Wie verhalten nach Tod

  • Themenstarter TigerNora19
  • Beginndatum
T

TigerNora19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
11
Hallo.
Es ist erst zwei Tage her das ich meinen Tiger gehen lassen musste. Er und seine Schwester Nora haben 19 Jahre zusammengelebt. Ich habe sie von Baby an großgezogen. Nun ist Tiger weg und Nora trauert. Sie haben nie unendlich viel gekuschelt, waren nie das liebevolle Paar, aber Nora ist so traurig.
Was mein ihr wie soll ich mich verhalten? Natürlich den Raum zum trauern geben, das weiß ich aber dann? Sie ist 19, aber Gsd nicht alleine. Ich arbeite 100 Prozent im Homeoffice. Die Trauer zerfrisst mich, ich muss aber an sie denken. Meint ihr ich sollte über eine Zweite Katze nachdenken, das sie nicht alleine ist? Keine Babykatze, das klappt nicht, aber eine ältere aus dem Tierheim?
 
A

Werbung

Meint ihr ich sollte über eine Zweite Katze nachdenken, das sie nicht alleine ist? Keine Babykatze, das klappt nicht, aber eine ältere aus dem Tierheim?

Ich denke schon das das der richtige Weg für euch wäre.
Aber jetzt las euch erstmal die Zeit zum trauern und weinen, denn auch das darf und muss gelebt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo und mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust.

Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken machst, ob Nora einen neuen Gefährten braucht. Aber lass ihr und Dir noch etwas Zeit und beobachte, wie es ihr geht.

Ich mag Dir und vor allem Nora nicht zu nahe treten (habe hier selber zwei Seniorinnen mit 19 und 15 ) aber Nora ist ja auch schon 19. Quasi ein biblisches Alter für eine Katze.
Sie bräuchte also ein älteres, soziales Tier als Gesellschaft. Es gibt so viele alte Katzen, die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause hoffen. Aber zwangsläufig würde sich Deine momentane Situation relativ zeitnah wiederholen. Das solltest Du im Hinterkopf haben.

Alternativ könntest Du ein - vielleicht nicht ganz so altes - soziales Katzenpärchen aufnehmen. Nura könnte sich dann entscheiden, ob sie mit den beiden agieren möchte oder lieber nur zusieht.

Ich wünsche Dir zum einen viel Kraft um den Verlust von Tiger zu verarbeiten und zum anderen ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: yantania und NicoCurlySue
Hallo, du bist in der gleichen Situation, in der ich in zwei Tagen sein werde, also vorab mein herzliches Beileid zu eurem Verlust

Ich habe mich entschlossen Kate (20) nicht mehr zu vergesellschaften, wer sollte ihren Bub, mit dem sie aufgewachsen ist, denn ersetzen können? Es ist einfach (denke ich) nicht damit getan, das irgendeine andere Katze einzieht, sie trauert ja um ihren Verlust und diese Trauerzeit will ich nicht mit Stress (neue Katze) Paaren und meine Aufmerksamkeit gehört dann lieber alleine ihr als dass sie sie teilen muss. Dazu muss man sagen das Kate sowieso extremen Menschenbezug hat, fremde Katzen sind nicht so "ihr Ding"

Es ist natürlich deine Situation, deine Entscheidung, ich werf nur meine Gedanken dazu in den Raum

Darf ich fragen wie sich das bei deiner Katze äußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Es tut mir sehr leid um Euren Verlust.
Run free kleiner Tiger

Aber ein schönes Alter.

In erster Linie würde ich Nora betütteln, verwöhnen in allen belangen, doppelt oder mehr Zeit mit kuscheln verbringen.
(Auch wenn ich nicht weiß ob du schon 24/7 kuschelst 😉🙂)

Privilegien schenken, die sie vorher noch nicht hatte.

Euch die beste Zeit zusammen geben wie möglich.

Auf Deine Frage ist schwer zu antworten.

Wie schätzt Du sie ein?
Zb, Offen, gut sozialisiert, nicht dominant.

Man steckt halt nie wirklich drin, wie so eine Zusammenführung läuft.

Kann schnell und unproblematisch sein.
Stressig und langwierig.
Oder Stress und garnicht funktionieren.

Es kann wenn es gut läuft aber auch eine Bereicherung für sie sein, mal mit einer anderen ruhigen Kätzin zusammen zu kommen.
Hatte sie ja vorher einen Kater Freund.

Vielleicht beobachtest Du sie ein wenig, wenn die hauptsächliche Trauer besser wird.

Auf jeden Fall rate ich, falls Du merkst, sie vermisst einen Artgenossen, das neue Kätzchen sehr gut auszuwählen.

Das es charakterlich passt und die Aussichten auf eine ruhige stressfreie Zusammenführung so hoch wie möglich stehn, und dich der Pflege-Stelle oder Tierheim anvertaust und beraten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und yantania
Hallo.
Vielen Dank für deine lieben Worte. Du meinst das du dein Miezi in zwei Tagen gehen lassen musst? 😢😢
Ersetzen kann meinen „Diggi“ nichts und niemand. Er war bis zum Schluss meine Babykatze. Ich habe nur Angst um Nora. Ich habe Angst das sie in Deppresionen verfällt. zwei Tage hat sie ihn gesucht. Vor die Türe hingesetzt, nach ihm gemaunzt. Die Nächte sind am schlimmsten. Heute ist sie ruhig, schläft viel, spielt nicht und schnurrt sehr sehr wenig. Jetzt kommt die Panik.

Hallo und mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust.

Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken machst, ob Nora einen neuen Gefährten braucht. Aber lass ihr und Dir noch etwas Zeit und beobachte, wie es ihr geht.

Ich mag Dir und vor allem Nora nicht zu nahe treten (habe hier selber zwei Seniorinnen mit 19 und 15 ) aber Nora ist ja auch schon 19. Quasi ein biblisches Alter für eine Katze.
Sie bräuchte also ein älteres, soziales Tier als Gesellschaft. Es gibt so viele alte Katzen, die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause hoffen. Aber zwangsläufig würde sich Deine momentane Situation relativ zeitnah wiederholen. Das solltest Du im Hinterkopf haben.

Alternativ könntest Du ein - vielleicht nicht ganz so altes - soziales Katzenpärchen aufnehmen. Nura könnte sich dann entscheiden, ob sie mit den beiden agieren möchte oder lieber nur zusieht.

Ich wünsche Dir zum einen viel Kraft um den Verlust von Tiger zu verarbeiten und zum anderen ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.
Hallo, du bist in der gleichen Situation, in der ich in zwei Tagen sein werde, also vorab mein herzliches Beileid zu eurem Verlust

Ich habe mich entschlossen Kate (20) nicht mehr zu vergesellschaften, wer sollte ihren Bub, mit dem sie aufgewachsen ist, denn ersetzen können? Es ist einfach (denke ich) nicht damit getan, das irgendeine andere Katze einzieht, sie trauert ja um ihren Verlust und diese Trauerzeit will ich nicht mit Stress (neue Katze) Paaren und meine Aufmerksamkeit gehört dann lieber alleine ihr als dass sie sie teilen muss. Dazu muss man sagen das Kate sowieso extremen Menschenbezug hat, fremde Katzen sind nicht so "ihr Ding"

Es ist natürlich deine Situation, deine Entscheidung, ich werf nur meine Gedanken dazu in den Raum

Darf ich fragen wie sich das bei deiner Katze äußert?
 
Mhm, Bub wird morgen erlöst, anders kann man das nicht nennen und lässt seine Kate alleine zurück. Der Schritt hat lange gedauert, also wir hatten viel extra Zeit dank Schmerzmittel... Für Bub war das sicherlich toll noch betuddelt (in seinem Fall das lieblingsschnekzeug als all you can eat) zu werden auch wenn er tödlich genervt von jeder Anwesenheit war, für mich ganz offen und ehrlich sehr schwer. Auch das Wochenende war jetzt nicht mein Jahreshighlight, weil die Gedanken nur beim Dienstag und "was passiert danach? " sind.

Es gab mir aber Zeit eben über das was danach zu grübeln, naja das Fazit habe ich dir geschrieben, aber es gilt halt für Kate.. Keine Ahnung wie deine Katze charakterlich ist, dh. Kann mein Fazit für sie natürlich völliger mumpitz sein
 
Werbung:
Dein Verlust tut mir leid.
Bei unseren Senioren hatte ich mir auch überlegt neue Freunde einziehen zu lassen. Ich habe es nicht gemacht da Freigänger und auch schwer krank. Das wollte ich nicht riskieren. Wir mussten ihn drei Monate später gehen lassen.

Wäre er fitter gewesen dann hätte ich definitiv zwei neue einziehen lassen.
Das fände ich persönlich besser. Beschrieben wurde ja oben schon warum und ich stimme dem zu. Auch für dich. Du wärst dann wenn es bei ihr (was hoffentlich sehr lange dauert) dann auch wieder davor einen neuen zu suchen, zu vergesellschaften und das alles während du trauerst.
 
Guten Morgen.
Ich danke euch sehr für euren Rat. Die Ratschläge haben mir sehr geholfen.
Momentan trauert sie noch sehr. Steht morgens um halb sechs im Gang und ruft nach ihm. Ist sehr anhänglich. Was mir so sorgen macht ist das sie so wenig frisst. Ein Teil hab ich gefunden das sie ein wenig aufmuntert. Katzenminzekissen. Die liebt sie. Aber sonst ist sie sehr laut gesprächig. War sie früher nie meine arme Maus 😢
Was meint ihr? Wäre es gut mal im Tierheim nachzufragen wegen einer älteren Miezi? Für mich wär es zu früh, sag ich ganz ehrlich, aber es geht um die.
 
  • #10
Mhm, Bub wird morgen erlöst, anders kann man das nicht nennen und lässt seine Kate alleine zurück. Der Schritt hat lange gedauert, also wir hatten viel extra Zeit dank Schmerzmittel... Für Bub war das sicherlich toll noch betuddelt (in seinem Fall das lieblingsschnekzeug als all you can eat) zu werden auch wenn er tödlich genervt von jeder Anwesenheit war, für mich ganz offen und ehrlich sehr schwer. Auch das Wochenende war jetzt nicht mein Jahreshighlight, weil die Gedanken nur beim Dienstag und "was passiert danach? " sind.


Hallo. Wie geht es dir? Musste am Dienstag an dich denken.

Es gab mir aber Zeit eben über das was danach zu grübeln, naja das Fazit habe ich dir geschrieben, aber es gilt halt für Kate.. Keine Ahnung wie deine Katze charakterlich ist, dh. Kann mein Fazit für sie natürlich völliger mumpitz sein
 
  • #11
Bitte hole gleich zwei neue Katzen, sonst stehst du bald wieder vor dem Problem.
 
  • #12
Hallo, nunja ist schwer zu beschreiben in kurzen Worten "schei*e, traurig und gleichzeitig erleichtert das alles so friedlich und geplant ablief" eigentlich haben wir mit 16 schon gesagt "in dem Alter darf er essen was er will und machen was er will, inklusive grobem Unfug, soll er genießen" nunja ich muss aufpassen mich nicht in eigenen Schuldvorwurfen zu verstricken, bringt ja auch nichts und einen folgesatz für "hätteste doch...." findet man im Nachhinein immer

Kate kommt gut klar oder zeigt es auf ihre Art, die bekommt man momentan gar nicht mehr von den Fersen los...ist jetzt offiziell eine Klebekatze... Gut dass sie da so reagiert bin ich sehr erleichtert.

Da Pira direkt am nächsten Tag einen Schub hatte und die Tierarztin eine " vorsichtige Prognose" gestellt hat, was auch immer das heißt (definieren wollte sie es nicht) kommt vermutlich nächste Woche schon wieder eine OP und ich muss wirklich sagen, dass mich das auch nochmal aus der Bahn geworfen hat, denn in der letzten OP schrappte sie knapp am Tod vorbei

Ja also die Antwort ob Kate eine neue Katze bekommt, kann ich verneinen, ich könnte das auch psychisch nicht bzw. Es wäre in unserem Fall niemandem von uns damit geholfen
 
  • #13
Guten Morgen.
Ich danke euch sehr für euren Rat. Die Ratschläge haben mir sehr geholfen.
Momentan trauert sie noch sehr. Steht morgens um halb sechs im Gang und ruft nach ihm. Ist sehr anhänglich. Was mir so sorgen macht ist das sie so wenig frisst. Ein Teil hab ich gefunden das sie ein wenig aufmuntert. Katzenminzekissen. Die liebt sie. Aber sonst ist sie sehr laut gesprächig. War sie früher nie meine arme Maus 😢
Was meint ihr? Wäre es gut mal im Tierheim nachzufragen wegen einer älteren Miezi? Für mich wär es zu früh, sag ich ganz ehrlich, aber es geht um die.
Ja geh ruhig mal dahin und lass dich beraten.
Direkt zwei wären aber wir schon erwähnt besser.
Aber vor Ort nachfragen und einfach mal schauen was es für Optionen gibt ist sicherlich sinnvoll.
 
  • #14
Vielleicht wäre auch ein Angebot "Pflegestelle mit Uebernahmeoption" etwas für dich, bei uns werden ältere heimatlose Tiere gerne so abgegeben, ich fand immer dass es den Druck raus nimmt, also falls es sowas bei euch gibt
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
910
MichaelaKle
MichaelaKle
V
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B
L
Antworten
14
Aufrufe
23K
Starfairy
S
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben