Generell B-Vitamine zum Dosenfutter ?

  • Themenstarter julidee
  • Beginndatum
julidee

julidee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2008
Beiträge
27
Ort
Kreis München
Hallo zusammen !!

Hätte eine Frage an die Ernährungsexperten hier im Forum:

Habe gelesen, daß Dosenfutter generell durch die Erhitzung stark an B-Vitaminen verliert und deshalb Bierhefe zusätzlich dazu sollte, stimmt das ?

Macht ihr das ? Und wenn ja, bei jeder Mahlzeit ?

Gleichzeitig war zu lesen, wegen dem Phosphorgehalt aufzupassen, der die Nieren belasten kann:hmm:. Wo ist da der goldene Mittelweg ?

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße
 
A

Werbung

ob es bei NaFu wirklich notwendig ist weiß ich nicht.

Da ich barfe gibts bei mir eh bierhefe dazu und die Bierhefetabletten werden geliebt :smile:

denke wenn man die kauft und da 1-2 (bei NaFu fütterung, bei mir gibts ~4 am tag) oder so am Tag von gibt ist das schon ok, wenn die Katzen die Bierhefe nicht mögen würd ich mir aber auch kein Stress machen.. und sie halt weglassen, aber hier werden die Bierhefetabletten als dosiertes Leckerli verfüttert :smile:
B-Vitamine kann man ja auch nicht so leicht überdosieren.


der Phosphorgehalt ist eigentlich nicht soo, dass man sich da gedanken machen muss..
(außer man hat eine kranke Katze die möglichst wenig Phosphor bekommen soll, hab gerad vergessen wie die entsprechende Krankheit heißt)
 
Hallo julidee,

die Vitamine der B-Gruppe sind wasserlöslich und werden bei Überdosierung ausgeschieden.
Viele haben gute Erfahrungen mit zusätzlichen Gaben gemacht in Bezug auf Haut und Fell der Katzen.

Auch an eine hohe Gabe von wasserlöslichen Vitaminen kann sich der Körper gewöhnen, so daß irgendwann eine hohe Gabe gebraucht wird.
Darum gebe ich zwar Bierhefe zum NaFu zu, aber nicht jeden Tag.
Eine andere Variante wäre, es kurweise anzuwenden.

Bei uns gibt´s Bierhefe 1-2 Mal pro Woche, während des Fellwechsels ein wenig öfter.

Wegen des Phosphorgehalts hatte ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Ich denke aber, bei der geringen Dosis fällt der nicht so ins Gewicht.
Ich passe trotzdem auf, daß ich nicht Sorten, die an sich schon einen eher hohen Phosphorgehalt haben, auch noch mit Bierhefe versetze.
Die gebe ich dann eher mit ausgeglichenen Sorten oder mit welchen, die eher calciumlastig sind.


LG
 
...speziell nierenkranke Katzen sollten keine Bierhefe bekommen...
Nachzulesen unter anderem bei Susanne Reinerth: Natural Cat food
lg Heidi
 
Vielen Dank Für Eure Infos !!!

LG
Julidee
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
97K
SiRu
SiRu
katzenhai2
Antworten
10
Aufrufe
6K
katzenhai2
katzenhai2
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben