Katze 6 Jahre eine Kitte dazu holen?

  • Themenstarter Wunderwurm
  • Beginndatum
W

Wunderwurm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2016
Beiträge
4
Hallo ihr lieben!

Filly ist gerade 6 Jahre alt geworden, kastriert und seit 3 Jahren bei uns:)

In ihrer vorrigen Familie hatte sie eine Katzenfreundin und sogar einen Wurf von 4 Katzen!

Filly ist soooo eine verspielte und verschmuste genügsame Katze:pink-heart: Hatte schon viele Katzen aber diese hier ist besonders! Sie hat einen einzigartigen Charakter!

Nun können wir von Bekannten eine Kitte haben im Alter von 12 bis 13 Wochen und würden sie gerne zu uns nehmen, damit Filly nicht mehr alleine nur ne reine Wohnungskatze ist. Hat jemand Erfahrung mit einem Alterunterschied von 6 Jahren?
 
A

Werbung

Die Einzahl von Kitten ist nicht Kitte....
Sondern Kitten.

Und nein, lass es lieber...
Der Altersunterschied ist viel zu groß.
Außer du kannst zwei Kitten nehmen, dann ok.
 
Bloß nicht. Das geht überhaupt nicht. Eure Katze ist zu Einzelhaft im Wohnungsknast verdammt, hole ihr umgehend eine gleich alte Freundin .
Alles andere kommt nicht in frage.
Die Faustregel ist immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Dann lies dich in die langsame Zusammenführung mit Gittertür ein.

Im übrigen finde ich es sehr schlimm, dass sie von ihrer Freundin getrennt wurde und Babys groß ziehen musste. Ich hoffe, sie ist kastriert inzwischen.
 
Nein, bitte lass das.

Deine Katze bräuchte eine Freundin in ihrem Alter und kein Kitten.
Wenn du also eine Zweitkatze möchtest, was deiner Katze bestimmt gut tun würde, dann ein Weibchen um die 5 bis 7 Jahre.
 
Bloß nicht. Das geht überhaupt nicht. Eure Katze ist zu Einzelhaft im Wohnungsknast verdammt, hole ihr umgehend eine gleich alte Freundin .
Alles andere kommt nicht in frage.
Die Faustregel ist immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Dann lies dich in die langsame Zusammenführung mit Gittertür ein.

Im übrigen finde ich es sehr schlimm, dass sie von ihrer Freundin getrennt wurde und Babys groß ziehen musste. Ich hoffe, sie ist kastriert inzwischen.



In ihrere alten Familie hatte sie eine Freundin und ihren Wurf. Dann musste sie weg....wegen Umzug.

Hätte wir sie nicht aufgenommen wäre sie heute im Heim.
Ich habe also mit ihrere Vorgeschichte nichts am Hut.
 
Ja, aber alleine. Man hält immer zwei Katzen , erst recht in der Wohnung.
Eure Katze vegetiert seit Jahren allein vor dich hin ,ihr seid kein Ersatz.
Dafür seid ihr verantwortlich.

Deswegen wird jetzt eine Zusammenführung auch länger dauern.
Die Partnerin lieber etwas älter auswählen , bloß kein kitten oder Jungkatze.
 
Es kann durchaus gut gehen mit einer kleine Katze und einer schon älteren, meist sogar besser als mit einer gleichaltrigen...

Bei vielen meiner Zusammenführen kamen junge Tiere zu schon älteren und nach einer gewissen Zeit hatten sie Freundschaften geschlossen - kamen ältere Tiere dazu, muss ich sie teilweise nach einigen Monaten noch trennen.
 
Werbung:
Ja, aber alleine. Man hält immer zwei Katzen , erst recht in der Wohnung.
Eure Katze vegetiert seit Jahren allein vor dich hin ,ihr seid kein Ersatz.
Dafür seid ihr verantwortlich.

Deswegen wird jetzt eine Zusammenführung auch länger dauern.
Die Partnerin lieber etwas älter auswählen , bloß kein kitten oder Jungkatze.

Ich finde die Art und Weise wie du hier mit mir sprichst sehr herablassend! Das hätte ich von so einem Forum nicht erwartet!
 
Es kann durchaus gut gehen mit einer kleine Katze und einer schon älteren, meist sogar besser als mit einer gleichaltrigen...

Bei vielen meiner Zusammenführen kamen junge Tiere zu schon älteren und nach einer gewissen Zeit hatten sie Freundschaften geschlossen - kamen ältere Tiere dazu, muss ich sie teilweise nach einigen Monaten noch trennen.

Danke für die Antwort! Meine Katze ist noch sehr verspielt. Ich dachte wenn ich eine jüngere nehme, dann hat diese noch Welpenschutz und die große kann sie sich noch mehr oder weniger erziehen so war mein Gedanke.
 
  • #10
Bitte hol kein Kitten dazu.
Ich habe den Fehler auch vor einigen Jahren gemacht und meine ältere Katze und das Kitten mussten darunter leiden.

Was ich daraus gelernt habe? Du hast zwei Möglichkeiten:

a) eine Katze gleichen Geschlechts und Alters

b) zwei Kitten
 
  • #11
Bitte hol eine gleichaltrige Katze und kein Kitten. So ein Baby spielt viel mehr und vor allem anders als deine große.
Die kleine muss in dem Alter lernen mit ihren Kraft umzugehen und das lernt sie mit einer Kleichaltrigen Katze, deine Große ist viel stärker und größer.

Es gibt KEINEN Welpenschutz bei Katzen.
 
  • #12
Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.
In den meisten Fällen geht die Kombi ältere Katze und Kitten nicht gut, weil Kitten einfach viel zu stürmisch sind und die Altkatze dann nur mehr genervt ist.
Besser wäre also entweder gleich 2 Kitten, damit sie einander zum Spielen haben und die Altkatze mitspielen kann wenn sie will. Oder eine ca gleichaltrige Dame zu deiner Katze mit einem ähnlichen Charakter.
Sie ist schon sehr lange alleine, du wirst also unter Umständen viel Geduld für eine langsame Zusammenführung aufbringen müssen.
Ist sie denn nun kastriert?!
 
  • #13
Bitte hol eine gleichaltrige Katze und kein Kitten. So ein Baby spielt viel mehr und vor allem anders als deine große.
Die kleine muss in dem Alter lernen mit ihren Kraft umzugehen und das lernt sie mit einer Kleichaltrigen Katze, deine Große ist viel stärker und größer.

Es gibt KEINEN Welpenschutz bei Katzen.

Abgesehen davon, brauchen Kitten andere Kitten. Das ist sehr wichtig für ihre Sozialisierung.
 
  • #14
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, aber das mit der Erziehung stimmt wohl - ein Jungtier kann sich der älteren Katze wohl gut anpassen, zumal die ältere Katze noch verspielt ist. Natürlich sollte das Jungtier schon etwa ein halbes Jahr mindestens alt sein.

Bei gleichaltrigen Tieren sind die jeweiligen Charaktäre oft schon zu verfestigt, sodass beide Probleme haben, aufeinander zu zu gehen. Wenn mir nicht immer Notfälle zugehen würden, wo ich mir das Alter nicht aussuchen kann, würde ich IMMER jüngere Tiere vergesellschaften.
 
Werbung:
  • #15
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, aber das mit der Erziehung stimmt wohl - ein Jungtier kann sich der älteren Katze wohl gut anpassen, zumal die ältere Katze noch verspielt ist. Natürlich sollte das Jungtier schon etwa ein halbes Jahr mindestens alt sein.

Bei gleichaltrigen Tieren sind die jeweiligen Charaktäre oft schon zu verfestigt, sodass beide Probleme haben, aufeinander zu zu gehen. Wenn mir nicht immer Notfälle zugehen würden, wo ich mir das Alter nicht aussuchen kann, würde ich IMMER jüngere Tiere vergesellschaften.

Deswegen sucht man ja in der Regel als Zweitkatzen eine charakterlich passende Katze und nicht einfach irgendeine.
 
  • #16
Charakterlich passend waren bei mir immer die jüngeren Tiere, in das Team hineinwachsen konnten. Mit erwachsenen älteren Tieren ist mir das selten geglückt - meist musste ich rasch einen geeigneten Haushalt für die Zugänge suchen. Aber meine Erfahrung muss ja nicht Eurer Meinung entsprechen - insofern möchte ich auch nicht missionieren.

Meiner Meinung ist ja auch niemand ein Tierquäler, weil er nur eine Katze hält, wenn er diese liebevoll umsorgt - und wenn diese vielleicht noch nicht einmal Freigang hat....
 
  • #17
Hallo Wunderwurm,

schön, dass du dich vorher informierst.

So viele machen einfach und rufen dann hier um Hilfe, siehe Thread "Einzelkitten-Erfahrungen".
Und ja, auch ein einzelnes Kitten zu einer erwachsenen Katze ist erstmal ein Einzekitten.Sämtliche altersgemäße Bedürfnisse werden natürlicherweise durch Altersgenossen gewährleistet.

Ein Kitten ist natürgemäß praktisch nie allein.

Eine erwachsene Katze kann das gar nicht ersetzen in Sachen Spiel- und Raufverhalten. Und ihre eigenen Bedürfnisse werden von den eigenen Bedürfnissen des Kleinen total ignoriert und über den Haufen geworfen.

Noch ein paar Anmerkungen:


Es kann durchaus gut gehen mit einer kleine Katze und einer schon älteren, meist sogar besser als mit einer gleichaltrigen...

Bei vielen meiner Zusammenführen kamen junge Tiere zu schon älteren und nach einer gewissen Zeit hatten sie Freundschaften geschlossen - kamen ältere Tiere dazu, muss ich sie teilweise nach einigen Monaten noch trennen.

Ich bin seit sehr vielen Jahren hier im Forum und die Erfahrungen VIELER Menschen und Jahre finden sich z.B. in diesem als "WICHTIG" angepinnten Thread (bei Verhalten und Erziehung):
Einzelkitten-Erfahrungen

Deine eigene Erfahrung in allen Ehren, aber sie ist eindeutig NICHT repräsentativ.Ganz deutlich überwiegen bei gleichem Geschlecht und etwa gleichem Alter die erfolgreichen Zusammenführungen. Und bei so deutlichem Unterschied wie bei Wunderwurm die Hilferufe ans Forum.

Edit: Ich habe hier "jünger" im Zusammenhang dieses Threads als Kitten und/oder Teenager zu deutlich älterem Tier interpretiert. 6 Jahre zu 10 Jahre wäre ja z.B. was ganz anderes.


Danke für die Antwort! Meine Katze ist noch sehr verspielt. Ich dachte wenn ich eine jüngere nehme, dann hat diese noch Welpenschutz und die große kann sie sich noch mehr oder weniger erziehen so war mein Gedanke.

Einen Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.
Das Kitten wird ohne Kittengesellschaft groß und die große geht im bestenfalls aus dem Weg oder lässt es über sich ergehen.

Sie braucht gleichwertige Gesellschaft für ihre eigenen Erwachsenen-Bedürfnisse.

Bitte lass dir Zeit und die Infos einsinken.
Sind auch logisch, oder?

Auf einen, bei dem "das gut ging" kommen so viele Leidtragende.
Muss nicht sein, wenn man sich vorher informiert.
So wie du! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Charakterlich passend waren bei mir immer die jüngeren Tiere, in das Team hineinwachsen konnten. Mit erwachsenen älteren Tieren ist mir das selten geglückt - meist musste ich rasch einen geeigneten Haushalt für die Zugänge suchen. Aber meine Erfahrung muss ja nicht Eurer Meinung entsprechen - insofern möchte ich auch nicht missionieren.

Meiner Meinung ist ja auch niemand ein Tierquäler, weil er nur eine Katze hält, wenn er diese liebevoll umsorgt - und wenn diese vielleicht noch nicht einmal Freigang hat....

Aber das widerspricht sich ja auch, wenn du sagst die jüngeren waren bei dir bisher immer charakterlich passend, du aber andererseits sagst sie sind noch nicht versteift in ihrem Charakter.
Und genau das ist ja auch meistens das Problem mit Kitten. (ja wir sprechen hier von nem 12 Wochen alten Kitten, kein 6-9 Monate altes Jungtier) Man kennt ihre Charaktere noch gar nicht, weil sich diese meiste noch gar nicht so gefestigt haben.
 
  • #19
Und hier kommt noch dazu, dass die Katze schon lange allein gehalten wurde.

Es ist toll, dass du daran etwas ändern willst, Wunderwurm.

Bei einer solchen Vorgeschichte kann eine Zusammenführung aber schwierig werden und ohnehin länger dauern.
Deshalb sollten die weiteren Voraussetzungen dann möglichst gut sein.

Ich glaube, das wolltest du gerade mit einem Katzenkind erreichen.
In diesem einen Punkt hast du nachgefragt und das ist viel wert.

Am besten liest du dich mal in Ruhe im Bereich Zusammenführung ein.
Dort ist auch viel zur Auswahl der passenden Partnerin erklärt.

Geschlecht, Alter, Charakter, usw.

Ganz viel Erfolg!
 
  • #20
Die langsame Zusammenführung

Speziell in diesem steht jetzt allerdings kaum was zur Vorauswahl.

Und ich persönlich wollte Kater und Kater, hab durch Züchterfehler seit nun 7 Jahren Kater und Katz und würde IMMER wenn man wählen kann für gleichgeschlechtlich plädieren. Die vertragen sich. Aber Raufen versus Spielen klappt einfach nicht.

Den Thread kannst du trotzdem bestimmt brauchen. Bei einer sechsjährigen sollte man es sehr, sehr behutsam angehen lassen.
Alles Gute.
 

Ähnliche Themen

KiraJane
Antworten
15
Aufrufe
2K
Engelchen
Engelchen
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Golden
Antworten
38
Aufrufe
1K
Golden
Golden
micha892008
Antworten
6
Aufrufe
3K
Pablo
Pablo
P
Antworten
33
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben