Sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen für Katzen ab 6 Jahre

  • Themenstarter Peipei
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild seniorenktze vorsorgeuntersuchung
  • #21
FORL ist genetisch, da helfen schneeweiße Zähne durch gutes Kauen leider gar nichts. Es zersetzt sich unten trotzdem munter der Zahn samt Wurzel...
 
  • Like
Reaktionen: Peipei
A

Werbung

  • #22
Danke schön für den Vorschlag. Ne, tatsächlich haben meine Katzen noch nie Zahnreinigung bekommen, weil ich denke dass die Reinigung unter Narkose 1*jährlich zu anstrengend für die sind. Deswegen gebe ich meinen Katzen immer Hähnchen Hälse zu kauen. Der Effekt scheint gut.

Aber nachdem ich jetzt lese, dass 50% der alten Katzen FORL haben, mache ich enorm Sorge.

Darf ich mehr fragen, wie läuft die Zahnreinigung? muss man vorher mit TA vereinbaren was gemacht wird und was nicht? z.B. BB? Welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen und welche nicht? Meine sind bei Barmenia versichert.

Und sollte man unbedingt zu DGT ZA (Deutsche Tierzahnarzt gehen) (25 km entfernt) oder zu einem TA mit Dentalröntgen (10 km entfernt) gehen, der nicht bei DGT aufgelistet ist, oder zu einem TA (3 km entfernt), der auch Zahnbehandlung macht mit normalen Röntgen gehen?

sorry für viele Fragen... ich mache einfach zu viele Sorgen gerade...

liebe Grüsse
Der Tierarzt muss ein Gerät zum Dentalröntgen haben. Ein normales Röntgengerät reicht nicht. Also scheidet Tierarzt Nr. 3 aus bzw.Nr. 1 und 2 kommen in Frage.
Vor einer Narkose würde ich immer eine Blutuntersuchung machen lassen. Eine gründliche Grunduntersuchung macht jeder Tierarzt vor der Narkose sowieso.

Welche Kosten eine Tierversicherung übernimmt hängt immer vom Tarif und dem jeweiligen Anbieter ab. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Peipei
  • #23
Der Tierarzt muss ein Gerät zum Dentalröntgen haben. Ein normales Röntgengerät reicht nicht. Also scheidet Tierarzt Nr. 3 aus bzw.Nr. 1 und 2 kommen in Frage.
Vor einer Narkose würde ich immer eine Blutuntersuchung machen lassen. Eine gründliche Grunduntersuchung macht jeder Tierarzt vor der Narkose sowieso.

Welche Kosten eine Tierversicherung übernimmt hängt immer vom Tarif und dem jeweiligen Anbieter ab. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten.
ich habe jetzt spontan die Praxis Nr. 3 angerufen und wollte mal sicherstellen, dass sie kein Dentalröntgen Gerät hat. Aber überrauschendweise sagt die TÄ mir dass sie doch ein hat (auf der Praxis Webseite steht aber nix über Dentalröntgen...). Jetzt habe ich ohne Vorbereitung einen Termin mit dem Praxis gemacht und bringt die Katzen diese Woche hin.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Irmi_, Die Pfötchen-WG und eine weitere Person
  • #24
ich habe jetzt spontan die Praxis Nr. 3 angerufen und wollte mal sicherstellen, dass sie kein Dentalröntgen Gerät hat. Aber überrauschendweise sagt die TÄ mir dass sie doch ein hat (auf der Praxis Webseite steht aber nix über Dentalröntgen...). Jetzt habe ich ohne Vorbereitung einen Termin mit dem Praxis gemacht und bringt die Katzen diese Woche hin.
Super!
 
  • #25
FORL erkennt man nur beim Dentalröntgen. Diese Untersuchung würde ich in diesem Alter 1 x jährlich machen lassen. Davor eine Allgemeinuntersuchung mit Blutbild.
Da möchte ich jetzt mal persönlich Einspruch erheben.
Jährliches Dentalröntgen und dafür jedes Jahr eine Vollnarkose?

Nein, danke.
Das steht in meinen Augen nicht dafür, wenn z.B. beim ersten Check kein Befund war und auch in Folge keine Anzeichen auftreten.

Ohne Not würde ich keine meiner Katzen jedes Jahr routinemässig in Narkose legen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, MaGi-LuLa, teufeline und 2 weitere
  • #26
Da möchte ich jetzt mal persönlich Einspruch erheben.
Jährliches Dentalröntgen und dafür jedes Jahr eine Vollnarkose?

Nein, danke.
Das steht in meinen Augen nicht dafür, wenn z.B. beim ersten Check kein Befund war und auch in Folge keine Anzeichen auftreten.

Ohne Not würde ich keine meiner Katzen jedes Jahr routinemässig in Narkose legen lassen.

O.K.

Wie würdest Du vorgehen, wenn Du eine Deiner Katzen die Diagnose FORL hätte und die andere beim letzten Check keinen Befund hatte?

Vielen Dank für Deine Antwort.
 
  • #27
O.K.

Wie würdest Du vorgehen, wenn Du eine Deiner Katzen die Diagnose FORL hätte und die andere beim letzten Check keinen Befund hatte?

Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau diese Situation habe ich.
3 Katzen - 2 nix - 1 FORL

Und ganz sicher kommen die nicht jedes Jahr routinemässig in Narkose nur um "zu gucken".
 
Werbung:
  • #28
Genau diese Situation habe ich.
3 Katzen - 2 nix - 1 FORL

Und ganz sicher kommen die nicht jedes Jahr routinemässig in Narkose nur um "zu gucken".
Ich würde das in diesem Fall so machen: die FORL-Katze engmaschiger überwachen uns spätesten bei Verhaltensänderungen wieder ins FORL-Screening nehmen, den anderen bei Auffälligkeiten am Gebiss wie z.B. nötiger Zahnsteinentfernung, plötzlicher Zahnfleischentzündung oder verfärbter Speichel und/oder Verhaltensauffälligkeiten.
Ich denke, dass das ein guter Mittelweg ist.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Peipei, verKATert und eine weitere Person
  • #29
ich habe jetzt spontan die Praxis Nr. 3 angerufen und wollte mal sicherstellen, dass sie kein Dentalröntgen Gerät hat. Aber überrauschendweise sagt die TÄ mir dass sie doch ein hat (auf der Praxis Webseite steht aber nix über Dentalröntgen...). Jetzt habe ich ohne Vorbereitung einen Termin mit dem Praxis gemacht und bringt die Katzen diese Woche hin.
Update: TA bestätigt Verdacht auf FORL, ich freue mich sehr dass ich die Krankenversicherung vor Inflation abgeschlossen habe... heute haben wir erstmal nur Blutuntersuchung gemacht. Allein die schon 160 € kostet, es war nur 100 € letztes Jahr
 
  • #30
Ich möchte nochmal updaten: mein Kater bekommt heute die OP. 4 Zähne abgezogen. Kosten 750 € + 160 € für Blutuntersuchung
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Irmi_
  • #31
Danke für das Update. Gute Besserung für Deinen Kater. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Peipei
  • #32
Ich möchte nochmal updaten: mein Kater bekommt heute die OP. 4 Zähne abgezogen. Kosten 750 € + 160 € für Blutuntersuchung

vllt noch eine sprachliche Frage, auf der Rechnung steht Diagnose: Zahnsanierung, und nicht FORL. Zahnsanierung klingt für mich keine Maßnahme gegen Krankheit, eher was vorsorgliches wie Zahnreinigung. Oder ist Zahnsanierung eigentlich ein krankheitsbezogene Begriff? Ich frage, weil die Krankenkasse keine Kosten für Vorsorgen zahlt. Vielen Dank
 
  • #33
vllt noch eine sprachliche Frage, auf der Rechnung steht Diagnose: Zahnsanierung, und nicht FORL. Zahnsanierung klingt für mich keine Maßnahme gegen Krankheit, eher was vorsorgliches wie Zahnreinigung. Oder ist Zahnsanierung eigentlich ein krankheitsbezogene Begriff? Ich frage, weil die Krankenkasse keine Kosten für Vorsorgen zahlt. Vielen Dank
Eine Zahnsanierung ist keine Vorsorge, das wäre lediglich die Zahnreinigung. Frag mal bei deiner Versicherung nach, denn die Rechnung kann man sich auch noch mal ausstellen lassen mit einer konkreten Diagnose ;)
Aber schön, dass alles geklappt hat 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Peipei
  • #34
Wenn Du ein Haus sanierst, putzt Du ja auch nicht nur durch. Das sind richtige Baumaßnahmen 😉

Du kannst aber um eine korrigierte Rechnung mit Diagnose bitten, wenn Dir dann wohler ist.
Die Versicherung wird aber 4 Extraktionen sicher nicht als Spaßeingriff sehen, sondern schon richtig einordnen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
E
Antworten
13
Aufrufe
503
EKalli
E
L
Antworten
1
Aufrufe
868
ferufe
F
K
Antworten
0
Aufrufe
637
Knartschi
K
L
Antworten
1
Aufrufe
339
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben