Futtervorschlag

  • Themenstarter Salem95
  • Beginndatum
S

Salem95

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
33
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Zusammensetzung meiner beiden Fellnasen überdenken nachdem ich mich durch all diese Threads zum Thema TroFu und Marken durchgelesen habe...

Allerdings wohne ich in der Schweiz, die zur Auswahl stehenden Marken sind hier also ziemlich eingeschränkt. Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen?

mögliche Hauptfutter: Leonardo
Gimpet ShinyCat (hier wäre der Link zur Zusammensetzung:
http://www.qualipet.ch/shop/katzen/...katzenfutter/gimpet-shinycat-adult-2x85g.html
Applaws
Animonda vom Feinsten
Bio Plan

mögliche Ergänzungsfutter: Miamor
Almo Nature
Harmony (Link zur Zusammensetzung:
http://www.qualipet.ch/shop/katzen/...onykatzenfutter/harmony-nassfutter-dosen.html )

Freue mich auf eure Rückmeldungen :)
 
A

Werbung

Zur aktuellen Lage:

Ich füttere ihnen Futter von Hills, welches mit der TA empfohlen hat... Ich reduziere gerade die Menga an TroFu und versuche möglichst auf NaFu umzustellen (wo die beiden Racker schon grosse Fortschritte machen :) )
 
Also das Gimpet ShinyCat und wohl auch das Applaws wäre kein Alleinfutter, dafür hat es schon alleine viel zu wenig Fett und andere Zusatzstoffe fehlen auch. Das führt in größeren Mengen auf kurz oder lang zu Mangelerscheinungen. Und statt der Ergänzungsfutter würde ich auch eher ab und an rohes Fleisch geben.

Das Animonda und das Leonardo sind Mittelklassefutter. Kannst du ohne Bedenken nehmen, aber für den Preis gibt es bestimmt auch bessere Marken.

Edit: Eben noch nach der Deklaration von Bio Plan geschaut. Also bis auf das es "Bio" ist überzeugt es mich nicht. Ich würde es wohl sogar noch unterhalb der beiden anderen Marken einordnen. Alleine auf Grund der schwammigen Deklaration und dem geringeren Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gimpet ShinyCat und wohl auch das Applaws wäre kein Alleinfutter, dafür hat es schon alleine viel zu wenig Fett und andere Zusatzstoffe fehlen auch. Das führt in größeren Mengen auf kurz oder lang zu Mangelerscheinungen. Und statt der Ergänzungsfutter würde ich auch eher ab und an rohes Fleisch geben.

Das Animonda und das Leonardo sind Mittelklassefutter. Kannst du ohne Bedenken nehmen, aber für den Preis gibt es bestimmt auch bessere Marken.

Edit: Eben noch nach der Deklaration von Bio Plan geschaut. Also bis auf das es "Bio" ist überzeugt es mich nicht. Ich würde es wohl sogar noch unterhalb der beiden anderen Marken einordnen. Alleine auf Grund der schwammigen Deklaration und dem geringeren Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.


Danke für deine Antwort Laban :) Ich bin kurz vorm Verzweifeln und suche schon den ganzen Tag im Netz für ein Alleinfutter welches in der Schweiz erhältlich ist :(

Darf ich fragen was du denn fütterst?

Die Ergänzungsfutter hab ich eher als abwechslung gedacht, die beiden bekommen etwa einmal in der Woche einen Happen Fleisch. Zur Zeit allerdings nur gekochtes Hühnchen da irgendetwas mit der Verdauung nicht ganz in Ordnung ist...
 
Hi Salem,

ich würde Leonardo als Hauptfutter und Animonda als Abwechslung nehmen.

Ergänzungsfutter brauchst du gar nicht geben, außer wenn es dir besonderen Spaß macht. Das ist wie Leckerchen. ;)

Frisches Fleisch/Fleischreste, Herzen, Mägen etc. sind super für zwischendurch! Wenn du es kochst, hast du dein eigenes Ergänzungsfutter gemacht :D

Ich gebe ab und zu Taurin oder Lachsöl mit ins Futter, das ist auch sehr gesund.
 
Ergänzungsfutter brauchst du gar nicht geben, außer wenn es dir besonderen Spaß macht. Das ist wie Leckerchen. ;)

Ich muss dann immer dran denken dass ich auch nicht jeden Tag gerne dasselbe hätte... Aber als Leckerchen ist das wohl eine gute Lösung :)

Ich würde sagen mein grösstes Dilemma ist gelöst :) Bin aber immer noch durchaus froh wenn jemand hochwertiges und in der Schweiz erhältliches NaFu kennt :)
 
Danke für deine Antwort Laban :) Ich bin kurz vorm Verzweifeln und suche schon den ganzen Tag im Netz für ein Alleinfutter welches in der Schweiz erhältlich ist :(

Darf ich fragen was du denn fütterst?

Die Ergänzungsfutter hab ich eher als abwechslung gedacht, die beiden bekommen etwa einmal in der Woche einen Happen Fleisch. Zur Zeit allerdings nur gekochtes Hühnchen da irgendetwas mit der Verdauung nicht ganz in Ordnung ist...

Also das Leonardo und das Animonda kannst du wie gesagt nehmen.

Ich weiß leider nicht was es noch so für Onlineshops bei euch gibt, oder welche in die Schweiz liefern würden und ob das in Frage käme.

Hier wird momentan zu 30% gebarft. Ansonsten gibt es bei uns Mac's, Grau, Ropocat, catz finefood und Granata Pet als Hauptfuttermarken. Und ab und an Felini Nature, Real Nature, Animonda Carny, Schmusy Nature's Menü und Christopherus.

Und wie gesagt die Ergänzungsfutter brauchst du ansich nicht. Lieber ab und an etwas Rohfleisch (außer Schwein/Wildschwein, und Leber/Fisch lieber weglassen - falls gefüttert aber nur minimal geben, ansonsten geht ansich jedes Muskelfleisch auch Herzen und Mägen)
 
Werbung:
Also das Leonardo und das Animonda kannst du wie gesagt nehmen.

Ich weiß leider nicht was es noch so für Onlineshops bei euch gibt, oder welche in die Schweiz liefern würden und ob das in Frage käme.

Ich würde lieber darauf verzichten... Aber ich hab gerade www.petcenter.ch entdeckt. Ich denke ich werde dort mal Bozita ausprobieren und Acana bestellen für die Umgewöhnung... Das ist im Gegensatz zu Hills wenigstens getreidefrei :mad:

Hab auf der gleichen Seite noch Princess gefunden... Diese Srote scheint ok zu sein, was meint ihr?
 
Das Princess sieht gut aus.
Habt ihr denn auch Fressnapf in der Schweiz?
Ich glaube zooplus liefert auch in die Schweiz, oder? Da könnte ich dir die Marke Grau empfehlen.
 
  • #10
Ja es liest sich ganz brauchbar. Es beinhaltet nur die namensgebenden Tierarten und die Analysewerte sehen bis auf Rohasche ganz gut aus. Etwas viel "Wellness-Zutaten" für meinen Geschmack, aber nicht in übertriebenen Mengen. Schaden werden die wohl nicht. Was mir fehlt ist eine etwas genauere Deklaration in Bezug auf Muskelfleischanteil, Anteil der Nebenerzeugnisse und welche Nebenerzeugnisse überhaupt verwendet werden. Außerdem hat es auch einen recht stattlichen Preis muss ich sagen.

Wegen der Umgewöhnung. Frisst er bisher gar kein bzw "mäkelig" NaFu oder warum willst du einen Zwischenschritt über anderes TroFu machen?
 
  • #12
Wegen der Umgewöhnung. Frisst er bisher gar kein bzw "mäkelig" NaFu oder warum willst du einen Zwischenschritt über anderes TroFu machen?

Salem frisst Nassfutter mit Begeisterung... Baghira hingegen lässt seins stehen (Salem übernimmt dann grosszügig den Rest). Eben, zur Zeit behandeln wir noch die Sache mit dem Darm, es besteht Verdacht auf Giardien und ich weiss nicht wie lang das noch dauert... Baghira ist stärker betroffen und sonst schon ein Leichtgewicht, ich trau mich in der Situation nicht von heute auf morgen umzustellen. Und da der Hills-Beutel bald leer ist...

@cassa: Ja fressnapf gibts hier auch, ich zweifle aber ein wenig ob es genau das selbe Sortiment ist... Aber ich schau sonst nochmal bei Zooplus nach.

@DragonIce: Danke für die Vorschläge werd ich auch noch mal prüfen :)
 
  • #13
Wenn er sein NaFu stehen lässt hat er dann zeitnah die Option auf TroFu? Oder steht es sogar ständig zur Verfügung? Frisst er überhaupt NaFu?

Bei Giardien solltest du allerdings auf Kohlenhydrate verzichten.
 
  • #14
Fressnapf in der Schweiz führt auf jeden Fall Select Gold und Real Nature. Das sind beides Futtersorten, die du bedenkenlos füttern kannst.
 
Werbung:
  • #15
Oder steht es sogar ständig zur Verfügung? Frisst er überhaupt NaFu?

Bei Giardien solltest du allerdings auf Kohlenhydrate verzichten.

Ok, die Bestellung für Orijon ist unterwegs...
Nein er hat es nicht ständig zur Verfügung. Ich setze ihnen mittlerweile zwei mal am Tag NaFu vor, und einmal TroFu weil Baghira immer so wenig frisst... Wie gesagt ist er sonst schon dünn und wiegt etwa 200 g weniger als Salem :(

Aber ich misch es jetzt mal unters NaFu und will dort dann die Menge auch wieder reduzieren bis TroFu nur noch als Leckerie gilt. Das schlimmste haben wir wohl überstanden meinte der TA.

EDIT:
@ninabella: Danke für die Info, hab die beiden Sorten auch in Erwägung gezogen und war mir aber nicht sicher :)
 
  • #16
@ninabella: Danke für die Info, hab die beiden Sorten auch in Erwägung gezogen und war mir aber nicht sicher :)

Real Nature ist bei meinen das beliebteste Futter. Wegen dem hohen Preis gibts das aber nicht immer (außerdem will man ja ein wenig Abwechslung, nicht wahr?)
Da kann ich für weniger Geld auch die 800g Dosen Grau bestellen. Meine fressen mir eh die Haare vom Kopf :aetschbaetsch2:

Aber das kannst ruhig nehmen. Ich finde auch, dass es für mich angenehm riecht und eine gute Konsistenz hat.
 
  • #17
Ich würd sagen es hat geklappt mit der Futterumstellung :D

Die beiden bekommen zwei mal am Tag NaFu von Real Nature und fahren voll drauf ab :D

Ich wollt noch fragen, ob bei euch jemand die Erfahrung gemacht hat dass die Kater mit diesem Futter öfter koten oder mehr stinken? Mir kommts auf jeden Fall so vor...
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
41
Aufrufe
9K
TwoFs
T
S
Antworten
46
Aufrufe
6K
stauli
S
Soenny
Antworten
18
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben