Garfield wird am Freitag kastriert - viele Fragen...

  • Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Chippen ist sicherer, und die Transpondernummer wesenlich zentraler gespeichert und abzurufen im Notfall, als eine Tätowierung. Die allerdings hat den Vorteil, daß sie für Jahre optisch zu erkennen ist und somit ein sichtbarer Hinweis, daß die betreffende Katze ein Daheim hat.

Beides - das wäre meine Entscheidung.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Also, habe grade beim Tierartz angerufen und man sagte mir, es wäre kein Problem in gleich mit zu tätowieren- ist sogar inklusive:smile:

Dabei ist ist die Kastration schon relativ günstig mit 46 €, oder?

Die die TK soll wirklich gut sein.

Naja, wird schon alles gut gehen mit meinem Schätzchen *fürchterlich nervös bin*:glubschauge:

Werd ihn jetzt erstmal nur tätowieren lassen, denn wenn chippen auch ohne Narkose geht, kann man das ja jederzeit noch machen und im September müssen wir eh zum impfen...
 
  • #23
Also, Garfield ist jetzt in der Tierklink. Ganz allein:( Es hat mir so leid getan ihn da zu lassen...
Er wird auch gleich mit tätowiert.
Um 12 kann ich anrufen um zu erfragen wie's ihm geht und zwischen 15 und 19 Uhr kann ich ihn abholen.

Heute ist das Paket von Zooplus gekommen und neben Futter und Streu war auch ganz viel neues Spielzeug drin. Und er wird heute gar nicht damit spielen können *schnief* :(:(:(

Hoffentlich gehts ihm gut und er hat nicht ganz soviel Angst

Liebe Grüße
 
  • #24
Dein reizender Schatz wird das ganze Geschehen sicher gut wegstecken und ist bald wieder der alte, wird Mama selig angucken, wenn er mit dem neuen Spielzeug beschäftigt ist :pink-heart:

Ich drück Euch die Daumen, bis der Alltag wieder eingekerhrt ist,

Zugvogel
 
  • #25
Dein reizender Schatz wird das ganze Geschehen sicher gut wegstecken und ist bald wieder der alte, wird Mama selig angucken, wenn er mit dem neuen Spielzeug beschäftigt ist :pink-heart:

Ich drück Euch die Daumen, bis der Alltag wieder eingekerhrt ist,

Zugvogel



Ganz vielen Dank fürs Daumen drücken und die lieben Worte:smile:

Ich glaube heute morgen hat er direkt gemerkt was los war- auf der Fahrt vom Züchter nach Hause hat er die kompletten 4 Stunden nicht einmal gemaunzt, aber die 5 Minuten eben zur TK ständig....:(

Gleich kann ich ja wenigstens mal anrufen und nach fragen wie's ihm geht...

Ganz komisch wenn hier nicht irgendwo eine Fellkugel rumliegt oder tobt:rolleyes:

Ach und ich hatte noch eine Frage an dich wegen dem Taurin (das heute auch gekommen ist). Hatte ich aber in der Nassfutterrubrik in meinem Thread "Futterumstellung- aber auf was?" gestellt weils ja nicht hier rein gehört... wenn du magst und zeit hast kannst du ja vielleicht mal schauen:oops:

Dankeschön:pink-heart:
 
  • #26
Sooo, mein Dickerchen ist wieder zu Hause! Ein wenig grün im Ohr, schon wieder wach und ohne Halskrause. Er sieht wirklich viel weniger fertig aus als ich dachte:smile:

Ich bin ja so stolz auf meinen kleinen! Die TÄ sagte er wäre ja so brav gewesen, selbst beim Spritzen keinen Mux gemacht, so ein lieber Kerl... :pink-heart:

Jedenfalls sagte man mir er solle erst noch ein was in der Transportbox bleiben. Aber ich frage mich ob er nicht vielleicht mal aufs Klöchen muss??? Außerdem tut er mir sooo leid wenn er seinen Kopf an die Gitterstäbe drückt:(
Wie lang soll ich ihn noch da drin lassen???

Liebe Grüße, eure extrem erleichterte Katharina
 
  • #27
Sooo, mein Dickerchen ist wieder zu Hause! Ein wenig grün im Ohr, schon wieder wach und ohne Halskrause. Er sieht wirklich viel weniger fertig aus als ich dachte:smile:

Ich bin ja so stolz auf meinen kleinen! Die TÄ sagte er wäre ja so brav gewesen, selbst beim Spritzen keinen Mux gemacht, so ein lieber Kerl... :pink-heart:

Jedenfalls sagte man mir er solle erst noch ein was in der Transportbox bleiben. Aber ich frage mich ob er nicht vielleicht mal aufs Klöchen muss??? Außerdem tut er mir sooo leid wenn er seinen Kopf an die Gitterstäbe drückt:(
Wie lang soll ich ihn noch da drin lassen???

Liebe Grüße, eure extrem erleichterte Katharina


Hallöchen, extrem erleichterte Katharina:aetschbaetsch2:

Das ist schön, daß der Schatz alles so gut überstanden hat und schon wieder bei Dir Zuhaus ist.

Ich würde ihn nicht sooo lange in der Box lassen...ich denke mal, gegen 19Uhr kannst Du ihn rauslassen.

Meine Mädels mußten gar nicht drin bleiben.

Wenn Du bei ihm bleibst, kannst Du ihn auch rauslassen...mußt halt nur aufpassen, daß er nicht irgendwo hochspringen will.

Ich habe damals Decken auf die Erde gelegt, damit die Mädels sich da drauf legen konnten und ein schönes warmes Plätzchen haben.
 
Werbung:
  • #28
Hallöchen, extrem erleichterte Katharina:aetschbaetsch2:

Das ist schön, daß der Schatz alles so gut überstanden hat und schon wieder bei Dir Zuhaus ist.

Ich würde ihn nicht sooo lange in der Box lassen...ich denke mal, gegen 19Uhr kannst Du ihn rauslassen.

Meine Mädels mußten gar nicht drin bleiben.

Wenn Du bei ihm bleibst, kannst Du ihn auch rauslassen...mußt halt nur aufpassen, daß er nicht irgendwo hochspringen will.

Ich habe damals Decken auf die Erde gelegt, damit die Mädels sich da drauf legen konnten und ein schönes warmes Plätzchen haben.

Ich bin da und kann aufpassen. Hab ihm auch schon gemütliche Plätzchen eingerichtet.

Gerade habe ich ihm erst mal aufs Klöchen geholfen, was wohl auch dringend nötig war:D

Jetzt hab ich ihn erstmal wieder in die Box gesetzt und was tut er- fängt an ununterbrochen daran rumzulecken:eek: Was mach ich jetzt bloß, das ist doch bestimmt nicht gut oder???:(
 
  • #29
Ich bin da und kann aufpassen. Hab ihm auch schon gemütliche Plätzchen eingerichtet.

Gerade habe ich ihm erst mal aufs Klöchen geholfen, was wohl auch dringend nötig war:D

Jetzt hab ich ihn erstmal wieder in die Box gesetzt und was tut er- fängt an ununterbrochen daran rumzulecken:eek: Was mach ich jetzt bloß, das ist doch bestimmt nicht gut oder???:(


woran leckt er rum....an der box oder an seiner wunde?
 
  • #30
an der Wunde, aber hat Gott sei dank hat er jetzt damit aufgehört! Vielleicht war es nur das obligatorische Saubermachen nach dem Toilettengang :confused: Jetzt schläft er:pink-heart:

Was mach ich wenn er wieder damit anfängt???
 
  • #31
hmmm....das ist schwierig zu beantworten.

kannst du nicht nochmal beim ta anrufen und fragen, wie du dich verhalten sollst, falls er damit anfangen sollte.

aus diesem grund hatten meine mädels damals die halskrausen.

ich weiß es echt nicht, wie du es vermeiden könntest...spätestens heute nacht kannst du ihn ja eh nicht davon abhalten.
ich würde mal anrufen und fragen.

vielleicht bekommst du hier ja auch noch tips:confused:
 
  • #32
Lass ihn lecken, ist bei Katern okay.

Hier haben alle 6 nach der Kastra geleckt und es ist alles gutgegangen.
 
  • #33
Hab beim Tierarzt angrufen. Sie sagte mir das wäre ganz schlecht weil so Keime in die Wunde kommen:( Dachte ich mir schon...

Ich soll ihm ein Body anziehen oder ein T-Shirt und irgendwie zuknoten:rolleyes:

Oh mein Gott! Ich habe kein Body un´d noch weniger eine Idee wie ich das mit dem T-shirt anstellen soll!!!!!

HILFE!!!!!!!:confused:
 
  • #34
400_6434333562616162.jpg


So sieht ein Netzhemdchen aus, und ähnlich wird auch ein Body angepaßt.
Für alle Beine, den Kopf und den Schwanz passende Löcher reinschneiden, freundlich überziehen, auf korrekten Sitz achten - ferdich.

Paß gut auf, daß die Aussparung fürn Schwanz nicht zu klein ist, weil keine der Geschäftel in die Bux laufen sollen.

Als Body eignen sich passende Babystampler, kleine T-Shirt, und die gezeigten Netz-Körperstrümpfe, die sehr elastisch sind. Man kriegt sie wohl in Apo oder beim Bandagisten.

Noch eine Möglichkeit, keinen Foltertrichter nehmen zu müssen, ist ein spezieller Kragen:

http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_verletzungen_halskragen_katze.html

Gegen den Juckreiz und Leckzwang kannst Du Bachblüte Crab apple ('Hautblüte') verdünnt in den Nacken träufeln, sanft einmassieren.
Gegen Entzündungen wirkt verdünnte Calendulaessenz, immer wieder mal vorsichtig auf die Wunde getupft.

Das wird schon, nur Kopf hoch!

Taurin: Tagesbedarf pro Katzenkilo am Tag = ca 50 mg.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Hole Dir Pflaster, solche am Stück die man selber abschneidet. Solche ganz klassischen, sind immer so Gelb-Braune und aus Stoff. Weist Du welche ich meine?
Da schneidest Du etwa die Hälfte vom Streifen ab und klebst es locker über die Hoden.
Dann ist er erst mal mit dem Pflaster beschäftigt.
 
  • #36
Hi Mafi,

hast Du einen Link zu diesem Pflaster? Ich kenns nicht
weissnix.gif


Zugvogel
 
  • #37
@Mafi: leider weiß ich auch gerade nicht genau was du meinst...

Ich könnte schnell in die Apotheke düsen. Haben die solche Netzdinger? Ach unser Apotheker ist ganz feundlich, hoffe er kann mich auch zu ner Katze beraten. Oder ist Pflaster besser???

ohje, bin ganz durch den wind

Ich hab gar keine Bachblüten:(
 
  • #38
So ganz stink normale meine ich:
202275656.jpg
 
  • #39
achso! und das hält auf dem fell????
 
  • #40
achso! und das hält auf dem fell????

Nicht ewig. Meine TÄ macht das immer über die Wunde bei den Mädels. Da ist der Bauch natürlich rasiert. Bis sie das Pflaster ab haben, ist das meiste verheilt. Die kleben ziemlich heftig.
Bei Fell musst Du eben schauen wie schnell er es abreist.

Sicherer ist warscheinlich die andere Variante oder der Trichter.
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muggeli
M
B
Antworten
32
Aufrufe
3K
Biggi 44
Biggi 44
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
183
die Herrschaften
die Herrschaften
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maitreya
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben