Wohnung riecht ständig

  • Themenstarter amylein
  • Beginndatum
  • #21
Gegen "dicke Luft" kann ich persönlich nur empfehlen, eine Lampe Berger anzuschaffen. Die dafür speziellen Öle gibt es auch in neutral. Wenn die ca. zweimal die Woche angezündet wird und dann etwa 30 Minuten in Gang ist, sind alle Gerüche eigentlich weg. Speziell, wenn Besuch kommt, brenne ich die vorher an - und man riecht dann nichts mehr ausser sauberer oder etwas parfümierter Luft.
 
A

Werbung

  • #22
Allerdings finde ich dreimal täglich die Reste in Tüten kippen und dann zum Müll bringen jetzt auch nicht so sonderlich praktikabel.

Ich lager die gelben Säcke bei mir im Keller und gehe da so ungern abends/früh morgens rein (irgendwie ist es mir unheimlich :D) aber heißt, dass sollte ich in Zukunft wohl jeden Tag machen, damit es vielleicht besser wird :/

Na, wenn ich in den dunklen Keller muesste, haette ich auch Angst, gerade im Winter.

Borobudur,
den Muell zweimal taeglich wegzubringe, finde ich jetzt nicht schlimm; mit einem Hund muesste man noch oefters runter.

amylein,
mit dem gelben Muell, das sieht bei uns anders aus, da Neubaublock. Da stehen die gelben Tonnen zusammen mit dem Biomuell, der Papiertonne und dem Restmuell alle zusammen in einem abgeschlossenen Platz, ist nicht weit und liegt pauschal in den Muellgebuehren. Dass das nicht ueberall so guenstig ist, ist mir schon klar, darum habe ich auch gefragt.
Manchmal muss man einfach Kompromisse eingehen.
 
  • #23
Wie waere denn ein Edelstahlmuelleimer, und alles, was da rein kommt, noch mal in einer extra verschliessbaren Plastetuete, die dann mit im Muell landet (ist ja eh klar).

Also du meinst eine Tüte in den Mülleimer (was ja normal ist) und dann zusätzlich nochmal eine Tüte um die Dose?

Alternativ könntest Du evtl. die Dosen spülen...

Puh, das find ich ehrlich gesagt abartig :D Vor allem an den Wasserverbrauch, bis die Dose wirklich duftfrei ist, will ich nicht denken und außerdem sind die oben ja oft leicht scharf, dass da das Risiko, dass man sich mal schneidet auch relativ hoch ist oder? Oder spült jemand von euch diese 400gramm Dosen wirklich?
 
  • #24
Also du meinst eine Tüte in den Mülleimer (was ja normal ist) und dann zusätzlich nochmal eine Tüte um die Dose?

Nein, halt nur eine verschliessbare grosse Plastetuete, andernfalls waere mir das wieder zu viel Umweltmuell.
(Mir ist es wirklich schon vorgekommen, dass Leute schmutzige Dosen, nasse Papiertuecher usw. lose in einen Papierkorb entsorgen:grr:).

edit
Also im TH spuelt keiner die leeren Futterdosen, sonst gaebe es wohl keinen Feierabend, und das, obwohl die Stadtwerke Teilsponsor sind. Scharfkantig sind sie in der Tat, und man sollte alles, was in die Plastetonne kommt, auswaschen. Gefuehlt denke ich, dass das ausser meiner Mutti kaum wer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich werde es trotz neuem Mülleimer weiterhin so machen wie bisher - jeden Tag vor der Arbeit wird der Müll rausgebracht :omg:

Bei mir ist das echt schlimm mit dem Plastik-Mülleimer - hab den mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gereinigt und es bringt nichts. Der stinkt immer noch... Ist bei Plastik aber auch nichts Ungewöhnliches dass man den Gestank nicht mehr rausbekommt. Deshalb gibt es jetzt einen Neuen :D
 
  • #26
Es gibt Mülleimer, die wirklich luftdicht verschließbar sind. Klar, wenn man ihn aufmacht, kommt kurz ein Schwall entgegen, aber ansonsten entfleuchen keine Gerüche. Vielleicht wäre das eine Alternative zum täglichen Gang.
 
  • #27
Also du meinst eine Tüte in den Mülleimer (was ja normal ist) und dann zusätzlich nochmal eine Tüte um die Dose?



Puh, das find ich ehrlich gesagt abartig :D Vor allem an den Wasserverbrauch, bis die Dose wirklich duftfrei ist, will ich nicht denken und außerdem sind die oben ja oft leicht scharf, dass da das Risiko, dass man sich mal schneidet auch relativ hoch ist oder? Oder spült jemand von euch diese 400gramm Dosen wirklich?

Ne ich spüle nix - bei dem Futterverbrauch meiner Katzen wäre ich ja dann nur noch am Dosen ausspülen :grin:
 
Werbung:
  • #28
Ich spüle die Dosen tatsächlich aus. Mit einer Spülbürste geht das total fix und es besteht keine Verletzungsgefahr.

Lebe in einer 48qm-Wohnung und hier müffelt nix. Ich frage immer mal wieder meinen Besuch, ob es nach Katze oder irgendwie unangenehm riecht und das wird immer verneint.

Die Hinterlassenschaften kommen in einen Litter Locker im Bad. Da riecht auch absolut nix und ich bringe den Beutel nur ca. 1xwöchentlich (wenn er halt voll ist) runter zum Hausmüll.
 
  • #29
Meint ihr es wäre ne Idee, diesen Litter Locker für die Dosen, bzw. Futterreste zu kaufen?

Frag mich nur, wo ich den hinstellen soll :D
 
  • #31
  • #32
Ich seh grad, dass die Öffnung von dem Teil nur sehr klein ist, glaub für Dosen ist der nicht geeignet :/

Wenn man die Dosen platt macht, könnte es schon passen ;) Ich zerdrücke grundsätzlich jede Dose. Schon allein, damit sich draußen auf der Müllkippe kein Tier verletzt oder seinen Kopf hineinsteckt und nicht wieder herausbekommt.
 
  • #34
Für Dosen würde das, glaube ich, echt knapp :/

Schade, weil ansich keine schlechte Idee. Ich suche auch noch nach der optimalen Lösung für die Futterreste. Zur Zeit landen die in der Toilette (nicht so toll, weiß ich).

Anfangs habe ich die Reste in ein Küchentuch gewickelt und mit einer Mülltüte drüber in den Hausmüll gegeben. Als es dann wärmer wurde, quoll der Hausmülleimer draußen dann aber vor Maden über :grr:
 
Werbung:
  • #35
Mit den Maden ist das hier auch ein Problem, auf den Kompost kann ich die Reste auch nicht tun - wandern hier auch im Klo runter (zum Glück nicht wirklich viel)

Ich habe die 800 gr. Dosen, da mache ich außen das Papier ab (geht wirklich schnell) und stelle die Dosen einfach mit in die Spülmaschine, dann kommen sie sauber in den Keller und werden über diese Tonnen bei den Glascontainern entsorgt (wir haben hier keinen gelben Sack - aber sie stehen bei mir auch immer ca. eine Woche bis Dosen und Altglas entsorge)
 
  • #36
  • #37
Für Dosen würde das, glaube ich, echt knapp :/

Schade, weil ansich keine schlechte Idee. Ich suche auch noch nach der optimalen Lösung für die Futterreste. Zur Zeit landen die in der Toilette (nicht so toll, weiß ich).

Anfangs habe ich die Reste in ein Küchentuch gewickelt und mit einer Mülltüte drüber in den Hausmüll gegeben. Als es dann wärmer wurde, quoll der Hausmülleimer draußen dann aber vor Maden über :grr:

Ich denke, da wäre die einzige Möglichkeit, die Reste in eine dickere Tüte (z. B. Gefrierbeutel) zu tun und diese zu verknoten. Aber je nachdem wie klein der Rest ist, wäre das schon viel Aufwand (und Umweltverschmutzung) für relativ wenig "Sondermüll"...
 
  • #38
Also ich werde es jetzt über den Winter so machen, dass ich auf den Balkon einen kleinen Mülleimer stelle, der sich verschließen lässt und da die Dosen + Futterreste rein mache. Dann kann ich einfach mal schauen, ob es tatsächlich daran liegt und dann muss ich mir für den Sommer etwas überlegen.
 
  • #39
Wie macht ihr das denn mit den Futterdosen? Im Winter könnt ich die auch draußen lagern aber im Sommer geht das ja nicht wegen den Fliegen. Bringt ihr die jeden Tag gleich nach draußen in den Müll?
Wir haben unter der Spüle einen Mülleimer für Recycling-Müll (anderswo gelber Sack) und einen für Restmüll.
Die Dosen schwenk ich meistens mit einem Schuss Warmwasser aus das dann aufs Futter kommt und quetsche sie platt, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen.

Aber wohin soll ich denn die Dosen tun wenn sie leer sind :/
Na in die entsprechende Mülltonne? Üblicherweise ist das die Recyclingtonne oder der gelbe Sack.

Ehrlich gesagt habe ich mir über mögliche Ratten noch nie Gedanken gemacht. Wir wohnen in einem 10-Parteien-Haus in der Innenstadt. Aber klar, auch hier wird es Ratten geben.
GERADE da gibt's die meisten Ratten! Die Kanalisation ist voll davon, je ländlicher man wohnt und je weniger dicht bebaut ist, desto weniger Ratten gibt's normalerweise.

amylein,
mit dem gelben Muell, das sieht bei uns anders aus, da Neubaublock. Da stehen die gelben Tonnen zusammen mit dem Biomuell, der Papiertonne und dem Restmuell alle zusammen in einem abgeschlossenen Platz, ist nicht weit und liegt pauschal in den Muellgebuehren. Dass das nicht ueberall so guenstig ist, ist mir schon klar, darum habe ich auch gefragt.
Moment mal - die Entsorgung der Dosen darf eigentlich garnichts kosten - das ist doch Duales System, die gelben Tonnen / gelben Säcke werden umsonst abgeholt.
Wenn bei Dir dafür kassiert wird, dann solltest Du Dich wehren, das ist nicht in Ordnung.

... man sollte alles, was in die Plastetonne kommt, auswaschen. Gefuehlt denke ich, dass das ausser meiner Mutti kaum wer macht.
Also bei uns haben sie das aus der "Müllbibel" wieder rausgenommen - nach etlichen Jahren sind sie selbst auf den Trichter gekommen dass das eine immense Wasserverschwendung ist die ökologisch eben auch nicht vertretbar ist.

Meint ihr es wäre ne Idee, diesen Litter Locker für die Dosen, bzw. Futterreste zu kaufen?
Ich glaub die Dinger sind viel zu klein dafür...
 
  • #40
Also ich werde es jetzt über den Winter so machen, dass ich auf den Balkon einen kleinen Mülleimer stelle, der sich verschließen lässt und da die Dosen + Futterreste rein mache. Dann kann ich einfach mal schauen, ob es tatsächlich daran liegt und dann muss ich mir für den Sommer etwas überlegen.

Ja genau, mach das so :) Und informiere uns dann mal, ob es besser geworden ist mit dem Geruch!

Ich bin mal gespannt, ob es mein neuer Mülleimer jetzt bringt :omg:
 

Ähnliche Themen

Inai
2
Antworten
33
Aufrufe
7K
zoeytrang
zoeytrang
br0ken
2
Antworten
28
Aufrufe
15K
br0ken
br0ken
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
F
Antworten
14
Aufrufe
5K
Norgie
N
F
Antworten
30
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben