Futterumstellung - Futtermenge?

  • Themenstarter Ragdoll
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe jetzt schon genug schlechte Gewissen deshalb. Aber es klang halt so, als wäre es eine Zumutung für die Drei bei uns zu leben. Denn ich kann dir versichern, dass es allen super geht.

Du brauchst doch für absolut nichts ein schlechtes Gewissen haben. Den Katzen gehts bei dir sicher sehr gut. Ich mir mir sicher, du bist eine prima Katzenmami - denn du machst dir Gedanken um deine Mäuse.
Und das ist ja das wichtigste.
Nobody ist perfekt und alles muss gelernt sein. Und informieren ist der erste und wichtigste Schritt.
Ich habe auch viel gelernt hier im Forum und bin allen Userinnen für die vielen Infos dankbar. Ich kann gar nicht sagen, wieviele Stunden ich schon hier lesend verbracht habe, bevor die Katzen überhaupt da waren. ;)

Das mit der Ernährung wird schon. Die Katzen sagen dir schon, wieviel sie brauchen. Das pendelt sich schon ein.
Und wenn die älteren tatsächlich ein wenig zunehmen, dann kannst du es ja mit Bewegung auch wieder ausgleichen. Lass sie sich das Futter erobern. z.B. Fleischstücke werfen, so dass sie hinterherjagen und es fangen müssen - das hält sie in Bewegung und müsste auch deinen Senioren gefallen :) )

Übrigens finde ich das Gewicht von deinen älteren Katzen jetzt nicht soviel, dass es übergewichtig wäre. Oder sind sie sehr klein?
Unsere 10 Monate alte Maus (Kätzin) hat schon 5 kg - sie ist allerdings auch sehr groß.
 
A

Werbung

  • #22
Danke dir für die ermutigenden Worte :)

Das Ding ist ja, dass man nach fast 15 Jahren mit Katzen, meint genug Erfahrung zu haben, deshalb ist uns auch noch nie etwas aufgefallen, dass etwas an der Ernährung auszusetzen ist.

Wegen der Bewegung. Also die Alten sind eh stundenweise draußen, um dort ihr Geschäft zu verrichten und ihr Jagttrieb auszuleben. Die ein oder andere Maus ist so schonmal in unserer Wohnung gelandet. :D Die Beiden sind Weibchen und umbedingt zierlich sind die nicht. Und das Gewicht sieht man den Beiden auf jeden Fall an. Vielleicht ändert sich ja wieder was im Sommer. Will ja auch das die Beiden wieder mehr agiler werden.

Der Kleine ist eine reine Wohnungskatze. Er ist eine Ragdoll, also wird er vermutlich auch mit 10 Monaten so schwer sein wie deine. Das ist ja eine sehr große Rasse :pink-heart: . Mit ihm spiel ich auch etwa eine Stunde intensiv am Tag und im Sommer wird er auch auf den Balkon können, wenn dieser gesichert ist.
 
  • #23
Danke dir für die ermutigenden Worte :)

Das Ding ist ja, dass man nach fast 15 Jahren mit Katzen, meint genug Erfahrung zu haben, deshalb ist uns auch noch nie etwas aufgefallen, dass etwas an der Ernährung auszusetzen ist.

.

Mach Dir nichts draus. Die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. Du würdest doch auch nicht versuchen mit einem 15 Jahre altem Reiseführer zu vereisen. Ohne Internet und Forum wäre es auch gar nicht so einfach. Selbst in vielen Katzenbüchern steht viel Unsinn und auch TA sind einem beim Thema Ernährung meist keine Hilfe. Fehler haben wir alle mal gemacht.

Entscheident ist wie man mit den neuen Erkenntnissen umgeht und Du bist selbstkritisch und willst dazu lernen. Am schlimmsten sind die langjährigen Katzenhalter, die meinen es fiele ihnen ein Zacken aus der Krone wenn sie was Neues aufnehmen müssen und immer mit den "Die Katze von Tante Betty hat 35 Jahre Trockenfutter bekommen und war immer sehr gesund".

Hier meint es wirklich keiner böse und man kann sich hier jede Menge Infos kostenlos und massgeschneidert holen.

Der Katzenhalter, der denkt, dass er alles weiss und nicht mehr lernen kann, hat aufgehört ein guter Katzenhalter zu sein.
 
  • #24
Danke nochmal für die ganze Hilfe von euch! :)

Also ich habe gestern nach den Gesprächen hier direkt schon die Ernährung umgestellt. Es scheint den Katzen natürlich gefallen zu haben und mein Gewissen ist auch reiner jetzt. Endlich kein fettiges Trockenfutter mehr!

Ich glaube aber 800g ist für die Drei zu viel. Sonst bleibt nie was von dem Lieblingsfutter über, doch jetzt haben sie recht viel stehen lassen und habe den Drei heute um 14 Uhr nur 100g neu gegeben.

Am besten warte ich etwas ab wie es sich entwickelt.

1 mal pro Woche werde ich auch ein Rohfuttertag einlegen.

Nachdem ich mich gestern mich viel eingelesen habe bei Floyds Pfotenshop & Sandras Tieroase. Ich habe mich letztendlich entschieden bei Floyds zu bestellen, weil es dort auch das Om nom nom gibt.

Ich werde jetzt erstmal von allen Marken ein paar 200g Dosen kaufen und schauen welches davon unsere Katzen mögen. Danach werde ich dann die kostengünstigeren 400g oder 800g Dosen kaufen.

Kaufen werde ich...

Granata
Om nom nom
Catz
Grau
Ropocat
petnatur
Power of Nature

Hoffe so sehr dass unsere Katzen das mögen. Das wäre ein Traum, denn das Futter was ich aufgezählt habe ist so qualitativ und dazu noch recht günstig :)
 
  • #25
Du hast da ein sehr gute Auswahl getroffen.
Ich wünsche Dir, dass die Katzen es auch schnell annehmen. Falls nicht sofort, musst Du es langsam umstellen. Sei also nicht enttäuscht, wenn sie sich nicht sofort auf das Futter stürzen. Viele Katzen sind neophob und brauchen etwas Zeit.
 
  • #26
Das ist ja leider das Ding. Egal welches Futter wir geben, die mögen es aus der Dose nie richtig. Beispielsweise als wir Schmusy Nature gegeben haben. Das aus der Tüte mochten sie, das aus der Dose ganz und gar nicht. :confused:

Naja, ich kann mir vorstellen, dass ich das mit dem 20% Barfen auch irgentwann erhöhen werde. Dann muss zwar supplementiert werden, aber pures Rohfleisch wäre einfach das Beste.

Ich hatte noch eine Frage welche du vermutlich übersehen hast. :)

Die Frage war, was du machst wenn du zb. morgens 200g verfütterst und die es bis zur nächsten Futterzeit nicht gefressen haben? Schmeißt du das "Alte" weg und packst dann komplett 200g nach oder nach Bedarf?
 
  • #27
Die Frage war, was du machst wenn du zb. morgens 200g verfütterst und die es bis zur nächsten Futterzeit nicht gefressen haben? Schmeißt du das "Alte" weg und packst dann komplett 200g nach oder nach Bedarf?

Das kommt ein bisschen auf die Umstände auf. Ich habe mittlerweile raus, wieviel sie pro Futtersession ungefähr fressen. Trotzdem bleibt manchmal was übrig. Wenn es Winter ist, dann lass ich das Futter auch ein paar Stunden im Napf. Ich tue immer etwas Wasser in das Nassfutter, so trinken sie noch etwas mehr und das Futter bleibt auch länger frisch, weil es nicht so schnell eintrocknet.

Wenn es Hochsommer ist und die Fliegen rumschwirren, dann nehme ich das Futter, dass nicht gefressen wurde schneller wieder weg und stelle es in den Kühlschrank und biete es temperiert später wieder an.
 
Werbung:
  • #28
Danke nochmal für deine große Hilfe! :)

Ich habe gestern erstmal eine Auswahl von Catz Finefood & Macs gekauft. Catz Geflügel haben sie leider verschmäht und es tat mir so Leid, dass sie es einfach nicht angerührt haben und hungern mussten. Am nächsten Morgen war fast alles weg; notgedrungen. Also kann ich das schon mal von der Liste streichen.

Heute ist der Rohfuttertag. Ich habe den Drein 700g Hühnchenfilet gekauft. Wie schon gewohnt war die Morgenration direkt weg und habe dann noch eine 100g Dose Macs Ente Kaninchen Ei gereicht, welches wieder verschmäht wurde.

Echt schade um das gute Futter. Ich habe jetzt noch ein paar andere Sorten von CFF (11,5,25 und 19) die ich versuche an die Katze zu bringen. Und die anderen 2 Sorten von Macs natürlich auch.

Es wäre ein Traum, wenn unsere Katzen ein paar der Sorten mögen würden! Die Marken (nehme ich auch) sind so schön hochwertig und noch dazu wäre es um einiges billiger für uns, denn bei 800g kostet Macs zb. nur noch 0,29€/100g!

Edit: Was mir noch einfällt. Kennst du billigere Fleischarten für die Rohfütterung als Hühnchen/Pute? Habe jetzt frisches genommen, aber das hat natürlich auch recht viel gekostet. Wäre gefrorenes Fleisch auch in Ordnung?

Und ich habe mal in ein paar Barfshops geschaut wegen Frostfutter. Ist dass empfehlenswert, in meinem Fall, eventuell lieber da zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Entschuldigung, wenn ich hier jetzt rumnerve, aber ich weiß nicht so recht weiter.

Ich habe ja so viele schöne Sorten von CFF und Macs gekauft. Doch bis jetzt wurde jedes davon verweigert.

Wie kriege ich meine Katzen dazu dieses zu essen?

Ich habe schon gehört, dass man Trockenfutter zerbröseln kann und dann übers verschmähte Futter streuen soll. Dies habe ich natürlich direkt versucht, aber das einzige was machen ist, dass sie penibel die Stückchen rausfressen und den Rest stehen lassen.

Vorallem kann ich es so schlecht ertragen, wenn ich sehe, dass meine Katzen Hunger haben. Deshalb habe ich den zwischendurch auch wieder Animonda gegeben, welches sie sehr gerne mögen. Es ist so traurig :(

Und noch dazu soll ich ja dem Kleinen so viel geben wie er will, aber wenn er es dann nicht frisst, was dann?

Würde mich sehr über Tipps freuen!
 
  • #30
Wie kriege ich meine Katzen dazu dieses zu essen?

Misch es einfach mal unter das bekannte Animonda unter. Anfangs würde ich es mal mit 1/3 neue Marke zu 2/3tel Animonda versuchen. Falls es nicht akzeptiert wird fang mit weniger an. Manche Katzen brauchen es sogar grammweise. Und wenn es akzeptiert wird, erhöh einfach die Dosis und schleich das Animonda langsam aus.

Edit: Um das neue Futter nicht ständig wegwerfen zu müssen, falls die Mengen anfangs recht klein sind. Frier es in einem Gefrierbeutel flach ein und entnimm es immer portionsweise vor jeder Mahlzeit.
 
  • #31
Okay, darauf hätte ich auch kommen können... :D

Weggeschmissen habe ich bis jetzt noch nicht so viel. Über Nacht haben die Katzen das Futter notgedrungen gegessen, aber wirklich glücklich bin ich dabei nicht.

Und mögen deine Katzen nach der Umgewöhnung das Futter gerne oder ehr so gleichgültig?
 
  • #32
Gib nicht gleich auf. Viele Katzen sind neophob.
Du schreibst doch ,dass das CFF über Nacht wegegefressen wurde , oder nicht? Solange sie fressen ist doch alles ok, "warum bist Du damit nicht glückich?"
Warum willst Du es dann nicht weiter geben? Lass Dich nicht verunsichern, das merken die Katzen.

Vermische das neue Futter je nach Mäkelei mit dem neuen. Was auch immer geht ist etwas Trockenfutterbrbrösel, Thrive, Parmesan oder was sie sonst gerne fressen drüberstreuen,
 
  • #33
Okay, darauf hätte ich auch kommen können... :D

Weggeschmissen habe ich bis jetzt noch nicht so viel. Über Nacht haben die Katzen das Futter notgedrungen gegessen, aber wirklich glücklich bin ich dabei nicht.

Und mögen deine Katzen nach der Umgewöhnung das Futter gerne oder ehr so gleichgültig?

Du meinst weil sie es notgedrungen gefressen haben??

Vielleicht ein dummes aber aufzeigendes Bsp.
Ich hatte ein Futter, das haben sie geliebt, so schnell konnte ich gar nicht nachfüllen.
Dann etwas Pause sie sollen ja auch Abwechslung haben danach wurde es nicht mal mehr wirklich mit dem A..... angeschaut

Gib nicht auf. Manche brauchen immer etwas länger.
Und vorallem lass dich nicht weichkochen, das merken die Katzen und dann mäkeln sie erst Recht!
 
  • #34
Und mögen deine Katzen nach der Umgewöhnung das Futter gerne oder ehr so gleichgültig?

Wenn sie es fressen ist es doch schonmal gut. Klar gibt es auch hier Sorten, die nicht so gut oder gar nicht ankommen. Besonders bei CFF ist Geschmack und Konsistenz von Sorte zu Sorte ja recht unterschiedlich. Alle mögen unsere hier auch nicht und dann gibt es die eben seltener oder gar nicht. Einfach eine Weile testen und dann bekommst du schon ein Gespür dafür.
 
Werbung:
  • #35
Aufgeben werde ich nicht. Dafür habe ich nicht so viel teures Futter gekauft. Die haben das jetzt auch auf zu essen.

Aber über diese Unzufriedenheit bin ich nicht glücklich. Egal wenn man in die Küche geht, rennt der Kleine hinter her und schreit mich wortwörtlich an (Ragdolls können sehr laut sein :) ), dass ich doch bitte was anderes denen hinstelle.

Ich werde einfach mal schauen, ob das klappt mit dem vermengen.

Edit: Wobei für die "Umgewöhnung" brauche ich dann doch von einer Sorte mehrere Dosen, damit sie sich langsam gewöhnen, oder nicht? Ich habe von jeder Geschmacksrichtung immer nur eine Dose mitgenommen. Soll ich also ein paar Sorten nachkaufen, oder passt das, wenn ich jetzt die Sorten gemischt umgewöhne.

Edit 2: Vllt stellen die sich ja jetzt auch nur so an, weil die kein TF mehr bekommen. Das schmeckt bestimmt viel intensiver als das NF ohne diese ganzen Zusätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
ich sag auch "Gib' nicht auf!" :)

Meine haben mich bei CFF auch erstmal nach dem Motto "Willst Du uns VERGIFTEN, Dosi????" angeschaut und es zugescharrt, mittlerweile lecken sie sich die Mäulchen danach. :) schnurren sogar, wenns das zu fressen gibt.

MACS mochten sie allerdings von Anfang an, auch die 800g Dosen. :)

Ich würde einfach hartnäckig bleiben, an deiner Stelle... Das wird! :D
 
  • #37
Welche Mac Sorten mögen deine denn? Vllt mögen ja meine Katzen irgendein Futter von Mac, aber ich hab nur noch nicht die Richtige Sorte gewählt.

Habe bis jetzt Ente,Kaninchen und Ei angetestet, welches völlig liegen gelassen wurde und jetzt grade Geflügel und Lachs. Dieses Habe ich grade vermischt mit Animonda Pute & Lachs. Mal abwarten ob es jetzt gegessen wird.

Finefood haben die jetzt komplett verweigert (Geflügel Nr.3 und Lamm & Büffel Nr. 19).

Aber ich habe mir ja noch ein paar mehr Marken rausgeschaut. Ich gebe das Futter jetzt erstmal zuende und probiere dann andere Sorten und andere Marken.

Ich glaube die Geschmäcker meiner Katzen sind so auf das Trockenfutter eingestellt, dass die jetzt mit dem Nassfutter total deprimiert sind. Vielleicht habe ich auch zu abrupt das Trockenfutter abgesetzt, nämlich von jetzt auf gleich.
 
  • #38
Das aprupte Absetzen von Trofu ist schon ok. :) Da müssen die Fellnasen durch, ist ja für sie das beste. :)

Meine mögen von MACS das Ente, Pute, Huhn sehr gerne. Ich meine auch im Forum allgemein gelesen zu haben, das viele Katzen diese Sorte gerne annehmen. :)

Ja, mehr verschiedene Marken ist immer gut. :) Wird schon.

Und wie gesagt, die Konsistenz von CFF ist eben glaube ich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber meine lieben es mittlerweile echt. :D Vor allem das Geflügel, Nr. 3 :)
 
  • #39
  • #40
Wenn sie das Nassfutter gefressen haben, auch wenn ohne Begeisterung und erst nach ein paar Stunden- dann ist alles gut.
Bleib da jetzt bei. Das wird sich mit der Zeit einspielen. Wenn Du jetzt selber zweifelst, dann merken Deine Katzen das. Das ist kein Joke, viele Umstellung funktionieren darum nicht!
 

Ähnliche Themen

Clicker-Katze
Antworten
17
Aufrufe
8K
Irm
Irm
oilily
Antworten
19
Aufrufe
2K
oilily
oilily
K
Antworten
4
Aufrufe
730
kamiayy
K
Shenzy
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8K
Shenzy
Shenzy
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben