Gelbe Schnauze

  • Themenstarter Cherryy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Keine Ahnung, mit welcher Tabby welche Farbe trägt kenne ich mich damit nicht aus, aber bei Tigern sieht man rund um die Nase/Schnurrkissen gerne mal helleres Baun/Ocker.

Und deshalb habe ich ja die TE gefragt, ob die Katze schon mal ohne diese Färbung unter dem Näschen war.

Ich finde (🙃sonst hätte ich es ja nicht geschrieben 🙃) das es auf beiden Bildern eben unterschiedlich wirkt.
Auf demErsten, da der Pelz auch feucht/verklept wirkt unter der Nase, sieht es auch für mich auch nach Verfärbung aus, auf dem zweiten Bild wirkt es eher wie natürliche Zeichnung.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab ja neuerdings einen Referenztiger :grin: :
46279456sv.jpg


Da ist nur ein sehr kleiner Teil der Schnurrhaarkissen weiß, aber man sieht genau dass das weiß von innen aus geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da alle grauen Tiger weiß sind.

Genau da hat Gin aber die Flecken.
 
  • Love
Reaktionen: Minky1977 und sMuaterl
  • #23
Ich schließe mich @Lirumlarum an, Oskar hat das auch und bei ihm ist es kein dreck (er ist aber auch weis grau)
beim 2. Bild bin ich mir aber dann doch unsicher
 
  • #24
Bohemian muse's Pflegis haben es manchmal. Die hatten dann aber zu Anfang einen grauenvollen Zustand.

Darum werfen diese Flecken für mich ein schlechtes Licht auf den "Züchter".
Die Rassekatzenzüchter wo ich kenne würden es nicht so weit kommen lassen.

Mich wundert es auch ein wenig, dass ein Züchter Kitten in diesem Zustand abgibt. Damit das Fell sich so stark verfärbt muss schon wirklich schwerer Katzenschnupfen aufgetreten sein.
Wie zum Beispiel bei Pflegi Lumikki, die sehr krank zu mir kam (zwischen den Fotos liegen jeweils mehrere Wochen):


B46EADA0-972E-4215-9DCC-17B940BE8E2C.jpeg


4E49EB63-DFB2-4ED7-BC3C-E596D4EB5DF7.jpeg


6B7FFA6A-4760-4B64-A44D-3B2A27B864EA.jpeg


Im Vergleich dazu sieht man hier Pflegekater Billy. Er und seine Geschwister haben sich bei der Mutterkatze mit Calici angesteckt und wurden sofort behandelt. Dementsprechend ist es auch nicht zu Verfärbungen im Fell gekommen:

0974FEF5-010E-43DF-A853-D097143F1546.jpeg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kyano, Cherryy, Aspasta und eine weitere Person
  • #25
Da ist nur ein sehr kleiner Teil der Schnurrhaarkissen weiß, aber man sieht genau dass das weiß von innen aus geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da alle grauen Tiger weiß sind.

Genau da hat Gin aber die Flecken.
@Irmi_
Wenn du mal googlest, findest immer wieder mal Bilder von Grau- und Brauntigern wo das nicht der Fall ist.


Allerdings hatte ich ja die Frage auch an die TE gerichtet, ob diese Flecken schon mal nicht da waren und ich hatte klar gepostet, dass ich mir unsicher bin, es aber für mich persönlich auf den beiden Bildern nicht genau zu bestimmen ist.

Vielleicht schreibt die TE ja nochmal Genaueres dazu. Wenn das Kerlchen vier Monate ist und das schon vor einem Monat so war, dann ist zumindest meine Vermutung dahingehend, dass die Katze schon mit diesen Flecken bei der TE eingezogen ist, weil vor einem Monat war das Katerchen ja dann erst im Abgabealter. Zumindest wenn das Kerlchen von einem Züchter ist und nicht von einem Vermehrer. Darüber wissen wir ja nichts, darüber wurde noch nichts geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #26
Ich bin etwas unsicher.
Hatte er denn schon mal keine dieser Felcken?

Auf dem ersten Bild was du gepostet hast, sieht es nach Verfärbung aus bzw. das Fell wirkt etwas verklebt/feucht unter der Nase. Auf dem zweiten Bild mit den beiden Katzen auf dem Kratzbaum, sieht es aus, als ob das natürliche Fellzeichnung wäre...
Das Bild mit seiner Schwester , da war Gin noch bei der Züchterin . Ich hab ihn paar Tage, nach dem das Bild gemacht worden ist , abgeholt. Die anderen Bilder von ihm sind aktuell . Naja, er hatte als Baby schon diese leicht gelbliche Farbe . Sein Papa ist nämlich ein Orangener Kater . Ich dachte vll hat er das von ihm geerbt :)
Mich stört dieses Gelbe auch nicht ... nur der Gedanke dass er vll was an den Atemwegen hat, macht mich traurig . Seine Nase war ja auch bis vor 2 Wochen total verkrustet sowie seine Augen auch . Das hat sich ja etwas nach der Med.-einnahme gebessert.
Er kommt auch nach Paar mal hin und her toben außer Atem und muss hecheln. Naja auf jeden Fall habe ich morgen einen Tierarzttermin. Wünscht mir viel Glück :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lirumlarum
  • #27
Mich wundert es auch ein wenig, dass ein Züchter Kitten in diesem Zustand abgibt. Damit das Fell sich so stark verfärbt muss schon wirklich schwerer Katzenschnupfen aufgetreten sein.
Wie zum Beispiel bei Pflegi Lumikki, die sehr krank zu mir kam (zwischen den Fotos liegen jeweils mehrere Wochen):


Anhang anzeigen 255763

Anhang anzeigen 255764

Anhang anzeigen 255765

Im Vergleich dazu sieht man hier Pflegekater Billy. Er und seine Geschwister haben sich bei der Mutterkatze mit Calici angesteckt und wurden sofort behandelt. Dementsprechend ist es auch nicht zu Verfärbungen im Fell gekommen:

Anhang anzeigen 255767
Die sind so süß!
 
Werbung:
  • #28
Ich hab ja neuerdings einen Referenztiger :grin: :
46279456sv.jpg


Da ist nur ein sehr kleiner Teil der Schnurrhaarkissen weiß, aber man sieht genau dass das weiß von innen aus geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da alle grauen Tiger weiß sind.

Genau da hat Gin aber die Flecken.
MEINE GÜTE IST DER SÜß!!!!!!
Ich bin verliebt!!!:love::love::love:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Cherryy
  • #29
@Irmi_
Wenn du mal googlest, findest immer wieder mal Bilder von Grau- und Brauntigern wo das nicht der Fall ist.


Allerdings hatte ich ja die Frage auch an die TE gerichtet, ob diese Flecken schon mal nicht da waren und ich hatte klar gepostet, dass ich mir unsicher bin, es aber für mich persönlich auf den beiden Bildern nicht genau zu bestimmen ist.

Vielleicht schreibt die TE ja nochmal Genaueres dazu. Wenn das Kerlchen vier Monate ist und das schon vor einem Monat so war, dann ist zumindest meine Vermutung dahingehend, dass die Katze schon mit diesen Flecken bei der TE eingezogen ist, weil vor einem Monat war das Katerchen ja dann erst im Abgabealter. Zumindest wenn das Kerlchen von einem Züchter ist und nicht von einem Vermehrer. Darüber wissen wir ja nichts, darüber wurde noch nichts geschrieben.
Genau . Er hatte diese Flecken schon . Auch als Baby schon . Aber er war gesund, und ich muss sagen er war schon als Baby größer und stärker wie seine Geschwisterchen. Ich dachte wirklich er hat diese gelbe Stelle von seinem Papa geerbt , weil er eben ein orangener Kater ist . Die Züchterin meinte damals , dass es vom Futter ist und er sich noch nicht richtig putzen kann ... ich dachte mir nichts dabei .
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Mel-e
  • #31
Das Bild mit seiner Schwester , da war Gin noch bei der Züchterin . Ich hab ihn paar Tage, nach dem das Bild gemacht worden ist , abgeholt

Heisst, das 4 Monate alte Katerkitten lebt alleine bei dir?
 
  • #32
Für mich sieht das auch nach Schnupfenverfärbung aus, aber er wird ja jetzt behandelt. Das geht dann mit der Zeit wieder weg. Wichtig ist, dass er den Schnupfen los wird. Jedenfalls er er ein ganz süßer.
 
  • Like
Reaktionen: Cherryy
  • #33
IMG_9208.jpeg

Hab mal versucht nen Foto zu machen, ich hoffe man erkennt es 😅
Mein Kater hat auch ne beige schnute und keine Krankheiten.. also wenn da nix verklebt ist und er das echt schon immer hatte, könnte es schon sein das es einfach so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cherryy und Schauig
  • #34
Für mich sieht das auch nach Schnupfenverfärbung aus, aber er wird ja jetzt behandelt. Das geht dann mit der Zeit wieder weg. Wichtig ist, dass er den Schnupfen los wird. Jedenfalls er er ein ganz süßer.
 
Werbung:
  • #35
@Irmi_
Wenn du mal googlest, findest immer wieder mal Bilder von Grau- und Brauntigern wo das nicht der Fall ist.
Habe brav gegoogelt.
Bei den Tigern sind die Schnurrhaar unterschiedlich viel weiß.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung weil
1. Bei wirklich allen direkt an den Nasenlöchern weiß war
2. Bei Tieren mit ähnlicher Farbverteilung wie Gin da alles komplett weiß war.
3. Und das passt sehr gut dazu:
Seine Nase war ja auch bis vor 2 Wochen total verkrustet sowie seine Augen auch .
 
  • #36
@Irmi_

O.k du hast Recht und ich bin ein kompletter Idiot...zufrieden?
Auch @Mellanlara wird bei der Ansicht ihrer Katze eben die Brille nicht geputzt haben oder die Linse der Kamera war dreckig.
Meine Güte, ich habe lediglich eine Frage gestellt an die TE und auch noch noch gekennzeichnet, dass ich mir unsicher bin. @Irmi_ keine Notwendigkeit hier also nun so ein Fass aufzureissen. Ich habe auch gesagt, dass eine Verfärbung durchaus möglich ist.
Also lass doch bitte deinen Belehrmodus!
 
  • #37
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #38
Wenn es wirklich nicht aus der Nase kommen sollte, wird es wohl Rufismus sein.
@dieMiffy hat in ihrem Farblexikon ganz tolle Bilder dazu:
Beitrag im Thema 'Farblexikon für Katzen'' schreiben Farblexikon für Katzen

Ich hoffe das klappt mit dem Verlinken, sonst einfach auf der ersten Seite bis zum dritten Bild vom Post zu Rufismus scrollen, da sieht man das sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Cherryy
  • #39
@Lirumlarum
Entschuldige bitte, ich wollte Dich damit nicht angehen oder ärgern oder belehren. :confused:
 
  • #40
Hallo Liebe Leute :)
Ich war heute mit Gin beim Tierarzt .
Er hat mir jetzt erst mal Veraflox mitgegeben . Am Dienstag soll ich dann nochmals in der Praxis bescheid geben , ob die Nase besser geworden ist . Wenn dies nicht der Fall sein sollte , will er unter einer Narkose einen Abstrich machen ...
Ich hoffe das Medikament bringt etwas :/
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Irmi_

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Skamp Anders
S
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
R
Antworten
37
Aufrufe
33K
FrauFreitag
F
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben