deutlich besser und schneller weggesteckt als meine alten Damen.
:grin:
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann stehe ich mit meinem ersten Gedanken (rund 4 Monate) nicht alleine da. Werde mich nach dem Einzug der beiden mal bei den ortsansässigen TÄ erkunden. Hoffe, die sind gut :)

Dazu noch Wichtig: Nicht verunsichern lassen von TÄ! Es gibt da leider noch einige, die nur veraltete Lehrmeinungen kennen, oder auch welche die das so früh nicht machen (wollen).

Entweder also durchsetzen ;) oder solange nach einem TA suchen, bis man einen findet, ders macht :)

LG
 
  • #16
Also unsere zwei haben wir mit 19 Wochen also 4,5 Monaten kastrieren lassen. Grund dafür war, dass Sam angefangen hat Shari anzuspringen und
zu attakieren. Im Tierheim haben sie mir sofort die Nummer von der Tierklinik gegeben und die Tierklinik hat mir sofort 2 Tage später einen Termin gegeben.
Wir haben beide direkt kastrieren lassen. So sind beide angeschlagen, riechen beide nach Tierklinik und Medikamente und keiner der beiden hat Stress,
weil der andere spielen möchte oder so. Würd ich immer wieder so machen.
 
  • #17
Bei einem Tierarzt im Dorf bin ich schonmal abgeblitzt. Der kastriert frühstens mit 6 Monaten und in seltenen Ausnahmefällen (bereits am markieren in der Wohnung) mit 5 Monaten. Werde nun noch beim zweiten Tierarzt nachfragen und sonst in der Tierklinik in der Nähe.
 
  • #18
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann stehe ich mit meinem ersten Gedanken (rund 4 Monate) nicht alleine da. Werde mich nach dem Einzug der beiden mal bei den ortsansässigen TÄ erkunden. Hoffe, die sind gut :)

Warum sprichst du nicht mit dem Züchter?
Gerade Bengalzüchter ( zuminxdest all die, die ich kenne) geben ihre Liebhabertiere doch ohnehin lieber kastriert ab?:confused:

Ich würde lieber 3-4 Wochen länger auf meine Kitten warten, als das Risiko einzugehen, dass sie an einenTA geraten, der noch nie ein Meerschweinchen kastriert hat...
 
  • #19
Ich würde ehrlich gesagt auch mit der Züchterin sprechen uns sie bitten (gegen Kostenerstattung) die beiden noch kastrieren zu lassen.
Eine Freundin von mir hat ein Bengalenkitten vom Züchter bekommen, die Kleine war schon mit knapp 4 Monaten rollig. Ihr Glück war, dass ihr Kater schon länger kastriert war.
 
  • #20
Hallo ihr beiden
Unsere zwei Süssen sind bereits vor einigen Tagen bei uns eingezogen. Die Züchterin gibt ihre Tiere unkastriert ab. Sie hat mir aber die Tierklinik in der Gegend empfohlen, da ihre Zuchtkollegin dort gute Erfahrungen gemacht hat. Werde nun mal schauen, ob die Frühkastrationen durchführen. Anscheinend ist es ein junges Ärzteteam. Hab da schon Hoffnungen, dass die das machen :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
29K
wickedwitch
wickedwitch
N
Antworten
10
Aufrufe
4K
catze
catze
J
Antworten
7
Aufrufe
557
Quilla
Q
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben