Reicht diese Menge an Futter wirklich aus ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
9.539
Alter
52
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Silke,

lassen die Katzen Futter übrig oder fordern sie noch nach?
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silke,

wenn Du der Luna mehr geben würdest, würde sie sicher noch mehr fressen.
Hast Du das schon mal ausprobiert? Also eine große Menge Futter hinstellen und schauen was passiert?

Die Minni scheint eine Häppchenfresserin zu sein und verarbeitet das Futter offensichtlich anders.


Dreamies werden von vielen Katzen gerne gefressen und sind kein Anhaltspunkt für Hunger oder nicht Hunger. 😀
 
Ja klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silke,

Minni ist halt eine Mini-BKH 🙂

Da sie ja nun häufiger beim TA war, hat die TÄ sicher etwas zu dem Gewicht gesagt, oder?

Hast Du schon mal Rohfleisch oder gekochtes Fleisch gegeben? Evt. würde das der Minni schmecken und für Luna wäre es auch ok, da sie davon nicht so zunimmt.
 
Werbung:
Hallo Silke,

die Frage stelle ich mir auch oft, wobei meine Katzen noch viel weniger fressen als deine.

Toska ist ja mein kleiner Trofu-Junkie und bekommt 3 x am Tag je 10 - 12 g Trofu. Laut Fütterungsempfehlung sollte es fast das Doppelte sein. 😱
Aber nach dieser Menge ist sie satt und wenn ich ihr mehr geben würde, würde Lupina das fressen und das möchte ich nicht, weil's ja Struvit-Diät-Futter ist. Toska ist aber wohlgenährt mit kleinem Bauchi 😉 und hält ihr Gewicht von 4,7 kg. Daher glaube ich, dass es trotzdem ausreichend ist.

Lupina frisst morgens nur ein bisschen, die 2. Mahlzeit lässt sie oft ausfallen und abends haut sie richtig rein. Eigentlich mag sie kaum noch Trofu und kriegt nur Nafu, aber dieses Diät-Zeug scheint echt lecker zu sein (oder es ist nur so lecker, weil's verboten ist). 🙄 Abends kriegt sie eine 85 g-Dose, bringt es also kaum auf mehr als 100 - 150 g am Tag, allerdings kriegt sie zwischendurch auch noch mal z. B. einen getrockneten Hähnchenhals oder etwas Rindergulasch etc. Sie war immer eine sehr schlanke, kleine Katze mit einem Gewicht von 3,5 - 3,7 kg. Gestern hat sie's zum ersten Mal auf stolze 4,1 kg gebracht. 😱
 
Warum macht Ihr das denn alle an Gramm etc. fest?

Schaut Eure Katze an. Wenn sie wohlgenährt ist, dann ist alles ok. Ist sie zu dick, d. h. könnt Ihr die Rippen nicht mehr spüren, bekommt sie zuviel Futter. Könnt Ihr die Rippen schon fast sehen, ist sie zu dünn und sollte mehr bekommen.
 
........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Mensch hat Zeiten, wo er mal mehr und mal weniger isst. Das ist in meinen Augen ziemlich normal und durchaus auf Katzen übertragbar (zumindest habe ich 5 solche Exemplare zuhause). Wenn Deine Katze über längere Zeit nicht wie gewohnt frisst, wird Dir das mit Sicherheit ganz schnell auf fallen. Da mache ich mir keine Sorgen. Und dann ist auch der TA angesagt. Aber ich bin der Meinung, dass leichte Schwankungen normal und tolerabel sind und nicht Anlass zu Sorgen sein brauchen.
 
Josie frisst auch nicht viel mehr. Sie ist aber auch eine kleine Katze und sieht sehr gut genährt aus. Anfangs hatte ich auch Bedenken, dass es zu wenig ist, aber sie weiß es wirklich besser.
Da sie eben kleiner ist, wiegt sie weniger und frisst auch weniger. Finde ich logisch. Sie frisst auch eher langsam und in Häppchen.
Du wirst schon merken, wenn was nicht stimmt. Es gibt Tage, wo jeder von den dreien mal nicht so großen Hunger hat und dann wird wieder gefressen.
 
Werbung:
Hallo,

@engelsstaub:
Deine Prinzessin ist einfach wunderhübsch!
Ist zwar nicht zum Thema, muss das aber schreiben, weil ich jedes Mal das Foto in deiner Signatur bewundere 🙄...

zum Thema:
Ich füttere nach Fütterungsempfehlung der Hersteller, wiege die Tiere regelmäßig und fühle immer mal wieder am Körper, ob ich noch die Rippen fassen kann bzw. ob mir die Tiere zu schlank erscheinen.

Würde das Gewicht bemerkenswert nach unten gehen -> Tierarzt
Würde das Gewicht bemerkenswert ansteigen -> weniger Futter anbieten

Alles Liebe
kleintiger
 
Oh danke schön!! :smile:

Zwischendurch fummel ich sie auch ab und wir gehen auch zusammen sporadisch auf die Waage. (wie ich das hasse 😀)
So habe ich auch eine ganz gute Kontrolle.
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wurschtele auch immer an ihr rum😛.

Vielleicht ist genau das für die Katze ein wenig zu viel? 😉

Silke, Deine Sorge ist lieb und gut gemeint, aber Du scheinst sie ja ständig zu beobachten, ob sie nun spielen, springen oder fressen.

Katzen sind sensible, empfindsame Tiere, die auch die Spannungen ihrer Besitzer aufnehmen. Deine ständige Sorge, Deine Angst, Deine Unsicherheit Fehler zu machen, kann sich irgendwann auf die Tiere übertragen. Sie wissen nicht, daß Du Dir Sorgen machst, weil Du "ihr Bestes" willst, sie spüren nur eine ständige Sorge und das ist auf Dauer weder für Dich noch für die Tiere gut.

Du liebst sie sehr, Du willst nur ihr Bestes und genau deshalb wäre es doch gut, wenn Du Dich an ihnen erfreust, ihnen die Möglichkeit zur freien Entfaltung gibst. 🙂 🙂
 
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo!

also ich kenne die geschichte von deiner minni ja nicht, aber weil du schreibst sie war erst 3 wochen krank: daran könnte es ja auch liegen oder? und bei meiner rosalie, die wie sich erst herausgestellt hat monatelang zahnfleischentzündung schwersten grades hatte (die vier backenzähne sind schon heraußen), hat der TA auch gesagt, dass sie aufgrund der starken entzündung in der wachstumsphase (sie ist 8 monate alt) klein bleiben wird. sie lässt auch immer wieder mal futter stehen - aber seit der op nimmt sie zu! *freu

und deine dame sieht ja nun wirklich wunderhübsch und total richtig aus :smile:

aber das mit den ständigen sorgen kenn ich (auch vom hund her...)
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silkchen,


Meine TÄ hat gesagt, wenn sie ihr Gewicht hält und nicht abnimmt, ist das völlig okay....sie ist nicht zu dünn.

Das ist doch schon mal eine gute Grundlage 🙂




Und Minni frißt MANCHMAL ein wenig rohes Putenschnitzel......2x ca. 2 cm..und das war´s dann auch schon.

Nix zu machen !!!!

Ähm Silke...dann frisst Minni doch nicht nicht Fleisch 😉
Minni ist klein, hat einen kleinen Magen und dann sind 2x2cm Fleisch eine gute Menge.


Mal sehen, wie´s ab Morgen mit dem Fressen ist...da füttere ich wieder "normal": das heißt, es gibt morgens und abends feste Mahlzeiten...vielleicht hat sie dann auch wieder zu den Mahlzeiten Hunger.

Oder einfach mal zufrieden lassen damit sie Hunger bekommen kann 🙂



Bei Minni hat es bestimmt auch manchmal einfach mit nicht-WOLLEN zu tun....denn vorhin hat sie sogar wieder ca. 15 Stück TF Dental (die ganz großen Brocken) gefressen:verschmitzt:


15 Stücke...Silke...entspann Dich etwas. Eine gesunde Katze, und das ist Minni derzeit, verhungert nicht und schon garnicht vor dem vollen Napf.

Vielleicht sollte Minni auch einfach mal richtig gehungert haben, damit sie gerne frisst, damit sie "gierig" werden kann 🙂
 

Ähnliche Themen

Kenny bkh
Antworten
3
Aufrufe
10K
JK600
JK600
Santarem
Antworten
1
Aufrufe
1K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
Fellina
Antworten
9
Aufrufe
1K
Chucky87
C
P
Antworten
17
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
AF_Frost
Antworten
17
Aufrufe
2K
Moogliefoot
Moogliefoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben