Geruch

  • Themenstarter Lolle197
  • Beginndatum
  • #41
Zugvogel, klar ist der Duft Weichspüler chemisch.
Parfum und damit auch der Duft im Babypuder bestehen bedingt aus Chemie, Babypuder selbst aus Talcum.

Tee, Pflanzenöle in (selbstgemachten) Duftkerzen und Körperpfleprdukte sowie Parfums aus dem Bioladen (wie ich sie verwende) stammen von Pflanzen, also keine Chemie.

Ich wollte lediglich anmerken, dass sie eben Spaß am schnüffeln hat ;) Andere Katzen mögen andere Sachen.

Und in ein Ökohaus mit UV Schutzglasscheiben zu ziehen und mich und meine Wäsche nur noch mit Waschnüssen zu waschen, geht mir zu weit.

Wenn du dagegen Raumsprays oder diese grauenhaften Wunderbäumchen und so verurteilst, kann ich das verstehen und dir zustimmen

Dann verstehen wir uns ja ;)

Nur bei Pflanzenölen solltest Du vorsichtig sein, sie werden zum Teil als starke Therapeutika eingesetzt, und eine überreagierende Wirkung bei Miezen wär sicher nicht erwünscht.

Ich muß mal gucken, wo ich einen guten Link zu Düften als Heilmittel finde, dann könntest Du bei Deinen Zimmertigern auch das als 'hinführend' nutzen?

Nicht gram sein, aber ich wasch nur mit Waschnüssen, Gallseife und Bleichsauerstoff - bins zufrieden ;)

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Jo, haben wir auch ne Zeitlang gemacht :D

ich bin auch als am rumprobieren, Baldrian z.B. geht garnicht, das macht sie so richtig aggressiv :eek:

Der Link wär toll, ich bin ja immer am rumprobieren, und wenn ich mir eine Katzensanftmachseife sieden könne... ;)
 
  • #43
Unsere Beiden riecht man auch nicht.
Manchmal wenn sie ganz frisch ihr *Ei legen*, aber ansonsten bei täglicher
KK säuberung - nix - kein Geruch.
 
  • #44
bei mir riecht auch nix (okay, ausser Linus hat grad nen Ei gelegt) - ich frage auch immer meinen Besuch, ob er was schnuppern würde, aber bisher nix *freu*

bei Bekannten von mir hat es allerdings mal sehr gestunken, keiner konnte sich erklären, was das für nen "Duft" ist und vorallem woher er kommt. Sie haben ihr Müllsystem geändert, Einstreu gewechselt, aber keine Besserung - dann haben sie sogar die Küche neu gemacht, weil die dachten, der Geruch wäre in die Wände gezogen - aber auch nichts. Ein Jahr später mussten sie aus beruflichen Gründen umziehen und haben dabei auch das mal selbstgebaute Podest im Wohnzimmer abmontieren müssen ... da fanden sie dann das Übel ... der Kater hatte wohl das Wurstbutterbrot des Sohnes abgeschleppt und unter dem Podest für schlechte Zeiten gebunkert
m2csl6qy.gif
 
  • #45
Tschakka, das ist fast so toll, wie mumifizierte Mäuse im Sofa untendrin *örks*

Zugvogel
 
  • #46
katzen können nicht riechen, die haben doch gar keinen eigengeruch.

als ich noch Sch***streu hatte hat es bei mir auch nach "katze" gerochen als ich zur wohnung rein bin.

aber nun riecht man nix mehr, und wie schon gesagt, katzen an sich riecht man nicht
 
  • #47
bei mir riecht auch nix (okay, ausser Linus hat grad nen Ei gelegt) - ich frage auch immer meinen Besuch, ob er was schnuppern würde, aber bisher nix *freu*

bei Bekannten von mir hat es allerdings mal sehr gestunken, keiner konnte sich erklären, was das für nen "Duft" ist und vorallem woher er kommt. Sie haben ihr Müllsystem geändert, Einstreu gewechselt, aber keine Besserung - dann haben sie sogar die Küche neu gemacht, weil die dachten, der Geruch wäre in die Wände gezogen - aber auch nichts. Ein Jahr später mussten sie aus beruflichen Gründen umziehen und haben dabei auch das mal selbstgebaute Podest im Wohnzimmer abmontieren müssen ... da fanden sie dann das Übel ... der Kater hatte wohl das Wurstbutterbrot des Sohnes abgeschleppt und unter dem Podest für schlechte Zeiten gebunkert
m2csl6qy.gif

Das kanns bei mir nicht sein, ich esse meine Wurstbrote selber.:D

Tschakka, das ist fast so toll, wie mumifizierte Mäuse im Sofa untendrin *örks*

Zugvogel

Die wars auch nicht, dachte ich zuerst auch, die muss monatelang dort gelegen haben... Weil der Müll so steht, dass der Geruch von der Maus hätte kommen können hab ich mich gefreut, endlich wirds besser. 2 Tage später stanks wieder wie gehabt.:mad:
 
Werbung:
  • #48
Das kanns bei mir nicht sein, ich esse meine Wurstbrote selber.:D

das dachten meine Bekannten und vorallem ihr Sohnemann auch :oops: - hatten aber nicht damit gerechnet, dass der Kater sich das Schulbrot aus dem Ranzen mopst ;)
 
  • #49
katzen können nicht riechen, die haben doch gar keinen eigengeruch.


Und wie die duften. Wenn ich meine Nase in Oskars Fell vergrabe duftet das herrlich.;)

Also ein "Duft" nach Katzen gibt es höchstens wenn das Kaklo nicht regelmäßig gereinigt wird, oder die Herrschaften gerade ihr großes Geschäft verrichtet haben.
 
  • #50
Katzen können einen unangenehmen Eigengeruch haben (Fell, Atem), wenn sie krank sind.

Zugvogel
 
  • #51
Klasse mit dem neuen Streu stinkt das Klo schon jetzt, 2 Tage nach Komplettreinigung so fürchterlich.
 
  • #52
Kannst du denn Geruch beschreiben? Was steht alles in dem Müffelraum? Auch kleine Dinge können es sein. Das hilft vielleicht beim erraten.
 
  • #53
Also meine haben nur die ersten Wochen gestunken....allerdings hatten die auch lästige Ohrmilben und Durchfall,..... seit das aber weg ist riecht man gar nichts.
 
  • #54
Kannst du denn Geruch beschreiben? Was steht alles in dem Müffelraum? Auch kleine Dinge können es sein. Das hilft vielleicht beim erraten.

Ne, ich kann den Geruch nicht so richtig beschreiben, am ehsten so wie oben schon geschrieben, packe rohes Hähnchen in Tupper für ein halbes Jahr in Kühlschrank und mach dann Tupper auf...

Das Klo steht in (auch so schwer zu beschreiben) einer Ecke von einem breiten Durchgang, war wohl früher ein Balkon der jetzt fest verbaut ist. Da steht sonst eigentlich nix. Ausser meine Wäsche zum trocknen.:stumm:

Ich überleg ja bald auch, das CBÖP auszuprobieren, wenn man das wirklich ins Klo werfen kann wäre der Müll unbelastet.

Oder brauch ich einfach ein neues Klo?
Diese Plastikschalen werden ja mit der Zeit auch schön zerkratzt am Boden und dieses Plastikzeugs gast ja auch aus mit der Zeit....

Ich habe kein Bock mehr auf den Gestank. Muss für die Katzen eigentlich noch viel schlimmer sein. Könnte man meinen, so schlimm ist es aber doch nicht, dass man sich nicht trotzdem ausgiebig drin wälzen kann.:stumm:

Vielleicht sollte ich langsam ins Kloforum wechseln, sorry, mach ich demnächst.
 
Werbung:
  • #55
Wir haben 4 Katzen und 3 Klos und man riecht nix. Weder die Katzen selber noch die Klos, außer es war grad einer drauf - das müffelt dann schon! Schließlich füttere ich sie ja nicht mit Veilchen :D:D

Ich kenne es aber auch, wenn die Wohnung nach Katze riecht.

Bei meiner Tochter ist es immer so gewesen, dass die Bude nach Katern "gestunken" hat. Teilweise so abartig, dass ich sie gebeten hab, doch endlich mal die Fenster aufzureißen. Bei ihr lag es eindeutig an ihrer Faulheit, die Klos sauber zu halten und die Futterreste zu entsorgen. Zudem verfüttert sie leider kein gutes Futter und das hat man dann halt auch im Kaklo gemerkt.

Auch nach einem Umzug ist es bei ihr immer noch so, dass die Katzen extrem zu riechen sind. Einer ist zum Protestpinkler geworden (mal wieder) und sie selber kümmert sich halt nicht wirklich um das Problem, so dass man schon im Treppenhaus den typischen Geruch nach Katzenpipi wahrnimmt.

Schade, denn wie gesagt, unsere Katzen riecht man gar nicht!
 
  • #56
Ist denn das Klo schon recht alt und das Plastik abgeschabt? Sonst sollte es eigentlich nicht riechen...ich wasche meine Klos bei jedem Wechsel (so alle 1-2 Wochen) mit kochendem Wasser und Ecover aus. Tue ich das nicht, müffeln sie auch.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Catsan Smart-Pack gemacht, dass man kostenlos bekommt (wahrscheinlich sonst keiner hier im Forum ;) ).
 
  • #57
Hi,

bei deinem Vergleich mit dem vergessenen Hähnchen fällt mir eigentlich nicht Katzenklogeruch ein, der ist, sofern vorhanden, ganz anders, sondern.....

:eek:Verwesung :eek:

hatte auch mal sowas, Katzenfutter/Rohfleisch im geschlossenen Behälter im Kühlschrank aus Versehen nach ganz hinten geschoben......hätte ich das bloß nie aufgemacht !

So riecht keine auch nur halbwegs gesunde Katze; ich würde nochmal alles absuchen, ob nicht doch irgendwo ein Kadaver oder ähnliches liegt - unsere Maya z.B. hat heute Nacht eine offenbar unverträgliche Mischung aus Maus und Thunfisch auf die Sofadecke gek...., das hat innerhalb von Sekunden dermaßen bestialisch das ganze Wohnzimmer verstunken, und wenn ich mir vorstelle, ich wäre nicht dagewesen oder sie hätte das unter/hinter dem Sofa deponiert....nee, will ich gar nicht wissen.

Oder, wenn Du einen Zusammenhang mit dem Müll festgestellt hast:
Tust Du da leere Katzenfutterdosen-Beutel-etc. rein ? Das stinkt bei dem Wetter auch innert kürzester Zeit absolut grausam, und Mülltüten sind leider ziemlich geruchdurchlässig. Müllmanagement: täglich ab in die Tonne !

Wenn der Geruch so schlimm ist, hängt er wahrscheinlich schon in Textilien usw., bei nicht waschbaren Sachen finde ich Biodor sehr hilfreich, vernichtet auf mikrobiologischer Basis/ungiftig die "Stinkebakterien". So lange/oft aufsprühen, bis die Stinker restlos aufgezehrt sind.

Viel Glück!

LG
Marion
 
  • #58
Hi northia,

desinfizieren wollte ich das Klo eigentlich auch, aber ich hatte nix da, deshalb hab ichs nur mit Spüli und heissem Wasser ausgewaschen.

Ja, das steht wohl schon länger rum, und aufgekratzt ist der Boden schon, allein das Streu hinterlässt ja schon Kratzer.

Carlo,

da kann definitiv nichts sein, meine Wohnung ist nicht gross und sehr übersichtlich.
Die Futterdosen gehen in den gelben, der ist offen, aber davon riech ich nichts (ok, bei mir ist es auch nicht so heiss).
Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es von den Tütchen im Müll kommt.
Nur hab ich heute nochmal am Klo geschnüffelt und musste feststellen, dass auch das Klo selber stinkt (wenn man die Nase tief genug reinsteckt).

Danke.
 
  • #59
Ecover ist Ökospülmittel, also viel harmloser als Sagrotan :) (unser Prinzessinnenkater mag den scharfen Geruch von "echten" Reinigern nicht *seufz*)

Ein normales Katzenklo sollte - außer wenn grade frisch reingemacht wurde - eigentlich gar nicht riechen. Sobald es nur ein bisserl riecht, wechsel ich die Streu. Selbst die billigsten Streus (Rewe Hausmarke, Sack für 2,99) halten bei mir 4-5 Tage durch. Ich schließe mich den anderen an, dass kann eigentlich nicht der normale Katzenklomief sein.

Was bestialisch stinkt, ist Katzenk*** oder Pipi, den du irgendwo übersehen hast. Törtchen hat auch eine Weile in der Wohnung wild gepinkelt, das hat übel gerochen. Ich krieche dann auf allen Vieren durch die Wohnung, um die Quelle zu lokalisieren :) Milli kotzt gerne hinter die Schränke, unter die Couch, in den Schrank...schon alles komplett abgesucht?

Wahrscheinlich ist es wirklich irgendwas Totes, was vor sich hin verwest. Ich halte 2 Katzen und 2 Kaninchen, bin Raucher und nicht einer meiner Besucher (auch die, die besonders kritisch sind) riecht irgendwas stinkiges. Und ich mache normal oft sauber, lüfte normal, habe keine Duftstecker etc.

Ich vermute ganz stark, du wirst einen auf Suchhund machen müssen und die Duftquelle erschnüffel müssen :(
 
  • #60
..

oh ja, hunde stinken, aber katzen....is mir noch nicht aufgefallen...:verstummt:
 

Ähnliche Themen

Inai
2
Antworten
33
Aufrufe
7K
zoeytrang
zoeytrang
A
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
14K
Tadi
T
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
katerkatze
K
K
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben