HILFE!!! Scheue Katzen, was nun ?!?

  • Themenstarter erschwa
  • Beginndatum
E

erschwa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und brauche euren Rat. :sad:

Also, wir haben heute unsere zwei 12 Wochen junge Kätzchen abgeholt. Allerdings lief so ziemlich alles anders wie wir es gedacht hatten.

Da mein Mann und ich schon als Kind beide eine Katze hatten, haben wir gedacht das wir beide uns auch 2 kleine Kätzchen zulegen.

Wir haben sie bei einer Frau abgeholt, die ca. 40 Katzen in Ihrem Haus besitzt. Sie hatte uns zwar schon am Telefon gesagt das es sein kann, das die kleinen etwas scheu sind, da sie sie mehr oder weniger als baby`s gerettet hat.
Nur sind wir wirklich erschrocken als wir bei ihr den Eingangsbereich betreten haben. Es hat wirklich, wirklich ekelhaft gerochen. Also ein Tierheim, wo es stark nach " Tier" riecht ist ein Witz dagegen gewesen.

Als wir dann in das Zimmer, wo ca. 10 kleine Kätzchen ( alle zwischen 8-12 Wochen) , gewohnt haben ist uns aufgefallen das da 4 Hasenkäfige standen wo die kleinen drin lagen. Sie hat uns gesagt das sie die kleinen so wieder aufgepäppelt hat. Nur kam mir merkwürdig vor, das sie uns auch sagt das sie insgesamt 2 stunden am Tag "Auslauf" in der Wohnung haben. In dem Käfig standen auch das Katzenklo und die Futternäpfe. Die käfige waren ca. 2m x 1,30m .

Wir haben uns dann 2 kleine, wirklich süße Miezen rausgesucht und nun zu meiner eigentlichen Frage.

Die eine süße liegt nur in der Transportbox, frisst nichtzs und trinkt nichts und schläft viel.

Die andere hingegen, rennt durch die ganze Wohnung und legt sich in die ecken, bzw. liegt sie seit 3 stunden hinter meinem Drucker :).

Wir machen uns gerade Sorgen das wir uns da eventuell eine Aufgabe aufgeladen haben die wir als "Leihe" vllt. nicht bewältigen können?!?

Habt ihr Tipps für uns wie bzw. was wir machen können, damit es den kleinen bei uns gut geht???
 
A

Werbung

1. Ab zum Tierarzt mit den Beiden. Am Besten gleich. Bei solchen Zuständen kannst du nicht davon ausgehen, dass sie gesund sind. Nicht, dass da was im Argen liegt.

2. Dann lass sie beide erst einmal ankommen und in Ruhe. Das sie sich verkriechen, ist für den Anfang ganz normal, auch dass sie nichts fressen möchten. Schließlich sind die Beiden fremd und müssen sich erst einmal zurecht finden.

3. Bitte, bitte macht das Veterinäramt auf diesen Missstand dort aufmerksam. Das klingt alles andere als artgerecht und stark nach einer Tiermessi. Ich bezweifel auch ganz stark, dass sie die beiden Kitten von irgendwo gerettet hat, da seit ihr wohl einem Vermehrer begegnet.
 
Erst einmal danke für dein schnelle Antwort.
Nun seh ich das die kleine die in der Transportbox liegt, anfängt zu zittern. Also werden wir morgen gleich zum Tierarzt fahren.
So wie sie Dame erzählt hat, ist sie dem Tierschutz vor ein paar Jahren bei getreten. Aber das Leben in einer , wie sie es nennt : Box, kann nicht gesund sein für die kleinen.

Das mit dem verkriechen ist mir klar, war bei meiner Katze damals auch so, nur kam sie nach ein paar Stunden aus ihrem versteck und hat ganz langsam ihre neue Umgebung erkundet.
 
Es kann unter Umständen Wochen dauern, bis sich die Beiden raustrauen. Hat es bei meinem Scheuchen, Nélson, der hier mit knapp 6 Monaten einzog, auch.

Wenn sie zittert, wartet bitte nicht bis morgen sondern fahrt gleich in die nächste Tierklinik. Oder ist es bei euch so kalt, dass sie frierren könnte? Nicht, dass sie Schmerzen hat. Bei so kleinen Teilchen kann es innerhalb weniger Stunden akut werden und dann ist schnelles Handeln erforderlich.

Auch wenn sie behauptet, mit dem Tierschutz zusammen zu arbeitet, bitte ruft morgen das Veterinäramt an und macht dieses auf die Frau aufmerksam.
 
Erst einmal danke für dein schnelle Antwort.
Nun seh ich das die kleine die in der Transportbox liegt, anfängt zu zittern. Also werden wir morgen gleich zum Tierarzt fahren.
So wie sie Dame erzählt hat, ist sie dem Tierschutz vor ein paar Jahren bei getreten. Aber das Leben in einer , wie sie es nennt : Box, kann nicht gesund sein für die kleinen.

Das mit dem verkriechen ist mir klar, war bei meiner Katze damals auch so, nur kam sie nach ein paar Stunden aus ihrem versteck und hat ganz langsam ihre neue Umgebung erkundet.

Ich würde nicht bis Morgen warten....dann kommt vielleicht
jede Hilfe für das kleine Ding zu spät.

Und ganz ehrlich.....aus diesem Haushalt hätte ich nicht ein
Kätzchen mitgenommen.
Sondern umgehend das Vet Amt eingeschaltet.
 
Ich wäre mit den kleinen unter DIESEN Umständen sowieso direkt beim TA aufgeschlagen. Die Chance, dass sie was mitgebracht haben an Vorerkrankungen ist doch hoch so wie du ihr bisheriges Leben beschreibst.
Ihr solltet sicher einen TA finden der Notdienst hat.

Und die Dame bitte beim Vetamt melden. Selbst wenn sie mal mit dem Tierschutz zusammengearbeitet haben sollte (?) : Auch dabei kann Menschen die Situation entgleiten und es artet aus.....Leider.
 
Wo kommt ihr denn her? Vllt. kann auch euch ja auch jmd. aus dem Forum zu Rate stehen.
 
Werbung:
Wir kommen aus der Bodenseeregion,
die kleine hat aufgehört zu ztittern, der TA meinte das kommt von der Aufregung und der Umstellung. Falls heut nacht sich etwas verändert kommt er vorbei.

Oh mann, wir wissen grad echt nicht weiter. Dabei wollten wir nur 2 kleine neue Familienmitglieder :(

Danke für eure Ratschläge. Ist ein super Forum
 
Und das Vet-Amt wird morgen früh gleich benachrichtigt. Wir haben auch eine Schutzgebühr von 25 Euro pro Katze gezahlt.
 
  • #10
Wir kommen aus der Bodenseeregion,
die kleine hat aufgehört zu ztittern, der TA meinte das kommt von der Aufregung und der Umstellung. Falls heut nacht sich etwas verändert kommt er vorbei.

Oh mann, wir wissen grad echt nicht weiter. Dabei wollten wir nur 2 kleine neue Familienmitglieder :(

Danke für eure Ratschläge. Ist ein super Forum

Ihr habt es nicht böse gemeint.
Es war wohl unüberlegt und sicher nicht optimal, aaaaaber: Jetzt könnt ihr immerhin versuchen mitzuwirken, dass sich an den Umständen dort etwas ändert!
Und dann lasst ihr die Kleinen gut durchchecken und gebt ihnen ein schönes, sicheres Zuhause.
 
  • #11
Leg den kleinen warmen Decken hin, in die sie sich die Nacht kuscheln können, dann lasst sie diese Nacht in Ruhe und fahrt morgen direkt zum TA.

Jetzt haben sie es ja hoffentlich gut und ich hoffe, für die anderen Katzen, die dort warten, wendet sich das Blatt auch noch zum Guten. Dank euch haben sie jetzt die Möglichkeit.
 
  • #12
Gut erschwa....bei so was sollte man nicht wegschauen.
Und Morgen gleich zum TA. damit die Kleinen mal
richtig untersucht werden.
Drück euch die Daumen das es wirklich nur Stress bei dem
Kleinteil ist.
 
  • #13
Wie geht es den Kleinen? Wie haben sie die Nacht überstanden?
 
  • #14
schau auch mal rein.....gibt es Neuigkeiten?
Ich hoffe der kleinen Miez geht es gut.
 
Werbung:
  • #15
Gibt es schon Neuigkeiten? Wart ihr schon beim TA? Schon das V A angerufen?:confused: Ich bin froh das ihr den kleinen Fellis ein neues Zuhause geben könnt!

Willkommen im Forum übrigens!!!;)
 

Ähnliche Themen

D
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
L
Antworten
3
Aufrufe
695
ottilie
ottilie
W
Antworten
10
Aufrufe
6K
LeMag
LeMag
Pucki74
Antworten
14
Aufrufe
3K
mimimama
M
M
Antworten
63
Aufrufe
5K
Manekineko80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben