Garfield wird am Freitag kastriert - viele Fragen...

  • Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Baerchen

Baerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
345
Ort
Rheinland-Pfalz
Also, Freitag Morgen um 9 Uhr ist es soweit und ich bin jetzt schon schwer nervös:(

Nun habe ich als blutiger Anfänger gaaanz viele Fragen:


Die Dame am Telefon sagte: "bitte nüchtern!" Wie lange vorher darf er dann nichts mehr fressen?

Was muss ich beachten wenn ich ihn abhole, bzw. wenn wir dann zuhause sind?

Bekommt er dann auch so einen "Trichter"?

In einem anderen Thread (ich glaube es war "Ruhiger nach der Kastration?") habe ich gelesen dass Kater danach nicht mehr so verschmust waren oder sich nicht mehr gerne anfassen ließen:eek:
Das macht mir ein bissel Angst...

Also viel ruhiger werden kann er nicht mehr, er ist so schon EXTREM chillig:D

Und wie ist das danach mit dem Zunehmen? Muss ich das Futter reduzieren???

Tut mir leid, dass ich euch jetzt so mit Fragen bombadiere, bin einfach echt aufgeregt:oops:

Liebe Grüße, Katha
 
A

Werbung

Hallöchen!

oh jaaaa...das kenne ich....man weiß nicht, was man machen soll, und wie man´s richtig macht:rolleyes:

ALSO...ich erzähle mal, wie es bei unseren Mädels was:

- den Abend vorher um 18Uhr das letzte Futter und Wasser

- eine warme Decke oder Handtuch, wenn Du ihn abholst....sie brauchen´s warm

- unsere Mädels hatten beide eine Halskrause....ist aber bei den TÄs verschieden

- unser Sternenkater Moritz war danach genauso verschmust wie vorher....unsere Mädels sind auch nicht anders wie vorher

- unser Moritz hatte damals gar nicht zugenommen....Minni hat auch nicht zugenommen, aber Luna.Das hat sich aber nach ein paar Monaten wieder normalisiert.Aber es ist bei jedem Tier anders.



Ach so: wir haben den Kratzbaum weggestellt.Ist wichtig, daß die Schätze nach der Kastra nicht auf den Kratzbaum können....sie sind dann noch recht taumelnd unterwegs...nicht, daß es zu einem Sturz vom Kratzbaum kommt.

Du solltest ihm seine Ruhe lassen...erst am nächsten Morgen was zu Fressen geben, weil er sonst erbrechen kann.
Erbrechen kann er auch so....von der Narkose, aber das ist nicht besorgnis-erregend.
Trinken darf er sofort wieder etwas.

Schau immer mal nach ihm...

Evtl. mußt Du ihm auf´s Klöchen helfen, wenn er noch sehr taumeln sollte....das mußten wir bei Luna und MInni auch machen.


Hört sich jetzt umfangreich an, ist aber nicht schlimm.

Und der Tierarzt wird Dir auch nochmal alles genau erklären:aetschbaetsch2:
 
Erst mal, ruhig Blut!:D
Ich habe schon so viel über Kastras gelesen, das bei einem Kater etwas schief geht ist gaaaaaaaanz selten. Es wird ja nur am Hoden zwei ganz kleine Schnitte gemacht. Geht ratzfatz und ist nicht schlimm.

Nüchtern vor Kastra heißt, Abends um 20 Uhr das Futter weg, Morgens dann das Wasser.

Gaaaaaanz wichtig ist es den Kater erst ab 17 Uhr abholen wenn er um 9 kastriert wird. Du kannst zu Hause nichts machen, wenn er ein Narkose bedingtes Problem bekommt. Und die Katzen geben in der Box beim TA eher ruhe und versuchen nicht taumelnd auf den Kratzbaum zu springen.
Du kannst ihm Wasser anbieten. Je nachdem wie fit er ist kannst Du am späten Abend auch einen EL NaFu geben.

Einen Trichter bekommt er nur dann, wenn er sehr viel an der Wunde rum macht. Das ist bei Katern aber eher sehr selten.

Mein Kater hat sich nicht verändert nach Kastra.

Zum füttern, wie viel und was bekommt er denn jetzt?

Alles Gute wünsche ich Euch!
 
Ganz, ganz vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!!

Ok, also erst mal kein Kratzbaum, kein Futter und warm halten...

Das mit dem nüchtern bleiben wird er mir schwer übel nehmen (bei uns fallen dann 2 Mahlzeiten weg), wo er doch so verfressen ist.. Jedes mal wenn ich in die Küche gehe maunzt er, scharrt an dem Schrank wo sein Futter drin ist und schaut mich mit großen Augen an, so nach dem Motto - ich bin halb verhungert Dosi!!!:D
Aber da wird er dann durch müssen...

Ich könnte mir schon vorstellen das er der Wunde nicht fernbleibt, er macht sich ja jetzt schon immer sehr ausführlich sauer da unten:confused:
Falls er einen Trichter bekommt muss ich auf jedn Fall die Haube vom Klöchen entfernen...
Hoffe es wird nicht allzu schlimm für ihn:(

Das mit dem bis 17 Uhr da bleiben klingt sehr einleuchtend. Ich hab bei meinem Anruf aber jetzt gar nicht gefragt wegen dem Abholen, was ist denn wenn sie mir sagen dass ich ihn schon vor 17 Uhr holen soll???

Zu allem Übel ist es auch noch unser erster gemeinsamer Tierarztbesuch, ich hoffe er wird mir danach nicht allzu böse sein:(

@Mafi: Er bekommt 3 mal am Tag 100g Nassfutter (im Moment werden noch die Restbestände Felix aufgebraucht, dann wollte ich auf die Bozita Tetrapacks umsteigen) und Trockenfutter haben wir auf "nur noch ab und zu als Leckerlis" reduziert

Achja, und sollte ich ihn gleichzeitig noch chippen lassen???

Vielen Dank noch mal!!!
 
Also bei meinem war es nach der Kastration so das er keinen Trichter bekommen hat. Ich sollte halt nur drauf achten das er nicht an der Wunde leckt.

Und zugenommen hat er auch nicht er ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 3,5kg.
 
Also bei meinem war es nach der Kastration so das er keinen Trichter bekommen hat. Ich sollte halt nur drauf achten das er nicht an der Wunde leckt.

Und zugenommen hat er auch nicht er ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 3,5kg.

Mein Dickerchen ja jetzt schon gut 5kg:D Aber Übergewicht hat er glaub ich nicht, also die Rippen spüre ich noch gut...
Aber werd bei der Gelegenheit gleich mal den TA fragen ob das Gewicht ok ist...
 
Achja, und sollte ich ihn gleichzeitig noch chippen lassen???
Wichtiger wäre es, ihn tätowieren zu lassen, wenn er sowieso schon narkotisiert ist.
Gleich chippen wär natürlich auch gut, aber das ginge auch ohne Betäubung.

Meine TÄ sagte, 10 Stunden vor und 10 Stunden nach einer Narkose solle weder gegessen noch getrunken werden. Die wichtige Flüssigkeit wird bei ihr in der Praxis nach der OP infundiert.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Wichtiger wäre es, ihn tätowieren zu lassen, wenn er sowieso schon narkotisiert ist.
Gleich chippen wär natürlich auch gut, aber das ginge auch ohne Betäubung.

Meine TÄ sagte, 10 Stunden vor und 10 Stunden nach einer Narkose solle weder gegessen noch getrunken werden. Die wichtige Flüssigkeit wird bei ihr in der Praxis nach der OP infundiert.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Danke!

Wobei es ihm sicher viel leichter fallen wird auf das Trinken zu verzichten als auf das Essen:rolleyes:

Muss er als reiner Wohnungskater denn überhaupt tätowiert werden???
 
Tattoo muss sein!
Es kann ja mal passieren, dass er es schafft zu entwischen!

Er liegt ja eh in Narkose...ist kein großer Mehraufwand!
Laß es bitte auf alle machen.

Ich hab auch imme gedacht, wir haben eine reine Wohnungskatze und wohnen im 5.Stock Dachgeschoss....wie soll er mir da entkommen.
Und er hat es eines Tages doch geschafft.
Er kletterte aus dem Dachfenster, spazierte über die Dächer und fiel vom Dach eines 5-Stockwerkhauses!!! :eek:
Es war mitten in der Nacht, wir suchten ihn 3 Stunden lang, bis er endlich ein Miauuu von sich gab und ich ihn finden durfte.
Hätte ich ihn nicht gefunden, hätte ich darauf gehofft, dass ihn jemand anders findet und ihn im Tierheim oder bei einem Tierarzt abgibt, die dann dank Tatowierung und Registrierung bei Tasso mich angerufen hätten, um mir zu sagen, dass sie mein Tierchen haben.

Hach, wenn ich daran denke! Oh Gott! :eek:
O´Mally hatte alle 7 Schutzengel auf einmal bei sich... er hatte nach diesem Sturz nichts, gar nichts. War mit ihm direkt beim Arzt, geröngt... nix, keine Blutungen, keine Quetschung, keine Verstauchung, noch nicchtmal ne Kralle oder Zahn sind beschädigt worden!
Nur ein Schock.... und eine noch größere Liebe zwischen ihn und mir! :pink-heart:

sorry fürs Zuspammen Deines Kastrathreads....
:oops:
 
  • #10
Mein Dickerchen ja jetzt schon gut 5kg:D Aber Übergewicht hat er glaub ich nicht, also die Rippen spüre ich noch gut...
Aber werd bei der Gelegenheit gleich mal den TA fragen ob das Gewicht ok ist...

Wie alt ist er denn? Also ich würde jetzt langsam eine Mahlzeit aus schleichen, erwachsene und kastrierte Katzen bekommen bei mir immer etwas 200g am Tag.
Aufgepäppelt werden muss er ja nicht.:D
 
  • #11
Tattoo muss sein!
Es kann ja mal passieren, dass er es schafft zu entwischen!

Er liegt ja eh in Narkose...ist kein großer Mehraufwand!
Laß es bitte auf alle machen.

Ich hab auch imme gedacht, wir haben eine reine Wohnungskatze und wohnen im 5.Stock Dachgeschoss....wie soll er mir da entkommen.
Und er hat es eines Tages doch geschafft.
Er kletterte aus dem Dachfenster, spazierte über die Dächer und fiel vom Dach eines 5-Stockwerkhauses!!! :eek:
Es war mitten in der Nacht, wir suchten ihn 3 Stunden lang, bis er endlich ein Miauuu von sich gab und ich ihn finden durfte.
Hätte ich ihn nicht gefunden, hätte ich darauf gehofft, dass ihn jemand anders findet und ihn im Tierheim oder bei einem Tierarzt abgibt, die dann dank Tatowierung und Registrierung bei Tasso mich angerufen hätten, um mir zu sagen, dass sie mein Tierchen haben.

Hach, wenn ich daran denke! Oh Gott! :eek:
O´Mally hatte alle 7 Schutzengel auf einmal bei sich... er hatte nach diesem Sturz nichts, gar nichts. War mit ihm direkt beim Arzt, geröngt... nix, keine Blutungen, keine Quetschung, keine Verstauchung, noch nicchtmal ne Kralle oder Zahn sind beschädigt worden!
Nur ein Schock.... und eine noch größere Liebe zwischen ihn und mir! :pink-heart:

sorry fürs Zuspammen Deines Kastrathreads....
:oops:

:eek::eek::eek:

Oh mein Gott, da hattet ihr ja echt Glück!

Ja, ich wohne auch im Dritten Stock und dachte selbst wenn er mal durch die Wohnungstür entwischen sollte, ist ja unten die Haustür zu. Und ein Fenster ist auch nie offen wenn der Kater im Raum ist... Aber man weiß ja nie...

Ok, dann werd ich gleich mal anrufen und bescheid sagen dass er auch tättowiert werden soll.

Blöde Frage, aber wo ist das Tatto dann, wie groß ist es und wie deutlich sichbar? Und wieviel kostet es?

Liebe grüße, Katha
 
  • #12
Ach ja, chipen oder tätowieren würde ich in jedem Fall. Gerade Wohnungskatzen sind sehr orientierungslos und ängstlich wenn sie weglaufen.


SEHR wichtig wäre auch noch ein Katzen-Kumpel für ihn. Er hat in der Wohnung keine Chance auf Sozialkontakte. Und das ist für Katzen sehr wichtig.
 
  • #13
Nur 8 EUR (oder 6? wirklich nicht viel!) hat es bei uns gekostet.... und es ist sehr gut geworden (er ist halt auch schön hell im Ohr)
Mann kann es schon gut lesen und Dein Garfield hat ja auch helle Ohren, wo man die schwarze Farbe gut lesen kann.
Wichtig ist nur, aber das sagt Dir dann auch der TA, dass Du diese Paste auf dem Ohr läßt.
er bekommt nach dem Tatöwieren eine Paste draufgeschmiert....die muss schön draufbleiben, dass er nicht dran rumkratzt.

Und die Registrierung bei Tasso ist umsonst!
Dann bekommst Du papiere und so n Anhänger wo die Tasso-Nummer zu seinem Tattoo draufsteht...und Tasso musst Du aber immer schön Deine aktuelle Adresse bzw Rufnummer mitteilen!

Und dann brauchst Du es hoffentlich NIE!
 
  • #14
Es kostet so 10-20 Euro und wird in beide Ohren gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Wie alt ist er denn? Also ich würde jetzt langsam eine Mahlzeit aus schleichen, erwachsene und kastrierte Katzen bekommen bei mir immer etwas 200g am Tag.
Aufgepäppelt werden muss er ja nicht.:D

Nein, aufgepäppelt werden muss er wirklich nicht:D

Könnte ich es auch so machen dass die 200g auf 3 Mahlzeiten verteile? Ich glaube das wäre ihm lieber...

Was mich so irritiert ist die Fütterungsempfehlung von Bozita, die sagt nämlich für eine 5kg Katze 570g am Tag:eek:
Wie kann das so auseinander klaffen???
 
  • #16
Nein, aufgepäppelt werden muss er wirklich nicht:D

Könnte ich es auch so machen dass die 200g auf 3 Mahlzeiten verteile? Ich glaube das wäre ihm lieber...

Was mich so irritiert ist die Fütterungsempfehlung von Bozita, die sagt nämlich für eine 5kg Katze 570g am Tag:eek:
Wie kann das so auseinander klaffen???

Man erkennt gutes Futter auch an der niedrigen Futter-Empfehlung. Um so hochwertiger, das heißt um so höheren Muskelfleisch-Anteil im Futter enthalten ist, um so weniger braucht die Katze davon.

In Bozita ist ja sehr viel Glibber.....Das heißt weniger Fleisch.
Aber 570g ist wirtlich sehr übertrieben....:eek:
Du kannst ruhig auch 3 mal füttern. Wie alt ist er denn nun?
 
  • #17
Er ist anderthalb Jahre alt. Er wurde mir als Einzelkater verkauft, weil er sich mit den anderen Katzen beim Züchter gar nicht verstanden hat, deswegen hat er auch keinen Katzenkumpel, aber alleine ist er eigentlich nie...

Also ist Bozita kein gutes Futter??? Ich hatte in der Futterrubrik schon mal gefragt und da wurde mir gesagt es sei ok:(

Was ist denn nun besser- chippen oder tätowieren?

Danke!
 
  • #18
Chip spuckt natürlich besser und sofort alle Daten aus, wenns drauf ankommt.

Aber Tattoo sieht man gleich!
Ich würde ihn tatowieren, denn es soll ja ein Schutz sein im Fall der Fälle.
Chip kostet glaub ich ca 40 EUR ... will mich nicht drauf beschwören und DummZeug blubbern.... aber ist halt teurer und in Deinem Wohnungskatzenfall in meinen Augen übervorsichtiger Schutz.
 
  • #19
Mit 1.5 Jahren braucht er nun wirtlich keine 300g mehr.
Bozita ist ok. Es gibt schlechtere und bessere Futter. Wenn er es gut verträgt und mag, kannst Du es füttern.:)
 
  • #20
Mit 1.5 Jahren braucht er nun wirtlich keine 300g mehr.
Bozita ist ok. Es gibt schlechtere und bessere Futter. Wenn er es gut verträgt und mag, kannst Du es füttern.:)

Dann ist ja gut, hab es nämlich schon bestellt:rolleyes:

ok, dann reduziere ich die Malzeiten auf jeweils ca. 65g

Hab's mir jetzt überlegt und denke tätowieren ist aus dem Grund besser, weil es direkt sichtbar ist. Um den Mikrochip auszulesen muss man zu Tierartz, das Tatto sieht auch er Laie. Und da ich schon von Leuten gehört habe, die gefundene Katzen einfach behalten, ist vielleicht ein Tatto besser:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muggeli
M
B
Antworten
32
Aufrufe
3K
Biggi 44
Biggi 44
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
184
die Herrschaften
die Herrschaften
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maitreya
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben