Wunde heilt nicht

  • Themenstarter Fandorin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fandorin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo an alle, wir leben in Irland und ziehen 2 Kätzchen groß (9 Wochen), deren Mutter überfahren wurde.
Seit die beiden bei uns sind (vor 4 Wochen), hat das Mädel eine offene Wunde am Rücken, kurz hinter dem Nacken, die nicht heilen will.
Wir waren beim hiesigen Tierarzt, dort hieß es "Infektion" und die Wunde wurde desinfiziert.
Seitdem ist die Wunde nicht geheilt, obwohl wir ihr einen Überzug verpasst haben, damit sie sich nicht kratzen oder lecken kann.
Leider ist es trotz Gabe von Antibiotika als Tabletten und Salbe nicht besser geworden.
Der einzige Tierarzt hier weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was mit der armen Maus los sein könnte, ein Foto der Wunde habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • 1000005101.jpg
    1000005101.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Gibt es bei Euch Tierärzte, die als Dermatologen spezialisiert sind?
 
Wie weit weg wäre denn ein anderer Tierarzt? Das kann ja so nicht bleiben.
 
Hat der Tierarzt denn so gar keine Idee? Zum Beispiel einen Abstrich zu machen um genauer zu diagnostizieren womit man es zu tun hat? Kann ja sein, dass das Antibiotikum das Falsche ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ihr müsstet halt mal in die nächst größere Stadt in eine Klinik, fürchte ich.
Aber auch Euer Tierarzt wird die Möglichkeit haben, einen Abstrich in ein Labor zu schicken... Es könnte eine Pilzbeteiligung sein bspw.
Wenn ich das richtig sehe, ist da weder Eiter noch Blut. Es sieht so aus, als fehlten die obersten Hautschichten, richtig?
Man könnte sonst nur wegschneiden und zunähen, aber bei einer Kleinen, die ja voll am Wachsen ist, ist das sicher keine Kleinigkeit.
@Max Hase hat auch immer wieder darauf hingewiesen, dass hier durchaus auch MedizinerInnen oder Pflegekräfte aus dem Humanbereich, die sich mit Wundversorgung auskennen, hilfreich sein können. Da gibt's keinen großen Unterschied zwischen Mensch und Tier :)
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Hallo an alle, wir leben in Irland und ziehen 2 Kätzchen groß (9 Wochen), deren Mutter überfahren wurde.
Seit die beiden bei uns sind (vor 4 Wochen), hat das Mädel eine offene Wunde am Rücken, kurz hinter dem Nacken, die nicht heilen will.
Wir waren beim hiesigen Tierarzt, dort hieß es "Infektion" und die Wunde wurde desinfiziert.
Seitdem ist die Wunde nicht geheilt, obwohl wir ihr einen Überzug verpasst haben, damit sie sich nicht kratzen oder lecken kann.
Leider ist es trotz Gabe von Antibiotika als Tabletten und Salbe nicht besser geworden.
Der einzige Tierarzt hier weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was mit der armen Maus los sein könnte, ein Foto der Wunde habe ich angehängt.
Moin nach Irland und willkommen hier.
Hat euer Mäusschen denn mal eine Injektion ins Nackenfell bekommen? Das sieht nach nach einem Spritzenabszess aus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
12K
Hannibal
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
LarissaLoki
Antworten
6
Aufrufe
824
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben