Hauskatze kratzt sich auf

  • Themenstarter Alaskaswelt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze jucken kratzen wohnungskatze wunde
A

Alaskaswelt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner 3 jährigen Wohnungskatze (Mainecoon-BKH-Mix).
Jedes Jahr fängt sie in den warmen Monaten an, sich ständig zu kratzen, bis sie kahle Stellen hat und eine nässende Wunde entsteht.
Wir waren auch bei sämtlichen Ärzten.

Vermutung Arzt 1: Milben - es wurde eine Milbentherapie gemacht und die Milben mit einem speziellen Mittel entfernt.
Ergebnis: nichts gebracht

Vermutung Arzt 2: Allergie (Nahrungsmittel) Es wurde eine Nahrungsumstellung gemacht.
Ergebnis: nichts gebracht

Vermutung Arzt 3: Allergie auf Gräser/Pollen. Es wurde Blut abgenommen und festgestellt, dass sie keine Allergien hat. Zusätzlich wurde eine Pilzkultur angelegt. Ergebnis: negativ.

Nun fängt sie sich wieder an zu kratzen. Vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo

Es könnte auch eine Stressbedingte Reaktion sein.

Ist da etwas ungewöhliches, zb Baustellen oder laute Nachbarn.

Auch wenn Katzen alleine gehalten werden und der Besitzer lange weg ist, zb voll arbeitet, kann das Stressvoll für die Katze sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo

Es könnte auch eine Stressbedingte Reaktion sein.

Ist da etwas ungewöhliches, zb Baustellen oder laute Nachbarn.

Auch wenn Katzen alleine gehalten werden und der Besitzer lange weg ist, zb voll arbeitet, kann das Stressvoll für die Katze sein.
Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist tatsächlich nichts anders. Wir arbeiten beide im Homeoffice und haben viel Zeit für die kleine. Mir ist aufgefallen, dass das immer losgeht, wenn es wärmer wird.. letztes Jahr im April und dieses Jahr Ende Mai.
 
Allergietest würde ich wiederholen lassen und dann zusätzlich sehr genau überlegen, was jetzt anders ist bei Euch als im Winter.

Beispiele: Ich habe die Fenster vermehrt offen, die Kater hören mehr Menschen und sonstige Außengeräusche --> sind eine Weile lang etwas "abgelenkt" bis verhuscht deswegen.
Sie sind fast nur noch auf dem Balkon und total besessen von all den Vögeln und Insekten draußen --> wenn ich sie jetzt nicht rauslassen könnte, würden sie mir hier die Wände hochgehen. Sie zeigen einen deutlichen Drang nach draußen.
Ich bin anders drauf, aktiver, fröhlicher, vielleicht auch etwas lauter dadurch --> kriegen die Kater natürlich mit.
Es ist tatsächlich nichts anders.
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Es gibt keine tausend Möglichkeiten über Allergien hinaus, die Juckreiz auslösen und Jahreszeiten-abhängig sind.

Sollte sie tatsächlich alleine gehalten werden, möchte ich Euch noch auf den Weg mitgeben, dass das für eine - zumal so junge - Wohnungskatze alles andere als artgerecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Bon ClyMo
Vermutung Arzt 3: Allergie auf Gräser/Pollen. Es wurde Blut abgenommen und festgestellt, dass sie keine Allergien hat. Zusätzlich wurde eine Pilzkultur angelegt. Ergebnis: negativ.

Nun fängt sie sich wieder an zu kratzen. Vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Der Kater einer Freundin hat ein sehr ähnliches Problem.
Bei ihm ist die Vermutung dass er tatsächlich auf irgendwas was da gerade blüht allergisch ist.
So weit ich weiß versucht sie ihn aktuell zu desensibilisieren, aber damit kenne ich mich leider nicht aus und kann Dir da auch keine Infos geben.

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Es gibt keine tausend Möglichkeiten, was Juckreiz auslöst, was Jahreszeiten-abhängig ist.
Doch, es gibt leider sehr viele verschiedene Dinge die eine Allergie auslösen können. Es ist selten, aber es gibt das.

Es ist nicht das Hauptthema und ich will es nicht dazu machen aber ich will es auch nicht unangesprochen lassen: Aber falls ihr Euer Tier in Einzelhaltung habt ist das definitiv nicht artgerecht.
Es gibt einige Leute die erst nach gewissen Umstellungen zur Erkenntnis gelangt sind dass es dem Tier alleine an etwas gefehlt hat.

Edit: es heißt natürlich DEsensibilisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Doch, es gibt leider sehr viele verschiedene Dinge die eine Allergie auslösen können. Es ist selten, aber es gibt das.
Du hast mich missverstanden. Ich finde auch eine Allergie recht wahrscheinlich, weswegen ich das geschrieben habe: :)
Allergietest würde ich wiederholen lassen
Ich meinte, dass es sonst kaum Möglichkeiten gibt, was einen jahreszeitabhängigen Juckreiz auslösen könnte. Also Krankheiten, die nicht Allergie heißen quasi 😄 Ich formuliere oben mal so, dass es eindeutig wird. Also: Danke fürs drauf aufmerksam Machen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hm. So weit ich weiß sind Allergietests des Blutes leider nicht sehr spezifisch, also es kommt leider nicht so oft was nützliches bei raus.
 
Werbung:
Was kann man aber dagegen tun, wenn sie gegen etwas allergisch ist, das gerade blüht?

Sie kratzt sich auch oft in den Ohren.. ich habe aber keine Milben gefunden
 
Ob es allergisch oder psychisch bedingt ist kann man mit Cortison testen allerdings bin ich persönlich kein großer Freund von Cortison zum mal ausprobieren. Das würde ich meinen Katzen als letztes aufbürden wenn wirklich alles andere ausgereizt ist.


Sind die Stellen denn eher lokal oder großflächig bzw. doll verstreut? Wenn es wenige aber größere Flächen sind könnte man Cremes z.B. mit Chlorhexidin und TrisEDTA versuchen. Sozusagen erstmal Symptome lindern.
 
  • #10
Du wirst auch eher schwer Milben finden können. Dazu braucht es jemanden mit Mikroskop.

Noch ist ja nicht erwiesen dass sie gegen nichts anderes allergisch sein kann. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt mit Fachgebiet Dermatologie besuchen.

Guck Dir Mal an wie man eine korrekte Ausschlussdiät durchführt. Da kann man auch Fehler machen.

Und wenn es tatsächlich eine Pollenallergie ist: ich würde mich kundig machen was menschliche Pollenallergiker für Maßnahmen ergreifen und gucken inwiefern man die auch für eine Katze umsetzen kann. Z.B. könntest Du Pollenschutzvlies an den Fenstern anbringen, vielleicht erleichtert ihr das das Leben.
 
  • #11
Ob es allergisch oder psychisch bedingt ist kann man mit Cortison testen allerdings bin ich persönlich kein großer Freund von Cortison zum mal ausprobieren. Das würde ich meinen Katzen als letztes aufbürden wenn wirklich alles andere ausgereizt ist.


Sind die Stellen denn eher lokal oder großflächig bzw. doll verstreut? Wenn es wenige aber größere Flächen sind könnte man Cremes z.B. mit Chlorhexidin und TrisEDTA versuchen. Sozusagen erstmal Symptome lindern.
Cortison haben wir mal vom Arzt bekommen aber nur in Kombination mit einer Halskrause. Als es verheilt ist, haben wir diese abgemacht und sie hat wieder angefangen zu kratzen.

Das ist lokal am Kopf, unter dem Ohr.
 
  • #12
Als es das erste mal anfing sind wir gerade neu in die Wohnung gezogen, die an einer stark befahrenden Straße liegt. Inder alten Wohnung war alles ruhig und dort war auch alles gut. Ich glaube vielleicht ist das die Ursache. Sie möchte auch bestimmt raus, hört die Vögel und das stresst sie. Ich glaube es liegt daran…. Wir sind auch auf Haussuche und dann darf sie auch endlich irgendwann raus. Mit Vorsicht natürlich.
 
  • #13
Ich würde Kortison definitiv jetzt nochmal testen. Katzen vertragen es ziemlich gut und dann weißte halt innerhalb weniger Tage Bescheid. Du gibst es ja nicht jahrelang dauerhaft. Zum Testen reicht schon eine recht kurze Zeit, dafür dann lieber etwas höher dosiert. Dazu dann nicht unbedingt 'nen Kragen, bzw. dann das Kortison noch ein Weilchen weiter geben, wenn der Kragen ab ist, sonst weißt Du nicht, ob's am Kragen oder Kortison lag.
Es gibt TierärztInnen, die auch mit Antihistaminen behandeln, das wirkt aber wohl je nach Wirkstoff sehr unterschiedlich und je nach Tier. Manche sprechen wohl drauf an, andere nicht so gut. Das wäre noch eine Möglichkeit, die im Grunde kaum Nebenwirkungen hätte, wenn Ihr Sorge wegen Kortison habt. Als Allergikerin mit teils schlimmsten Juckreiz-Attacken am ganzen Körper, kann ich Dir nur sagen, dass das auf Dauer ziemlich belastend ist und ich wem auch immer für Kortison und Antihistamine extrem dankbar bin. Katzen sind sicher deutlich härter im Nehmen als ich, aber auf Dauer ist es sicher auch belastend.
Nichts tun oder in einem Jahr umziehen oder so finde ich jedenfalls keine wirklich gute Option.
Das Problem ist nämlich, wenn sie auf Pollen allergisch ist, was ja das Naheliegendste wäre, dann solltest Du die Fenster geschlossen halten in der entsprechenden Zeit, evtl. einen Luftreiniger für jeden Raum haben und ständig putzen. Das geht schon auch, aber wenn sie stark allergisch ist, kann das vielleicht nicht ausreichen und wenn ihr umzieht und sie ganz raus kann, hat sie, wenn's blöd läuft, noch mehr Probleme als jetzt schon.

Du ignorierst in Deinen Antworten das Thema mit der Einzelhaltung, das sei Dir gelassen - ich will Dich nur darauf aufmerksam machen, dass allergische Symptome in aller Regel bei Stress (egal was für einer) deutlich verstärkt sein können.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #14
Vor allem hole ihr eine gleich alte Freundin.
Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
  • #16

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
805
TheodoraAnna
T
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
11
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
steinhoefel
steinhoefel
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Schollzi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben